![]() |
Probleme mit Ta-technick :( 60/40 => zu tief Hey, hab mich mal eben angemeledet weil wa ned mehr weiter wissen ::frage:: unzwar haben wa bei nem Freund ein Ta-technick Fahrwerk eingebaut 60/40. Die Karre ist aber so tief das der vorne extrem schleift mit normalen 195 50 15 Rädern felgenbreite ist 7J und ET glaub 37. Bei 60/40 müsste da doch nichts schleifen. Der Reifen schleift außen (bei kurven fahren bzw. schon einlenken :D) an den Kotflügelkanten, kurven fahren also nicht möglich. Hat jemand ne Idee woran das liegt ?? sind überfragt. Zumal en anderer Freund auch mit nem Golf 3 und nem 60/40 Fahrwerk wo zudem noch die Federn gekürzt waren und etwa von den Daten die gleichen Felgen hatte nichts geschliefen hatte |
Kanten anlegen, Kotflügel ziehen und das Problem ist gelöst. Wer das vom Profi machen lässt bezahlt dafür garantiert mehr als für das "Kernschrott" Fahrwerk. |
jaja klar so müsste man kanten umlegen und evtl. ziehen. jedoch wie gesagt ein Freund hatte eine tiefere Tieferlegung und mom auch sogar en Gewindefahrwerk von Ta-technick und auch auf ca. 60/40 bisschen tiefer sogar und da schleift nichts. Irgendwas stimmt da doch nicht oder ? 60/40 ist doch ne normale Standart tieferlegung |
Die Fahrwerke setzen sich aber mit der Zeit und das unterschiedlich. Hier im Forum hatte auch jemand ein 60/40er, was später vorne um 90 tiefer war... |
Sind die Domlager in Ordnung? Vielleicht sind die defekt, ausgeleiert und er kommt deswegen tiefer. Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
ich fahre auch ein 60/40 von TA, finde das Fahrwerk super [bin auch schon teurere gefahre, habe also einen vergleich] ich fahre aber 215/40 r16 auf ner 7,5j Felge und musste Kanten umlegen [vorne] |
ja Domlager sahen in Ordnung aus, wie können die den Groß defekt sein ? Ist doch nur gummi `? Rissig waren die jetzt nicht |
Spur und Sturz schon eingestellt nach dem Einbau? Evtl. steht der Sturz ja noch zu sehr auf "positiv". Das heißt das Rad steht oben weiter raus wie unten. |
So ein billig Teil von TA ? Ja, erst vor 2 Wochen bei einer Probefahrt als wir den nächsten Winterwagen für einen Bekannten gesucht haben. |
@TE, Spur und Sturz müssen eingestellt sein, schließe mich da an. Warum legt man nicht einfach die Kanten um, sollte man meiner Meinung nach generell bei Tieferlegung machen. Man muss den Koti ja nicht gleich ziehen, aber die "schnittkante" kann man umlegen, machen freie Werkstätten auch schon für kleines Geld! Einfach rumfragen. @Peter, können diese ständigen Diskussionen mal aufhören? Er frägt ja nicht ob du sein Fahrwerk gut findest. Da sollte echt langsam mal ein Mod einsteigen! Das ist doch wirklich jedem seine eigene Sache |
Zitat:
Es ging um einen Lösungsansatz, Kanten anlegen und Kotflügel ziehen aus Profi Hand kostet nunmal mehr als das komplette Fahrwerk. Das ist einfach so, und das habe ich geschrieben. Ich denke mal das man die Domlager mit dem Fahrwerk erneuert und danach Spur und Sturz einstellen lässt um das Fahrwerk dann Eintragen zu lassen. Kenne zumindest niemanden der das anderst machen würde. |
Zitat:
Der User sagte er habe das Fahrwerk neu eingebaut dann muss er sicherlich keine Kotflügel ziehen der hat da was beim Einbau falsch gemacht und nochmal zum Fahrwerk ja klar es ist abnormal billig aber deswegen fällt es nach 2 Wochen nicht schon wieder auseinander es ist Verkehrssicher das Fahrwerk sonst hätte es keine Tüv Zulassung. |
Kolege hat auch nen TA Technix 60/40 verbaut und in wirklichkeit sind's 80/60 wenn nicht sogar noch mehr. Kann man aber überall im Netz lesen das die Fahrwerke oft um einiges tiefer sind als angegeben ;-) |
aber nicht von heut auf morgen des setzt sich ja nach wochen ;) und soweit kann es sich ja kaum setzten dass es bei seiner bereifung schleift ich hab 6jx15 et45+ 1,5cm spurplatten je seite und 195/50/15 bin vorne gewindeende+ tieferlegungsdomlager also ca. 13cm tiefer und da fängts dann langsam an zu schleifen :D |
denke auch irgendwas falsch eingebaut und spur/sturz ist extrem draußen...nochmal alles abchecken... |
Der thread ersteller sollte mal erklären wie er das fahrwerk eingebaut hat dann kann man ihm helfen ;) |
Naja so viel falsch machen kann man ja nicht, das erklärt sich ja alles von alleine. Es kann nur Spur/Sturz Einstellung sein. Die Domlager können auch hin sein aber da dürft nichts Schleifen meiner Meinung nach. Also Spur und Sturz einstellen lassen was sowieso gemacht werden muss und dann sehen wir weiter. |
Domlager falsch rum drin oder ne Mutter weggelassen wer weiß was manche falsch machen :D |
ich fahr das gleiche fahwerk 60/40.. ich bin eig richtig zufrieden vom restkomfort genau das was ich wollte. ich fahr 205/45R16 auf ner 7J felge... vorne kann ich so extrem in die kurven da schleift nix! Ich hab mir allerdings noch neue domlager besorgt die den karren nächste woche noch mal 2 cm absenken... Hinten hat es sich bei mir schon gut 10mm gesetzt wenn nicht sogar 20mm. Mein 60/40 sieht aus wie ein 60/60 finde ich. MFG |
Hi ich hab bei meinem Cabrio auch nen ta drin und bin zufrieden damit ! Aber sollte auch nen 60/40 sein und direkt nach dem Einbau war es schon so tief das ich etwas vom schweller abschleifen müsste damit ich die vom TÜV geforderte bodenfreiheit von 8 cm hatte ! Und halt hinten koties ziehen und vorne Kanten etc . Sind 9x16 rundum drauf . Also nach deren Angaben kann man anscheinend nicht gehen ;) ! Sind bestimmt nur grobe Anhaltspunkte ;D ! |
ich hab original vw bereifung 14" gehabt un en tuning art gewindefahrwerk..is im grunde die selbe firma nur bissl härter :D... hatte mein golf fast 20cm runtergedreht un da schliff nix un ich hab weder spur noch sturz einstelln lassen... im grunde genomm is ja der reifen vom umfang her fast gleich groß wie seiner...un so krass kann doch der sturz ne verstellt sein...denke auch dass da was falsch verbaut wurde...am einfachsten is es wenn man das neue fw sorum einbaut wie man das alte ausbaut.. |
Zitat:
Ich kann es nicht fassen, da postet man so nen Mist, auf das es jemand nachmacht. Hat man ein gutes Gefühl wenn man den Leuten zu sowas rät?? Bitte nicht nachmachen! Immer Spur und Sturz einstellen lassen! Ist für die Tüvabnahme sogar erforderlich. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299436553.jpg Ich denke man erkennt gut, welche Reifen auf der Vorderachse montiert waren. Das passiert, wenn man 2cm Gewinde runterdreht und erst nach paar Wochen eine Achsvermessung macht. Eins kann ich dir sagen, durch eine größere Pfütze auf der Autobahn fahren hat echt keinen Spaß gemacht, am nächsten Tag hab ich direkt Spur einstellen lassen und dire Reifen waren ganz schnell weg! |
wer sagt denn dass ich das jemandn rate dass nich zu machn?? davon abgesehn hab ich das auto nichmehr bzw fährts nichmehr...würde auf jedenfall raten spur un sturz einstelln zu lassen...bloß ich brauch mein auto jedentag un kann dass keine minute entbeeren....weiß auch nich warum ich dass ne machn lassen hab..hatte das fw gut en dreiviertel jahr drin un die reifen habn sich ne einseitig abgefahrn... |
Aber wenn es am Sturz liegen würde, dass es so schon schleift, müsste man das ja mit bloßem Auge sehen können, so krass müsste der doch verstellt sein. Bzw. die Karre müsste sich fahren wie nen Sack Kartoffeln... Zum Spur einstellen: Ich selbst fahr ungefähr seit Februar mit einem nur pi mal daumen grob eingestellten Spur und Sturz vorne links rum. Neues Fahrwerk liegt hier, desshalb muss das erst rein, bevor ich einstellen lassen, logischerweise, jedoch komm ich da einfach nie zu ;) Was ich sagen will, seit Feburar hat sich der Reifen vorne total gleichmäßig abgefahrn, kontrolliere das sehr oft. Jedoch zieht der Wagen stark nach rechts, muss schon gegenhalten. Und da kommt das gefährliche ins Spiel, die Karre hat dann einfach nen beschissenes fahrverhalten, und mit sowas trau ich mich eig. nicht schneller als 100 zu fahren auf unebener Strecke etc. Desshalb immer so schnell es geht einstellen lassen, kommt den Reifen zu Gute und dem Gewissen. |
Will ja niemandem auf den Schlips treten, bitte nicht falsch verstehen. Wenn wir bei einem der Autos am Fahrwerk bei waren, führt direkt die erste Fahrt zur Werkstatt zum St/Sp einstellen... Das es grob eingestellt wird, machen wir natürlich auch, aber nie im Leben fahre ich damit so lange durch die Gegend. Zumal man ja bei neuem FW ect. zum TÜV muss und ich bei solchen sachen auch nicht ohne eintragung fahre... Es ist auch eine Frage des Grip, kann mir keiner erzählen das man da nichts merkt. Bin bisher 2mal mit einem nicht eingestellten nur zur Werkstatt, einmal mit dem Cabby und einmal mit nem normalen, das merkt man schon bei den ersten kurven...ich bin aber nur innerorts zur Werke gefahren(ca 2Kilometer)....bis auf 100km/h würde ich garnicht testen. Aber nun gut mit dem Thema und zurück zum Thema. Ich würde mal gucken was da evtl beim einbau verkehrt gemacht wurde. Vielleicht mal jemand anderen drüber gucken lassen, manchmal sehen 4 Augen mehr als 2 lg |
Oha ..ich hoffe bei wird das nicht so . Habe mit jemand gesprochen von GTÜ der sagte da dürfte eigendlich keine probleme geben . 60/40 195 50 r15 . Wo wir gerade beim Einbau sind ...die Federunterlagen Ha oben unten ..passen irgendwie nicht auf die Feder....braucht man da andere ? |
ja wir hören jetz ma hier auf übers st/sp einstelln zu diskutieren un kümmern uns hier mal ums eig.problem!!! |
Zitat:
Hinterachse: Die enge Windung kommt nach unten auf den Federteller (über den Dämper) und die große Windung drückt sich in den oberen Federteller mit der Gummiauflage!!! Vorderachse: Hast vorne evt. den Federteller verkehrt herum? Das könnte evt. 2 bis ca. 3 cm erklären die er zu tief wäre!!! Nach deiner Aussage glaube ich habt ihr das Fahrwerk komplett verkehrt eingebaut... |
Hallo Chris mein Fahrwerk ist noch garnicht verbaut ^^....Das Problem hat der User Golf 4/3 . Falls einen das zu tief ist kann man einfach andere federn reinmachen oder müssen dann auch andere Stoßdämpfer her ? |
Wenn du so anfängst leg 60€ drauf und kauf dir ein Gewindefahrwerk! Andere Federn kann man immer einbauen, aber dann muß man wieder Geld in die Hand nehmen für Anschaffung,Tüvabnahme und Spur einstellen. Wenn du die TA Stoßdämpfer weiter benutzen willst ist das kein Problem! |
Zitat:
|
Also na klar wurde die Achse vermessen ;-) und ja neue Domlager haben wir keine genommen, die alten halt, kann der deswegen zu tief kommen ? und falsch einbauen ja wie gehts das ?^^ federteller falsch rum ? geht doch garnicht ^^ Eingebaut ist alles richtig, achse vermessen und joa schleift mit der schmalen Bereifung :stupid: |
kann dir auf Supersport 60/40 Federnsatz guten Fornpreis machen bei Interesse einfach per PN melden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |