![]() |
Komplett aufbereitung Golf 3 JUBI GTI Schwarzmetallic Nachdem ich gestern mein GTI gewaschen habe. Habe ich in der prallen Sonne gesehen dass der Lack Teilweise Matt ist und auch Hologramme an den Türen, der Motorhaube etc. hat. Desweiteren wollte ich erwähnen das meine Schwarzen Kunstoffteile ausgeblichen sind auch dass soll sich ändern. Gestern habe ich mir auch schon Lackknete bestellt, ich denke und hoffe dass die Morgen da sein wird. Dann wollt ich dass Auto mal komplett mit der Lackknete bearbeiten um den Lack mal richtig sauber zu bekommen. So und nun brauch ich mal eure Hilfe... 1. Wie bekomm ich diese Hologramme aus den Lack ? Welche Produkte sollte ich verwenden? In sachen polieren hab ich nicht so viele erfahrungen, schon garnicht von Poliermaschienen. 2. Wie bekomm ich die Schwarzen ausgeblichenen Kunststoffteile wieder schön schwarz sodass sie wie neu aussehen ? Anbei mal ein paar Bilder: http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/464.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/463.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/461.jpg Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Gruss Flo |
die schwarzen teile bekommst du super mit "Sonax Kunststoff neu Schwarz" hin. hab ich selber grade gemacht bei meinem stark verblichenen golf 3. sieht aus als hätt ich die stoßstange, zierleisten und türgriffe erneuert ^^ wichtig is den lack abzukleben bevor du anfängst, rest steht gut beschrieben auf der tube. |
hi das verwende ich für die schwarzen kunststoffteile und das ist super finde ich Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer |
Lies mal hier! |
Und? Isser wieder wie neu geworden? |
Finger weg von dem Sonax Kunstoff Neu. Dass ist Farbe ! Irgendwann ist die Stoßstange gesättigt und es blättert..... |
Zitat:
Ich kann das Zeug nur empfehlen. |
Was würdet ihr denn für den Kunstoff eher empfehlen? Koch Chemie PLAST STAR oder Sonax Kunstoff neu Schwarz? Vielen Dank |
würde mich jetzt auch mal interessieren |
ich nehme auch schon jahrelang das Zeug von Sonax und bin sehr zufrieden! Nix blättert, nix schmiert, sieht aus wie neu...kost nicht die Welt... Probierts mal...Ihr werdet begeistert sein..denke ich :) |
Mein Nachbar sehe ich immer mit Schwarzer Schuhcreme am Auto rumfuchteln. Nach dem ersten Regen schmiert das richtig. Davon würde ich dir auf jeden Fall schon mal abraten. Das Sonax Zeug kannste auch auf Türgriffe schmieren, da schmiert gar nichts. |
|
Zitat:
|
Hallo, ich nutze auch seit längerem Produkte von Koch Chemie,speziell Top Star,bislang das beste was ich hatte. Gruß |
Sonax ist aber kein Pflege Mittel ! Sondern wirklich Farbe. Deswegen sollte man erst Auffrischungen nutzen. Was ich zb auch nicht gemacht habe. Nun bereue ich es ;) |
Stoßstangen mittem Heißluftfön wieder schön schwarz machen und anschließend Plast Star MIT SILIKON druff machen. Für die Dichtungen reicht ne lage Plast Star völlig aus. Übrigens hält das Plst Star wenn man es pfleglich behandelt gute 4-5 Monate bevor das Beading nachlässt und man auffrischen sollte. Gruß Markus |
Also die Aufbereiter bei mir in der Bude nehmen stink normales Schwarz matt für 3 Euro die Dose. Haben sie bei meinen Türgriffen und dem Stoßstangenunterteil auch gemacht ist schon über nen Jahr her und da ist noch alles top. Blättert nicht ab sieht einfach nur wie "fast neu" aus. MFG |
Zitat:
Zitat:
|
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht |
Altöl schwarz...=) Duck und wech... |
also bei mir auf der arbeit benutzen wir ausschließlich die Vinyl Pflege von der marke Polytop (guckst du hier: http://www.innosell.eu/shop/media/im...Artp107005.jpg ). ich hab das zeug auch schon oft an meinem verwendet. kanns nur weiter empfehlen ;) kannste auch für anders farbigen kunststoff verwenden, das zeug ist leicht fettend und der kunststoff fühlt sich danach auch nicht mehr spröde an (falls er vorher spröde gewesen ist^^) @Schrauber030: also wenn ein "aufbereiter" schwarzes lackspray benötigt um plastikteile wieder schwarz zu bekommen, sollte er echt mal über seinen beruf nachdenken. |
Am Ende zählt das Ergebnis..... Ob ich nun Schwarzmacher benutze oder sonst was ist relativ. Das man das bei ner neuen S-Klasse nicht macht, sollte auch klar sein aber wir reden hier von nem alten Golf 3.... Im ernst da Lack ich lieber und es ist wieder richtig schwarz als wenn ich alle halbe Jahre irgendwelche Chemie fürn haufen Kohle aufs Plaste ziehe. Es geht auch nicht um ne Volllackierung mit mehreren Schichten die irgendwann abblättert sondern nur um einen Sprühnebel der etwas nachschwärzt. Meine Meinung, es wirkt wunder und es blättert definitiv nicht ab sieht auch nicht Nachlackiert aus oder ähnliches.... Muss jeder selber seine Erfahrungen machen. @über mir Er bekommt es auch mit den üblichen Mittelchen hin aber nach seiner Aussage nicht dauerhaft und genau das war auch meine Erfahrung mit Schwarzmachern. Entweder diese fetten wie sau und fangen somit auch den Dreck. Teilweise wird das Bearbeitete ungleichmäßig oder das Zeug hält nur 1-3 Wochen bis das Plaste wieder aussieht wie vor der Behandlung. Der Mann macht das schon länger als ich Lebe von daher glaub ich schon das der etwas mehr Ahnung hat als viele hier ;) Oft werden Methoden schlecht gemacht obwohl 90% der Skeptiker es nie selber probiert haben um sich selber einen Eindruck davon zu machen. Selbst Motorteile habe ich mit entsprechender Vorarbeit schon geschwärzt und da blättert auch nix ab bei deutlich höheren Temp. als von reiner Sonneneinstrahlung. |
Zitat:
Ich machs ja auch nicht und jedes Auto bekommt dahingegen die gleichen Mittel, zumal ich für "billige und alte" Fahrzeuge keinen Platz hätte :D http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/347.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/348.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/349.jpg |
Er hat es so bei meinen Auto gemacht da die Aufbereitung bei uns mit in der Werkstatt ist. Wir haben schwarz matt in der Werkstatt und es war ein persönlicher Tip von ihm an mich. Diesen haben wir dann zu sammen an meinem Wagen ausprobiert. Das er es nicht fuer die Kundenautos nuzt ist auch klar. Schon allein aus dem Grund weil es viel laenger dauert als einfach nen Schwarzmacher drueber zu kleistern da ja die betroffenen Stellen noch abgeklebt werden und mit Siliconentferner behandelt werden sollten. Es ging hierbei um den Tip und nicht um die Arbeit eines Aufbereiters. Der vergleich mit der S-Klasse war eher der, dass es dort unverhaeltnissmaessig wäre da man ein extrem verblichenes Teil ggf auch noch lohnent ers. könnte da der Wert des fzg ein ganz anderer ist. Komisch finde ich das hier nur über das angeblich schlechte Überlackieren diskutiert wird ohne mal wirklich zu sagen warum es in euren Augen nicht taugt ;) Das Argument mit dem Abblättern stimmt zur Zeit in meinem Fall nicht. Wie auch, bei einem leichten Sprühnebel, der garkeine Schicht bilden kann die abblättert, da die Farbe viel zu dünn ist. Sollte wo von ich z.Z. nich ausgehe in 2-3 Jahren doch was "Abblättern" hol ich das Zeug runter und machs nochmal neu ;). Wenn ich mir mal die Beschreibung von dem hier auch schon empfohlenen SONAX Kunststoff Neu Schwarz ansehe das ein Zitat: "Gut haftender Lack auf Wasserbasis zur Farbauffrischung stark ausgebleichter Kunststoffe im Fahrzeugaußenbereich. " ist. Da frag ich mich ganz besorgt wo da der Unterschied ist bis darauf das es mehr als 3fach so teuer ist ;) und sich mit dem beiliegendem Schwamm garantiert nicht so dünn auftragen lässt. Beim Thema Koch Chemie Plast Star ist wieder das Problem (aus Artikelbeschreibung kopiert) : das Material ist Shampoo - fest und über Wochen langanhaltend. Heißt für mich hällt je nach Waschgewohnheit nen guten Monat. Toll da hab ich in nem Jahr die 13 Euro Flasche auf mein Auto gekleistert und am Ende sehen meine Stoßstange nach ner Weile ohne Behandlung wieder aus wie vorher. |
Zitat:
Silikonentferner muss bei keinem üblichen Mittel aufgetragen werden, ausser hier sitzt einer, der sein komplettes Auto mit dem 149,- € teurem Gtechniq Exo machen. Abkleben muss auch niemand, da man solche Sachen mit Pads aufträgt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer scharfe Reiniger und Shampoos benutzt, hat in der Pflege der Oberflächen was falsch gemacht. Grundlegend hält das PlastStar auf normal gereinigtem ( Shampoo ) Kunststoff locker 3 Monate. Ohne es anzuwenden, solltest du dir auch kein Urteil darüber bilden denn du wärst erstaunt, wie lange du an einer 13€ Flasche zu knabbern hättest. Denn dieses Mittel wird auch nur leicht mittels Pumpsprüher auf ein Pad aufgetragen und dann eingerieben. Wie man dann einen ganzen Liter verklaren könnte, ist mir schleierhaft. Nachtrag: mir ist da noch ein super Bsp. eingefallen.. Ich hatte mal einen Kunden mit einem Uni-schwarzen Fahrzeug. Da dieser einige KRatzer aufwies, die nicht nicht polieren konnte, sollte Spot-Repair vorsorglich ran. Also: Spot-Repair ich dann komplett durch polieren Der daraufhin aufgerufene Preis war dem Kunden zu teuer mit den Worten "soviel steck ich in die Gurke nicht mehr rein"... Keine 3 Monate später fuhr genau dieser Typ mit genau diesem Wagen hier rum und jetzt kommt es: Schwarz foliert! Im Gespräch und Looki Looki machen kam raus: Foliert von Firma und vorher kein Spot-Repair und keine Politur. Das ich ihm dann jeden Kratzer im Lack durch die Folie zeigen konnte, ist wohl klar... Genau das ist das Prinzip von Sonax und Co.. übertünchen und den Kunden auf die Schippe nehmen. Gleiches ist dein lackierter Kram. Und dann zahlt man auf einmal 2000€ für den Schrott, naja es soll auch unbelehrbare geben. Seither meide ich auch sämtliche Gespräche mit dieser Person und lehne auch dessen Anfragen auf Aufbereitungen im Innenraum strikt ab, er weiss es ja eh besser! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |