golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   reifen ist scheiße abgefahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106857)

1H9 18.07.2012 23:20

reifen ist scheiße abgefahren

da ich seit tagen oder auch schon paar wochen irgendwie den eindruck habe mit meinem auto stimmt was vom fahrverhalten nicht.

naja konnte irgendwie nichts feststellen. nun aber schon hinten rechts ist der reifen total scheiße abgefahren.

fühle ich in laufrichtung und gegen die laufrichtung drüber alles okay. fühler ich quer zum reifen drüber, alles irgendwie total schief und hügelig. so vom eindruck als sei der reifen in der mitte mehr abgefahren als außen. ist irgendwie, wie berg und tal.

hätte ich gegen dir laufrichtung was, dann ist es sägezahn und oft der stoßdämpfer. aber das?

radlager?

hab bei den winterreifen geschaut, da ist alles okay.

habe auch nichts mir genommen, das irgendwie die achse etc. verbogen sein könnte. also nichts mitbekommen.

luftdruck?

Raven761 18.07.2012 23:22

Gib uns mal ein paar mehr Infos:
- Tiefergelegt?
- Reifenhersteller?
- Reifengröße?
- Sturz passt?
- Luftdruck?
- Taucht dies bei den anderen Reifen auch auf?
- (Ungleichmäßige) Beladung des Fahrzeugs?

1H9 18.07.2012 23:45

ja tiefer ist er, sturz nicht einstellbar, da hinterachse.

hersteller ist meine ich dunlop 195/50 R15

ist nur der hinten rechts betroffen

luftdruck hatte ich vor der tour zum ft noch geprüft und 2,4bar eingestellt

Martin87 18.07.2012 23:56

Also ich kenne es so, dass sich der Reifen durch zu viel Druck in der Mitte abfährt...schon oft gelesen und mein Bruder hatte das glaub auch mal...hast bei zu viel Druck im Pneu übertrieben gesagt eine Beule in der Mitte dadurch wird die Auflagefläche deutlich kleiner, Druck auf die kleinere Fläche ist größer, Reifen fährt sich mittig ab...

1H9 19.07.2012 00:00

hm, kann ich mir kaum vorstellen...... muss ich mal prüfen den luftdruck. war aber an der tanke......

ich frag mich, wieso mich immer hinten rechts ärgert....... immer ist dort was.

Martin87 19.07.2012 00:04

weil du hinten rechts sagst...Stoßdämpfer und Achslager sind aber i.o.?

1H9 19.07.2012 00:07

also ich hatte mal defekte achslager und die reifen haben sich nicht scheiße abgefahren. naja die dämpfer haben ggf. 30 bis 50tkm auf der uhr.....

achslager auch.

ich gehe davon mal aus, das das alles okay ist. das letzte was ich gemacht hatte, bremse hinten mit neuen radlagern.

benni.20 19.07.2012 05:29

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1459785)
das letzte was ich gemacht hatte, bremse hinten mit neuen radlagern.

Darann kann es eigendlich nicht liegen.

Für meine Begriffe liegt das wie auch schon Martin87 geschrieben hat am Luftdruck.
Zu hoher Druck läst den Reifen mittig ablaufen, zu geringer ausen.

Ich bin mit meien Letzten WR auch mit zu viel Druck gefahren, gleiche Erscheinungsbild wie von Martin87.

mfg

1H9 19.07.2012 07:42

Hab mal mein luegeneisen von luftpumpe angeklemmt. Hl 2,4bar hr 2,8bar. Reifen kalt. Fuehlt man nun drueber ist es nicht so schlimm, wie gestern, wo ich von der bahn gekommen bin.

chris rock 19.07.2012 08:07

Könnte auch ein Stoßdämpfer defekt sein!
Schau mal hier:
http://www.golf3.de/1230660-post101.html
So haben sich meine Reifen abgefahren weil die Dämpfer kaputt waren.
Da fing der Reifen an zu wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten!

Teletubby 19.07.2012 08:49

Hallo!

Für Reifen, die in der Mitte stärker abnutzen als in den Randbereichen, kenne ich auch nur eine Ursache: Reifendruck zu hoch.

Meinen Variant betreibe ich rundherum bei eher geringer Zuladung mit 2,0 bar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Martin87 19.07.2012 09:19

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1459816)
Hab mal mein luegeneisen von luftpumpe angeklemmt. Hl 2,4bar hr 2,8bar. Reifen kalt. Fuehlt man nun drueber ist es nicht so schlimm, wie gestern, wo ich von der bahn gekommen bin.

Stimmt! Das da ab und zu mal (gerade an Tankstellen) die Anzeige net stimmt habe ich auch schon mal fest gestellt...

Raven761 19.07.2012 09:53

Hm, das scheint wohl auch eine Frage der Reifengroesse zu sein. Ich fahre schon seit einigen tausend Km mit 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten in den Standard 13" Reifen (175/65 R13 glaube ich). Das sind somit 0,7Bar ueber der Empfehlung von VW. Der Reifen liegt dabei noch optimal auf der Strasse, rollt also komplett ab und weist auch keine ungleichmaessigen Abnutzungsspuren auf.

Martin87 19.07.2012 09:56

Das wundert mich schon...aber naja liegt vlt auch an der Qualität der Reigen...

flo024 19.07.2012 10:00

Fahr mal in einer Reifenwerkstatt deines vertrauens und Laß Sturz und die Spur checken.

Martin87 19.07.2012 10:02

Nutz dir ja an der Hinterachse nix...

Raven761 19.07.2012 10:43

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1459880)
Nutz dir ja an der Hinterachse nix...

Doch, der Sturz der hinteren Reifen kann auch verstellt werden. Z.B. darf die untere Schraube am Federbein erst angezogen werden, wenn das Auto am Boden steht. Wird dies frueher gemacht, sitzt das Rad etwas schief. In diesem Fall habe ich es aber nicht erwaehnt, da sich dann die Aussenflaeche des Reifens und nicht die Innenflaeche staerker abnutzen wuerde.

Martin87 19.07.2012 10:55

Wusste ich auch noch nicht...

wolfi71 19.07.2012 11:25

Also die verstaärkte Abnutzung in der Mitte ist mit erhöhtem Luftdruck nicht zu erklären udn schon gar nicht mit 2,4Bar, zumal es dann auch bei beiden Reifen wäre.

Ein verschärftes Ablaufen der Mitte tritt frühestens bei massiv erhöhtem Luftdruck auf. Meine Reifen haben 3,2Bar und keinerlei Tendenz zum verschäften Ablauf in der Mitte.

Der Verschleiss der Reifen ist übrigens bei extrem erhöhtem Luftdruck trotz des ggf erhöhten Verschleisses der Mitte in Summe deutlich niedriger wie bei normalem Luftdruck. Der Reifen hält also trotzdem deutlich mehr Kilometer durch, weil die Walkarbeit, die zum Verschleiss des Reifens führt um so geringer ist, je höher der Luftdruck ist. Und der Spritverbrauch sinkt zusätzlich noch.

Eigentlich müssen die hinteren Reifen einen Sägezahn bilden, weil diese nur einseitig belastet werden (nur bremsen und ansonsten frei laufen).

1H9 19.07.2012 17:55

also ich hatte hr mehr als hl drinne. stoßdämpfer könnte sein....... spüre nichts beim fahren.

das fahwerk ist nun 6 jahre drinne. in der zeit schon paar sätze reifen gehabt nie ärger gehabt.

ich muss mir mal das radlagerspiel anschauen, aber geräusche habe ich keine.

sägezahn in der laufrichtung fühlt mann, gehe ich mit der hand drüber, ist alles in der richtung okay.

wolfi71 19.07.2012 18:28

Die Profilblöcke sind hinten normal vorne höher wie hinten. Der Block verschleißt vorne durch die Antriebsleistung und hinten durch das Bremsen.

1H9 19.07.2012 18:45

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1342716087.jpg

mal schnell ein foto gemacht. aber glaube meine radlager haben etwas zuviel spiel....

die kante welche im grünen kreis ist, ist höher als im blauen. im roten kreis sieht man das der block auf der seite irgendwie seltsam abfährt. sowas kommt doch net von einem defektem stoßdämpfer?

doch zuviel luftdruck?

1H9 19.07.2012 18:48

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1460151)
Die Profilblöcke sind hinten normal vorne höher wie hinten. Der Block verschleißt vorne durch die Antriebsleistung und hinten durch das Bremsen.

das die hinten immer etwas sägezahn haben, das normal. habe ich auch beide seiten gleich viel hinten und vorne kaum was.

passt soweit nur das ich halt unterschiedliche höhen über den ganzen reifen habe von links nach rechts.

wolfi71 19.07.2012 19:48

Drehe das Rad mal auf der Felge um 90 oder 180°. Vielleicht mal prüfen ob das Ding Schlag hat, kann auch die Felge sein. Aufbocken und mal drehen.

1H9 19.07.2012 20:29

bin über nichts gefahren. hab die scheiße in der kombi seit 2009

Teletubby 19.07.2012 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1459920)
Doch, der Sturz der hinteren Reifen kann auch verstellt werden. Z.B. darf die untere Schraube am Federbein erst angezogen werden, wenn das Auto am Boden steht. Wird dies frueher gemacht, sitzt das Rad etwas schief.

Das bezweifele ich aber stärkstens, dass der Zeitpunkt des Festziehens der unteren Federbeinschraube Einfluss auf den Radsturz haben soll.

Die genannte Schraube soll deshalb erst bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug festgezogen werden, damit sich die Gummibuchse im unteren Stoßdämpferauge dann in der sogenannten "Schwingmittellage" befindet. Wird das nicht beachtet, wird die Gummibuchse beim Absenken des Fahrzeugs stärker verspannt, was zu früherem Ausleiern und Ausfall führen kann.

Ich sehe hier absolut keinen Zusammenhang mit dem Radsturz.

Die einzige Möglichkeit, auf den Sturz der hinteren Räder Einfluss zu nehmen, besteht im Einbau von Sturzplatten oder -zwischenlagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 19.07.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1460255)
Ich sehe hier absolut keinen Zusammenhang mit dem Radsturz.

Ich muss mich da korrigieren. Ich habe das mal gelesen, kann es jetzt aber nicht mehr wiederfinden -.- Naja, man kann ja mal Fehler machen.

Golf-Deluxe 20.07.2012 00:39

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1459869)
Hm, das scheint wohl auch eine Frage der Reifengroesse zu sein. Ich fahre schon seit einigen tausend Km mit 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten in den Standard 13" Reifen (175/65 R13 glaube ich). Das sind somit 0,7Bar ueber der Empfehlung von VW. Der Reifen liegt dabei noch optimal auf der Strasse, rollt also komplett ab und weist auch keine ungleichmaessigen Abnutzungsspuren auf.

Hier auch.

Fahre auch den 175er. Mit genau den gleichen drücken. Keine Abnormalen abfahr spuren.

1H9 20.07.2012 07:23

soweit mir bekannt, je breiter der reifen wird, desto wenig druck brauch man auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.