golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mein Golf 3 springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106675)

santim 13.07.2012 11:11

Mein Golf 3 springt nicht an

Moin Leute,
Ich steh kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Ich hab n Ami-golf3 von meinem Bruder geschenkt bekommen.Mit der Aussage,"du brauchst nur ein neues Steuergerät.Hab so hin-und angenommen.Weil ich erst kürzlich aus dem Ausland wieder nach Hause kam.
Trotzdem,wollte ich das nicht einfach so akzeptieren,obwohl ein Schrauber(mit eigener Firma dran war).
Letztendlich hab Ichs doch rausbekommen.Natürlich nach stundenlanger durchmesserei.
Also,neues Steuergerät(gebraucht mit Gewährleistung,und selber nummer)gekauft.
Hab das Teil eingebaut.Zusätzlich hatte ich mir noch ne Zündspule organisiert.Mann kann ja nie wissen.
Wie gesagt,alles angeklemmt,versucht zu starten,nix.Ok,dachte ich mir,checkst nochmal alles durch.Benzindruck ist da.Einspritzdüsen funktionieren einbeinfrei.
Zündfunke ist da,Zündfolge stimmt auch.Finger steht auf Kerbe.Alle Markierungen stehen richtig(nockenwelle,kurbelwelle und getriebe auch).Hab sogar den alten sprit rausgeholt(1,5 jahre alt).und neuen eingefüllt.
das teil springt nicht an.Wie gesagt,trotz Zündfunke.Irgendwie komm ich von der Meinung nicht ab,das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich hoffe,ihr hab eine rat für mich.
Das auto ist mir,trotz des ärgers,schon ans herz gewachsen,weil er mich so ärgert. :).
Ich bin jeder hilfe dankbar.
Viele grüsse,
Tim aus Harpstedt(in der nähe von Bremen)
Und bitte achtet nicht auf klein und großschreibung

Raven761 13.07.2012 11:16

Hallo Tim,

erst mal herzlich willkommen! Du versuchst also gerade einen alten Gaul wieder zum Laufen zu bringen?

Mein Tipp mal an dich: Lies mal den Fehlerspeicher aus, der koennte dir eventuell schon weiterhelfen. Wenn nicht, wuesste ich gerne wie das Auto gelagert wurde. Es kann ja sein, dass sich der Luftfilter zugesetzt hat oder die Abgasanlage zu ist.

Viele Gruesse,
Pascal

Berny07 13.07.2012 11:24

Wie siehts aus mit der Wegfahrsperre? Wenn du dir ein neues Steuergerät besorgt hast, muss die Wegfahrsperre doch neu angelernt werden.

santim 13.07.2012 12:43

Ansaugtrakt und Auspuffanlage sind frei.Der wagen stand,bis ich ihn abgeholt hatte in ner halle.
Das mit dem auslesen,hab ich noch nicht gemacht.hab auch keine gelegenheit,bis auf die ansassige vw-werkstatt.Ich weis auch nicht was es kostet.Und vor allem,wie ich den wagen dahin bekomme.Ich versuch mal jemanden zu bekommen,der das kann.Sieht aber schlecht aus.
Danke auf jeden fall schonmal für die ratschläge.Hatte noch nicht an die wegfahrsperre gedacht.
Gruss Tim

santim 13.07.2012 12:44

Und danke für das nette willkommen.

GT_Variant 13.07.2012 12:45

Vielleicht der Anlasser defekt?

santim 13.07.2012 15:31

Der Anlasser ists glaub ich nicht.Der dreht echt gut.Der macht sogar ne Drehzahl laut Drehzahlmesser von 600.

santim 13.07.2012 23:33

so,ich werd ihn Montag wohl zu VW schieben,bzw. ziehen lassen.Obwohl die sich auch wundern, das die Kiste nicht anspringt,wenn ich nen Zündfunken hab.Die sagten aber auch,das ich das gerät wirklich für die Wegfahrsperre anlernen muss.
Keine Ahnung was dem Wagen fehlt.Bin mir aber noch nicht schlüssig,ob ich ihn wirklich dort hinbring.Wieder Kohle für nix ausgeben?Ich weiß nicht.Nichts dagegen ,das die es schaffen Ihn zum laufen zu bringen,aber die haben ja auch horrende Preise.
Hab schon überlegt,obs nicht doch der Hallgeber ist.Oder würde der gar keinen Funken weitergebeben,wenn der hin ist?Dachte,das er vielleicht zu schwach ist.

Ritschy4711 13.07.2012 23:57

Hast Du schon mal versucht, die Kiste mit Bremsenreiniger zu starten. Luftfilter runter und während des Startens in den Ansaugkanal sprühen.
Mit Dieser Methode bringen wir alte Käfermotoren wieder zum laufen. Das machen wir so lange, bis dass der Sprit wieder alleine durch die Leitung kommt.
Bremsenreiniger ist zündfreudiger als Benzin. ;)

Grüße Ritschy

Snaeky 14.07.2012 08:28

So wie es sich anhört wird es die Wegfahrsperre sein. Laß diese mal bei VW anlernen. Bzw ein Boschdienst oder ähliches kann dies auch.

Fürs anlernen denke ich wirst so um die 30 Euro hin blättern. Ist eigentlich kein großer Aufwand.

Mfg
Michael

wolfi71 14.07.2012 09:07

Also so horrend sind die Preise bei VW auch nicht.

santim 14.07.2012 11:07

Ich werds mal ausprobieren.Das ist das,was ich noch nicht probiert hab.Von der Käferschrauberei kenn ichs auch.
Und vom Preis bei VW weiß ichs schon.Die müssen den ja auch hinschleppen(ca.1km).Zusammen wollen die um die 50 € haben.
Montag werd ichs sehen.Heute werd ich mal mit dem Zündbeschleuniger probieren.

santim 17.07.2012 14:31

So,ich hab das ausprobiert,mit dem startpilot.Kein mux.
Berny,sag mal,ist das sicher,das das Steuergerät,wegen der Wegfahrsperre,das Zünden blockieren kann?Komisch finde ich dabei,das der Wagen Benzindruck und Zündfunke hat und nix macht...hmmm

Steffen1204 17.07.2012 14:36

Würde es an der Wegfahrsperre liegen würde er kurz anspringen(ca. 1 Sek.) und dann direkt wieder ausgehen. Kommst du an ein Kompressionsmessgerät?

Wo kommst du her?

santim 17.07.2012 14:40

Leider nein.Komm ich nicht mal eben ran.Wohn hier nicht so dicht,bei meinen Kumpels,die helfen könnten.Die wohnen 80km weit weg.Ich hatte bei der Drehzahl des Anlassers ne falsche Angabe gemacht.es sind nicht 600 umdrehungen.sondern 200-250.Ich wohne in Harpstedt.Das ist in der nähe von Delmenhorst bei Bremen.

Steffen1204 17.07.2012 14:49

Hm. Das ist leider zu weit weg von mir, aber vielleicht kann dir sonst einer aus dem Forum helfen wie du an diese Teile kommst. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe.

santim 17.07.2012 14:51

Danke deiner Hilfe.Wie kann Ich das denn am besten rausbekommen?Hast du ne idee?Kann Ich mir ne Userliste aufrufen?

santim 17.07.2012 15:11

Hab jemanden gefunden,und gleich angeschrieben.Hoffe,das er sich meldet.Vielen dank nochmal,für den Tip..
Viele Grüsse Tim

santim 17.07.2012 15:20

Ach so.Er macht es echt.so einmal rattert er.Und dann wie du sagtest weg.wenns denn ne sekunde ist.

.arwn00R 17.07.2012 15:39

Zitat:

Zitat von santim (Beitrag 1457153)
Tim aus Harpstedt(in der nähe von Bremen)
Und bitte achtet nicht auf klein und großschreibung

Hey, ist ja n ding den Wagen hab ich mir letzte Woche mit nem Kumpel angeschaut, bei Knolle in Harpstedt, ne? Und hab mit irgend so nem älteren Herren gesprochen der in ner Garage gesessen hatte.^^
Wieso hat der vorne so nen üblen Sturz?

Springt also nicht an?
Fehlerspeicher kann ich übrigens auselsen, falls noch interesse besteht.

santim 17.07.2012 15:50

Ist ja cool.Der Opa,bzw.der Besitzer vom Hof hats mir erzählt,das jemand da war.Absolut.Der Bedarf besteht auf jeden Fall.Der Sturz war so fies.Weil ich n fahrwerk eingbaut hab.und die Aufnahme voll reingdrückt hab.musste alles schnell gehen.Weil der wagen hier,bei mir vom Hof musste.und anschleissend,beim runterlassen hab ich halt bemerkt,das die domlager durch sind.hab jetzt neue drin.

santim 17.07.2012 15:54

wann hättest du denn zeit.Weil ich langsam bekloppt,ohne Auto.

santim 17.07.2012 15:55

Siehste,ich kann schon nicht mehr schreiben.;-)

.arwn00R 17.07.2012 15:57

OK, ich werd wohl eh das Wochenende wieder zurück nach Hölingen fahren, da ich Primär in Oldenburg wohne. Da kann ich wohl mal vorbeischauen und den Lap anschliessen, wenn die WFS das Starten verhindert steht das im Fehlerspeicher vom Motor.
-Welches Baujahr hat der Wagen?
-Motorkennbuchstabe?

Zitat:

Zitat von santim (Beitrag 1459024)
Weil der wagen hier,bei mir vom Hof musste.

Ja, zu erst stand der an der Straße, dann wird gepflastert und nun steht der Wagen beim Opa :D

santim 17.07.2012 16:03

Jupp,so siehts aus.Der Hof hintern dem Haus wo ich wohn,wird gepflastert.Der MKB von dem Wagen ist ABA.Ist ja n Ami.Ich glaub die haben die da nur verbaut.Ich hoffe,das es das ist.Das wäre so sau cool.wenn du das packst.Ich hoffe.das es das ist.Könnte es das denn sein?Wie gesagt,von dem Wagen hab ich nicht so den Plan.
Und wie machen wir das?Soll ich dir meine Handynummer geben?Oder sagst du ne Zeit,und wir teffen uns?

santim 17.07.2012 16:04

Bj. von dem Wagen ist`96

santim 17.07.2012 16:12

Kann das sein,das Ich grad mit deinem Kumpel geredet hab?Er sagt,das er morgen kommen kann.dann bräuchtest du am Wochenende nicht kommen.Trotzdem 1000 dank,für dein Angebot.Vielleicht treffen wir uns ja trotzdem mal.Muss den noch schweissen.weiss auch noch nicht wo genau.Und dann ab zum TÜV.

.arwn00R 17.07.2012 16:12

Ja, die hatten ABA (2,0L) Motoren mit Bosch Motronic afaik und den AAA VR6 als GTI.
Schick die Handynummer per pn und ich melde mich dann Freitag oder besser: Du schickst mir einfach wann du kannst und ich sage dann wann.

Übrigens haben die US-Golf afaik gar keine WFS.

Zitat:

Kann das sein,das Ich grad mit deinem Kumpel geredet hab?
Wenn das golpher90 war, dann ja.

santim 17.07.2012 16:19

Ja,das isser.Ist ja witzig.Ok,das Teil hat also doch keine WFS.Ich habs mir schon gedacht.Aber was kann das nur sein?Vielleicht sehen wir uns ja trotzdem am WE.wie gesagt,wer weiß was geht.Habs auch grad deinem Kumpel gesagt,ich muss den noch schweissen.Weiss nur noch nicht wo.Mal schauen,vielleicht,wisst ihr ja auch noch was.Gruss Tim

faridmo 19.07.2012 12:33

Hallo liebes Forum,

ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Passat 35i
Zündfunke ist da, Sprit kommt auch an nur passiert nichts, meiner hat zwar eine WFS aber das STG usw. ist noch alles das gleiche.
Ich hab mal ein Video aufgenommen wie es abläuft. Mit Starthilfe Spray bewegt sich der Drehzahlmesser etwas, sprich er will anspringen.

Also ich bin an der Suche nach dem Fehler interessiert :)

Mein MKB ist AFT und Baujahr 96
Passat35i.de Video - YouTube

faridmo 19.07.2012 12:40

in einem anderem forum habe ich gelesen, das es die zündspule sein kann, schonmal die erneuert?
link: 35i springt nicht an : VW Passat B3 & B4

golpher90 21.07.2012 12:36

Also es wurden 3 Zündspulen versucht, mindestens Eine davon funktioniert definitiv! Sprit und Zündfunke kommt an. Anspringen will er dennoch nicht, das ist das komische. Deshalb kann eigentlich nur eine verstellte Zündung infrage kommen.
WFS gibts nicht, DWA hat er zwar, aber das ist nicht die Ursache.
Kompression müsste da sein, er drückt normal hinten raus aus dem Auspuff.
Im Fehlerspeicher stand immer ein defekter Nockenwellensensor. Da waren wir uns nicht sicher ob der ABA überhaupt einen hat, und wir haben auch keinen gefunden. Da der Hallgeber aber wichtiger ist, müsste der Wagen auch ohne Nockenwellensensor anspringen.

.arwn00R 21.07.2012 12:40

Das falsch, ohne Kurbelwellensensor springt der Wagen nicht an, kein Zündfunken. Der Hallgeber am Verteiler hat nur die Aufgabe, den 1. Zylinder zu ermitteln, der hat nämlich nur ein Febster im Ring anstatt vier.

golpher90 21.07.2012 14:15

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1460996)
Das falsch, ohne Kurbelwellensensor springt der Wagen nicht an, kein Zündfunken. Der Hallgeber am Verteiler hat nur die Aufgabe, den 1. Zylinder zu ermitteln, der hat nämlich nur ein Febster im Ring anstatt vier.

@Arne, wir hatten "Camshaft Sensor" im Fehlerspeicher, zu Deutsch heisst das Nockenwellensensor, nicht Kurbelwellensensor. Und Funken hatten wir ja auch.

santim 22.07.2012 18:41

Das stimmt.Hatten wir beides.Also das Rätsel haben wir noch nicht gelöst.Hab den Verteiler noch nicht bestellt.Weil,wie wir schon sagten irgendwas mit der Zündung nicht klargeht.Bin mir von der Einstellung her aber sicher.Und Ihr habts ja auch gesehen.Morgen werd Ich auf jeden Fall neue Zündkabel und Kerzen bestellen.
Und,hab den Typen,wegen der Schweißerei noch nicht erwischt.Morgen nochmal.
Einen schönen Sonntag noch.;-)

Steffen1204 22.07.2012 20:36

Das ist alles sehr seltsam:confused:

santim 22.07.2012 21:33

Das denken wir auch.

santim 22.07.2012 21:44

Sagt mal,was ist denn mit dem Sensor hinterm Ölfilter.Könnte der damit gemeint sein?

santim 29.07.2012 22:51

So,hab Kompression gemessen.Alle 4 Pötte ok.Hab die Zündanlage(Spule,Verteiler,Kabel und Stecker)mit Wasser beim starten abgesprüht,ob nicht doch irgendwo funken schlagen,wo sie nicht sollen.Nichts entdeckt.Hab also immer noch keinen Masterplan.Ich dreh durch.Morgen nehm Ich mir nochmal die Zündung Vor.Da muss doch irgendwo der Hase begraben sein.

santim 01.08.2012 21:34

So,noch nichts weiter.Ich bin echt am Ende.Kann doch nicht sein,das der Bock nicht anspringt.Vielleicht sollte ich mal alles umdrehen.Hat denn keiner ne ideeeee?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.