golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Gewinde der Ventildeckelschrauben hinüber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106383)

nordlicht 02.07.2012 20:37

Gewinde der Ventildeckelschrauben hinüber

Hallo Foren-Gemeinde,

das nächste Übel ist da.
Nach einem Ölwechsel leckt es rechts an der Ventildeckeldichtung.
Also hieß es nachschauen. Ventildeckel abgeschraubt, alles gereinigt und abgedichtet mit Curil.
Beim Wiedereinbau habe ich festgestellt, dass die Gewinde der mittleren und rechten Ventildeckelschrauben defekt sind.
Zuvor wurden die aber immer mit den vorgeschriebenen 10 Nm angezogen. Scheinen also irgendwie schon mal einen Knacks gehabt zu haben.
Nach der Geschichte mit der Ölwanne kann ich mir das wohl an einem Finger abzählen. :mad:

Was kann man jetzt machen...

Gibt es dafür auch Reparatursätze?
Kann ich ein neues Gewinde reinschneiden? Tipps hierfür?

Kann ich mir gar einen neuen Zylinderkopf kaufen?
Oder Worst Case: neuer Motor?

Vielen Dank schon mal!

Martin87 02.07.2012 20:43

Vlt hilft dir das:

Drahtgewindeeinsätze für Metalle HELICOIL®

Raven761 02.07.2012 21:13

Was meinst du mit Gewinde? Ich kenne das nur von meinem, da ist das eine Doppelschraube. Die eine Seite ist im Zylinderkopf eingeschraubt, die andere ist für die Mutter der Ventildeckeldichtung zuständig. Ist das bei dir nicht so? Das sieht man ganz schön auf meinem Profilbild!

Wenn nicht: Geh zu einer freien Werkstatt mit Helicoil Zubehör. Das selber zu kaufen kostet relativ gesehen ein Vermögen. Die können dir bestimmt helfen! Dann ist es auch sauber gemacht und so teuer wird das bestimmt nicht sein :-)
Ansonten:
HELICOIL Sortiment M6-M8-M10 - 132tlg orig. BÖLLHOFF | eBay

nordlicht 02.07.2012 21:28

Die meine ich, davon sind zwei durchgedreht:

http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/87.jpg

Martin87 02.07.2012 21:40

Teuer ist es aber wenn man viel mit alten Autos, Motorrädern und Maschinen zu tun hat, lohnt sich ein Kauf :)

Raven761 02.07.2012 21:47

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1451897)
Teuer ist es aber wenn man viel mit alten Autos, Motorrädern und Maschinen zu tun hat, lohnt sich ein Kauf

Stimme ich dir zu! Aber ist vielleicht nicht jedermanns fall ;)

juliankr 02.07.2012 22:01

Sonst Frag mal in einer kleinen Maschinenbau oder Metallwerkstatt nach die haben sowas auch oft da! Helicoil sollte denne einen Begriff sein! Bei uns kommt auch so alle 1-2 Monate vorbei mit dem Zylinderkopf oder anderen Autoteilen und fragt dannach :-P

Oder hal wirklich mal inner KfZ-Werkstatt fragen, nur glaub ich nicht das die das für "Kleingeld für die Kaffeekasse" machen

Teletubby 02.07.2012 22:18

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gewinde ein M6.

Dafür gibt es von der Firma Baercoil (siehe bei Ebay) einen Reparatursatz für ca. EUR 20,00. Baercoil ist genau so gut wie HeliCoil, nur preiswerter.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.07.2012 08:25

Ich frage mich, warum man das überhaupt mal aufmacht. Ich habe das in meinem ABU nur aufgemacht, als ich die ZKD gemacht habe. Beim AEE hatte ich das noch nie offen. So spannend ist das obere innere des Zylinderkopfs auch nicht. Da gibt es interessantere Sachen.

M6 ist richtig. Es ist auch ein bisschen kritisch das anzuziehen, weil da ja Gummiunterlagen unter den Schrauben sind. 10Nm ist da richtig heftig, zumal das Gegenstück in Alu ist. M.W. habe ich das ziemlich locker angezogen, kleiner Schlüssel und nur auf Sitzn und nicht mehr wackeln.

Teletubby 03.07.2012 08:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1452060)
Ich frage mich, warum man das überhaupt mal aufmacht. Ich habe das in meinem ABU nur aufgemacht, als ich die ZKD gemacht habe. Beim AEE hatte ich das noch nie offen. So spannend ist das obere innere des Zylinderkopfs auch nicht.

Bei meinem "AEX"-Golf 3 war vor etwa zehn Jahren die Ventildeckeldichtung in der Nähe des Zahnriemenschutzes undicht. Da gab es keine andere Möglichkeit als die, den Ventildeckel abzunehmen.

Ich habe die Ventildeckeldichtung und die drei Dichtstopfen der Schrauben erneuert. Seitdem ist wieder alles dicht.

Das Anziehen der drei Schrauben muss vor allem dann mit großer Vorsicht geschehen, wenn die Gewinde verölt sind. Denn dadurch ändert sich das Anziehverhalten der Schrauben erheblich; dann können auch schon die vorgeschriebenen 10 Nm zu viel sein. Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente gelten immer, wenn nichts anderes angegeben ist, für saubere, trockene, öl- und fettfreie Gewinde. Das ist extrem wichtig.

Wenn man diese drei Schrauben zu fest anzieht, besteht nicht nur eine Gefahr für die Gewinde, sondern auch für die Dichtung, weil sie dadurch gequetscht werden kann. Dann hat man die Ursache für die nächste Undichigkeit gleich wieder mit eingebaut.

Freundliche Grüße
Teletubby

nordlicht 03.07.2012 16:09

Ich habe jetzt eine Gewindereparatur-Packung M 6 von HeliCoil gekauft.

Werde berichten, wie und ob es geklappt hat.

Teletubby 03.07.2012 21:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1452233)
Ich habe jetzt eine Gewindereparatur-Packung M 6 von HeliCoil gekauft.

Werde berichten, wie und ob es geklappt hat.

Der erste Schritt der Gewindereparatur besteht ja immer im Aufbohren mit einem Bohrer mit speziellem Durchmesser. Beim M6-Gewinde sind es nach meiner Erinnerung 6,3 mm.

Du solltest unter allen Umständen darauf achten, dass Du die Löcher gerade aufbohrst.

Freundliche Grüße
Teletubby

nordlicht 03.07.2012 21:38

Wunderbar!
Bei dem Kit ist auch alles dabei gewesen, angefangen beim Bohrkopf.

Dazu die Gewindeaufsätze in:

M 6x6
M 6x9
M 6x12

Je 20 Stück.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/101.jpg

Der Deckel sitzt jetzt wieder fest, es leckt nichts und ich kann den wieder auf die Straße lassen.
Klasse Sache mit dem HeliCoil! :cool2:

Hat aber auch eine gute Stange Geld gekostet, etwas weniger als 60 EUR beim Freundlichen um die Ecke.

In Flames 03.07.2012 22:52

Immernoch bei weitem preiswerter als nen Kopf incl. Umbaumaterial.

Marcel k 16.02.2013 15:36

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1451863)
Was meinst du mit Gewinde? Ich kenne das nur von meinem, da ist das eine Doppelschraube. Die eine Seite ist im Zylinderkopf eingeschraubt, die andere ist für die Mutter der Ventildeckeldichtung zuständig. Ist das bei dir nicht so? Das sieht man ganz schön auf meinem Profilbild!

Wenn nicht: Geh zu einer freien Werkstatt mit Helicoil Zubehör. Das selber zu kaufen kostet relativ gesehen ein Vermögen. Die können dir bestimmt helfen! Dann ist es auch sauber gemacht und so teuer wird das bestimmt nicht sein :-)
Ansonten:
HELICOIL Sortiment M6-M8-M10 - 132tlg orig. BÖLLHOFF | eBay

Hallo habe das selbe Problem will
Aber diese Dinger neu holen vom Schrott kann mir jemand sagen wie die heißen?

nordlicht 16.02.2013 16:16

Welche Dinger? Neu vom Schrott holen?

Beschreibs mal bitte etwas genauer.

Marcel k 16.02.2013 16:31

Oh sry meinte für mich neu aber gebraucht vom Schrott dieses Teil das mit zwei Muttern befestigt ist wo das Gewinde drin ist!wollte mal vergleichen was die neu kosten!!

Raven761 16.02.2013 16:37

Zitat:

Zitat von Marcel k (Beitrag 1555876)
Oh sry meinte für mich neu aber gebraucht vom Schrott dieses Teil das mit zwei Muttern befestigt ist wo das Gewinde drin ist!wollte mal vergleichen was die neu kosten!!

Das ist doch kein deutsch! Meinst du die Schraube? Die Schraube selbst kostet rund 0,15E pro Stueck bei VW. Ich rate dir die dort zu holen und nicht beim Schrott.

Marcel k 16.02.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1555879)
Das ist doch kein deutsch! Meinst du die Schraube? Die Schraube selbst kostet rund 0,15E pro Stueck bei VW. Ich rate dir die dort zu holen und nicht beim Schrott.

Warum ist das,kein Deutsch?Meine da wo die Schrauben fest gemacht werden!Wie auf deinem,Foto!!!Zu sehen!

VR Driver Nord 16.02.2013 18:05

Da wo die Schrauben fest gemacht werden ist der Zylinderkopf.
Bzw. die Lagerdeckel der Nockenwelle.Die kannst du nicht einfach tauschen.
Sind genau für den Kopf passend.Wenn du andere nimmst kann es sein das die Nockenwelle zu viel Spiel im Lager hat oder klemmt.

Marcel k 16.02.2013 18:11

Ich glaub ihr wollt mich ärgern ne?!Ja dann im Zylinderkopf das Gewinde diesen Sattel da wo man zwei Muttern demontieren muss und dann kann man den ja runternehmen ne!soweit okay?Dafür hätte ich gerne einen Namen oder teile Nr!danke

VR Driver Nord 16.02.2013 18:13

Probier es aus,mal sehen wie lange das gut geht.

wolfi71 16.02.2013 18:17

Und vor allem, hast du überhaupt den gleichen Motor? Ich meine dein Motor hat drei Schrauben zentral und der Motor von Raven hat 8 Mutter auf Stehbolzen am Rand. Das ist schon ein Unterschied.

Also mach erstmal ein Bild.

Innen drin im Kopf sitzen die Lagerdeckel der Nockenwelle. Die ist mit den Lagerdeckeln nicht so freizügig tauschbar.

Und noch eins: Bitte versuche richtige Sätze zu bilden. Es machen sich einige Leute hier mehr Mühe mit der Antwort, wenn sie sehen, dass du dir auch Mühe mit deiner Frage gibst.

Marcel k 16.02.2013 18:17

Danke!mein Vorgänger hat das verbockt hat in das Gewinde dichtmasse reingeklatscht weil er vorher die Schraube doll gedreht hat!somit Gewinde im Eimer was kann oder soll ich denn tuhn?

DaTheo 16.02.2013 18:19

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1555924)
Da wo die Schrauben fest gemacht werden ist der Zylinderkopf.
Bzw. die Lagerdeckel der Nockenwelle.Die kannst du nicht einfach tauschen.
Sind genau für den Kopf passend.Wenn du andere nimmst kann es sein das die Nockenwelle zu viel Spiel im Lager hat oder klemmt.

ich zitier VR DRIVER NORD für dich nochmal, hier will dich keiner ängern, sondern vor fehlern warnen!

Marcel k 16.02.2013 18:20

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1555938)
Und vor allem, hast du überhaupt den gleichen Motor? Ich meine dein Motor hat drei Schrauben zentral und der Motor von Raven hat 8 Mutter auf Stehbolzen am Rand. Das ist schon ein Unterschied.

Also mach erstmal ein Bild.

Und noch eins: Bitte versuche richtige Sätze zu bilden. Es machen sich einige Leute hier mehr Mühe mit der Antwort, wenn sie sehen, dass du dir auch Mühe mit deiner Frage gibst.

Okay tut mir leid ich bin momentan nur sauer wegen diesen misst!Kann leider kein Foto machen,Da ich mein Auto beim Bekannten stehen lassen hab weil es so gesaut hat!:danke:

VR Driver Nord 16.02.2013 18:30

1:Gewindereparatur mit z.B. Helicoil
2:aufbohren und größeres Gewinde schneiden
3:anderen Zylinderkopf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.