![]() |
Innenraumleuchte bleibt dauerhaft an Bevor jemand meckert ich hab die Suche benutzt nur leider nich ganz das gefunden was ich suche!;) Also folgendes: Meine Innenraumleuchte ist auf "Türstellung" immer an! Die Türkontaktschalter habe ich geprüft und auch ob oben ein geschaltetes Massesignal ankommt! Komischerweise ist dort immer Masse drauf und ich bekomm es nicht weggeschaltet! Weiß einer n Rat? |
evt. Schalter in der Deckenleuchte defekt |
Ich hab das Problem aber bei drei Deckenleuchten! :D Ausserdem muss ja bei Tür zu die geschaltete Masse an der Deckenleuchte weg sein! Bei mir ist sie ja dauerhaft da! |
Nein!!! Der Deckenlichtschalter legt eine seperate Masse an |
Was? :D Ich hab doch: 1. Zündungsplus 2. Türkontakt 3. Dauerplus 4. Masse Und der Türkontakt soll ja keine Masse führen wenn die Türen zu sind!? Oder hab ich das falsch verstanden? |
Das ist alles soweit richtig, aber du hast doch im Schalter die Position Dauerlicht, dort wird eine eigene Masse dem Schalter zugeführt, und dann bleibt das Licht immer an. Wenn die Türkontaktleitung Masse führen sollte, was du mit einer Widerstandsmessung leicht überprüfen kannst, hast du einen Masseschluss im Türkontakt oder dem zugehörigen Draht. Ist in deinem Fahrzeug eine dimmbare Deckenlichtleuchte verbaut? Dann könnte auch in der Elektronik ein Schluss vorliegen. |
Ja aber der Fehler scheint ja vor der Lampe aufzutauchen! Ich bekomme ja wie gesagt die geschaltete Masse nicht abgeschaltet! Und wenn da ständig Masse drauf geschaltet is geht die Lampe auch nicht aus! Stimmt oder? |
Jau, also ein Multimeter besorgt, auf Widerstandsmessung schalten, Com-Anschluß des Messgerätes mit Masse verbinden und auf Durchgang prüfen. Beim Schluß zeigt das Messgerät sowas zwischen 0 Ohm und 2 Ohm an. Oder mit der Prüflampe prüfen, dazu Krokoklemme an Pluss anschließen und mit der Spitze den Draht abtasten, bei Schluss leuchtet die Lampe |
Ja hab ich gemacht! Allerdings mit Piepton! :) Da habe ich die Masse fürs Multimeter vom Zündschloss genommen (an den Schlüssel geklemmt) und dann oben am Stecker rangehalten! Bei der Masse piept es (is ja auch korrekt) und bei dem geschalteten Massepin piept es auch! Obwohl beide Türen zu sind! |
Klemm die geschaltete Masse in der Deckenleuche ab und wiederhole die Messung, wenn du dann einen Piepton erhälts, ist der Kabelstrang im Eimer. Dann an der ZE den weißen Potentialverteiler vornehmen und die einzelnen Drähte auf Schluss untersuchen. |
Ich habe die ganze Deckenleuchte abgenommen! Es kann also nicht von der Deckenleuchte kommen! Also hat das Kabel für die geschaltete Masse irgendwo einen Masseschluss!? |
Ja, wenn du an dem kabel einen Piepton bekommen hast, sicher!!! |
Ok denn werde ich das nun mal durchmessen wo der Masseschluss ist! Wo genau sitzt denn der Potentialverteiler der die Kabel von den Türen und so beinhaltet? |
Je nach Baujahr unterschiedlich, vor Mopf 1995 hinter der ZE aufgesteckt, nach Mopf ca 20cm über der ZE links neben dem Lenkrad auf einem Träger. |
1997 is ja schon fast zweite MoPf! :D Ok denn geh ich mal schauen ;) Ich melde mich wieder... |
V G entspricht viel Glück |
So ich hab wohl den Fehler gefunden!! :( Die waren alle total zusammen geschmolzen! Mit Sicherheit hatten die auch untereinander Kontakt... http://www.golf3.de/clear.gif |
Na, dann such mal schön Gruß Wolfgang |
Naja gefunden hab ichs ja schon! Jetzt muss ich es nur noch beseitigen! ;) |
Na, herzlichen Glückwunsch |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |