![]() |
Golf 3 TD 1.9 kann kein Gas mehr geben Guten Tag liebe mit Golfer, Ich habe folgendes Problem (suche hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht): Seit Samstag ist mein Golf abgeschmiert. Ich bin nach der Arbeit nach hause gefahren. Plötzlich geht mein Motor auf Hochtouren und die drehzahl auch direkt auf 5000. Da habe ich den Motor ausgestellt da ich nichts kaputt machen wollte. Als ich ihn wieder gestartet habe ist er wieder hoch auf 5000. Ds habe ich ihn etwas ruhen lassen. Beim erneuten starten ging er von alleine aus. Als ich ihn dann gestartet bekommen habe konnte ich kein Gas mehr geben. Habe Batterie Öl und Filter und kraftstofffilter getauscht. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin dringend auf das Auto angewiesen. Bin für jede Hilfe dankbar |
Evtl ist Dein Gaszug ausgehängt, geknickt oder ab. Ich gehe mal davon aus, dass er geknickt und fest war, was die 5000 erklärt. Außerdem gehe ich davon aus, dass er nach mehrmaligen versuchen jetzt ab od. ausgehängt ist und Du kein Gas mehr geben kannst. Überprüfe das mal und gebe dann wieder Bescheid. Grüße Ritschy Edit: Äh, ganz vergessen. WILLKOMMEN IM FORUM.;) |
Also der Gaszug zieht sich ja ein, wenn ich aufs Gas drücke. Auch wenn ich den Hebel manuell am Motor bewege tut sich nichts. Motor läuft soweit wieder, nur quält sich. Kriegt die Luft nicht aus dem Motor rausgeblasen. Hab Ihn also mittlerweile wieder soweit, dass es nicht von alleine ausgeht. |
Bin jetzt nicht so Diesel - Bewandt. Kannst Du ein Bild von Deinem Motor reinsetzen? Einfach oben den internen Bilderuploader (rot) verwenden. Bild hochladen und den URL einfach hier in die Nachrichtenbox einfügen. Ritschy |
Bin zur Zeit arbeiten, werde aber sobald ich zu Hause bin ein Bild hochladen. Danke, habe schon länger hier gestöbert und bin nun endlich dazu gekommen mich hier anzumelden :) |
|
Sehr clever zuerst vom Pluspol mit Blau zur sicherung und dann mit rot weiter.. Bei solchen Pfuschereien wundert mich nix mehr.. Alle Sicherungen drin? |
Das mit den kabeln war beim kauf schon so. Ja Sicherungen alle drin. Und wenn nichts sinnvolles beigetragen werden kann, dann lasst es bitte. |
Zitat:
Entweder Du hast zu diesem Thema eine Antwort oder Du lässt es. Solche zweideutigen Aussagen kannst Du auf den Mond schießen. Grüße Ritschy |
Kuck mal ob deine unterdruckschleue alle ok sind. ansonsten mal Fehlerspeicher auslehsen, Klemmt vieleicht deine drosselklappe? |
Ist doch sinnvoll.. Bei dieser Verdrahtung ist es wohl nicht von ungefähr wenn ne Sicherung draußen ist. Hat der Diesel überhaupt noch nen gaszug? Also der 90/110psler hat glaube ich Drosselklappensteller Edit: Ok habe den Zug gesehn. Doofe frage: noch genug Diesel drin?Vll spinnt die tankanzeige?am besten mal was nachleeren. Dieselfilter zu? Startpilot in Luftfilter sprühen |
Was hat denn nun das kurze Stück Kabel mit den Sicherungen zu tun, ist doch jetzt total egal. Und wenn das Kabel lila ist. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist auch schwarz, und? Filter hat er auch schon getauscht, hat er bereits im 1. post geschrieben. Wie in der überschrift zu sehen und am Bild zu erkennen ist handelt es sich um nen TD also nur 75PS kein Steuergerät mit Shoke, Fehlerauslesen fällt da aus. Das er sofot auf Vollgas geht kann entweder nur daran liegen das der Gaszug klemmt oder er Öl verbrennt. Bei letzteres würde der Motor aber nicht mehr ausgehen. Wenn er jetzt nur noch unwillig Gas annimmt schau dir mal das AGR Ventil an, evtl. klemmt das, Probehalber mal den Schlauch abziehen, ich glaube das arbeitet mit unterdruck bin mir aber nicht sicher. |
Blöde Frage : wo ist das AGR Ventil? |
Zitat:
Grüße Ritschy |
Ähm ne :) AGR Ventil = Abgas Rückführungs Ventil :) |
Bleibt trotzdem die Frage wo ich das finde ^^ |
Hallo @Everlite, Hab mal schnell gegoogelt. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1340196369.jpg Grüße Ritschy |
Hallo, http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1340196392.png ..das ist das AGR-Ventil. Aber ich finde das klingt eher wie Diesel-/Einspritzpumpe. Irgendetwas mechanisches.. Ich hatte sowas mal bei meinem, da war es ne kalte Lötstelle im Steuergerät nach Lötarbeiten, aber das fällt bei dir ja weg. |
Oh du warst schneller^^ |
Zitat:
Grüße Ritschy |
Kann ich beim AGR Ventil die Schläuche ienfach abziehen? Und wo finde ich die Drosselklappe? Hab gelesen die kann man auch recht einfach reinigen und das könnte den Motor beruhigen (damit der im Leerlauf nicht so unruhig läuft). Fragen über Fragen, aber Google hilft mir nur bedingt weiter :D |
Eine Drosselklappe hat der Diesel mit Sicherheit keine. Das was Du meinst nennt sich Stauklappe, die aufgeht wenn der Motor laufen soll und zu geht wenn er ausgehen soll. Kann schon sein, dass die nicht mehr aufgeht( oder nur ein Stück) und Du deswegen die Probleme hast. Die Stauklappe müsste mit dem AGR Ventil zusammenhängen. Die Schläuche kannst Du ganz normal abziehen. Wie Du aber zu dieser Klappe gelangst, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal selber schauen, wie Du da hin kommst. Grüße Ritschy |
Auto ist nun doch in die Werkstatt gekommen werde hier alles aktuelle reinschreiben evtl. Hat irgendwer später dasselbe Problem |
So, es gibt Neuigkeiten. Laut Werkstatt ist die Einspritzpumpe hinüber. Würde mich fast so viel kosten, wie ich für das Auto bezahlt habe <.< Kennt irgendwer nen Schrottplatz oder nen Händler, wo man sich so ein Teil "relativ" günstig abholen kann? |
gibt es doch ein Paar in der Bucht! auch schon für 150€ Dann evtl. noch ein Dichtsatz für 15€ und ruhe is ;) Habe auch noch eine , Allerdings vom 70PS GTD ausm 2er. KA ob die passt. |
Hab auch noch eine von meinem t4 ist eigentlich derselbe Motor hatte aber im t4 nur 50kw Vermutlich weil der 2,4er 77ps hat. |
Habe ich mir gedacht das es die Pumpe ist.. Zitat:
Wie Dichtsatz und Ruhe ist, weißt du was es ein Akt ist für einen Laien so eine Pumpe auseinander zunehmen und abzudichten. @Everlite: Hol dir eine bei ebay oder so. Villeicht sogar eine Generalüberholte und lass sie einbauchen und einstellen. Und falls der Zahnriemen fällig ist lass den gleich mit machen, falls du keine Erfahrung darin hast. |
ich habe ja nicht geschrieben das er das selber machen soll! ;) |
Werde Ihn vermutlich verkaufen, da Aufwand/Preis in keiner Relation zum (möglichen) Nutzen mehr steht. Schade eigentlich, hatte noch so viel damit vor >.< Nunja, falls jemand einen zum Ausschlachten braucht, sagt Bescheid ^^ |
nur wegen ner Pumpe? Hast dein Fahrzeug nich lieb was :D Wenns ein Kolbenreiber wäre ok, würde mir dann auch nen anderen Motor einbauen oder gleich was anderes suchen, aber wegen ner Pumpe? |
|
@GTI-2 Ich habe mein Auto sogar sehr lieb :D Nur habe ich keine Zeit das selber zu machen bzw. zu wenig Ahnung, in der Werkstatt ist es mir zu teuer (Azubi *hust*), und ich muss jeden Tag 26km zur Arbeit (+ 26km zurück)kommen, heißt es muss schnell gehen ^^ |
------------------------------- |
Zitat:
Habe übrigens den gleichen Weg zur Arbeit wie du :D |
Also, (falles es doch noch wen interessiert :D), habe mir eine gebrauchte Einspritzpumpe für 140 Öcken geholt und werde die nun am Wochenende einbauen, d.h. Daumen drücken :D (Miss)Erfolge werden hier bekanntgegeben. |
Zitat:
|
Zahnriemen quasi neu (2000 Kilometer gefahren) |
Super das du es machst ;) |
Also Zwischenstand: Mein Vater hat erst eine falsche Pumpe geholt, heute wird die (hoffentlich) richtige geholt und dann die Tage eingebaut. Drückt mir die Daumen :D |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |