![]() |
Kühl/wasser fragen. Mahlzeit ich hab mal ein zwei fragen zur Kühlflüssigkeit und co. Ich hab grad auf der Automotors bahn n bischen gas gegeben und war im Drehzahlbegrenzer. Hab mir zuhause dann mal den Motor angeguckt. Und gefühlt das Alle Schläuche Heiß waren. Ist das nicht so das der Obere Kalt sein müsste? Und was passiert wenn ich jetzt nur normales Wasser nachfülle... Sprich Leitungswasser? |
bei einem Auto sollten beide Kühlwasserkreisläufe warm werden! so wie bei dir im Auto! Mit Leitungswasser kannst du auffüllen, aber denk an den Frostschutz. |
Was hatt den die Temperaturanzeige gesagt? Klappt dein Lüfter/springt der an?Wenn das natürlich nicht der Fall ist wird die Kühlflüssigkeit natürlich nicht gekühlt und wird immer heißer. lg :winke: |
Zitat:
|
Dann ist doch alles oK !!! |
ist doch alles in ordnung. wenn der Motor kalt läuft ist nur der kleine kühlkreislauf geöffnet. daher wird nur ein kühlschlacuh warm. Sobald der Motor warmgelaufen ist öffnet sich der 2. große Kühlkreislauf und beide/alle Kühlschläuche erwärmen sich. wäre es nicht so, wäre was defekt. |
Zitat:
beim Golf 3 sitzt das Thermostat im Block d.h. wenn der Motor kalt ist, sind nur die Schläuch zwischen Block und Kühlwasserbehälter warm, die zwischen Block und Kühler werden erst warm, nachdem das Thermostat geöffnet ist. schöne Grüße philipp |
Zitat:
Er hat ja auch schon 269300km runter Aber der 2 Gang bergab auf etwa 100kmh war schon beeindruckend für 75ps aam |
Zitat:
|
ich fahr zwar golf 4 aber ich halte mal sonne 118 beim Beschleunigen im 2.Gang (99xxxkm) in den Raum mit meinem GTI :D dan bin ich aber dann am Begrenzer :D schöne Grüße |
Ölwechsel vor 3000km Luftfilter zahnrieme zündkerzen alles neu. Auto war 30 min lang warm gefahren. Schnitt 70 auf der Landstraße. Wenn man den dann mal in den begrenzer haut ist das glaub ich nicht das Problem;) Außerdem mach ic hdas 2x im Jahr:-lol-: |
Zitat:
Deine Lagerschalen, Kolbenringe ect. sind nach 20 Jahren bestimmt nicht mehr die besten. Also ich würde es lieber lassen. Mit Gewalt bringt man auch nen 3er ins Grab!!! |
man sollte sich aber langsam an die max. Umdrehung hinarbeiten weil wenn as Kühlwasser Warm ist, heißt das ja noch lange nicht das das Öl auch warm ist und bei ner halben Stunde "schleichfahrt" hat das Öl eher die untere Grenze der Betriebstemperatur... schöne Grüße |
Hallo! Zitat:
Wenn also einer der beiden Schläuche kühler ist als der andere, dann ist es der untere und nicht der obere. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wozu ist den der kühlmittelzusatz wichtig? |
Kühlmittelzusatz ist halt nicht nur Frostschutz sondern auch Rostschutz. |
Zitat:
zum anderen erhöht der den Siedepunkt im Sommer sprich das Kühlwasser friert und kocht später schöne Grüße |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
find ich gut Manfred das du immer alle Antworten zur Vollkommenen zusammensetzt :D schöne Grüße |
Zitat:
@ Inferno: Du kannst das ja jederzeit wieder korrigieren, indem Du etwas Kühlwasser ablässt und stattdessen Kühlmittelzusatz einfüllst. Bei der Auswahl des Kühlmittelzusatzes ist es u.U. sehr wichtig, was vorher eingefüllt war. Vom VW-Kühlmittelzusatz "G12 Plus" und "G12 Plus Plus" sagt man, dass er mit allen anderen Zusätzen mischbar ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Werde dann fix was nachgießen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |