![]() |
BBS RS 771 Eintragung?! Nabend Jungs! Ich wollte demnächst endlich mal meine Felgen eintragen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob ich das überhaupt muss, bzw. ob es nötig ist (Original VW Felge) UND ODER was ich dafür brauch zum eintragen. Handelt sich um die BBS RS 771 Felge vom 4er Golf in 6.5J mit nem Reifen von 195/40/R16 Ich hab desöftern was von Reifenfreigabe oder so ähnlich gehört, was brauch ich denn nun? |
brauchst du nicht da es diese felge mit diesem reifen ja orginal aufm gti mal gab. also beim jubi beim edition musst du nochmal hinfahren. ist aber kein thema da es keine änderung im abrollumfang gibt. ich war letzte woche beim tüv mensch der hat mir das so gesagt, hab nämlich für nächste saison dasselbe vor |
Da bin ich etwas anderer Meinung, diese Felge ist (in den Maßen 6,5x16) NUR auf dem Golf Cabrio zugelassen (alle Motorisierungen), und NICHT für die geschlossene Limousine. Weiterhin ist diese Felge nur in Kombination mit einem Reifen der Dimension 205/45 R16 freigegeben. Ich habe gerade in der Reifenfreigabe nachgeschaut. Demnach müsstest du die Rad/Reifenkombi sowieso eintragen lassen. Frage beim VW-Kundendienst nach einer Bescheinigung für die Felge. Da steht dann die Tragfähikeit drauf und dass man das Schreiben dem TÜV vorlegen könne. Das müsste dich nichts weiter kosten und es bleibt bei der Eintragung einer Sache (§19). Zitat:
|
aber 205/40 r16 und /45 sorry hab mich vertan der hatte letzte woche aber ne riesen liste mit rad reifen kombinationen die er mir sehr schnell hätte eingetragen.. |
danke euch jungs! ich zitiere mal "smove" aus dem anderen forum: Zitat:
|
Ich wollte auch so etwas erfragen allerdings habe ich die original jubi Felgen in 7*16 und möchte die auf einem gti fahren...muss ich da das gleiche Prozedere durchmachen??? |
wenn du nicht die originale reifengröße drauf hast, schätze ich schon! |
also die größen welche ich auf den gti fahren darf? |
ja, weil original müsstest du im gti ja ne bestimmte reifengröße eingetragen haben. 205/45/16 wenn ich mich nicht irre. |
Zitat:
Sollte deine Reifenwahl also davon abweichen, musst du eintragen. Die Felge an sich darfst du ohne Weiteres auf deinen GTI fahren. Sogar auf 16V und VR6 außer VR6 Syncro. |
joar...und wenn ich jetzt eben diese Reifengröße auch auf den jubi Felgen fahren will, auch extra eintragen? |
Wenn du auf den Jubi Felgen nen 215/40 R16 fahren möchtest kannst du die Kombi fahren, ohne sie eintragen zu lassen!! |
|
Hallo, Ich war heute bei der KÜS um die felgen und spurplatten endlich mal einzutragen. An papieren habe ich alles. Gutachten fuer die spurplatten, reifenfreigabe von hankook sowie freigabe von vw. Gut...bei der küs sagte mir der mann, dass sie mir das nich eintragen koennen, da die felgen kein gutachten habe (original golf 4... :rolleyes:) und es demzufolge eine einzelabnahme wird und ich zur dekra muss....dachte nur der will mich bisschen verarschen, da der termin seit 2 wochen stand. Was mach ich nun am besten? Eine einzelabnahme is doch schweineteuer.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das klingt ja relativ billig, buddha. |
Sorry, das ich mich jetzt hier einbinde. Aber wie Peter [OG] sagt, am besten alles beim TÜV machen, da gibts dann auch keine Probleme bei der Zulassungsstelle. Weil da kenne ich auch so einiges, wenn dann nämlich eine da ist, die ein bissl Nachhakt und du z.B. noch nen Lenkrad oder Fahrwerk drin hast, dann sagt die dir, das die Eintragung nicht angenommen werden kann, da das nur der TÜV darf. Kurz gesagt Zitat:
|
Also ich kann über die Dekra z.B nicht klagen. Würde dir aber nicht empfehlen direkt zu einer Dekra Prüfstelle zu fahren ! Denn dort wollten die z.B bei mir überprüfen, (wollte Fahrwerk mit Rädern eintragen lassen) ob ich bei voll beladenen Fahrzeug noch restfederweg hab und ne teststrecke mit starken kurven abfahren. Nein danke!!! deshalb geh ich meistens zu einer Werkstatt, sage ich will.Ne Abnahme und dann bestellen die einen Prüfer!! Und da kann er schlecht mein Auto testen und vollbeladen!! XD so haben Freunde auch ihre abnahmen bekommen und dabei sind welche, die keine 8cm zur Straße und 55cm von Lichtmitte zum boden haben ! ;) Trotzdem alles eingetragen;) |
Zitat:
Die Eintragung ist nichtmal das Papier Wert auf dem sie steht. |
Die Kombi von dir Kevin einzutragen ist kein Akt....habe die selbe im Schein stehen. Mit Traglastbescheinigung von VW und Reifenfreigabe wars null Problem. Ist halt eine Einzelabnahme... |
Zitat:
|
Rad/Reifenkombi + Spurplatten und Fahrwerk Ca.90€ Das wird bei dir auch ne Kombieintragung... |
kann ich auf nem orignalen Jubi, BBS RS 771 mit ner Bereifung von 195/40/16 fahren wenn ich eine Traglastbescheinigung des Reifens habe? |
Traglastbescheinigung der Reifen ?! ;) du meinst von der Felge!! Ja das geht brauchste nur noch eine Reifenfreigabe für dein Fahrzeug! |
Ein fähiger Tüv Prüfer wird für die Eintragung keine Traglastbescheinigung für die Felgen benötigen. Wozu auch ? Der Golf 4 hat ein höheres Leergewicht und ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als der Golf 3. Das sollte jeder Prüfer rausfinden können. Spätestens beim Blick in die Tüv Datenbank wird er garantiert ein Vergleichsgutachten finden, bist garantiert nicht der erste der diese Kombination am Golf 3 fahren will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |