golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welchen Steckschlüsselsatz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105587)

JoKo 09.06.2012 15:35

Welchen Steckschlüsselsatz

Moin zusammen,

ich brauche jetzt langsam aber sicher einen neuen und vernünftigen Steckschlüsselkasten.

Was ich machen will damit: alle möglichen Arbeiten am Auto

Ich habe sehr viel gelesen und für mich 3 Kästen rausgesucht. Hoffentlich hat einer die im Gebrauch bzw. kann sogar vergleichen.

Ein Gedore/Carolus, aber die Ratsche sieht anders aus als die normale?!

Proxxon

Oder einen Carolus, aber da wäre meine Schmerzgrenze überschritten und sehr gute Argumente müssen vorliegen :D

Mit welcher Lebensdauer kann man ca. Rechnen in dieser Preisklasse?
Ich bin eher der Typ "erstmal Rostlöser und dann mit einbisschen Gewalt" und nicht direkt 2m Verlängerung.

Gruß JoKo

Michi94 09.06.2012 15:38

Ich würde dir von der Arbeit her Gedore empfehlen. Die benutzt mein Meister seit Jahren und der geht garnicht zimperlich mit seinem Werkzeug um und das hällt schon was. Das würde ich mir überlegen oder was ich verwende ist von Technolit. Hab da eine große Ratsche einzeln mit Nüssen und einen kleinen Kasten bis 15. Ich kann sagen es geht nichts kaputt davon selbst den kleinen hab ich nicht geschafft kaputt zu bekommen, trotzt Mini Ratsche und 2m Verlängerung dann ziehen bis er sich gebogen hat. Hoffe ich konnte dir weng helfen. ;)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 09.06.2012 15:46

Würde dir unbedingt den Kasten empfelen den hab ich nämlich auch.

Wenn ich was am Golf mache nehm ich den Koffer mit und gut is.
Da is wirklich alles drin. Qualität is auch gut.

KS-Tools 911.0771 Knarrenkasten 171-teilig | eBay

RabbitMkIII 09.06.2012 16:30

KS Tools kannst auf jeden Fall nehmen, auch Proxxon oder SW Stahl, für zuhause ist das mehr als ausreichende Qualität. In der Werkstatt arbeite ich hauptsächlich mit Facom Werkzeug, Spezialwerkzeug hauptsächlich von Klann und KS, aber für Dich privat ist das unrentabel.

Tankdeckel 09.06.2012 18:03

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1439868)
KS Tools kannst auf jeden Fall nehmen, auch Proxxon oder SW Stahl

Kann ich alles nur empfehlen! Das ist alles auch noch bezahlbar und zB bei Proxxon ist der Service 1A, wenn einem Teile fehlen, dochmal kaputt gehen oder man einfach Nachkaufen will!
KS Tools ist im Service eher nicht so pralle! Hatte mich mit dennen schon arg in der Wolle wegen Kleinkram!
SW Stahl, hab ich ein paar Kleinigkeiten von. Bislang hält auch alles ;)

Hazet und Gedore war ich auch mal Fan von. Bis die Teile so schweineteuer geworden sind und die Qualität arg nachgelassen hat.

JoKo 09.06.2012 18:11

Naja also Hazet und Gedore sind eindeutig zu teuer für mich....

den KS gibt es auch preiswerter bei Amazon von BGS, nur frage ich mich, wenn Proxxon genauso teuer ist, aber weniger hat, stimmt dann bei dem KS/BGS die Qualität?!

Tdiler2 09.06.2012 18:11

Habe BGS / Proxxon und bin sehr zufrieden. Habe mir jetzt nen Satz von Facom geholt,und ist auch Ok

wolfi71 09.06.2012 18:43

Die Frage ist: Brauchst du den kompletten Satz überhaupt?

Ich habe auch keinen und kann alles machen. Dafür habe ich 13/17 gleich mehrmals und 10 in versch. Ausführungen. Was auch in mäßiger Qualität geht sind solche Sachen wie 24, die nur z.B. am Lenkrad gebraucht wird (mir fällt nichts weiteres ein). Und wenn ich mal was brauche ist der nächste Baumarkt mit Handwerkerqualität (Hornbach) nicht weit.

GolfGtiRacer 09.06.2012 18:48

Ich habe auch den großen Satz von BGS.

Bin wirklich top zufrieden!

Wolfi:

Wenn Du einmal so einen Kasten hast, willst Ihn nichtmehr hergeben.

Tankdeckel 09.06.2012 20:22

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1439939)
Wolfi:

Wenn Du einmal so einen Kasten hast, willst Ihn nichtmehr hergeben.

Genau! Und nichts nervt mehr, als eine Nuss erst suchen zu müssen. Dann lieber den Kasten auf und alles ist da, wo es sein soll!

Ich hab auch diverse Grössen doppelt. Aber auch nur, weil ich noch Reste älterer Kästen habe, die sowieso unvollständig waren.

AAM 09.06.2012 20:34

habe auch den großen BGS.

bin sehr zufrieden, nur wenn man den koffer auf die falsche seite legt und öffnet fliegen alle nüsse raus....das stört mich dann wenns passiert immer.

Mustang80 09.06.2012 20:35

Proxxon und Gedore würde ich ebenfalls als gutes Werkzeug bezeichnen. Da habe ich auch schon mit Ratschen/Kästen gearbeitet, die über 30 Jahre alt sind und immernoch tadellos funktionierten.

Ich selbst benutze für den Golf einen großen Kasten von Aldi oder so. Den habe ich jetzt etwa ein 3/4 Jahr und für 40€ ist das Werkzeug absolut in Ordnung. Habe aber abgesehen von einer großen Ratsche auch noch alles in Ersatz aus älteren unvollständigen Kästen.

Wenn ich aber mal mehr Geld haben sollte, werde ich was Gescheites kaufen, denn

Gescheites Werkzeug ist eine Anschaffung fürs Leben!

jettadriver 09.06.2012 21:07

Habe einen kompletten kasten vonhazet und einen Würth und möchte keinen der beiden mehr missen.

Shadow 09.06.2012 21:13

Hab auch den grossen Kasten von BGS, bin absolut zufrieden damit...

--sj

Ritschy4711 09.06.2012 21:32

Für Zuhause habe ich einen Kasten von Obi.
Fürs Auto benütze ich meinen ca. 45 Jahre alten Kasten von Hazet (von meinem Opa, der war Schlosser).
Selbst die Ratsche(Knarre) funktioniert als wäre sie neu. Hab ich 2 von, doch ich gebe keinen ab! ;)

Also Hazet. Ist halt eine einmalige Anschaffung und kannst noch Deinen Kindern weitergeben.:cool2:

JoKo 09.06.2012 21:32

Ob ich einen 171 Teile Koffer brauche? Ich denke, nein.

Ich will eher Klasse statt Masse! Klar bekommt man für 100-120€ kein Profiwerkzeug.

Bei dem 171Teile Koffer kann ich irgendwie nicht glauben, dass die Qualität genauso gut ist wie die vom 65teiligen Proxxon oder 94teiligen Carolus.

-Golf3- 09.06.2012 21:43

Bin totaler Proxxon fan ;) das set ist auch sehr gut :)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 09.06.2012 21:46

Es ist super und du kannst alles machen.

hary 09.06.2012 22:43

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1440029)
Es ist super und du kannst alles machen.

kannst sogar mitn auto drüber fahren und nix passiert :-lol-:

ich habe mir damals beim obi ne kiste von lux gekauft!
da sind ratschen, nusssatz, schraubenzieher, zangen usw... drinnen gewesen!
preis weiß ich leider nicht mehr

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 10.06.2012 00:11

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1440042)
kannst sogar mitn auto drüber fahren und nix passiert

Bist eh du darüber gefahren.

ChriZer 10.06.2012 00:17

Joa, Proxxon kann ich empfehlen, so einen hab ich auch von meinem Vater bekommen, der ist mittlerweile sicher schon 10-15 Jahre alt und es funktioniert noch immer alles bestens. Nur die Kiste beginnt schon ein bisschen zu rosten, müsste ich mal drüberstreichen. ;)

gruß

Tdiler2 10.06.2012 10:11

Also ich bin der Meinung. Kauft einmal gutes Werkzeug,da habt ihr lange was von.....

Ritschy4711 10.06.2012 11:06

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1440128)
Also ich bin der Meinung. Kauft einmal gutes Werkzeug,da habt ihr lange was von.....

Ganz Deiner Meinung.

Tdiler2 10.06.2012 11:47

Nachkaufen kann man immer noch. Habe mir auch letztens erst nen Vielzahn Satz gekauft .Aber das Grundwerkzeug einmal was gutes kaufen.

Amazing 10.06.2012 12:40

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1439983)
Ich hab auch diverse Grössen doppelt. Aber auch nur, weil ich noch Reste älterer Kästen habe, die sowieso unvollständig waren.

Geht mir auch so... ich habe einen grossen Kasten aussem Bauhaus ( Marke irgendwas mit W, 5 Jahre Garantie bla bla, 80€ ) .. einen kleinen mit Sechskant, Torx und Co NoName, spezielles wie 8er une 10er Vielzahn einzeln gekauft und sonst flitzen diverse Aufsätze noch so rum als alten Kästen. Schlüssel habe ich noch ne ganze Ecke alten Kram aus DDR Zeiten, das hält^^

Als nächstes soll es mal einen kompletten Wagen geben, da halte ich mal Kontakt mit VAGParts HL...

Tdiler2 10.06.2012 14:17

Wir haben letztens nen Werkstattwagen von Hazet gekauft. Ist nen sehr schönes Ding

JoKo 10.06.2012 17:53

Eben, ich will nicht nach 5 Jahren was neues kaufen bzw. nachkaufen, weil es doch schrott war...

Aber meint ihr wirklich, dass so ein 100€ Kasten von KS-Tools/BGS mit 171 Teilen von der Qualtität für mein ganzes Leben reichen sollte?

GolfGtiRacer 10.06.2012 17:57

Zitat:

Zitat von JoKo (Beitrag 1440387)
Aber meint ihr wirklich, dass so ein 100€ Kasten von KS-Tools/BGS mit 171 Teilen von der Qualtität für mein ganzes Leben reichen sollte?

Joar also ich glaub an die Qualität.

Aber bitte kauf nichts von Lux/Obi!

das ist der letzte Saftladen! Und Lux ist die letzte marke, da keinnst gleich einen bei Aldi kaufen.

Tdiler2 10.06.2012 18:04

Es wird sicherlich immer was kaputt gehen . Ich habe auch schon Nüsse von Proxxon/ Stahlwille etc hin bekommen.

Aber zum Schrauben reicht das alle mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.