golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf GTI - Begrenzer (regelt ab - Gas ist weg) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105540)

djskapz 07.06.2012 11:48

Golf GTI - Begrenzer (regelt ab - Gas ist weg)

Hallo leute...

hätte da mal eine frage...

fahre ja meistens sehr "gesittet" mit meinem GTI-.... ^^

ab und zu geb ich ihm halt dann auch die chance, zu zeigen, was er drauf hat :P

wenn ich dann mal bis in den begrenzer drehe (genug öl vorhanden, motor warm gefahren, vorher mal 2-3 gänge höher gedreht als bis 4000 U/min), dann regelt er ab... und normal sollte es ja sein, dass er dann oben bleibt mit der drehzahl und ev. sogar a bissl knattert (gerade mit meiner AGA sollte da schon ein bisschen schießen/blubbern/was auch immer)

jedoch ist bei mir kurzzeitig das gas "weg" bzw. hört sich das nur a bissl komisch an, als wenn er einfach nimma "mag" :D :P

weiß, das klingt doof, aber weiß net, wie ich es sonst erklären soll...

kann es sein, dass das am tuning-chip liegt?? (für alle, die meinen umbau nicht verfolgt haben, ist kein ebay-chip, sondern ein chip speziell für den GTI mit nockenwellen-fächerkrümmer-aga-umbau) ;)

also nix billiges, aber denke, dass da ev. was net ganz passt??
hab mir jetzt mal ein diagnose geräte gekauft... werd das überprüfen und soll meinem kumpel (chip-tuner) dann sagen, ob was bzw. was im fehlerspeicher steht...

aber viel. kann mir zum abregeln noch einer von euch infos geben... bzw. was sich da genau tut...

danke schonmal!!

LG

Fabikiller 07.06.2012 11:51

Bei welcher Drehzahl?

djskapz 07.06.2012 12:02

BEGRENZER :D also bei weiß net... 7000 U/min (oder wo halt dann schluss is beim GTI)

Fabikiller 07.06.2012 13:26

Und was verstehst du an dem Wort "Begrenzer" nicht?
Ist doch logisch das "er" dann "das Gas wegnimmt"

djskapz 07.06.2012 13:35

Man achte auf den Sound beim abregeln ;)

CLIO 3RS² Akrapovic Evolution - YouTube

1H9 07.06.2012 19:12

der motor bekommt beim begrenzer die zündung abgestellt und kein benzin mehr. erst wenn die drehzahl gefallen ist arbeitet alles wieder.

JoJoh 07.06.2012 19:33

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1438712)

Hi,

ich kenne mich nicht wirklich aus, aber sind das nicht eher Fehlzüdungen beim Lastwechsel?

GolfGtiRacer 07.06.2012 20:03

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1438923)
der motor bekommt beim begrenzer die zündung abgestellt und kein benzin mehr. erst wenn die drehzahl gefallen ist arbeitet alles wieder.

Genau so ist es! Du kannst ewig auf dem Gas bleiben, passieren tut nichts.

Bei mir geht das, Ätsch :D

wolfi71 07.06.2012 23:59

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1438923)

Stimmt nicht, der Motor bekommt den Sprit abgestellt. Die Zündung läuft weiter. Das ist wie bei Schubabschaltung. Das hängt damit zusammen, dass kein unverbrannter Sprit in den Kat darf.

Ich würde in dem Fall zwei Punkte prüfen:

Dreht der Motor über 5500/min, das ist nämlich die Grenze im Notlaufprogamm

und

kommt der Kraftstoff. Es kann sein, dass zuwenig Kraftstoff an der Einspritzung ankommt und so der Motor ins Loch fällt. Der Grund dürfte entweder ein verstopfter Filter oder zu wenig Förderung der Pumpe sein. Evtl Defekt am Relais 67/167.

djskapz 08.06.2012 07:17

danke erstmal den lustigen herrschaften oben :D

@wolfi71: vielen dank für die genaue erläuterung ;) jetzt versteh ich das auch besser.... werde das gleich mal prüfen und dann bescheid geben... :)

Lg

GolfGtiRacer 08.06.2012 10:46

So ein Quatsch bei meinem 2 e war das genauso wie du beschrieben hast.

Außerdem kommt der Begrenzer nicht erst bei 7000 sonder bei 6500

djskapz 08.06.2012 10:49

und wodurch ist das bei deinem 16v jetzt "weg"? :D nur wegen der einzeldrossel?

kannst ja auch nur höher drehen, aber begrenzer wird trotzdem mal kommen oder?

GolfGtiRacer 08.06.2012 12:35

Ne weil ich keinen Begrenzer mehr habe.

meiner dreht bis 8500 dann kotzt er.

djskapz 08.06.2012 16:58

häää??? :D wie bekommst in begrenzer weg??

GolfGtiRacer 08.06.2012 17:04

Na übers Motorsteuergerät.

Fabikiller 08.06.2012 17:11

Kann man das rausprogramieren?

golfmegges 08.06.2012 17:25

Kann man theorethisch alles... bei nem serienmotor lassen!!! Heikos Motor ist nur schon lange nicht mehr Serie und hält diesen Drehzahlen auch eher Stand. :fluestern:

golf3-Turborider 08.06.2012 17:55

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1438712)

ich will auch so ein geilen begrenzer sound haben :D

GolfGtiRacer 08.06.2012 17:59

Ja genau möglich ist das schon. Ich hab es bei dbilas machen lassen, einfach Mstg. hinschicken, war in einem abwasch mit dem Chip.

.arwn00R 08.06.2012 18:06

Naja nur weil es geht würde ich den DZB nicht rausnehmen, also wenn der auf 8k touren dreht hätte ich starke bedenken um den armen Motor :P

GolfGtiRacer 08.06.2012 18:57

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1439464)
Naja nur weil es geht würde ich den DZB nicht rausnehmen, also wenn der auf 8k touren dreht hätte ich starke bedenken um den armen Motor

Ja klar, bitte nicht einfach so machen! Dafür muss die Mechanik natürlich auch geändert werden!!!

wolfi71 08.06.2012 20:06

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1439454)
ich will auch so ein geilen begrenzer sound haben :D

Hast du deinen Motor mal, warm versteht sich, in den Begrenzer gedreht?

1H9 08.06.2012 21:11

dieses knallen beim begrenzer, machen normal die motoren ohne kat. da wird einfach stumpf die zündung durch einen unterbrecherkontakt abgestellt. daher knallt der so, weil zünden, nicht, zünden etc.

beim motor mit kat wird benzin und zündung abgestellt. auch bei der schubabschaltung wird die zündung abgestellt. das mit den benzin im kat, so ein mist. wenn nichts eingespritzt wird, kann auch nichts in den kat. zündung ist aus. daher endet die schubabschaltung bei ca. 1200 bis 1500 touren je motor.

djskapz 08.06.2012 21:45

aha... ok, das heißt, also wennst ohne kat fährst, und trotzdem den dz-begrenzer drin hast, kanns sein, dass der begrenzer-sound ähnlich klingt, wie bei den videos, die man so findet...???

naja...
wenn ich diese begrenzung rausnehmen würde, würde ich sicher net bis 8000 u/min drehen ^^ :D

wär halt einfach mal nett, wenn man das probieren könnte.... dafür sollten natürlich andere federn usw. verwendet werden.... ;)

golf3-Turborider 08.06.2012 22:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1439547)
Hast du deinen Motor mal, warm versteht sich, in den Begrenzer gedreht?

ja hab ich aber so ein typisches stottern habe ich leider nicht..

djskapz 08.06.2012 22:49

ja, und kann man des sag ich mal "einfach so" bei jedem "normalen" steuergerät rausnehmen? also mit dem tuningchip, den ich hab, könnte das auch gehen (kann er mir ja umprogrammieren)

möchte in kat net wirklich rausnehmen... von daher, wird das wohl nix :D

aber wär einfach noch schön zu klären, was genau gemacht werden muss, damit ich diesen typischen begrenzer-sound (gerade mit fächer und alter bastuck) bekomme ;)

1H9 08.06.2012 23:34

der begrenzer ist ein schutz des motor, was drüber hinausgeht, fliegt er dir um die ohren. weil ein benziner dreht bis er sich zerlegt. zuerst flattern die ventilfedern, dann hauen ventile auf. teilweise kann der kolben einfach wegfliegen. der motor ist dafür nicht ausgelegt. was der herr mit der einzeldrossel gemacht hat, ohne begrenzer zu fahren, das in meinen augen nur krank.

ohne grund gibt es das ganze nicht.......

ich frag mich, wieso du das so haben willst. dein motor verliert ab ca. 5500 touren soviel leistung drehmoment, das bei der mehr drehzahl bis auf wärme und warme luft nichts bei rum kommt.

selbst der 16v im original zustand hat seine maximale leistung bei 6000 touren. danach ist nur noch kotzen gesagt, bringt null.

wolfi71 09.06.2012 06:38

Man kann den Motor für höhere Drehzahlen auslegen oder ändern. Dass der Motor dann im Tagesbetrieb eben nicht mehr tauglich ist, das ist ein anderes Thema.

Wer also seinen Motor für 8500/min ertüchtigen will, der darf nicht nur die Begrenzung rausnehmen. Da gehören härtere Ventilfedern dazu, leichtere Kolben und Pleuel und noch ein paar Dinge mehr.

Und Heikos Motor hat so seine Eigenheiten, die denen, die das gesehen habebn, durchaus zum nachdenken anregen, ob man das wirklich braucht. Mir ist es lieber, wenn mein Motor jeden Tag klaglos seinen Dienst verrichtet.

Amazing 09.06.2012 11:25

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, das der 16V über 6800 oder 7000 U/Min noch wunderlich zieht. Die Einzeldrossel alleine und ein "Serien" Chip von dbilas reicht da lange nicht.

Vor Jahren gab es in der Scene oder Speed einen Bericht über einen 1er Golf mit 9xxx oder 10xxx U/Min, da wurde jedoch der Motor von Grund auf gemacht und durch diverse Feinabstimmungen die Software angepasst. Da fliessen ganz andere Gelder.

Um wirklich oben raus noch Zunder zu haben, muss die gesamte Drehmomentkurve nach hinten verschoben werden, dabei niimmt man in Kauf, das der Hobel unten rum schon spuckt und im Stand wie ein Sack Nüsse läuft. Da reicht einfach eine Drosselanlage nicht aus, der Motor selbst ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Wer da oben noch Druck will, kann den Motor zerlegen und jedes Teil gegen stabilere Ausführungen ersetzen, stelleweise bei erleichterten Teilen sogar die Finger weg nehmen!

Und am Ende muss das Getriebe darauf geändert werden....8500 U/min sind zwar witzig, aber Leistung sehe ich in dem Bereich nicht mehr.

djskapz 09.06.2012 12:17

ok, dann hat sich das ganze jetzt erledigt ^^

möchte nicht, dass bei speziellen usern ihre projekt hergenommen werden und drüber diskutiert wird....

bei heiko ist sicher alles so gerichtet, dass der motor auch noch länger halten wird ;)

von einer einzeldrossel war auch nie die rede.... (ich weiß, dass wir einfach vom drehmoment dann abgeschweift sind, weil er eben von seinen 8000 u/min gesprochen hat)

ich bedanke mich bei allen mit-diskutierern und technikern, die mir hier weitergeholfen haben ;)

thread kann gerne offen bleiben, falls mal jemand wieder fragen hierzu hat, aber für mich
hat sich das ganze vorerst erledigt!

thx und schönes wochenende noch!!

Peter[OG] 09.06.2012 14:53

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1439626)
...damit ich diesen typischen begrenzer-sound (gerade mit fächer und alter bastuck) bekomme ;)

Kannst du (den älteren Herren hier) vielleicht kurz erklären warum ?

djskapz 09.06.2012 15:06

weils einfach meiner meinung nach, geil klingt ^^

würde das für "showzwecke" nutzen bei den treffen, die vor meiner haustür stattfinden ;)

"nutzen" hat das ganze sowieso net und fürn alltag auch net wirklich... aber wie gesagt... für die paar treffen, die ich noch ansteuern möchte, wärs einfach geil :D

wolfi71 09.06.2012 18:10

Kauf dir einen alten VW Bus Typ 2 Baujahr 1973, der hat den auch drin. Mein 75PS-Passat hatte das auch drin. Das musste raus, als der Kat nachgerüstet wurde.

djskapz 09.06.2012 19:08

nein, weil ja is auto gleich bleiben soll ^^ *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.