golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM: Verbrauch zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105378)

BuzzDee 02.06.2012 16:21

AAM: Verbrauch zu hoch

hi leute,
hab mich grade mal schnell hier angemeldet um mal ne kleine frage zu stellen: bei meinem Golf 3 (1,8 Liter, 75PS, MKB = AAM) ist der Verbrauch zu hoch. wenn ich wirklich sehr sehr gesittet fahre (drehzahlen zwischen ca. 1600 und 2500 1/min) verbraucht er trotzdem etwa 12 bis 13 liter Benzin. Habe bereits den fehlerspeicher ausgelesen, 2 was war zu finden:
1. Hallgeber (ist ja aber normal wenn der wagen steht)
2. Drosselklappensteller, jedoch bloß sporadisch und nicht statisch (ich glaube da kam die meldung "Signal unplausibel" oder so ähnlich)

habe heute auch mal eine meiner zündkerzen herausgeschraubt, diese sah aber nicht verdächtig aus. das zündkerzengesicht war schön weiß-gelb, wie es sich gehört. also nicht schwarz und verrußt. luftfilter sieht eigentlich auch okay aus. habe außerdem vor kurzem ca. einen 3/4 liter 10W40 Öl von Castrol nachgefüllt.

werde den wagen übernächste woche nochmal auf dei bühne stellen und die lamdasonde checken, vielleicht sind da ja die kabel durchgefault

Was könnte ich sonst noch machen? bin langsam mit dem latein am ende

Grüße, Basti

FabiVR94 02.06.2012 16:43

Ist der Motor trocken?

BuzzDee 02.06.2012 16:58

der ist sogar so trocken, dass es stellenweise rostet :D

FabiVR94 02.06.2012 17:31

Kenn ich ;D

Wie siehts denn mit dem Motorlauf aus ?

BuzzDee 02.06.2012 17:37

eigentlich i.O., aber ich bin mir nicht ganz sicher. im leerlauf blubbert er halt so vor sich hin, könnte aber auch größtenteils an meinem Novus ESD liegen

BuzzDee 03.06.2012 16:34

keine weiteren vorschläge?
wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könntet. bin zur zeit im 2. lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker und der wagen schluckt mir echt das gesamte lehrlingsgeld aus den taschen, deshalb wäre da guter rat nicht schlecht, ansonsten würde ich mich von dem wagen vielleicht sogar trennen müssen =(

.arwn00R 03.06.2012 16:37

Also wenn der DK-Poti schon angezeigt wird, solltest du diesen mal untersuchen.

BuzzDee 03.06.2012 16:40

was könnte da denn defekt sein, sodass der verbrauch so enorm ansteigt? kanns sein dass da die DK dauerhaft zu weit offen ist und durch den luftüberschuss folglich auch zu viel kraftstoff eingespritzt wird?

.arwn00R 03.06.2012 16:51

"zu weit offen" ist wohl flasch ausgedrückt, aber dass die Position der DK nicht ermittelt werden kann ist mit sicherheit nixht Verbrauchs-Optimierend. Ich würde mal per Diagnose schauen, ob die Dk-Stellung richtig erkannt wird.

BuzzDee 03.06.2012 17:13

wie genau kann ich das herausfinden? also mit dem VAG-Diagnose-Tester konnte ich ja bisher bloß herausfindenn dass da was nicht stimmt. kenn mich halt noch nicht so gut mit dem tester aus. soll ich da mit hilfe der Stromzange die signale der Drehzahl und des DK-Poti's abgreifen?

FabiVR94 03.06.2012 19:35

Mein Tipp, wenn du auch KFZ-Mechatroniker ( bei VW, wegen VAG Diagnose) bist, frag doch mal deine Gesellen, die sind bestimmt schon öfter mit dem Problem vertraut!

BuzzDee 03.06.2012 19:39

hab ja schonmal nen guten kumpel gefragt (besaß selber schon mehrere 3er Gölfe) und er sagte mir dass ich mal die verkabelung zur Lambda-sonde überprüfen soll. dazu komm ich aber frühestens erst übernächste woche. werd wohl erstmal bis dahin abwarten und schreib dann nochmal hier rein, was so der aktuelle stand der dinge ist ;)

FabiVR94 03.06.2012 19:41

Okay, und btw. Viel Glück für die Zwischenprüfung! Hab meine Dienstag!

BuzzDee 03.06.2012 19:45

ah, bist also auch im 2. lehrjahr :)
ich hab meine am 11.06. und die nächsten 5 tage hab ich erstmal diese projektwoche (deshalb auch erstmal keine zeit für'n Golf)

dir natürlich auch viel glück ;)

FabiVR94 03.06.2012 19:50

Ja :)

Da hab ich schon fast die praktische :P

Projektwoche?! Sowas haben wir gar nicht ;D

Danke!

BuzzDee 03.06.2012 19:52

ich meine ja auch die praktische. Theorie hatte ich am 16.05. schon ;)
aber ich glaube wir sollten hier nicht "rumchatten". sehen bestimmt die moderatoren nicht gerne wenn hier so viel offtopic ist ^^

Mastercontrol 06.07.2012 21:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich hatte das auch mal das er soviel verbraucht hat da war mein Vergaserflunsch hin.

Also habe das mal getestet komme mit 60l auf 730km (E10)

siehe Bilder

Ist ein 1,8l AAM 75PS Variant daher der 62l Tank

firstcar 06.07.2012 22:17

Was sagt denn die Motortemperatur? Habe vor kurzem mein Thermistat getauscht, weil der Motor nie wärmer wie 70 °C wurde. Ergebnis: 2 Liter weniger Verbrauch. Habe dann aber auch noch den Luftfilter mit Druckluft ausgepustet. Der kann zwar gut aussehen aber...

Es muss auch gesagt werden, dass der AAM ein ,,Langstreckenmotor" ist. Fahre zu 90% Autobahn - bester Verbauch 6,9 L bei nie schneller als 110 km/h und ab + 45 km/h 5 Gang (wird mir zwar keiner glauben aber naja).
Auf Kurzstrecken und bei zügiger Fahrweise schluckt er wie ein Loch! Mein höchster Verbauch im Winter und mit kaputten Thermostat lag bei + 14 Liter!

Gruß

batze91 06.07.2012 23:17

Zitat:

Zitat von Mastercontrol (Beitrag 1453921)
Also ich hatte das auch mal das er soviel verbraucht hat da war mein Vergaserflunsch hin.
Also habe das mal getestet komme mit 60l auf 730km (E10)
siehe Bilder
Ist ein 1,8l AAM 75PS Variant daher der 62l Tank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
*

*

Wenn der Variant wirklich nur einen 62L Tank hat, habe meinen bis auf den letzten Tropfen und darüber hinaussgesaugt, letzte Tankfüllung war bei mir 62,5l. Ich bin damit (ebenfalls E10) 788km gekommen. Also ich schaffe es meinen AAM Variant mit 7,8 - 8,5L/100Km zu fahren.

juliankr 06.07.2012 23:46

Drosselklappensteller ist aber nicht gleich Drosselklappenpoti! Das sind beim AAM zwei verschiedene Bauteile!

Ich würde folgendes machen:
-Vergaserflansch prüfen ("Bremsenreinigertest")
-Temperaturgeber prüfen
-Unterdruckleitungen (Warmluftklappe, Bremskraftverstärker, ggfs. Klimaanlage)
-Lambdasonde prüfen (besonders die Verkabelung), geht beim AAM ohne Bühne sitzt (in Fahrtrichtung) links am Krümmer.

Das die Kerzen OK aussehen deutet ehr auf masive Falschluft hin!

Wie ist den der Zustand der Verteilerklappe bzw. -läufer?

BuzzDee 07.07.2012 19:20

@juliankr:

motortemperatur steigt (laut tacho) zwar relativ langsam an, erreicht aber auch irgendwann die 90° marke. mit "relativ langsam" meine ich etwa 10 - 15km bis er betriebswarm ist.
oh, okay. dass DK-steller und DK-poti bei dem motor 2 verschiede bauteile sind wusst ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht

was genau meinst du mit dem "Bremsenreinigertest" für den Vergaserflansch?
Temperaturfühler und lambdasonde wollte ich eigentlich schon längst überprüfen, aber auf arbeit find ich nie zeit den wagen mal kurz herumzufahren und hochzulassen. hab aber schonmal grob von oben reingeschaut wegen der lamdasonde: mir ist da auf die schnelle nichts bedenkliches aufgefallen. vielleicht komm ich ja nächste woche mal dazu gründlich nachzuschauen.

Verteilerkappe, -läufer und -finger sind erst vor ca. 1500 kilometern gewechselt worden weil der alte finger komplett nieder war und keinen kontakt mehr aufbauen konnte.

und wegen falschluft muss ich eh nochmal nachschauen. hab zwar eigentlich beim ESD-wechsel vom Serien- auf Novus-ESD überprüft ob aus dem auspuff irgendwo was rauskommt, aber irgendwie klingts schon recht komisch beim genauen hinhören. kann denk ich mal höchstens vom krümmer kommen. muss ich auch nochmal genauer überprüfen wenns die zeit und die hebebühnen auf arbeit her geben

Raven761 07.07.2012 19:41

So habe ich das damals mit meinem Zwischenflansch rausbekommen. Ordentlich dran rütteln und Bremsenreiniger/Start-Pilot auf die entsprechenden Stellen sprühen.

Defekter Zwischenflansch - YouTube

BuzzDee 07.07.2012 19:53

und wieso muss man da bremsenreiniger hereinsprühen? ich meine, man hört ja sofort dass er falschluft zieht. was wird durch den bremsenreiniger genau verändert?

Raven761 07.07.2012 21:11

Durch den Bremsenreiniger hast du eine Art "Boost". Dadurch können auch sehr kleine Leckstellen entdeckt werden. Es geht hier quasi darum, die Regelung der Drosselklappe zu umgehen. Bei kleinen Leckstellen regelt die Drosselklappe den Anteil der Falschluft nach. Sprühst du aber Bremsenreiniger rein (kannst auch Nitro nehmen!), dann kann die Drosselklappe dem Verhalten nicht entgegensteuern und der Motor verändert die Drehzahl spürbarer.

wolfi71 07.07.2012 21:37

wenn der Motor Nebenluft zieht,kann der DKS nicht nachsteuern. Dann kommt diese Meldung. das hatten wir gestern auch hier. Da muss die Zündung eingestellt werden.

Raven761 07.07.2012 21:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1454206)
wenn der Motor Nebenluft zieht,kann der DKS nicht nachsteuern

Wieso? Der Abgaswert an der Lambdasonde wird gegenüber dem erwarteten Wert verändert sein, die Drosselklappe wird falsch nachregeln weil sie denkt dass sie zuviel aufmacht. Oder wo ist da mein Denkfehler?

wolfi71 07.07.2012 22:51

Irgendwo ist die Regelgrenze erreicht.

Feige^1 08.07.2012 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab auch so ein verbrauchsproblem , 20Liter auf 100km xD das is echt nich cool. Hab vorhin mal das blech vom
Krümmer geschraubt und zum vorschein kam dies hier :
Anhang 46865Anhang 46866
Da kannste schon eiskalt durchgucken ^^ dichtung sieht hinüber aus.... Kann sein das ich mich täusche aber das sieht echt nich gut aus oder ?
Is ne 1,4er 60Ps /44kw
Keine ahnung was genau ob abd oder abx oder was auch immer xP wo steht das denn?

Mastercontrol 11.07.2012 20:11

also meiner Braucht auch min 15km bis er auf 90c ist im Winter bei temps unter -10C komme ich nie über 70c meiner meinung nach normal. Bin bei durchschnittlich 8l im Winter kann es schon mal 1l mehr sein. Mit kaputten vergaserflunsch waren es 12l.

Fabikiller 11.07.2012 20:16

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1454487)
Ich hab auch so ein verbrauchsproblem , 20Liter auf 100km xD das is echt nich cool. Hab vorhin mal das blech vom
Krümmer geschraubt und zum vorschein kam dies hier :
Anhang 46865Anhang 46866
Da kannste schon eiskalt durchgucken ^^ dichtung sieht hinüber aus.... Kann sein das ich mich täusche aber das sieht echt nich gut aus oder ?
Is ne 1,4er 60Ps /44kw
Keine ahnung was genau ob abd oder abx oder was auch immer xP wo steht das denn?

wenn die dichtung durch ist dann musst du das deutlich hören bzw fühlen bei laufendem motor

BuzzDee 17.07.2012 21:10

sorry, war wieder ein paar take inaktiv
kam leider immer noch nicht dau den wagen mal auf ne bühne zu stellen und so wie's aussieht wirds dieses WE auch wieder eng -.- könnte ausrasten

achja, mal noch ne kleine frage so am rand: wie viel liter muss man so pauschal zum normalen durchschnittsverbrauch dazurechnen wenn man die tatsache in betracht zieht, dass ich im gebirge wohne. ich meine ja, mit dem AAM kommt man echt nicht so super vorwärts und bergauf geht dem ja schon mächtig die puste aus (außer man dreht den bis in astronomisch hohen drehzahlen, was ich ja nicht will). ich schalte halt immer so etwa bei 3000 1/min wenns nen berg hoch geht, bin aber immernoch die reine straßenblockade damit :D

Raven761 17.07.2012 21:37

Ich schätze mal du kannst 1L dazu rechnen ist aber vom Fahrstil und der Beladung abhängig. Es können auch gut und gerne bis zu 3-4L Mehrverbrauch werden. Wenn du auf dem Weg bergab schön die Schubabschaltung nutzt, holst du aber einen Teil wieder rein da dabei der Motor nichts verbraucht.

Und ganz wichtig:Immer schön zu 3/4 das Gaspedal durchdrücken. Auch wenns berghoch geht lieber im höheren Gang bleiben und mehr Gas geben, damit der Motor bei maximaler Last arbeitet. Damit sparst du am meisten Sprit da der Wirkungsgrad des Motors steigt und die Reibung im Motor durch die niedrigeren Drehzahlen kleiner ist.

Ach, ich sollte mein Video TUT zum Spritsparen mal weiterführen...

Dr.Gramot 17.07.2012 22:10

Zitat:

Zitat von firstcar (Beitrag 1453947)
Was sagt denn die Motortemperatur? Habe vor kurzem mein Thermistat getauscht, weil der Motor nie wärmer wie 70 °C wurde. Ergebnis: 2 Liter weniger Verbrauch. Habe dann aber auch noch den Luftfilter mit Druckluft ausgepustet. Der kann zwar gut aussehen aber...

Es muss auch gesagt werden, dass der AAM ein ,,Langstreckenmotor" ist. Fahre zu 90% Autobahn - bester Verbauch 6,9 L bei nie schneller als 110 km/h und ab + 45 km/h 5 Gang (wird mir zwar keiner glauben aber naja).
Auf Kurzstrecken und bei zügiger Fahrweise schluckt er wie ein Loch! Mein höchster Verbauch im Winter und mit kaputten Thermostat lag bei + 14 Liter!

Gruß

überhaupt kein problem!

Variantfahrer, schaffe bei 90% Autobahn mit 120 6.2l E5.
E10 brauch ich 2l mehr,
E85 wären auf 100km bei der fahrweise 7l. :D
oder 8.2l LPG bei 120-130 und -14°C

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1454162)
@juliankr:

motortemperatur steigt (laut tacho) zwar relativ langsam an, erreicht aber auch irgendwann die 90° marke. mit "relativ langsam" meine ich etwa 10 - 15km bis er betriebswarm ist.
oh, okay. dass DK-steller und DK-poti bei dem motor 2 verschiede bauteile sind wusst ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht

DK-Steller? Hallo, da ist n Gaszug dran... ::hammer:: :-lol-: Dass da n Poti ist, ist richtig. 0-5V.

Bei dir könnte das Thermostat einen weg haben und defekt sein. Passiert halt. Tausch es aus, ich hab meinen nach 1.9km innerorts und 3km ausserorts betriebswarm. im winter 3 und 5km...

aber wo nehmt ihr bitte den Steller her? ::frage::

juliankr 17.07.2012 22:40

Ähhh. Der aam bzw. Abs hat einen Drosselklappensteller auch leerlaufsteller genannt. In dem Teil ist auch der Leerlaufschalter drin.

Wie sollte die motornic sonst den Leerlauf anheben bzw. Stabilisieren? Das Teil hat übrigends die TN: 051133031

Das DK-Poti besteht auch eigentlich aus mehr als einem Poti (2 beim Schaltwagen) und hat auch leider nicht genau 0-5V wie ich bei meinem Gasanlagenumbau erfahren musste. Aber meine KME kann damit recht gut umgehen....

Dr.Gramot 17.07.2012 23:14

der bewegt aber die Drokla nicht, wie denn auch, wenn da keinerlei servo oder sonstwas dran ist... das ist ein rein mechanisches teil.

meine OMVL sagt mir, ich hab bei vollgas 4.73V. Du auch?

.arwn00R 17.07.2012 23:19

Doch, die Mono-Motronic hat selbstversändlich einen Drosselklappensteller...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1342560128.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1342560222.JPG

Quelle: SSP 139

Dr.Gramot 17.07.2012 23:48

Aha. Und warum kannste dann nicht einfach nen E-Gas-Tempomaten verbauen (wenn man die Schalter an Bremse und Kupplung ergänzen würde)?

Der leerlaufsteller an sich ist nur für den leerlauf zuständig und hat währrend der fahrt keine aufgabe... (bla bla)
Poti nimm Gas"hebel"stellung ab für das MSTG und dann wars das auch schon wieder.

Ich dachte, es geht hier um den verbrauch und nicht den motorlauf selbst?!

.arwn00R 18.07.2012 00:15

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1459306)
Der leerlaufsteller an sich ist nur für den leerlauf zuständig und hat währrend der fahrt keine aufgabe

Ja, wie der Name sagt.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1459297)
der bewegt aber die Drokla nicht, wie denn auch, wenn da keinerlei servo oder sonstwas dran ist

Doch, tut er, sieht oben. Darum gehts nur.

wolfi71 18.07.2012 10:59

Der Leerlaufsteller hat nur einen sehr begrenzten Bewegungsbereich. Das reicht nicht für Vollgas. Der Tempomat hat eine Unterdruckdose mit deren Hilfe das Gas verstellt wird.

Die Verstellung der DK erfolgt aber nur, wenn das mit der Zündung micht mehr geht.

Zuerst versucht nämlich die Monomotronic durch verstellen der Zündung die Drehzahl im Bereich +/-10/min konstant zu halten. Wenn da der Anschlag erreicht wird oder eine zusätzliche Lastanforderung kommt (Klima!), dann wird der Leerlaufsteller betätigt und regelt im Bereich +/- 25/min. Allerdings wird dann wieder versucht durch die Zündung nachzusteuern.

Das Regelspiel ist nicht so trivial, weil sich da zwei Regelkreise überlagern und gegenseitig beeinflussen.

Dem Leerlaufsteller obliegt auch die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Start des kalten Motors. Also das was früher die Startautomatik in Verbindung mit der Bimetallfeder und der Stufenscheibe gemacht hat. Die erhöhte Einspritzmenge wird durch verlängerte Einspritzzeiten erreicht, früher Starterklappe der Startautomatik mit Anreicherungsrohr.

Da wurde das früher sehr komplexe Zusammenspiel der Komponenten des Vergasers, das immer mit Kompromissen behaftet war, in Elektronik gegossen und etwas präziser gemacht um die Abgasnormen zu erreichen. Weiter ist der Adaptionsaufwand an die einzelnen Motoren recht einfach zu lösen, in dem die Software der Steuerung angepasst wird. Die Monomotronic ist eine digitalrechnergesteuerte Einspritzung. Es dürfte aber schon ein 16Bit-System sein (Motorola 68000 oder Intel 80186).

Die Monomotronic des AEA-Motors z.B. hat ja auch schon einen Klopfsensor drin.

Das Drosselklappenpoti wird vor allem benötigt um die Stellung zu erkennen, ab wann der Anreicherungsbetrieb erfolgt. Das geschieht ab 72° DK. Dann wird die Lambdaregelung abgeschaltet.

BuzzDee 19.07.2012 18:39

@wolfi71:
oh man, ich wäre froh wenn ich mal so viel von autos wissen würde wie du :D

achja, noch was wegen meinem leerlauf: egal wie warm der motor ist, der leerlauf ist immer bei etwa 1000 1/min. das könnte also schonmal der grund sein wieso bei der fehlerauslese der DK-steller mit aufgezählt wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.