golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mercedes Felgen Golf 3 M12-M14 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105339)

Golf-3 16V 01.06.2012 11:52

Mercedes Felgen Golf 3 M12-M14

Ich habe ein Problem bzw. es ist eig. mein fehler.
Ich möchte gern Mercedes auf mein Golf ziehen.
Nun Habe ich Adapter platten gekauft von 5x100 auf 5x112
Die Adapterplatten passen.
So dann als ich die Felgen anschrauben möchte . merke ich die Radbolzen passen garnicht durch die Löcher.
Ich habe ja M14 Radbolzen und durch die Mercedes Felge passen nur M12 Radbolzen.
Kann ich die Löcher vergrößern ? :h-e-l-p: :h-e-l-p:
ich weis manche werden sich jetzt vlt. an den Kopf fassen aber ich frage lieber 100mal nach.

hobby-golfer 01.06.2012 11:59

wo willst du die Löcher vergrößern ? in der Felge oder in dem Adapter ?

Golf-3 16V 01.06.2012 12:02

In der Felge mit ner Feile vielleicht, ich muss ja nicht viel abfeilen.
Danke für die schnelle antwort , ich sitze hier in meiner werkstatt und drücke ganze zeit f5 :D :D

hobby-golfer 01.06.2012 12:05

mit ner Feile die Löcher vergròßern ? lass das mal sein ..... Warum kaufst du dir keine passenden Bolzen ?

Golf-3 16V 01.06.2012 12:07

Na mein Golf hat m14 radschrauben original die adapterplatten auch.
ich habe ja m12 radbolzen aber die "fallen ja durch".
Gibt es vlt. spezielle Radbolzen für solche fälle ?

hobby-golfer 01.06.2012 12:18

Sorry ich komme da nicht ganz mit, du schreibst oben du hast MB Felgen mit M14 Bohrungen, später schreibst du du musst was weg feilen, und jetzt auf einmal fallen dir Radbolzen durch ? Hä ?

Golf-3 16V 01.06.2012 12:23

Ne meine Mercedes Feögen haben eine Bohrung von M12, mein Golf von m14 , so jetzt passen ja die M14 bolzen nich durch die Felgen, wenn ich jetzt m12 Bolzen nehme kann ich ja sie nicht benutzen da sie ja zu dünn für die m14 bohrung sind von den Golf, aber ich bin unheimlich heis auf die felgen die sehen so gut an dem golf aus deswegen würde ich die gern benutzen

Tankdeckel 01.06.2012 12:29

Passende Adapterplatten kaufen, fertig! Gibts bei H&R zB.

Golf-3 16V 01.06.2012 12:33

Ja, ich habe ja jetzt adapterplatten halt nur mit m14 , aber ich kann es mir nicht leisten wieder welche zu kaufen mit m14 und m12

hobby-golfer 01.06.2012 12:33

die Bohrung von deinem Golf interessiert ja jetzt eigentlich nicht, wie groß ist denn die Bohrung in den Löcher n der Adapterplatten wo später die Felge verschraubt wird ?

G3 Variant 01.06.2012 12:35

Sag mal stehe ich gerade auf dem Schlauch ?

Oder liegt es daran das Golf-3 16V ein bissl komisch schreibt ?

Man kann doch diese Adapterplatten eh nicht direkt mit dem Fahrzeug verschruaben oder nicht ?
Ich habe von Adapterplatten nicht viel Ahnung, aber ich kenne das nur so wie mit den Verbreiterungen die am Fahrzeug verschraubt werden und die Felgen dann an der Verbreiterung.

Und mit na Feile lass das mal schön Bleiben sonst kannste die Räder gegen den Altmetallpreis auf dem Schtottplatz entsorgen.

Sowas muss auf hunderstel oder tausendstel genau sein,
nicht umsonst gibt es präzise Maschienen dafür.

Golf-3 16V 01.06.2012 12:37

Die ist m14 groß

hobby-golfer 01.06.2012 12:42

wie gesagt passende Adapter kaufen ! wie man überhaupt auf die Idee kommt an der Felge zu feilen ...

Tankdeckel 01.06.2012 12:43

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1435210)
Man kann doch diese Adapterplatten eh nicht direkt mit dem Fahrzeug verschruaben oder nicht ?
Ich habe von Adapterplatten nicht viel Ahnung, aber ich kenne das nur so wie mit den Verbreiterungen die am Fahrzeug verschraubt werden und die Felgen dann an der Verbreiterung.

Genau. Das System 2. Einmal Serienbolzen mit Senkkopf, die dann an der Adapterplatte plan sind und darauf kommen dann die Bolzen der Nachrüsträder drauf in einem weiteren Lochkreis!

Golf-3 16V 01.06.2012 12:44

Es war ja nur ne frage :winke:

G3 Variant 01.06.2012 13:05

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1435210)

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1435216)
Genau. Das System 2. Einmal Serienbolzen mit Senkkopf, die dann an der Adapterplatte plan sind und darauf kommen dann die Bolzen der Nachrüsträder drauf in einem weiteren Lochkreis!

Ja so kenne ich das.
Bei Spurplatten gibt es ja auch die Variante mit den längeren Radbolzen, das kenne ich nicht bei Adapterplatten und das kann ja wenn man es sich mal überlegt auch garnicht gehen.

@ TE :
Sicher das Du nicht einmal Spurplatten gekauft hast ?

Also es ist wie "Tankdeckel" es beschrieben hatte.

Die Adapterplatten werden am Fahrzeug verschraubt, dazu gibt es i.d.R Schrauben die wie Radbolzen aussehen aber kürzer sind, verschraubt man die Adapterplatten damit hat man eine plane Oberfläche, dann werden die Zubehör-, Nachrüst- Tuningräder mit den originalen Radbolözen an den Adapterplatten verschraubt.

Entweder hast Du zu deinem Adapterplatten keine Radschrauben bekommen
( bei FK, SSC und manch anderen Anbietern fast standart ) oder da stimmt was anderes nicht oder es fehlt was.

Manch doch mal :

- eine Checkliste was Du benötigst
- eine Bestandsaufnahme was Du hast

Evtl. steh ich aber auch nur auf dem Schlauch und verstehe die Problematik gerade nicht.

hobby-golfer 01.06.2012 13:09

er hat doch Radschrauben ;-) nur halt welche in M 14, die Felgen haben aber nur ne M12 Bohrung

G3 Variant 01.06.2012 13:16

Zitat:

Zitat von hobby-golfer (Beitrag 1435227)
er hat doch Radschrauben ;-) nur halt welche in M 14, die Felgen haben aber nur ne M12 Bohrung

Aber so wie es aussieht nicht die richtigen / die passenden.

Zitat:

Zitat von Golf-3 16V (Beitrag 1435165)
So dann als ich die Felgen anschrauben möchte . merke ich die Radbolzen passen garnicht durch die Löcher.
Ich habe ja M14 Radbolzen und durch die Mercedes Felge passen nur M12 Radbolzen.

fett markiertes irritiert mich doch etwas ?

Waren die Radbolzen bei den Felgen dabei , waren die bei den Adapterplattendabei, sind das deine alten Schrauben von vorher ?

Wenn die Adapterplatten an das Auto passen brauchst Du doch jetzt nur die richtigen Schrauben um die Felgen mit den Adapterplatten zu verschrauben.
Richtig soweit ?

Wenn Du sagst die Schrauben passen nicht durch die Felgen, kommt wieder die Frage waren die Schrauben bei den Felgen oder den Adapterplatten dabei ?

Hast Du mal versucht die Radbolzen die ja zu dick für die Mercedes Felgen sind ohne die Felgen in die Adapterplatten zu schrauben ob die dort passen ?

Tankdeckel 01.06.2012 15:43

Also bei SSC gibts sowas: spurverbreiterung - Distanzscheibe ALU 30mm

Preis je Achse: 180€ ca.

Golf-3 16V 01.06.2012 15:51

Also ich habe adapterplatten 15mm mit dem beschriebenen doppellochkreis , ich habe dazu passende radbolzen bekommen womit ich die platten an der achse anschraube , der zweite lochkreis ist hat ein lochkreis von 5x112 mit dem gewinde m14 , passende schrauben habe ich auch dazu ,
Das Problem :
Die M14 schrauben passen nicht durch die Felgen da, die felgen m12 löcher haben

Tankdeckel 01.06.2012 17:50

Ja dann hast du einen falschen Adapter und brauchst einen für M12.

G3 Variant 01.06.2012 18:07

Genau so wird es sein.
Du hast bei dem Adapter M14 Schrauben, brauchst aber einen für M12 Schrauben, da die Benz Felgen für M12 Schrauben sind.

Ich rate Dir dringlichst einen passenden Adapter zu besorgen und nicht die Löcher in den Felgen zu vergrößern.

Golftuner1986 01.06.2012 19:28

also ich kann mich da nur anschliessen.

Die Adapterplatten sind einfach falsch.

Wenn du lediglich nur M14 in den Platten (Beide Lochkreise) und auf der Achse hast, bleibt dir ja nur übrig, dass du dir andere Adapterplatten holst, oder Felgen mit M14.

Von dem Feilen kann ich auch nur dringenst abraten. Das die Dinger danach kein TÜV abnehmen wird, wird wohl das kleinste Problem sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.