golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Thermostat defekt?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105321)

Daniel90 31.05.2012 21:26

Thermostat defekt?!

Abend, hatte heute auf dem Heimweg von der Arbeit plötzlich eine Kühlwassertemperatur von ca. 130 Grad. Warnlampe war auch an. Also Heizung volle pulle und die letzen km langsam gefahren. Temperatur ist auch wieder bis auf 95Grad zurückgegangen. Zuhause habe ich dann die Kühlerschläuche abgetastet. Der untere Schlauch war kalt. Das ist ja der Zulauf. Klarer Fall, Thermostat defekt. Gleich ein neues besorgt und eingebaut. Kühlflüssigkeit aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht. Temperatur steigt bis 90Grad und hält. Doch plötzlich springt die Anzeige wieder auf ca. 120 Grad hoch. Unterer Schlauch am Kühler wieder kalt. Habe ich bei der Montage des Thermostates irgendwas falsch gemacht? Oder war es garnicht das Thermostat und es liegt ein anderer Defekt vor? Komisch auch dass der Lüfter am Kühler nicht lief. Sicherung ist aber ok. Hat da jemand einen Ratschlag für mich?

fitzner36 31.05.2012 21:28

Lüftermotor defekt oder bekommt kein strom

ebenso kann auch der Kühlmittelsensor einen weg haben

GT90 31.05.2012 21:32

Wasserpumpe?

Daniel90 31.05.2012 21:33

Aber der untere Schlauch am Kühler (Zulauf) ist ja auch kalt. Von daher müsste die Ursache doch woander liegen oder? Heizung wird richtig warm. Also Zirkulation müsste funktionieren.

.arwn00R 31.05.2012 21:33

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1434917)
Lüftermotor defekt oder bekommt kein strom

ebenso kann auch der Kühlmittelsensor einen weg haben

Naja, wenn der untere Schlauch kalt ist?

fitzner36 31.05.2012 21:37

wapu ist auch eine Idee

Teletubby 31.05.2012 21:40

Hallo Daniel90,

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1434924)
Aber der untere Schlauch am Kühler (Zulauf) ist ja auch kalt. Von daher müsste die Ursache doch woander liegen oder? Heizung wird richtig warm. Also Zirkulation müsste funktionieren.

Über den oberen Schlauch fließt die Kühlflüssigkeit vom Motor in den Kühler, und durch den unteren vom Kühler in den Motor.

Bei einer Kühlmitteltemperatur von 130° C müsste die Flüssigkeit eigentlich längst kochen. Vielleicht ist es ja, wie auch von fitzner36 schon angedeutet, der Geber für die Anzeige im Kombiinstrument. Das heißt, dass die Kühlflüssigkeit in Wirklichkeit nicht zu heiß ist. Das würde auch erklären, warum der Küherventilator nicht anläuft.

Trotzdem würde ich den mal überprüfen, indem Du den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehst und die Kontakte mit einem stück dickeren Kabels überbrückst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Daniel90 31.05.2012 21:55

Also wenn über den oberen Schlauch das heiße Wasser aus dem Motor in den Kühler fließt und der untere Schlauch kalt ist, bedeutet dass dass das Wasser dann richtig abgekühlt wird? Der untere Schlauch ist kein bisschen warm. Was müsste denn passieren wenn ich den Stecker abziehe und überbrücke?

fitzner36 31.05.2012 21:59

was du mal auch testen könntest denn unteren Schlauch abbauen und mal versuchen das System durch zu spülen mittels wasserschauchs

Teletubby 31.05.2012 22:03

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1434941)
Also wenn über den oberen Schlauch das heiße Wasser aus dem Motor in den Kühler fließt und der untere Schlauch kalt ist, bedeutet dass dass das Wasser dann richtig abgekühlt wird?... Der untere Schlauch ist kein bisschen warm.

Na klar, denn mehr als kalt werden kann es ja nicht. Das sagt allerdings noch nicht komplett aus, dass die Kühlflüssigkeit auch ausreichend zirkuliert.

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1434941)
Was müsste denn passieren wenn ich den Stecker abziehe und überbrücke?

Dann muss der Kühlerventilator anlaufen. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Wenn das tatsächlich passiert, gibt es theoretisch noch die Möglichkeit, dass der Schalter im Kühler trotz Übertemperatur nicht schaltet. Aber immerhin weißt Du dann schonmal, dass am Schalter Storm ankommt und dass der Ventilatormotor in Ordnung ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

FabiVR94 31.05.2012 22:06

Thermostat ist doch eher wenn der Wagen langsam bis gar nicht die Betriebstemperatur erreciht.

Ich würde eher auf Lüftermotor oder Wasserpumpe tippen ( wie meine Vorredner) :P

Daniel90 31.05.2012 22:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1434950)
Zitat:
Zitat von Daniel90 Beitrag anzeigen
Also wenn über den oberen Schlauch das heiße Wasser aus dem Motor in den Kühler fließt und der untere Schlauch kalt ist, bedeutet dass dass das Wasser dann richtig abgekühlt wird?... Der untere Schlauch ist kein bisschen warm.
Na klar, denn mehr als kalt werden kann es ja nicht. Das sagt allerdings noch nicht komplett aus, dass die Kühlflüssigkeit auch ausreichend zirkuliert.

Aber wenigstens etwas lauwarm müsste der doch sein oder? Kann es sein dass ich beim Einbau des Thermostates etwas falsch gemacht habe? Viel falsch machen kann ich da ja nicht oder:)?

Daniel90 31.05.2012 22:08

Zitat:

Thermostat ist doch eher wenn der Wagen langsam bis gar nicht die Betriebstemperatur erreciht.

Ich würde eher auf Lüftermotor oder Wasserpumpe tippen ( wie meine Vorredner)
Bei einer defekte Wasserpumpe würde ich doch nichtmal warme Luft im Innenraum bekommen oder? Kann ich die Wasserpumpe irgendwie prüfen? Die wurde eigentlich vor 30.000 erst gewechselt. Na wenn dass Thermostat geschlossen bleibt, wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet und somit wird das Wasser auch nicht im Kühler gekühlt.

Ritschy4711 31.05.2012 22:21

Bau mal Dein Thermostat aus und lasse den Motor laufen.
Wenn dann Der untere Schlauch vom Kühler warm wird, weist Du dass das Thermostat defekt ist.

Das ausgebaute Thermostat kannst Du überprüfen, indem Du einen Topf mit Wasser zum kochen
bringst. Das Thermostat dabei in den Topf hängen. Mit einem Draht und einem Kochlöffel z.B.
Das Thermostat sollte bei ca. 87°C zu öffnen beginnen und bei ca. 102°C ganz offen sein. (Ca. 7mm)

Wenns nicht am Thermostat liegt, kann ich mir noch vorstellen, dass der Kühler selber evtl. verstopft ist. Dann lauft er ja auch nur im kleinen Kreislauf und das würde auch erklären warum der Lüfter nicht anspringt. Geht halt dann zu wenig Wasser durch den Kühler.

FabiVR94 01.06.2012 06:59

Die wasserpumpe kannst du ja anfangs auf Undichtigkeit prüfen.

Und den Test mit dem Thermostat, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen!

Daniel90 01.06.2012 07:55

Das seltsame an der Sache ist doch aber dass ich beireits ein neues verbaut habe. Wäre ja sehr seltsam und kurious wenn dass neue auch defekt wäre.

FabiVR94 01.06.2012 08:00

Riech mal am Innen und Motorraum, riechst du einen Süßlichen geruch ?!

Daniel90 01.06.2012 08:02

Riecht alles normal. Was wäre denn bei süßlichem geruch?

FabiVR94 01.06.2012 08:06

Eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf. Dann ist die Wasserpumpe ja auch Dicht.

Daniel90 01.06.2012 08:08

Ja Wasserpumpe ist definitiv dicht. Hatte auch keinen Kühlmittelverlust. Kann ich die Wapu irgendwie überprüfen? Heizung wird richtig warm und auch dauerhaft. So gesehen müsste die Wapu ja auch funktionieren oder liege ich da falsch?

FabiVR94 01.06.2012 08:14

Hast du sonst mal den Themperaturfühler überprüft ?!
Da das Auto vernünftig warm wird innen, aber zu heiß wird im Motorraum, würde ich auf den Lüfter oder den Themperaturfühler denken, denn wenn dieser defekt ist, gibt er dem Steuergerät falsche daten, sodass es zu solchen Zahlne kommt.

Daniel90 01.06.2012 08:27

Temperaturfühler sitzt im Kühler und steuert den Ventilator oder? Nein muss ich heute mittag mal testen. Nach einem einfachen überbrücken sollte der ja anlaufen

wolfi71 01.06.2012 08:31

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1435059)
Das seltsame an der Sache ist doch aber dass ich beireits ein neues verbaut habe. Wäre ja sehr seltsam und kurious wenn dass neue auch defekt wäre.

Das wäre nicht zum ersten Mal so. Wer hier fragt, bekommt i.d.R. die Antwort, dass er das Thermostat vor dem Einbau erstmal testen soll. Eine sehr sinnvolle Sache.

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1435069)
Temperaturfühler sitzt im Kühler und steuert den Ventilator oder? Nein muss ich heute mittag mal testen. Nach einem einfachen überbrücken sollte der ja anlaufen

Nimm aber keine Büroklammer dazu. Die wird sauheiß bei dem Versuch. Nimm ein Stück Kabel und überbrücke die Kontakte. Der eine (m.E.n. rot/weiß) führt normal den Dauerstrom.

Zitat:

Zitat von FabiVR94 (Beitrag 1435074)
Der Tempfühler sitzt normal am Block. Und gibt die jeweilige Temp. Ans Steuergerät weiter

In dem Fühler sind zwei Fühler drin. Einer zum Anzeigegerät und einer zum MSG. Wenn der eine Müll anzeigt kann der andere durchaus normal funktionieren.

FabiVR94 01.06.2012 08:32

Der Tempfühler sitzt normal am Block. Und gibt die jeweilige Temp. Ans Steuergerät weiter

Daniel90 01.06.2012 08:39

Ganze Fühler und Lüftergeschichte teste ich heute mittag. Aber wenn der untere Schlauch am Kühler doch kalt bleibt fließt doch kein Kühlwasser durch den Kühler, richtig?

Ritschy4711 01.06.2012 08:57

Richtig:
Darum habe ich dir ein paar Beiträge vorher geraten das Thermostat auszubauen und den Motor ohne Thermostat laufen zu lassen. Wird der untere Schlauch dann warm liegt es am Thermostat. Wenn nicht ist irgendwo was verstopft. Entweder ein Schlauch oder aber der Kühler. Denke auch das Deine Wapu IO ist. Würde ja dann die Heizung nicht funktionieren.

Teletubby 01.06.2012 09:00

Hallo!

Temperaturfühler (=Temperaturgeber) und Temperaturschalter sind nicht dasselbe!

Der Temperaturfühler sitzt am Motor. Er meldet die Werte der Kühlmitteltemperatur einmal an das Motosteuergeröt und zum anderen an das Kombiinstrument. Der Temperaturfühler ist ein veränderlicher Widerstand ("NTC").

Der Temperaturschalter wohnt am Kühler. Seine Aufgabe besteht nur darin, den Kühlerventilator oberhalb einer festgelegten Temperatur ein- und unterhalb wieder auszuschalten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Daniel90 01.06.2012 18:56

Also Leute, hab das ganze heute mittag mal getestet. Thermostat ausgebaut...und siehe da, Temperatur bleibt unter 90Grad. Schwankt je nach Fahrweiße zwischen 70-90 Grad. Neues Thermostat in heißem Wasser getestet, der Stift kommt keinen mm raus. Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen:

Der Plastikstutzen an dem der Schlauch zum Kühler aufgesteckt wird und in den man das Thermostat steckt hat einen dünnen Steg in der mitte. In diesem Steg ist ein Loch in den genau der Stift vom Thermostat passt. Ist es richtig dass da ein "richtiges Loch" drinne ist oder sollte das Loch zu sein und eine runde vertiefung dient nur der Führung des Stiftes?

Kann man den Temperaturschalter selbst eigentlich irgendwie testen? Stecker überbrücken dass der Lüfter läuft ist mir klar. Aber den Temperaturschalter selbst?

wolfi71 01.06.2012 19:25

Ist der Steg in Ordnung? Beim AEE ist ein häufiger Fehler, dass der Steg weggegammelt ist und so der Thermostat nicht mehr öffnen kann.

Der Thermostat am AEE arbeitet ein bisschen anders wie normal. Mach mal, wenn du kannst Bilder davon. Der Steft bleibt pbrigens wo er ist. Bitte überprüfe mal ob sich am Thermostat überhaupt was bewegt. Da ändert sich u.U. die Gesamtlänge.

Ich würde den Stutzen für den Schlauch auch gleich erneuern. Kostet ca 6-8€ beim VW Händler.

Ritschy4711 01.06.2012 19:32

Zitat:

Zitat von Daniel90 (Beitrag 1435393)
Also Leute, hab das ganze heute mittag mal getestet. Thermostat ausgebaut...und siehe da, Temperatur bleibt unter 90Grad.

Hab ich Dir doch gesagt!

Zum Prüfen des Thermoschalters kann ich Dir nur das anbieten:

Daniel90 03.06.2012 19:54

Also der Steg ist vorhanden und sieht auch ok aus. Wollte jetzt nur mal wissen ob da ein Loch in der Mitte des steges sein darf wo der Stift rein muss oder ob es im Prinzip nur so eine Art Buchse/Führung mit Boden ist in die der Stift rein gehört. Wie funktioniert denn dass Thermostat beim AEE?

wolfi71 03.06.2012 20:42

Der Thermostat funktioniert wie alle anderen auch. Nur wurde im Zuge der Lopez-Maßnahmen gespart und so wurden Teile des Thermostaten in die anderen Bereiche des Thermostatgehäuses verlegt. Bestes Beispiel der Steg, der bei den normalen Thermostaten als Blechbügel ausgebildet und Teil des Thermostaten ist.

Du musst auch aufpassen, dass du den richtig einsetzt und nicht schräg. Der innere Sitz ist nämlich diffizil und bricht leicht teilweise ab. Dann ist der große Kreislauf teilweise immer eingeschaltet.

Daniel90 04.06.2012 06:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1436367)
Der Thermostat funktioniert wie alle anderen auch

Kannst du mir die Funktion mal kurz erklären? Du sagtest in einem früheren Beitrag dass sich die länge des Stiftes beim erwärmen nicht ändert oder? Wie öffnet das Thermostat dann überhaupt? Da ist ja eine große, etwas stärkere Feder verbaut. Die muss ja zusammengedrückt werden das das Thermostat öffnet oder? Von was wird die denn zusammengedrückt?:)

wolfi71 04.06.2012 08:41

Im Thermostat ist ein Wachselement, dessen Volumen ändert sich bei steigender Temperatur und so wird da ein Teil des Thermostaten bewegt, der dann mit einem zugehörigen Ventil (ist zusmamen der Thermostat) die Kühlkreisläufe anders öffnet. Die Feder braucht es einfach damit es sich wieder zurückstellt.

Daniel90 04.06.2012 08:48

Und der Stift wird bei erwärmung nach außen gegen diesen Steg gedrückt und dadurch öffnet das Thermostat?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.