golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zum (billig-) Hosenrohr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105251)

JoJoh 29.05.2012 17:58

Frage zum (billig-) Hosenrohr

Guten Abend,

habe für meinen Golf (MKB AEE) ein neues Hosenrohr erstanden. Da es nicht gerade teuer war (eher billig: 56€ mit Versand und Montagematerial) hab ich mir insbesondere den Flansch zu Krümmer genau angesehen und festgestellt, dass die Auflagefläche des Flansches nicht plan ist.
Statt dessen sind die Teile des Flansches, welche die Lochbohrungen tragen, von der Flanschebene weggebogen. Die Fläche des Flansches ist also konvex. Ist das so üblich? Konnte man verstehen, was ich meine?

Danke-Johannes

Raven761 29.05.2012 18:13

Poste mal ein Bild, das waere vielleicht ein bisschen klarer!

Baui 29.05.2012 18:22

Wenn das Material nicht zu dick ist sollte sich das bei der Montage durch die Schrauben wieder hinziehen denke ich...

JoJoh 29.05.2012 18:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hatte schon befürchtet, dass ich Bilder liefern muss...:P .

Habe mal zwei Bildchen geschossen. Gezeigt ist der Flansch mit einer aufgelegten Glasplatte. Man erkennt einen ordentlichen Luftspalt.

@Baui: Hatte mir auch überlegt, ob es sich beim Einbau gerade zieht, glaube das aber nicht, ist immerhin knapp 1cm starker Stahl.

Nachtrag: Die Glasplatte der Waage hat eine Stärke von 4mm, nur um die Dimensionen zu verdeutlichen.

Baui 29.05.2012 19:00

Ne da zieht sich dann doch nix^^

Entweder versuchen selbst zu richten oder zurückbringen. Normal ist das glaube ich nämlich nicht, denke das hat sich beim Schweissen verzogen...

wolfi71 29.05.2012 19:02

Ich denke, dass das normal ist. Dadurch wird eine Vorspannung erzeugt, die die Dichtwirkung erhöht.

Colour-Conceptler 29.05.2012 20:09

Ich bin für ausprobieren, siehst dann schon.

Wenns wirklich defekt/undicht ist kannst es immernoch zurück bringen!
Hast ja dann nen verdammt guten Grund...

JoJoh 29.05.2012 20:17

Ich glaub, wenn ich das einmal verbaut hab, hab ich schlechte Karten, was einen Umtausch angeht, besonders, da ich als Laie rumgepfuscht habe.
Würde es, davon abgesehen, trotzdem ausprobieren, wenn ich nicht noch einen anderen Flansch dranschweissen lassen müsste. Hab in meinem AEE nämlich die Hosenrohr-Kat-Kombi, muss also irgendwie einen Flansch an den Kat kriegen. Leider seh' ich schwarz, was die Beschaffung eines Originalflansches für den Kat angeht.

Colour-Conceptler 29.05.2012 20:22

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1433728)
Ich glaub, wenn ich das einmal verbaut hab, hab ich schlechte Karten, was einen Umtausch angeht, besonders, da ich als Laie rumgepfuscht habe.

Wennst sowas bei unserem Teilehändler kaufst und es ist "defekt" kannst es immer zurück geben, kannst du doch nix dafür wenns nicht passt!

Und warum sollte es bei einem im Netz gekauften Teil anders sein?

JoJoh 29.05.2012 20:42

Na ja, ich hab' bei so was immer das Glück, dass es Probleme mit dem Umtausch gibt, ausserdem muss ich ja, wie geschrieben, Änderungen an dem Teil vornehmen, spätestens dann wars das mit der Rückgabe/Reklamation. Abgesehen davon: Wenn ich das alte Hosenrohr rausreisse, und dann am Ende ohne dastehe, kann ich ja das Auto doch 'ne gewisse Zeit nicht nutzen, da ist Ärger mit der Regierung vorprogrammiert... . Ne, entweder mir sagt hier jemand, dass es bei ihm auch so aussah und dicht war (bin ja sicher nicht der erste, der so ein Billig-Hosenrohr verbaut), oder ich schick' das Ding zurück, bevor mein Rückgaberecht erloschen ist.

Teletubby 29.05.2012 21:03

Hallo JoJoh,

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1433681)
denke das hat sich beim Schweissen verzogen...

ja, das glaube ich auch. Aber nicht nur bei Deinem Rohr, das auf diese Weise hergestllt wird, sondern bei jedem. Ich hábe derartinge Erscheinungen auch schon bei anderen Teilen gesehen,

Dennoch glaube ich auch, dass das dicht wird. Das wäre anders, wenn es nicht konvex, sondern konkav wäre.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 29.05.2012 21:14

Auch das Hosenrohr an meinem ABU war gewölbt und das ist Original vom Werk verbaut gewesen.

Hinten am Kat kannst du nur dir einen Kat ab Schrott besorgen und den einbauen. Es geht auch der vom 1,8l-Motor.

Alternativ du sägst auf dem Schrott einen Flansch ab und setzt dan an dein Rohr ran, setzt das auch das Katrohr, heftest das an und dann alles runter dun dichtschweissen. Ab Werk wird der Kat getauscht. Was glaubst du, warum ich das noch nicht gemacht habe. Ich sehe ja vor dem gleichen Problem. Ich wechsle aber nur das Flexrohr.

JoJoh 29.05.2012 21:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1433771)
Ab Werk wird der Kat getauscht. Was glaubst du, warum ich das noch nicht gemacht habe. Ich sehe ja vor dem gleichen Problem. Ich wechsle aber nur das Flexrohr.

Ich weiss, haben wir ja schon drüber geschnackt. In der Hinterhof-Bude, wo ich nach den Kosten für den Tausch des Flexrohres gefragt habe, wurden mir 240€ avisiert, da hab' ich nicht schlecht geguckt! Flansch vom Schrott ist auch schlecht, die verticken die alten Kats teuer. Deswegen ist sicher ein Paar neuer Flansche aus dem Zubehör die für mich günstigste Lösung.

Edit: Bist Du sicher, dass der 1.8-er Kat auch passt? Wenn man die entsprechenden ET-Nummern von 1.6 und 1.8 vergleicht, haben die verschiedene Nummern!

outrage 30.05.2012 11:24

Kannst ja versuchen, die Dichtfläche mit dem Bandschleifer gerade zu ziehen.

JoJoh 30.05.2012 11:34

Ich denk', wenn ich so viel Material wie nötig abtrage, kriege ich bestimmt Hitzeverzug durch Spannung im Flansch, da der Flansch dann an verschiedenen Stellen deutlich unterschiedlich stark wäre.

wolfi71 30.05.2012 11:37

Tinky-Winky hat im anderen Thread die Teilenummern genannt
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1413504)
Bei VW sind die Teile für den Reparaturfall separat: Abgasrohr vorn ("Hosenrohr") (1H0 253 087 AF) und Katalysator (6N0 131 701 PX).

Jetzt ist nur noch die Frage ob das gleich ist. Ich meine er hat da was dazu geschrieben.

Das 6N0 deutet doch auf Polo hin oder nicht?

Du kannst dem den Kat ja im Tausch geben. Sprich, der kriegt deinen Kat und dem seinen. Alternativ, du legst einen Fuffi hin, mehr kriegt der vom Katverwerter auch nicht. Das Platin im Kat ist richtig was wert.

JoJoh 30.05.2012 11:48

Hab gerade recherchiert, die 1.8 haben andere ET-Nummern, die in Deinem Zitat von Teletubby genannte Nummer passt (am Golf 3) nur für die MKB AEA und AEE.

wolfi71 30.05.2012 12:15

Es müsste doch aber möglich sein, an einem anderen Hosenrohr den Flansch abzutrennen und den dann von den Rohrresten zu säubern, mit dem Flasch vom Hosenrohr zu verschrauben (zwecks Lage), dann aufs Katrohr zu stecken und dort anzuheften.

outrage 30.05.2012 12:35

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1434010)
Ich denk', wenn ich so viel Material wie nötig abtrage, kriege ich bestimmt Hitzeverzug durch Spannung im Flansch, da der Flansch dann an verschiedenen Stellen deutlich unterschiedlich stark wäre.

Dann tausch das Ding um, bevor Du es verbastelst.

wolfi71 30.05.2012 16:17

Ich würde kein MAterial abtragen um es eben hinzukriegen. Das kann durchaus gewollt sein. An der Stelle wird das Material bis zu 700° heiß. Da verzieht sich das leicht mal in der Hitze. Es kann sein, dass deswegen der leichte Verzug bei kaltem Rohr gewollt ist. Es kann durchaus passieren, dass das gerade Teil bei warmem Motor nicht mehr dicht ist.

JoJoh 30.05.2012 17:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1434027)
Es müsste doch aber möglich sein, an einem anderen Hosenrohr den Flansch abzutrennen und den dann von den Rohrresten zu säubern, mit dem Flasch vom Hosenrohr zu verschrauben (zwecks Lage), dann aufs Katrohr zu stecken und dort anzuheften.

Ja, könnte mir vorstellen, dass das klappt! Ich denke, ich fahre nächste Woche mal auf den Schrottplatz und suche nach einem Flansch, der passt. So kann ich dann auch das Hosenrohr testen und ggfs. zurück schicken, falls es am Krümmer nicht dicht sein sollte.

JoJoh 15.08.2012 20:40

Wollte nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Hosenrohr berichten: Es hat einwandfrei gepasst, und trotz meiner Bedenken bzgl. des Flansches zum Abgaskrümmer scheint es dicht zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das alte VW-Hosenrohr den Schall etwas besser gedämmt hat (war auch noch ein Hitze-Abschirmblech dran), der Motor klingt jetzt etwas sportlicher. Meiner Frau ist davon zwar nichts aufgefallen, das allerdings hat nicht viel zu sagen.

wolfi71 15.08.2012 20:47

Ich bin gerade so weit, dass ich evtl ein Hosenrohr besorge und das mit einer Muffe an den Kat ansetze. Das Rohr vor dem Kat wird mit einem Rohrschneider geschnitten.

JoJoh 15.08.2012 20:54

Ich habe einen 1 Monat alten Kat für 45€ ersteigert, ansonsten hätte ich es auch so gemacht, wie Du schreibst. Problem ist nur, einen passenden Flansch zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.