![]() |
Golf 3 1.6 101 ps Hi bin neue im Forum und kenn mich eigendlich noch nicht mit golf tuning aus bin da vor ein Mercedes C200 Kompressor gefahren habe mir jezt ein golf 3 1.6 mit 101 ps gekauft mit supersprint auspuffanlage und so der ist von aussen bisn gemacht mit lichtern und so aber die leistung ist mir einfach zu wenig da wollt ich fragen was ich für möglichkeiten habe den so c.a auf 200 ps zu bringen wegen einbau von teilen muss ich mir keine sorgen machen da habe ich eine gute Werkstatt ich habe an ein Eaton kompressor kit oder so gedacht. Vr6 umbau kommt für mich nich in frage weil mein motor ist 150tkm gelaufen und ist so gut wie neue, |
Ohne Motorumbau wirst net weit kommen, vor allen nicht auf 200PS, da müsstest den 1.6er von dir grundlegend verändern wie etwa den Motor vom Mini Couper S oder vom Corsa OPC die aus nem 1.6er um die 200PS rausholen und falls das überhaupt geht ist das garantiert teurer als dir nen 1.8T, 1.4TFSI oder nen VR6 einzubauen. Also verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken. |
was ist dann die günstigste möglichkeiten also welcher motor dann ein ein aus ebay oder ein spender auto ?? und wen ich z.b als spender ein vw passat vr6 nehme kann ich denn bremskraft verstärker fahrwerk federn und so auch nehmen ??? |
Spenderfahrzeug ist wohl das beste, da hast dann bis auf Verschleißteile die man erneuern sollte auch gleich alles da und musst dir die Sachen nicht einzeln zu sammen kaufen. Vom Passat passt sehr viel, mein 2.9er VR6 der vorm R36 drin war, stammte auch aus nem Passat. Es passen auch die Achsen, aber ob das Fahrwerk passt weiß icht nicht. |
Ok thx wenn ich noch fragen haben sollte kann ich dich einfach anschreiben ? |
Hallo, wenn dir der 1,6er zu wenig Leistung hat warum hast du ihn dir dann gekauft::frage::. Es gibt doch leistungsstärkere Motoren im Golf3. Gruß |
Einfachste Möglichkeit: Kauf dir einen Golf in passender leistung und verkaufe deinen jetzigen. |
Eaton kompressor kit? gibt so was überhaupt für die 1.6 mit 100PS Motoren aus nen Golf 3?? |
Nein, wenn müssten man das alles selbst anpassen und die Motorinnereien auch passend umbauen. Also viel zu viel Zeit und Geld Aufwand für das was man dann wenn überhaupt dauerhaft haltbar raus bekommt. Steckste 10 000€ rein, und hast da nach immer noch nur nen 1.6er bei dem du nicht weißt wie lange der Block hält. Dann doch lieber zu nem original Motor gegriffen von dem man weiß welche Leistung der original hat, die er auch bringt und dass das Ganze auch hält. Am billigsten ist es eh, gleich nen anderes Auto zu kaufen, Golf VR6 oder nen Golf der schon auf 1.8T oder 2.0TFSI oder was auch immer umgebaut ist, oder direkt anderes Auto wie S3, 5er GTI oder ähnliches. |
Meine Güte.. Du kennst dich wohl noch weniger mit Rechtschreibung, Grammatik und dann besonders mit der Zeichensetzung aus, als mit dem Tuning ;) Bitte versuche etwas drauf zu achten! Ist ja nicht mehr feierlich... Und zum Motor: Wie meine Vorredner schon sagten. Viel wirst du da nicht heraus bekommen. Aber er läuft eigentlich schon recht gut! Zitat:
|
Zitat:
Generell gesehn ist unser Motor (AFT) der modernste Motor aus der Golf 3 Reihe.Und ganz sicher für Tuning NICHT ungeeignet. Aber z.B. mit Nocken wirst du nicht viel machen können,da im AFT die schärfste Serien Nocken von VW verbaut sind.Daher sehr gefragt! Ich bin vor kurzem sehr sehr sehr günstig an ein Nagelneues Kompressorkit ohne Halter etc drangelaufen. Werde die Geschichte jetzt übers Jahr vorbereiten.Halter bauen,Rohre Schweißen,Anschlüsse Schweißen usw und dann wird das Teil im Winter eingebaut. Vorerst nur mit geringem Ladedruck. 200PS wirst du mit dieser Methode nie erreichen. Dazu musst du die Verdichtung Reduzieren usw und mit einem sehr hohen Ladedruck fahren. Dennoch muss man sagen das der 1.6L AFT aufjedenfall durch seine Neuwertige Technik und vorallem die Intelligente Einspritzung zum Tunen geeignet ist! Hier wird jedem immer abgeraten an einem 1.6L etwas zu machen.Aber ich bin dafür das auch mal jemand diesen Schritt wagt! Zitat:
Habe mich aber schon Stundenweise damit beschäftigt dieses Kit aufzutreiben - vergeblich! Ist anscheinend zu wenig verkauft worden. |
bevor hier groß mit vr6 Umbau und solchen Sachen empfohlen wird sollte doch erstmal geklärt werden welchen er 1.6er er hat AFT oder AKS das ist sehr entscheidend für ein VR6 umbau ;) (für 1.8T oder ähnliche gilt die Frage nicht = Thema Abgasnorm) |
ist der aks nicht neuer als der aft? |
Kauf dir doch Nitro , kommt einwandfrei :D :D Ne Spaß , ich denke wie schon gesagt wurde verkauf deinen Hocker und kauf dir ein neuen :winke: |
Da hatten wir schon mal die Rede von und gibt genug TÜV-Prüfer die auch bei nem 97er Golf 3 mit D3 Rückschlüsseln auf Euro1. Gibt aber auch viele die es nicht machen. Muss jeder TÜVler selbst verantworten. Laut Gesetz aber machbar, da Baureihen bedingt. Mein 1.4er wurde beim VR6 Umbau von Euro2 auch erst auf Euro1 Runtergesetzt, bis ich denn irgendwann freiwillig mit KLR wieder auf Euro2 nachgerüstet hab. |
AKS hat Abgas Norm D3 und der AFT Euro2 somit bekommt man keinen Vr6 eingetragen wenn ein AKS verbaut ist weil die da die abgas norm sich nicht verschlechtern darf |
Zitat:
|
Zitat:
fazit wahr: der User musste sein Umbau aufgeben und ich behielt recht |
War ja extra noch beim TÜV nachfragen und die hier haben gesagt es geht und bei mir wurds ja auch so eingetragen vom TÜV Süd Man muss manchnal halt auch bissel rumfahren und zu verschiedenen TÜV Prüfern Edit: Im Sharan wurd VR6 auch nach 97 mit Euro 2 angeboten und erst 2000 mit Euro3 gibt auch VR6 Modelle mit Euro3 |
glaub mir ich habe mich mit dem Thema mehr als genug beschäftigt ein sehr guter Freund vom mir Arbeit beim TÜV Nord als Prüfer beim mir Stand zwar nicht der AAA auf der Liste sondern eher der ABF aber er sagte es ist definitiv nicht möglich. und das HAT er nicht nur so gesagt sondern hat sich da richtig schlau gemacht ob es nicht doch eine Lücke gibt. ein Vr mit Euro3 ist sicherlich kein Problem wenn es nicht der AAA ist sondern AYL der ab 2000/4 gebaut wurde der aber als V6 verkauft wurde |
Mein aft hat D3 |
unterschied Zwischen AFT und AKS ist das beim AKS das Steuergerät optimiert ist damit der Motor D3 erreicht also einziger unterschied Steuergerät Programmierung FAZIT: AFT gibt es nicht ab Werk mit D3 wenn dann nur als AKS oder umgerüstet was aber wenig sinn macht |
Okay muss mich entschuldigen.Hatte was verwechselt. Mein AFT hat Euro 2 ! Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Euro2 und D3? D3 ist doch auch Euro2 oder? Was ist sonst noch der Unterschied zwischen AFT und AKS? |
D3 ist die zwischen stufe zur Euro3 Abgasnorm Zitat:Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius. Bei Dieselfahrzeugen sind die Abgaswerte für D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 identisch. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst. sonnst gibt es keinen Unterschied zwischen denn beiden "Motoren" |
sry leute mein internet hat probleme gemacht ich werde mal morgen gucken welchen motor code ich habe ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |