golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Doppelter Boden? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104975)

dragonfire 20.05.2012 17:00

Doppelter Boden?

Hallo!

Habe bemerkt, dass bei schnellen Kurvenfahrten eine Schraube oder ähnliches unter dem Fahrersitz bis hin zu Mittelkonsole und hinterer Fußraum herumrollt und ganz ordentlichen Krach macht (Metall auf Metall).
Ich habe unter dem Sitz gesucht, unter der Rückbank, aber ich finde die Schraube nicht.

Gibt es beim 3er Golf einen Doppelten Boden, wo dem Vorbesitzer mal eine Schraube hineingefallen sein könnte?
Wo könnt die Schraube herumrollen? Es muss weitläufig sein, da die Schraube ordentlich herumgeschleudert wird.

Wowtsch1k 20.05.2012 17:05

hast schon mal die sitzbank aufgemacht? da wäre platz, guck mal da.

lg

dragonfire 20.05.2012 17:14

du meinst die sitzpölster hinten herausziehen sodass man das blech zum tank hin sieht? falls du das meinst da hab ich schon geschaut...
auch schon im kofferraum und in der reserveradmulde.

lg

CHiLLaH 20.05.2012 19:19

Golf 3 und doppelter Boden ??
wär mir neu....
Also bei meinem ersten konnte der Tüver direkt mit dem Spachtel in den Fußraum stechen...
Rip :(

dragonfire 20.05.2012 21:21

nagut, das sind schonmal "gute" nachrichten.
dann würde es mich aber trotzdem interessiern wo die schraube hin und her fliegt
wo gibt es holräume unter dem sitz? oder in der bodengruppe unter dem sitz?

Golftuner1986 20.05.2012 21:27

also ich wüsste jetzt nur die lücken wo es weitläufig rutschen kann:
-Armaturenbrett hinter der lüftung direkt an der scheibe is nen langer schlitz
-Unter der Rückbank
-Kofferraum/Reserveradmulde
-vlt. noch irgendwo in der Mittelkonsole nähe handbremse
-unter den sitzen ggf. in den Führungsschienen des Sitzes
das das unter dem Teppich rutscht wird wohl eher nicht der fall sein.
vom doppeltem boden hab ich auch noch nichts gehört. vlt. in den Seitenschwellern ne dickere schraube?? hab leider von Karosserie keine ahnung aber ich glaube die sind hohl aber denke die würde man dann im innenraum nicht so hören...

aber denke glaube hätte....naja sind auf jeden fall ansatzpunkte :)

dragonfire 20.05.2012 21:36

besser anhaltspunke als keine Ahnung!
FInd ich gut, werde ich mal kontrollieren ob ich dort was finde.

Falls noch jemanden was einfällt einfach schreiben :D

Ritschy4711 20.05.2012 21:39

Vielleicht im Schacht der Fußraumheizung für hinten? Der Läuft unter der Fußmatte von der Konsole bis unter den Sitz.

dragonfire 20.05.2012 21:52

es gibt beim 3er eine fußraumheizung für hinten??
das würde es dann nämlich erklären, das würde genau passen zu dem geräusch, weil hab und zu hör ich es vorne bei mir und ab und zu hinten...

Ritschy4711 20.05.2012 21:58

Klar gibt es die. Zumindest bei mir in meinem GL. Sollte Deiner aber auch haben.

Wäre dann Dein doppelter Boden. ;-)

Guckst Du hier:

dragonfire 20.05.2012 22:13

naja meiner ist ja der minimalist...ein rabbit safety, der hat ja garnichts ;)
find es schon arg, dass der ABS hat^^

Ritschy4711 20.05.2012 22:22

Heist das jetzt Du hast keine Fußraumheizung? Hab Dir in Beitrag 10 noch ein Bild eingefügt.

dragonfire 20.05.2012 22:25

ich weiß nicht ob ich eine habe, wo genau sind die öffnungen dafür? unterm sitz? mein golf steht in der garage, kann also gerade nicht nachschauen...

Das bild hab ich erst jetzt gesehen ;) dane dafür, das is super

Ritschy4711 20.05.2012 22:37

Bessere Auflösung:

kriese 20.05.2012 23:37

Hast du schon mal unter der Mittel Konsole geguckt??Da ist ja auch ein wenig platz wo was rum rollen könnte.

lg :winke:

dragonfire 21.05.2012 09:44

ok, danke, werde ich auch nachsehen. ;)

dragonfire 23.05.2012 20:21

also bin heute mal dazu gekommen neben scheinwerfer tauschen auch noch den vordersitz auszubauen...

ich habe gefunden:
- ein Euro Münze
- komischer Aluring schwarz eloxiert mit Gewinde
- 1 Cent Münze
- 10 Groschen Münze (alte Österreichische Münze)
- ein Stück Kunststoffgewinde
- großer, weißer Kunststoffsplitter

lag alles unter dem Teppich.

ABER das Teil, dass herumfliegt und Geräusche macht habe ich nicht gefunden. In der Blende vom einstieg ist nichts, in der Lüftung ist nichts unterm Teppich ist auch nichtsmehr...

Eine Vermutung habe ich noch und zwar der Metalltunnel direkt unter dem Sitz, hat der irgendwo eine Öffnung wo was reinfallen könnte?

Es ist eindeutig ein metallisches Geräusch, es muss also irgendwo sein wo blankes Metall ist...

Ritschy4711 23.05.2012 23:29

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sich im Schweller etwas versteckt hat.

Kannst ja mal versuchen mit einem Schweißdraht oder ähnlichen, an dem an einem Ende ein Magnet befestigt den Schweller abzufahren. Einfach unten die Gummis enfernen, dann müsstest
Du eigentlich rein kommen.

Sollte der Gegenstand (wenn einer drin ist) aber nicht magnetisch sein, kannst Du ja alle Gummis weglassen und ein wenig spazieren fahren. Fliegt vielleicht von alleine raus.

Sonst fällt mir momentan nichts anderes mehr ein. Sollte ich einen Blitz haben melde ich mich wieder.

dragonfire 24.05.2012 09:42

leider ist es eindeutig unter dem sitz... muss mir nochmal anshen wie ich in die strebe rein komme, bin mir fast sicher, dass die einen hohlraum hat...

dragonfire 24.05.2012 09:50

ha, ich habe ein foto gefunden wo ich das erklären kann was ich meine, hier ist diese "strebe" und die hat sogar ein loch, leider ist das loch genau unter der Fußlüftung, dashalb habe ich sie nicht gesehen!! werde bei gelegenheit da mal reinschauen!

http://www.golf3.de/clear.gif

alemannenteufel 24.05.2012 10:34

Gibts vorne im Motorraum nicht nen Kanal ne Hohle verstrebung bis nach hinten durch. Oder verwechsel ich das gerade mit dem zweier. Ich mein ich hab da mal nen 10er Maulschlüssel drin verloren.

dragonfire 24.05.2012 10:36

ich glaube beim 3er wird alles in den einstiegen gefüht da wo auch gurtstraffer und so verbaut sind. aber mit sicherheit sagen kann ich das nicht, 3er ist noch neuland für mich :)

Tim1993 24.05.2012 11:00

Kommt evtl. auch die Tür in Frage?

Bei mir hatte sich vom Fensterheber ne Mutter gelöst, die die Scheibe in dieser Halterung befestigt.
Die is dann auch in der Tür rumgeflogen und hat ziemlichen Krach veranstaltet...
Hat ne Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

dragonfire 24.05.2012 21:15

hm...die türe müsste ich so und so mal zerlegen, da meine spiegelverstellung nicht geht, da kann ich dann mal schaun ;)

danke für die idee

Joker77 25.05.2012 20:31

hi...mach mal den farhersitz raus uns schau mal im den hohlraum unter der mittleren führungsschiene ...da sind 2 öffnungen (L&R)...kannst den teppich anheben und mit ner taschenlampe mal reinleuchten...bei mir waren dort 3 ein euro stücke drin !!

dragonfire 25.05.2012 21:02

jo genau diesen hohlraum mein ich ja, bin mit 100% sicher, dass sich das ding dort versteckt!

dragonfire 07.06.2012 14:46

endlich hab ich das ding gefunden, habe heute nochmal den sitz ausgebaut und den teppich ausgebaut und siehe da, in dem Tunnel unter dem Sitz war eine 15mm dicke Stahlkugel (!!!!). Sieht aus wie von einem Kugellager.
Hab sie mit einem Magnet herausgefischt und endlich ist Stille...

Vielen Dank an alle, die mir bei dem problem geholfen haben!!!

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.