golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wegfahrsperre deaktivieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10494)

JPSpecial 31.08.2006 09:39

Wegfahrsperre deaktivieren?

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Wägelchen... In letzter Zeit passiert es recht häufig, dass die Wegfahrsperre greift: Direkt nach dem Anlassen stirbt der Motor wieder ab.
Da das Problem mit allen Schlüsseln auftritt die ich habe, scheint der Fehler wohl fahrzeugseitig zu liegen. Nunja, und irgendwie schreckt es mich da das Teil in der Werkstatt austauschen zu lassen, da ich für das Geld warscheinlich nen kompletten Golf bekommen würde ;)
Gibt´s da vielleicht irgend ne Möglichkeit, dass ich die Wegfahrsperre deaktiviere? So nen alten Hobel (ich mag ihn trotzdem) will doch ohnehin keiner mehr klauen.

Falls es wichtig ist, mein Baby ist Bj. ´95, 1,6l, 55kW, Motorkennung hab ich leider grade nicht zur Hand.

huettmaster 31.08.2006 10:19

das wird wahrscheinlich teurer werden als ein neues steuergerät.die wfs einfach so zu deaktivieren scheint nicht einfach zu sein.hab neulich auch auf klappschlüsselfernbedienung umgebaut und wollte sie dann auch deaktivieren lassen.das problem ist ganz einfach das das wfs-steuergerät und das motorsteuergerät zusammenarbeiten.wär ja schön gewesen den stecker vom wfs steuergerät einfach abzuziehen un weg isse.ich würds überprüfen lassen in ner werkstatt.

JPSpecial 31.08.2006 10:35

Ist schon in Arbeit... Hab ihn heute früh in die Werkstatt gegeben, die sollen mal schauen was los ist. Ich befürchte nur die werden mir nen Kostenvoranschlag präsentieren der weit im dreistelligen Bereich liegt :(

Sch*** Elektronik mal wieder, kostet nen Haufen Geld und geht oft kaputt :schimpf: Ist ja fast so schlimm wie IT/EDV ;)

huettmaster 31.08.2006 11:50

ist bestimmt wieder so ne winzige gebrochene lötstelle im wfs-steuergerät.hab ich schon so oft gehört.und das beste is das immer gesagt wird:ist nicht zu reparieren.muss nen neues steuergerät rein.nur kohlemacherei...

JPSpecial 31.08.2006 12:13

Jepp, deshalb kam mir auch die Idee mit dem Wegfahrsperre komplett rauskicken... Teile die nimmer drin sind können auch nimmer kaputt gehen.
Naja, mal sehen was der nette Herr von VW sagt wenn er anruft.

huettmaster 31.08.2006 12:15

so ist es.hab eh ne dreifach wfs über die pentagon.wenns kein großer akt wäre würd ich sie auch rauswerfen wenn se kaputt wäre..

Hörmann 31.08.2006 12:19

In meinem Golf BJ. 93 wurde die Wegfahrsperre von meinem Vorbesitzer überbrückt. Seitem fährt der Golf auch ohne und man braucht bei einem Schlüsselwechsel den Chip nicht mitzunehmen. Allerdings weis ich nicht genau wie der das gemacht hat. Aber es funktioniert.

huettmaster 31.08.2006 12:21

frag mal nach.würd mich mal interessieren

JPSpecial 31.08.2006 12:33

Mich auch :D

SDi-Driver 31.08.2006 13:06

ganz ehrlich da wird nur die Lesespule am Zündschloss defekt sein. der is günstig und einfach zu wechseln. verkleidung ab, abziehen, neuen dran, verkleidung dran fertig... so einfach ohne Grund geht kein SG kaputt....und die WFS überbrücken ist blödsinn. ohne plausibles Signal auf dem Wegfahrsperrenpin am Steuergerät geht da garnichts

BadGolf 01.09.2006 04:29

Zitat:

Zitat von Hörmann
In meinem Golf BJ. 93 wurde die Wegfahrsperre von meinem Vorbesitzer überbrückt. Seitem fährt der Golf auch ohne und man braucht bei einem Schlüsselwechsel den Chip nicht mitzunehmen. Allerdings weis ich nicht genau wie der das gemacht hat. Aber es funktioniert.

Das halte ich für ein Gerücht, da die Wegfahrsperre im Golf 3 erst ab 1995 serienmäßig verbaut wurde! Wenn Du also eine nachgerüstete Wegfahsperre besitzt, dann ist es natürlich kein Problem, diese zu Überbrücken!

MFG

JPSpecial 05.09.2006 09:39

:schimpf: *hmpf* :schimpf:

Gestern hab ich mich richtig aufgeregt über meinen Golf... Donnerstag zur Werkstatt geschleppt, weil wie beschrieben nix mehr ging. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand irgendwas drin von wegen "Transmittersignal WFS nicht erkannt", also lag ich mit meiner Vermutung dass es die WFS ist schonmal richtig... Aber, die hatten das Auto Do. Fr, Sa und gestern stehen, haben mehrmals am Tag versucht zu starten und er lief jedesmal tadellos. Gestern Abend hab ich ihn dann abgeholt, auch da lief er dann problemlos an...
Und heute früh gingen die Faxen wieder los, zweimal direkt nach dem Starten ist er wieder ausgegangen, beim dritten mal hat´s dann funktioniert. Naja, jetzt mal sehen wie´s weitergeht.

:schimpf: *motz* :schimpf:

bora-VR6 24.01.2009 18:52

Hallo auch wenn diese thema alt ist aber ich habe da einen kleinen tip !! es gibt auf ner i-net seit ein VAG software inkl OBD" da kann man dann die fehler selber mit auslesen und die WFS AUSSCHALTEN!

adresse erfahrt ihr unter PM!!

golfafrique 25.01.2009 15:24

Hallo Bora-VR6,
kannst du mir erklären, wer oder was PM ist, bzw. kannst du mir diese genannte Adresse mitteilen?
Habe hier in Afrika mehrere Golfs stehen mit gleichem Problem und VAG gibt mir keine hilfreichen Antworten.
Offenbar ist die WFS beim Golf eine Krankheit, die bei Euch in Deutschland mehr oder weniger schnell behoben ist. Aber hier sind mir Grenzen gesetzt.
Habe bereits neue Schlüssel, die ich aber nciht anlernen kann, da das Diagnosegerät den VW-Werkstattcode verlangt, bevor die Initiierung abgeschlossen werden kann.

Gruss

golfafrique

Golfnoob 03.02.2009 19:19

Zitat:

Zitat von golfafrique
Hallo Bora-VR6,
kannst du mir erklären, wer oder was PM ist, bzw. kannst du mir diese genannte Adresse mitteilen?

Das ist wohl eine Private Message an ihn !!:)

merti_berg 07.12.2012 09:50

Hallo, ich habe das selbe Problem das mein Golf manchmal nach dem starten sofort wieder ausgeht. Aber selbst nach 5x und mehr springt er nicht an bzw. geht immer wieder aus. Erst wenn ich zb. Lenkradschloss reinmache oder am Kabelbaum wackel oder den Schlüssel "komisch" rumdrehe geht er an.

Liegt das evtl. auch an der Lesespule? Wie sieht diese aus und was kostet diese neu?

BJ Ende 1995

osnabruecker 07.12.2012 10:11

Hört sich für mich eher nach Zündanlassschalter an.

merti_berg 07.12.2012 18:01

Und der sitzt wo und kostet wie viel? ;) Kann man das noch irgendwie noch besser nachvollziehen? Ist auf Dauer nervig wenn das Auto nicht angeht...

osnabruecker 07.12.2012 21:41

Sitzt irgendwo unter der Lenkradverkleidung. Ich hab für Schalter inkl. Einbau knapp 50€ gezahlt. Soll wojl selbst nicht ganz so einfach sein weil man da einen speziellen Abzieher braucht (weitere Infos dürften im Forum massenhaft zu finden sein).

wolfi71 07.12.2012 21:58

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1524471)
Sitzt irgendwo unter der Lenkradverkleidung. Ich hab für Schalter inkl. Einbau knapp 50€ gezahlt. Soll wojl selbst nicht ganz so einfach sein weil man da einen speziellen Abzieher braucht (weitere Infos dürften im Forum massenhaft zu finden sein).

Oh ja, das sind sie. Sammt kreativer Lösung für den Abziehadapter.

Golfschrauber,1,2,3 08.12.2012 02:54

Um herauszufinden,ob es der Zas ist,kannst du auch den Stecker am Zas abziehen und entsprechende Kontakte brücken(Achtung:Zündschlüssel dabei gesteckt,und gedreht,zwegs Wegfahrsperre und Lenkschloss).
Beim Benziner ist min. 30 mit 15 zu brücken,zum starten ist dabei noch 30 mit 50 für die Anlassphase zu brücken.
Wird dabei noch licht benötigt,ist noch 30 mit X zu Brücken.
Läuft er dann eiwandfrei,ist davon auszugehen,das der Zas defekt ist.

Wenn der Zas gewechselt werden muss,ist bei Airbag darauf zu achten,das das Lenkrad und die Räder gerade stehen,wenn das Lenkrad abgenommen wird(Beschädigung der Wickelspule)!Desweiteren gelten die einschlägigen Vorschriften bei Umgang mit Airbags!

tobi5.0 04.02.2014 13:54

wegfahrsperre deaktiviren

hallo zusammen hab aus einem vento einen 2 liter motor ausgebaut und will den jetzt in meinen golf einbauen
das problem ist ich hab das wegfahrsteuergerät nicht mit ausgebaut und den rest der dazu gehort auch nicht
alles andere hab ich wie kann ich das am besten machen das der motor ohne den müll leuft und ja ich weiß ohne wfs keine versicherung ist schon alles geklärt
da muss es doch irgendwie eine möglichkeit geben

im voraus schon mal vielen dank

wolfi71 04.02.2014 15:08

dann geht es nicht so einfach. Es müssen die Lernwerte im Steuergerät gelöscht werden. Besser ein WFS-Steuergerät auch noch holen und einen Transponder einbauen udn den anlernen.

Die neueren Steuergeräte laufen nicht ohne WFS.

golf3gt94 04.02.2014 15:19

AGG/ADY laufen nur mit WFS.
Du brauchst ein WFS STG und den passenden Schlüssel! Denn neue Schlüssel anlernen kann nur VW. Das WFS STG an das MSTG anlernen kann aber jeder.
Da du ja schon eine WFS haben solltest, einfach das neue MSTG an die WFS anlernen mit VCDS, fertig.

Teletubby 04.02.2014 20:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1672831)
Denn neue Schlüssel anlernen kann nur VW.

das kann man ohne Probleme mit einem VW Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel auch selbst. Einzige Voraussetzung: Der Login-Code des Wegfahrsperren-Steuergerätes muss bekannt sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3gt94 04.02.2014 20:57

Und den haben 99% der Leute leider nicht mehr ;)

Teletubby 04.02.2014 21:10

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1672913)
Und den haben 99% der Leute leider nicht mehr ;)

Es gibt eine Firma in Potsdam, bei der man den Login-Code eines Wegfahrsperren-Steuergerätes auslesen lassen kann. Das kostet 15 Euro plus Porto für Hin- und Rückversand und ist damit weitaus preiswerter als das Anlernen der Schlüssel bei VW. Darüber hinaus hilft einem das auch ohne weitere Kosten, wenn in der Zukunft nochmal ein Schlüssel neu angelernt werden muss.

Ich habe Ende voriger Woche zwei WFS-Steuergeräte, die ich mal vom Schrottplatz geholt hatte, dort hingeschickt. Wenn ich sie wieder habe, weiß ich sicher, dass das Ganze auch wirklich funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3gt94 04.02.2014 21:42

Gibts da ne Webseite zu?
Selbst wenn man das Auto zu VW schleppen würde, können die einem heutzutage keinen Login Code mehr geben, denn der Tester spuckt nach Anschluss des Fahrzeugs und Kontakt nach WOB nur einen auf einen Tag begrenzt gültigen Code aus... :(

Teletubby 05.02.2014 09:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1672928)
Gibts da ne Webseite zu?

Ja, gibt es. Bevor ich die hier einstelle, würde ich gerne warten, bis ich meine beiden WFS-Steuergeräte wiederhabe. Das wird vermutlich in der nächsten Woche sein.

Grüße
Teletubby

Dieselross 05.02.2014 18:40

Hi,
dazu hätte ich mal eine Frage : Die Verbindung von WFS zum Motorsteuergerät geht die nur über den datenbus oder gibts da an der WFS noch " Steuerleitungen"??
MfG

Dieselross

Mustang80 05.02.2014 19:05

Du könntest dir auch einfach ein ADY Steuergerät mit WFS Stg und anglerntem Schlüssel besorgen. Dann passt alles zusammen und er läuft.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1672918)
Es gibt eine Firma in Potsdam, bei der man den Login-Code eines Wegfahrsperren-Steuergerätes auslesen lassen kann. Das kostet 15 Euro plus Porto für Hin- und Rückversand und ist damit weitaus preiswerter als das Anlernen der Schlüssel bei VW.

Ich habe bei VW fürs Schlüssel anlernen 20€ bezahlt und weiß daher nicht, wieso dein Angebot mit dem Hin- und Herschicken wesentlich günstiger sein soll bzw. wie viel dir das Versandunternehmen fürs Verschicken bezahlt :D

Teletubby 05.02.2014 21:36

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1673086)
Ich habe bei VW fürs Schlüssel anlernen 20€ bezahlt und weiß daher nicht, wieso dein Angebot mit dem Hin- und Herschicken wesentlich günstiger sein soll bzw. wie viel dir das Versandunternehmen fürs Verschicken bezahlt :D

Ich hábe für dieses Schlüssel-Anlernen bei VW auch schon mal von Preisen jenseits der 50 Euro gelesen.

Außerdem: 1. Spätestens wenn man zwei Jahre später nochmal Schlüssel anlernen muss, ist es insgesamt preiswerter, wenn man es selbst kann. Und 2. bin ich gern von Werkstätten und speziell VW-Werkstätten unabhängig. Dafür darf es auch ruhig etwas mehr kosten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bubu Sturm 08.12.2014 09:15

Habe das Problem mit der wegfahrsperre .
Lesespule und Zündanlassschalter wurden getauscht . Funktioniert trotzdem nicht .Die Fehlerlesegeräte können nicht auf das Steuergerät zugreifen . Hast du eine Idee ??
Fahre Golf 3 Cabrio Bj 97 1.8 75 PS

Teletubby 08.12.2014 09:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von Bubu Sturm (Beitrag 1734034)
Die Fehlerlesegeräte können nicht auf das Steuergerät zugreifen .

Funktioniert das Zugreifen nur beim Wegfahrsperren-Steuergerät nicht oder auch nicht bei anderen Steuergeräten (Motor, Airbag etc.)?

Freundliche Grüße
Teletubby

Bennett 06.05.2022 21:30

Wegfahrsperre deaktivieren

Zitat:

Zitat von bora-VR6 (Beitrag 533595)
Hallo auch wenn diese thema alt ist aber ich habe da einen kleinen tip !! es gibt auf ner i-net seit ein VAG software inkl OBD" da kann man dann die fehler selber mit auslesen und die WFS AUSSCHALTEN!

adresse erfahrt ihr unter PM!!

Guten Tag, ich wollte mich mal melden wegen dieser Sache mit dem Wegfahrsperre ausschalten. Ich habe einen 3er Golf ADY, da war vorher ein 1.6 drin. Habe ich Komplett umgebaut. Jetzt habe ich das Problem das er 2 Sekunden läuft und dann ausgeht. Sie würden mir echt einen gefallen tun, wenn Sie mir weiterhelfen könnten...😅✌

Gr. Bennett

Dr.Gramot 07.05.2022 00:33

Zitat:

Zitat von Bennett (Beitrag 1876987)
Guten Tag, ich wollte mich mal melden wegen dieser Sache mit dem Wegfahrsperre ausschalten. Ich habe einen 3er Golf ADY, da war vorher ein 1.6 drin. Habe ich Komplett umgebaut. Jetzt habe ich das Problem das er 2 Sekunden läuft und dann ausgeht. Sie würden mir echt einen gefallen tun, wenn Sie mir weiterhelfen könnten...😅✌

Gr. Bennett

Es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass sich der User noch mal melden wird.

Zitat:

Letzte Aktivität: 20.03.2013 11:22
In den Schlüsseln sind die WFS "Blöcke" drin. Original Schlüssel zum Motor gibt es noch? Dann dort den Block für die WFS rausnehmen und im Original Fahrzeugschlüssel neu anlernen.

Alternativ: Zu VW fahren und dann den Schlüssel neu anlernen. Es gibt keine Codes mehr, die die rausgeben können. Das muss online passieren. Es sei denn, man hat den originalen Login-Code noch (vom Schlachtauto in dem Fall)

Mustang80 08.05.2022 15:53

Wenn der 1,6er auch eine WFS hatte und der Schlüssel dazu noch vorhanden ist, kann das original WFS Stg auch mit dem Motorstg des 2L Motors "verheiratet" werden. Dafür braucht man nur eine Diagnose und keinerlei Codes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.