golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Rost Kotflügel und Tankstutzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104916)

Joeperation 19.05.2012 08:17

Rost Kotflügel und Tankstutzen

Hallo Leute

ich wollte bei meinem gt den rost entfernen.

Rost habe ich
-an der Seite knapp über der plastikzierleiste
-Heckklappe überhalb des Kofferraumschlosses und unterm Kennzeichen
-unterhalb der ruckleuchten an den ecken (noch unbehandelt)
-Tankstutzen

wurde vom vorbesitzer abgeschliffen gespachtelt und mit nem pinsel irgend ein lila hingepinselt :mad:

ich habe ein angebot fur eine heckklappe fur 80€ in wagenfarbe ohne rost ohne dellen

aber gerade der tankstutzen sieht fies aus.
Is das noch zu retten?

MrKrabs 19.05.2012 09:02

Zitat:

Zitat von Joeperation (Beitrag 1428568)
aber gerade der tankstutzen sieht fies aus.
Is das noch zu retten?

Ohne es bei Dir gesehen zu haben, aber da hilft m.M. nur ausschneiden und ein Ersatzblech einschweißen. Es rostet ja auch auf der Innenseite, wo man nur sehr schlecht allen Rost entfernen kann.

Joeperation 19.05.2012 09:15

Oh shit. hab ich mir schon iwie gedacht. wie funktioniert das mitm blech? sieht man das im nachhinein?

Tdiler2 19.05.2012 10:00

Bilder sagen mehr, Lad mal welche hoch

Joeperation 19.05.2012 10:06

Kommen heute noch. werde jede roststelle fotografieren und hier hochladen.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 19.05.2012 11:11

Siehts bei dir so aus wie bei mir?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1337418673.jpg

Golf-Deluxe 19.05.2012 11:13

Dass ist durch. Kannste mit Rostumwandler HÖCHSTENS verzögern das es ganz durchfault.

Da muss ein neues Blech rein. Leider ne Dumme Stelle beim Golf :(

Golf 3 Yachting 2.0 16V 19.05.2012 12:12

Bei mir gibts ZUM GLÜCK 0 Rost. Aber bei meinem ersten 3er wars die Unterbodengruppe. Hab ihn dann geschlachtet und aufn Schrott geschmissen!
Scheiß Stelle! Tank muss drunter weg

Joeperation 19.05.2012 13:01

Genau die stelle. und bei mir is es eben nich so seitlich vom stutzen sondern eher unterhalb. sieht aber auch so aus. was kann man da nun tuen? sieht man ja von aussen jetzt nich so arg.

MrKrabs 19.05.2012 13:18

Noch nicht :ugly:

Wie zuvor erwähnt, einzige Lösung:
5880192 - VW GOLF Seitenwand (VAN WEZEL) Karosserieteile/Kotflügel/Stoßfä

Joeperation 19.05.2012 13:39

Also wenn ich das teil kaufe und einbaue is das behoben und es rostet vorerst wenigstens nimmer? gibt es auch so ne art bauanleitung?

nochmals danke

dubsport 19.05.2012 13:42

Zitat:

Zitat von MrKrabs (Beitrag 1428695)
Wie zuvor erwähnt, einzige Lösung:
5880192 - VW GOLF Seitenwand (VAN WEZEL) Karosserieteile/Kotflügel/Stoßfä

Das Teil ist mal voll Überteuert habe meins von dieser Seite:Volkswarenhaus - Rep. Stck Tankloch innen Golf III 95 22 52 4
Wobei es das teil auch für aussen gibt:Volkswarenhaus - Rep. Stck Tankloch auen Golf III 95 22 52 2
Aber ich empfehle dir beides zu holen, gibt es auch im packet Volkswarenhaus - Rep. Stck Tankloch Golf III 95 22 52 6

Golf-Deluxe 19.05.2012 13:46

Zitat:

Zitat von Joeperation (Beitrag 1428704)
Also wenn ich das teil kaufe und einbaue is das behoben und es rostet vorerst wenigstens nimmer? gibt es auch so ne art bauanleitung?

nochmals danke

Nix einbauen.

Da muss das alte rausgeflexxt werden und neu eingeschweißt werden.

Joeperation 19.05.2012 13:50

Also das alte stuck rausflexxen ok. dann das neue schweißen. ggf. spachteln abschleifen grundieren lackieren umd klarlack drübert richtig?

Trommelbremser 19.05.2012 13:57

Zitat:

Zitat von Joeperation (Beitrag 1428712)
Also das alte stuck rausflexxen ok. dann das neue schweißen. ggf. spachteln abschleifen grundieren lackieren umd klarlack drübert richtig?

Du sprichst davon als wäre es kein Problem, hast du schonmal versucht auf einem geraden Blech ein Blech anzuschweisen, ohne das man das danach sieht? ....
Wenn ja - hast du Karosseriebauer gelernt :D

Joeperation 19.05.2012 14:00

Ich rede so als ob es einfach is weil ich GAAAAAAARKEINE ahnung habe xD hab nur den bruder meines besten kumpels der kann sowas. wie gut allerdings weis ich nicht. richten lassen is ja denke ich viel zu teuer oder?

Pasqua 19.05.2012 14:07

kein problem!die stelle ausschneiden und neues blech rein.hab ich vor 4 jahren auch gemacht bei mir und immernoch kein rost.wenn man es richtig macht hebt das ewig!

Pasqua 19.05.2012 14:12

was wollt ihr ihm denn andrehn?! neue Seitenwand? total überflüssig!die Gummimanschette vom Tankstutzen ausbauen,eventuell denn Stellmotor für zv Tankklappe raus.Dann erstmal den ganzen Dreck der sich oben angesammelt entfernen und du wirst dich wundern was da alles raus kommt! Wenn du schweist am besten ein paar nasse lappen über den tankstutzen legen damit sich keine Gase entzünden können....denn es sind die Gase die brennen nicht das Benzin nur mal so nebenbei ;)...Als ich das damals gemacht hab war das schon ein komisches Gefühl so am Tank aber wenn du alles sicher verpackst kann da eig nicht viel passieren.EIg. sollte aber der Tank raus wenn man es ganz Fachmännisch machen will ;)....mfg

Joeperation 19.05.2012 14:17

Also wird das oben am stutzen nur gereinigt? also mit den fachbegricfen wird das schon hart. also brauch ich nun doch nich den aussen teil?!

Pasqua 19.05.2012 14:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also bei mir sah es damals genauso aus wie bei dem Bild von "ABSu.ABU Golf3 Besitzer" und so ist es geworden,die Bilder hab ich eben extra für dich gemacht :D

Pasqua 19.05.2012 14:22

Wenn sich der Schaden nur auf das innere bezieht musst nur ein passendes Blech anfertigen,muss auch nicht perfekt rund sein da ja die Gummimanschette das grobe überdeckt.Bloß solltest du nach dem schweißen schön Karosseriedichtmasse draufschmiern damit sich dort keine Feuchtigkeit ansammeln kann und alles aufs neue rostet,wie du siehst nach knapp 5 Jahren immernoch wie neu

Joeperation 19.05.2012 14:26

Ahja ich glaub dir nun einfach mal das die bilder extra fur mich waren xD und du hast nun das komplette teil gewechselt. also den aussenrahmen und den innenstutzen also das drumherum. musstest dubda allerdings viel spachteln? will das ja lackieren weil ich kein villa kunterbunt auto mag.

Pasqua 19.05.2012 14:37

Ich hab nur ein Teil des Bleches innen ausgeschnitten,wie du vllt auf den Bildern erkennen kannst sieht man dass ich oben links das Blech ers. hab, es muss ja nicht perfekt aussehn und viel gespachtelt hab ich nicht bzw. weis ich gar nicht mehr ob ich überhaupt gespachtelt hab :D...Ich hab das auto damals von Grund auf neu aufgebaut und weis nicht ob mein Kollege noch was gemacht hat.Mein Auto wurde ja komplett neu lackiert deswegen war das kein Problem mit dem Lackieren.Am besten klebst du alles außen um die Tankklappe herrum sauber ab und lackierst den inneren teil mit schwarzmatt spray,wenn du es sauber abklebst und bisschen mit Sprühdosen umgehn kannst wird das auch ganz gut aussehn.Spar aber nicht mit dem Abkleben denn der Nebel der entsteht setzt sich auf dein Lack ab und kann danach richtig böse aussehn.Am besten alte Zeitungen verwenden und die komplette hintere seitenwand abkleben!so würd ich es machen

Joeperation 19.05.2012 14:44

Ok danke. das hort sich schonmal super an. hab auch schon daruber nachgedacht nach der komplett rostentfernung ihn neu zu lackieren. was hat dich das damals gekostet? vllt is es ja ne gute idee das so zu machen.

Pasqua 19.05.2012 14:49

Ich hab ein Bruchteil gezahlt im gegensatz zu was es normalerweise kostet weil alles selbst gemacht wurde,für Komplett lackieren zahlst du halt mal offiziell 2000€ aufwärts,jenachdem wie gut und wieviel aufwand die arbeit in anspruch nimmt.So schätz ich jetzt mal kann mich auch irren

Joeperation 19.05.2012 14:53

Was kann man bei einer komplett lackierung selber machen? 2000 tacken.....saftig....

Tdiler2 19.05.2012 19:39

weiß nicht was ihr für Lacker habt,habe letztens für außen komplett 850 bezahlt.

Golf-Deluxe 20.05.2012 00:17

Schwarz unter der Hand oder wie ;)

Wenn jemand nicht unterm Stundenlohn arbeiten will gehts halt nicht uner 2-1,5.

Pasqua 20.05.2012 10:05

Wie schon gesagt,kommt drauf an wie gut es werden soll und welchen Aufwand man hat.wenn man das Auto zerlegt erwarten einen meistens nicht erwartete Überraschungen,vor allem bei älteren Autos.Aber 850€ ist echt günstig.

Joeperation 20.05.2012 11:15

Ja das alles wird nich so eimfach wie es ausschaut. das die lackierpreise aber so unterschiedlich sind habe ich nich erwartet. aber der aufwand lohnt sich ja wie ich hoffe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.