golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Reifen verliert andauernd luft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104724)

GreenG3 13.05.2012 13:24

Reifen verliert andauernd luft

Hallo...

hab seit ein paar Wochen das Problem das ein Reifen ständig Luft verliert..... Ventil wurde bereits neu gemacht, und am Reifen und Felge ist auch nichts laut Werkstatt.... kann da noch irgendwas sein im Reifen was kaputt geht? wollte mir jetzt einen schlauch einziehen lassen ist das gut oder lieber einen neuen Reifen oder so? auch die aufpumpabstände werden immer kürzer am Anfang musste ich alle 3 wochen aufpumpen, jetzt schon jeden 3.Tag irgendwas kann da ja nicht stimmen und es ist ziemlich nervigxD

Baui 13.05.2012 13:28

Pump ihn einfach mal voll und sprüh ihn großzügig mit Seifenwasser ein.

Da wo es Schaum gibt ist er undicht.

GreenG3 13.05.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1425856)
Pump ihn einfach mal voll und sprüh ihn großzügig mit Seifenwasser ein.

Da wo es Schaum gibt ist er undicht.

ja stimmt das kann man ja mal machen, auch wenn die in der Werkstatt meinten da ist nichts, die können ja auch mal was übersehen

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 13.05.2012 13:40

Das solte dan so wie bei meinem Bruder aussehen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1336909230.JPG

GreenG3 13.05.2012 13:47

hoffentlich nicht so viel XD ..... ist auf dem Bild die Felge oder der reifen kaputt? weil das so am rand ist..... Felge kann bei mir aber eigentlich nicht kaputt sein letztes Jahr war ja noch alles okay das fing halt an als ich die sommerreifen rauf gemacht hab da war auch etwas luft raus und vom in der Garage liegen wird die felge ja keine risse bekommen habenXD

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 13.05.2012 13:54

Nein der Felgenrand dort wo der Reifen abdichtet war so verschmutz das er nicht abdichten konnte.
Nach dem der Reifen abgefahren war und ab montiert haben konnten wir den grund gesehen.

Da es nur minimal war aber doch jede woche auffüllen mussten gaben wir nur so ein Reifen Abdichtmittel rein und gut wars.

GreenG3 13.05.2012 13:59

ich werd mal gucken was da los ist und morgen auch nochmal in die Werkstatt fahren

-Dom- 13.05.2012 14:09

Gibt drei möglichkeiten.
1. Ventil ist kaputt (kosten günstiges Problem)
2. Reifen hat irgendwo ein Loch,riss oder Schaden (möglichweise ist der Reifen zu Retten)
3. die Felge hat einen Riss...

Mustang80 13.05.2012 14:10

Ich würde sagen, dass deine Werkstatt da schlampig gearbeitet hat, denn die Luft muss ja irgendwo hin. Ich hatte so einen Fall auch mal. Da war die Flanke des Reifens beschädigt und es kamen viele kleine Bläschen auf einer größeren Fläche, wenn man Seifenwasser drüber gemacht hat.

Klarer Fall -> Neuer Reifen. Auch wenn ich mit meinem AEE höchstens mal 180 packe, will ich nicht, dass der Reifen sich verabschiedet.

GreenG3 13.05.2012 14:13

Okay, ich werd morgen nochmal hinfahren, ja kann sein das die schlampig gearbeitet haben, war ja auch an einem Freitag kurz vor FeierabendXD

-Dom- 13.05.2012 14:13

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1425883)
Ich würde sagen, dass deine Werkstatt da schlampig gearbeitet hat, denn die Luft muss ja irgendwo hin. Ich hatte so einen Fall auch mal. Da war die Flanke des Reifens beschädigt und es kamen viele kleine Bläschen auf einer größeren Fläche, wenn man Seifenwasser drüber gemacht hat.

Klarer Fall -> Neuer Reifen. Auch wenn ich mit meinem AEE höchstens mal 180 packe, will ich nicht, dass der Reifen sich verabschiedet.

ein Reifen kann sich auch mit 20kmh locker Verabschieden...
Wenn du glück hast merkst du das was nicht stimmt und bremst langsam bis du stehen kannst...

Habe mit 80kmh damals gemerkt das was nicht stimmt Lenkrad hat vibriert also langsamer geworden und habe schon gespührt das hinten rechts was schlackert.
fazit: Reifen von der Felge gerissen...

GreenG3 13.05.2012 14:15

und was ist mit Schlauch einziehen lassen?

-Dom- 13.05.2012 14:21

die Reifen sind seit zig Jahren ohne Schlauch... :D
(Tubeless) ;)

Gibt nur noch spezielle Ausnahmen,für Traktoren o.ä... (glaube ich zumindest) ^^

GreenG3 13.05.2012 14:23

okay, die idee war von meinem Vater :D XD

Mustang80 13.05.2012 14:27

Zitat:

Zitat von GreenG3 (Beitrag 1425887)

Davon würde ich abraten. Dann lieber einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1425886)
ein Reifen kann sich auch mit 20kmh locker Verabschieden...
Wenn du glück hast merkst du das was nicht stimmt und bremst langsam bis du stehen kannst...

Zweifellos richtig, aber was ich damit sagen wollte: Mir ist das Risiko zu groß, dass der Wagen außer Kontrolle gerät (was bei 180km/h wahrscheinlicher ist, als mit 20km/h), wenn sich der Reifen verabschiedet und ich dabei mich und andere gefährde, wobei das Risiko mit einem neuen Reifen minimiert ist. Und da man für einen neuen Reifen ja auch nicht gleich einen Kredit aufnehmen muss, ist es mir das definitiv wert.

Teletubby 13.05.2012 14:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von GreenG3 (Beitrag 1425887)

Davon wird heutzutage eher abgeraten. Denn wenn im Reifen ein Schlauch ist, reibt der während der Fahrt ständig am Reifen. Dadurch wird das Rad im Betrieb wesentlich wärmer als im schlauchlosen Zustand.

Ich würde auch erstmal die Stelle lokalisieren, an der die Luft entweicht. Das kannst Du auch mit einem Becken mit ganz normalem Wasser.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3Variant1,6-101PS 13.05.2012 15:02

Meine Freundin hatte das Problem mit den Reifen, die immer wieder leer werden mal mit ihrem twingo. Die Reifen haben zwar so gut wie nix gekostet genau wie der "Reifenpilot", von dem sie dann immer 2 oder 3 Dosen dabeihatte, aber bei regelmässig mehrmals im Jahr Reifenpilot und neue Reifen geht das auch ins Geld.
Sie hatte immer so Billigreifen aus dem Internet für 25€, die Werkstatt meinte beim Aufziehen immer, dass die Felgen iO wären.

Mein erster Vorschlag war: Einen Satz vernünftige Reifen.

Das war dann auch Fehlanzeige, die wurden auch leer.

Ein Kumpel hat dann die nächsten neuen Reifen aufziehen wollen und meinte direkt, dass die Felgen kaputt wären.

Es waren zwar natürlich keine neuen Felgen mehr, aber es war auch auf den ersten Blick keine Macke oder eine Delle zu erkennen, wo die Reifen abdichten.

Die Auflagefläche, also Dichtfläche des Reifens war aber bei genauem Hinsehen doch angerostet, also nicht mehr glatt, da war auch nichts mehr zu reinigen.

Bei ihr ist das Problem verschwunden, seit sie neue Felgen hat. Für den Preis von Standardstahlfelgen gabs auch schon Alufelgen.

Gruß Frank

GreenG3 16.05.2012 21:20

so der Reifen ist wieder heile :), unglaublich der Vorbesitzer hat den Reifen mit einem Flicken für Fahhradreifen geflicktXD wo jetzt die luft rausgekommen ist durch die Ränder vom Flicken.... die in der Werkstatt meinten auch so was haben sie noch nie gesehen

Golf3Variant1,6-101PS 16.05.2012 22:11

Na das war ja mal ne Reparatur. Er hatte wohl nie vor schneller als Schrittgeschwindigkeit zu fahren mit dem Auto.
Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast!

GreenG3 16.05.2012 22:43

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1427681)
Na das war ja mal ne Reparatur. Er hatte wohl nie vor schneller als Schrittgeschwindigkeit zu fahren mit dem Auto.
Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast!

Eigentlich hab ich auch zeimlich glück gehabt das mir der Reifen auf der Autobahn oder Schnellstraße nie um die Ohren geflogen ist.... ein Hoch auf den FahrradreifenflickenXD

G3 Variant 16.05.2012 22:48

Ja man gut das nichts passiert ist.

Ich denke aber wenn er das Teil verklebt und der Druck groß genug ist wird das Teil ja so an die Außenwand gedrückt.

Sowas hab ich aber auch noch nicht gehört.

Unglaublich wie manche mit Ihrer Gesundheit und der Anderer spielen.

Der Typ der das gemacht hat gehört verprügelt.

GreenG3 18.05.2012 21:53

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1427699)

Der Typ der das gemacht hat gehört verprügelt.

Auf jeden Fall ::hammer::xDxD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.