![]() |
185/35 r17 keine Abnahme :O :O Hey Leute ich brauche dringend Unterstützung!! Ich fahre 7x17 Santas und nen 2.0 ADY also passt es auch von der Traglast. Bei der Dekra war ich, diese wollten ihn allerdings voll beladen und eine Teststrecke abfahren und wenn er ihn zu hart erschienen wäre, hätte es keine Abnahme gegeben. Also zum nächsten Termin: dieser wollte mir dir reifen nicht eintragen,da es den 185 für den Golf 3 nur als Winterreifen zulässig gibt -.-* einfach nur zwecklos. benötige aber zwingend eine Abnahme, nicht das ich mal in eine Kontrolle komme ^^ kann mir einer helfen?! muss einer von der Dekra sein da Fahrwerk und Reifen abgenommen werden solln. Wohne in Sachsen-Anhalt. Thüringen und Sachsen würde ebenfalls gehen vllt. kennt einer eine gute Adresse. |
Sprich mal mit dem Dustin. Hatte die Gleiche Kombination auf seinem GTI |
Nächste Woche hab ich ein Termin bei einer Tuningwerkstatt, hört man nur gutes von. Er kann es sich nicht erklären und will mit der Dekra Ne Abnahme machen. |
Hast du das schreiben von Hancock dabei gehabt ? |
Ne wassen für ein schreiben?! Hatte nur ein freigabegutachten mit. |
gibt keinen 185/35/17 von hankook von nankang gibt es eine reifenfreigabe für max 17x7j, der reifen hat einen traglastindex von 82, reicht der für den gti? |
Zitat:
Ja genau nankang... iwas ausländisches danke |
Zitat:
eigentlich darf es da keine probleme geben, hat der tüv'er wohl keine ahnung gehabt.... wie ist denn der traglastindex vom gti? aufjedenfall wird der reifen auf dem gti gefahren, gibt einige damit |
Die Traglast, Abrollumfang, Zoll und Breite , alles stimmt !! Naja wie gesagt hab nächste Woche nächsten Termin. Solange hoffen das mich keiner anhält. |
So der nächste der sie mir wahrscheinlich nicht eintragen wird, da was mit dem Tacho dann abweichen würde und ich zum anpassen müsste. Hatte allerdings ein schreiben mit, das es in der Toleranz liegt, allerdings würde es noch eine Einheit beim Tacho zum Reifen geben :o. Es ist doch alles zulässig es muss doch jemanden geben der sich mal auf was "neues" einlässt und nicht die böse Nadel im Heuhaufen sucht... ;) |
So vom nächsten Tüvler wieder zurück. Er meinte es ist zwar eine Freigabe vorhanden, das dieser Reifen auf den 7j Felgen darf, aber ich benötige noch eine von meinem Felgen. Wo steht mit welchen Reifen diese Felge gefahren werden darf!! Steht da 185 drin, sieht er keine Probleme. Ein Hin und Her. Glaube diese Freigabe werde ich von den Santa monica felgen aber nicht finden, da 185 auf 17 einfach zu ungewöhnlich ist -.-* |
am Freitag versuche ich bei einer anderen Dekra-Prüfstelle. Könnt ihr mir vllt. aus eurer Erfahrung einmal sagen, was alles geprüft wird bei der Dekra, wenn man Fahrwerk und Reifen abnehmen will?! wäre top |
also die Dekra Prüfstelle wollte es ebenfalls nicht machen, da ein 185/35 r17 nicht in der Zulassung steht und sie die KBA Nummer für die Felge bräuchten, um zu überprüfen, ob der reifen auf der Felge zugelassen wäre o.O Habe echt öfters den Eindruck, als ob die Leute noch nie eine Sonderabnahme gemacht hätten ^^ echt lächerlich wie die an die Sache ran gehen ^^ Naja am Freitag hab ich nun endlich ein Termin in der Tuningwerkstatt in unserer Umgebung bekommen, wo einer von der Dekra kommt und weiß was ne Sonderabnahme is :D |
Zitat:
drück dir die Daumen für Freitag,wird schon werden... :D |
Dass selbe problem habe ich auch, habe vorne auf meinen 8*16 195/45 drauf die nicht im felgengutachten stehen,deswegen habe ich mir auch ein reifengutachten besorgt was ich nur von toyo bekommen habe ,habe aber 4 Dunlops drauf Fazit: Die trägt mir auch niemand ein. |
Zitat:
@renmas: Wenn dir alles zu viel wird fahr zu mir, ich hab nen Prüfer der sie dir einträgt. Ist halt ein ganzes Stück zu fahren... |
Zitat:
Zitat:
|
er hätte mir das Eingetragen, bloß eins hatte er auszusetzen. Er möchte von den Nankangs ein ordentliches Gutachten und nicht nur so ein "wisch-wasch" ^^ |
Gibts leider nicht... |
Etwas anderes gibt es aber soweit ich weiß nicht. |
Würde ja sagen komm nach Dormagen aber glaub zuweit für dich... und mein TÜV prüfer is noch 3 wochen im Urlaub. Aber er Trägt sowas ein ;-) |
Also ich hatte bei meinen Reifen + Felgen + Bremsen auch viele Probleme. Am Ende hats mir eine TÜV-Rheinland Pfalz stelle ohne murren eingetragen. Ich hatte für die Felgen und Reifen folgende Unterlagen. Traglastgutachten von Audi (wäre in deinem Fall eben von VW) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. In diesem Stand genau, auf welche Felgenbreite der Reifen darf, die Achlast von meinem Golf war mit aufgeführt, das die Reifen eben für die Traglast vom Auto geeignet sind, sowie die Angabe, das ich mit (in meinem Fall) 2.9bar fahren muss, beladen mit 3,1 bar Reifenluftdruck. Mit diesen 2 sachen sollte das kein Problem sein, sofern dir Nankak (oder wie auch immer) die diese Freigabe so gibt. Ich weiss nicht ob du einen 8V oder 16V GTI hast (zu faul jetzt zu gucken), aber mit nem 16V wirste Probleme bekommen bei der Traglast. Hankook wollte mir die Traglast vom 16V nicht mehr mit drauf schreiben. Ich habe ebenfalls 82er Traglastindex auf meinen 195er |
ne hab einen 8v also passt das von der Traglast. Nankang gibt aber nur ein Zertifikat raus, wo drin steht das die von 6.5-7j zugelassen sind. Dem Prüfer genügt das aber nicht, das ist für ihn "wisch...." |
Zitat:
|
Dann bin ich froh das ich keine Reifen bei denen gekauft habe. Aber ohne die angegebene Traglast haste es halt echt schwierig weil das bei meiner Abnahme ein Hauptkriterium war zum abnehmen. Versuchs einfach nochmal bei nankak und sag das du die Angaben für die Traglast und deinen Fahrzeugdaten brauchst. Vielleicht erwischst du ja diesmal einen Mitarbeiter der nicht zu faul is das zu Tippen. Bei mir Stand die FIN etc. Ich fotografier meine 2 schreiben mal und lad se dir hoch. Evtl. erklären die sich ja bereit ein Schreiben nach der Vorlage für dich aufzusetzen gibt mir 5 Minuten ..... http://www.evenfall.de/golfbilder/FreigabeParabols.jpg http://www.evenfall.de/golfbilder/Hankook.jpg |
naja mit der Traglast glaube hat er keine Probleme. Die zwei links für zur gleichen Seite ! |
Das schreiben is keine Freigabe sondern ein Zertifikat, was nicht aus DE stammt, daher auch schlecht in Deutschland akzeptiert werden kann -.-. Er hat keine Angaben zum Luftdruck .....nix. damit hat er halt ein Problem. Ja man kann aus einer Fliege einen Elefanten machen :D . . Er hat mir als Beispiel irgend ein Gutachten von einen Reifen ( Michelin) gezeigt, da war alles angegeben über den Reifen, auf welche Felgen er darf,Luftdruck, Gewicht und co. sowas benötigt er und dann trägt er mir alles im Paket ein ^^ |
Würde so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht auch ausreichen? Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung - ReifenDirekt.de Mfg Gti95 |
Ich hab 185/35 auf 7x17 Long Beach auf nem 16V eingetragen... Ich kann dir echt nur raten den Prüfer oder am Besten die komplette TÜV Station zu wechseln. Gibt leider immer mal wieder Prüfer, die es unnötig genau nehmen...aber verstehen kann ichs schon, die haften ja schliesslich auch mit ihrem Namen für jede Eintragung. --sj |
Nun habe ich ne zweite Freigabe, neu von April 2012. Außerdem den Email-Text ausgedruckt, wo drin steht, das dieses Zertifikat für Tüv reicht. Normal kann es doch an nix mehr liegen!! bloß es is wie immer: wenn die nicht wollen, keine Chance egal mit welchen Freigaben :( |
Haste es damit mal probiert? Immernoch keinen Erfolg? Das gibts doch nicht! Ich hatte am vergangenen Freitag wieder mal einen Termin. Nachdem er alles vermessen und das Auto (wieder mal) durch Kurven über Bordsteine und die Straße entlang gepeitscht hat wie geisteskrank ist ihm aufgefallen dass die ABS-Lampe leuchtet. Jetzt muss ich noch den ABS-Sensor tauschen und wieder vorstellig werden. Ich hoffe dass es dann endlich soweit ist... Wenn ich alles durch habe werde ich in meinem Showroom berichten. ;) |
naja habs ihm gesendet und er meinte das ist nix, da man irgendwie versuchen würde damit deutsche Richtlinien zu umgehen ^^ was weiß ich was er meint. Das is der Chef von einer Dekraprüfstelle, vllt lags daran :) morgen fahr ich nach Thüringen zur dekra und probiers dort :) |
fakt ist das alles für eine Legalität spricht, bloß er hat einfach keine Lust etwas,für ihn neues, abzunehmen. |
So lasse nun meine 215 wieder aufziehen, da es hier in meiner Umgebung einfach kein Sinn hat mit solch einer Eintragung. Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten ;). Vllt noch meine persönliche Meinung zu den NANKANGS: Von der Optik, sind sie echt Top, obwohl ich auch nicht gerade wenige Leute hatte, den es überhaupt nicht gefallen hat. Beim fahren hatte ich jedoch das Gefühl, das man bei hohen Geschwindigkeiten und schneller Kurvenfahrt, sich ein wenig unwohl fühlte. Es schwimmte und ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn man noch schneller mit seinem Wagen unterwegs ist. Diese Größe gibt es nicht umsonst nur von Nankang. Wieso denn nicht von michelin oder so ?! Da es aus technischer Sicht schon Gründe hat :P Fazit: wer alles auf Optik legt, kann ruhig den Reifen fahren. Fahrt ihr schnell vllt sogar ein Turbo und euch liegt auch was an eurer Sicherheit, der sollte doch was anderes nehmen und bei Reifen ganz sicher nicht sparen. Meine Meinung :P MfG Rene |
Warum probierst du es nicht mit 195/40er Reifen? Da sollte es für einen GTI doch welche mit der passenden Traglast geben. Die sollten sich ja auch noch ein bisschen ziehen. ;) Die Größe war eigentlich mein Favorit - gibts aber leider nicht mit der geforderten Traglast für den VR6... |
Was genau meinst du mit Umgebung? Mch doch mal ne KM angabe... So macht jeder seine Erfahrung mit den Nankangs. Ich habe mit denen keinerlei Probleme..Letzte Woche auffer AB nach Köln, 210 Km/h ohne probleme bei leicht feuchter Strasse! Kann bisher echt noch nix negatives berichten :) Hab aber auch Kollegen die viele Probleme mit denen haben.. |
Ich weiss auch nicht wo dein Problem ist, ich bin für meine Eintragung auch rund 400km gefahren, lag aber in erster Linie an den Felgen und weniger am Reifen. Wenn der Prüfer ablehnt, weil er es nicht in seinen Unterlagen findet, dann hat der schlichtweg keine Lust und da kannst du mit sonstwas kommen... Du musst dir immer vor Augen halten, dass es ein 185er ist, da sind eben Grenzen vorhanden, die einfach an Physik liegen...ich hatte vorher 195/40 und bis auf den leicht geringeren Komfort verhalten sich beide Reifen im Endeffekt absolut gleich...und in den letzten 3 Jahren bin ich durch so einiges an Regen gefahren mit dem Nankang. --sj |
Natürlich gibt es auch Leute die der Meinung sind, die machen keine Probleme, weil sie vllt auch nicht genau drauf achten aber ich hab mich nicht sicher damit Gefühlt. Wenn ich in eine Kurve eingelenkt habe, bei hoher Geschwindigkeit, und habe dann das Lenkrad wieder losgelassen hat er irgendwie nachgelenkt und alles das erst seitdem ich Nankangs fahre. Zurzeit hab ich andere Probleme in meinem Leben als schmale oder dicke reifen, ich hätte einen gehabt 200km entfernt der es mir angeblich gemacht hätte. Nun ist die Sache aber Geschichte. Werde die Nankangs verkaufen also wer welche brauch :P |
@poisenchef86 Was haben denn deine Kollegen für Probleme damit?! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |