![]() |
Wieviel Bar auf 195/50/R15 + Alufelgen? Hallo Leute, Irgendwie werde ich aus meinem Reifen nicht schlau...2 Fragen dazu: Wieviel Bar soll ich drauf machen? Vorne steht drauf: 44psi (300kpa) Hinten steht drauf: 51psi (350kpa) ^^steht natürlich auf dem Reifen. Wieviel Bar soll ich nun drauf machen und wieviel sind Empfohlen? (momentan habe ich 2.5 bar drauf) und fahre Felgen mit der Abmessung: 15jx7 ET 35 Wieviel kg muss ein Reifen aufm 1.4er ohne Klima aushalten? Auf den Vorderen Reifen steht: max . load: 475kg Auf den Hinteren sinds glaube ich: 430kg oder so. Reicht das aus? Der Gutachter hat zumindest anstandslos eingetragen kommt mir aber irgendwie wenig vor. |
Mit 2,5 Bar bist schon gut dabei. Normal sind glaube ich 2 - 2,2 Bar Der normale Reifendruck steht normal hinten im Tankdeckel. Ich selber fahre auch um die 2,5-2,6 Bar wegen dem geringeren Rollwiederstand. Z.b. das 300kpa gibt den maximalen Reifendruck an. Umzurechnen in Bar ist kpa : 100 = Bar. Mfg |
Nach meiner Tabelle sind für Deinen Wagen bei 195/50 R15 und halber Zuladung 1.8 Bar vorne und hinten angegeben, bei voller Zuladung 2.0 Bar vorne und 2.2 Bar hinten. Allerdings Felgenbreite 6J und ET 45, k.A., ob das eine Rolle spielt. Traglast-Index muss mindestens 82 sein. |
Danke Jungs hat mir geholfen :) Im Tankdeckel steht leider nur die Originale Reifengröße drin (185/60 R 14 wenn ich mich nicht irre) Normal und bei voller Ladung aber leider kein 195er. Dann ist das ja nach umrechnung vorne max 3 bar und hinten max 3,5bar. Wenn 2,5bar in Ordnung ist, dann lass ich die auch drauf :) Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Reifenlast, die vorne mit 475kg max angegeben ist. Ob das auf dem 1.4er klar geht. |
Traglast-Index 82 bedeutet 475kg, die musst Du vorne und hinten haben. |
Hinten sind es glaube ich ein paar KG weniger. Ich meine 437 gelesen zuhaben. Aber das sollte ja auch passen. Der Motor ist ja schließlich das schwerste Teil, wobei dann die Vorderräder mehr Last aushalten müssen oder Irr ich mich da? |
437 kg pro Reifen macht 874kg auf der Hinterachse.... Das schafst du mit nem Golf niemals. Bei den heutigen Reifen musst dir um Traglast keine sorgen mehr machen, solange du keine exotischen Reifengrößen fährst. 2,5 Bar sind in Ordnung. Bin zu Testzwecken schon 3 bar in der Größe gefahren... dabei hat dann aber merklich die Haftung abgenommen. Gruß Tim |
Ich fahre auch diese Reifengröße mit guten 3,5 Bar.. :D Jupp... Es ist ein Gutes fahren so und ist ein bissl Härter... Und NEIN bei 3,5 Bar Passiert nichts mit dem Reifen das er rund wird und nur mittig abgefahren wird.. Hab beim Reifenhändler gearbeitet und bei 4,5-5 bar wird der Reifen erst etwas rundlicher... . :D |
Zitat:
|
Naja, solange es der Prüfer heute abgenommen hat und die Reifen das halten, was sie sollen :) Er hat sich die Felgen zwar nicht angeguckt sondern nur die Eintragung vom alten Golf kopiert und mit den neuen Fahrzeugdaten berichtigt (jaja und dafür noch 41€ kassiert -.-) aber der Prüfer damals hat sie sich mal grob angeschaut und nicht gemekkert. Außer über die DOT aber da gibts ja kein Gesetz für. Edit: Ich hab noch 4x 195er Reifen. Passt da eigentlich jeder 195/50 R15er Reifen auf jede 15" Felge? |
Hallo! Zitat:
44 PSI = 3,03 bar 51 PSI = 3,52 bar "PSI" heißt "Pounds per Square Inch". Freundliche Grüße Teletubby |
Man muss / sollte den Reifendruck der Belastung anpassen. Bei einigen älteren Autos sind sogar kleine schwarze Männchen, ich glaube 1 x 2 Männchen und 1 x 4. Also wenn bis 2 Perasonen denke ich sind 2,3-2,5 vorne und 2,1-2,3 hinten ok. Zu wenig / zu viel können das Fahrverhalten negativ beeinflussen, Verbrauch, Verschleiß erhöhen. |
Ich fahre Vorne 3,0Bar und Hinten 2,8Bar. Weder negative Fahreigenschaften bisher, noch wird der Reifen zu stark in der Mitte abgefahren ;) |
Wie alt sind die Reifen denn=? |
Zitat:
Gut gebraucht gekauft. Waren gerade mal 1 Sasion benutzt worden. |
DOT 2009 ist doch noch so gut wie neu. |
Meine Reifen sind von 07 oder 05 sogar, müsste ich mal nachschauen aber nicht jünger als 07. Da geb ich lieber nicht so viel Bar drauf. :D Ich war letztes jahr beim Reifenhändler, der hat mir die Felgen gewuchtet und hat die Reifen auch knüppel hart aufgepumpt. Da waren bestimm auch locker 3bar drauf. Aber ich lass es so mit 2,5bar vorne und 2,25 bar hinten. |
Zitat:
|
Verdammich nochmal. Stimmt, da war ja was. Genau die Männchen und Koffer waren da drauf. |
jupp hier mal ein bild zu Das ist nicht vom Golf III !!!! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1336806821.png |
Na die kennen mein Weibchen aber nicht, bei 2 Leutchen 1 Koffer ^^ Die nimmt über das WE alleine schon 2 mit. |
Zitat:
|
Danke marko1983, das war das, was ich hören wollte. :) Brauch ich ja keine bedenken zuhaben, dass die Reifen nicht aufm Golf gehören. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |