golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   welches gewindefahrwerk (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104619)

haubi 09.05.2012 08:34

welches gewindefahrwerk

hallo bin neu hier
und hab die frage welches GF ihr einbauen würdet preist bis maximal 300€ und vorallem ist es schwer zum verbauen ?

mfg

McOneee 09.05.2012 08:39

Günstigste Lösung: TA-Technix (200€) und hast noch Geld für die Eintragung und/oder Spur und Sturzeinstellung übrig. (bei 300€ buget)

Einbauanleitung für die VA.: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...t-bildern.html

Empfehlung: Den Einbau nur mit jemanden erledigen, der selbst schon ein Fahrwerk verbaut hat und weiß worauf zuachten ist.

haubi 09.05.2012 08:40

was würde es kosten bei einer werkstatt zum einbauen lassen? mfg

derk 09.05.2012 09:02

je nach dem wie der Stundenlohn dort ist, das kann auch mal locker bis zu 200€ kosten. Selber einbauen is net soo schwer, mit ner Anleitung kriegt man das auch hin ;)

Grüße

haubi 09.05.2012 09:04

heist ja immer federspanner .

sowas hab ich leider nicht . wie mach ich das anderst ? mfg

Salvadore 09.05.2012 09:58

brauchste keinen federspanner..

hab das fahrwerk in meinem sommerbok.. und es ist echt brettelhart muss ich sagen

Tepper 09.05.2012 10:13

Ta Technix ist in der Preisklasse aufjedenfall zu empfehlen. wenn du neue domlager einbaust, was du auch tun solltest, brauchst du keinen federspanner. Den bräuchtest du nur um die alten aus dem alten federbein raus zu bekommen. Beim Gewinde hast du fast keine Vorspannung wenn Du es hoch drehst, da ist kein federspanner von Nöten.

Golf 3 Yachting 2.0 16V 09.05.2012 11:08

Habe noch ein Hiltrac Gewindefahrwerk fürn Variant abzugeben! Hinten Nutenverstellung. Top gepflegt.
Bei Interesse melden ;)

Und TA kann ich auch nur empfehlen! Jetzt habe ich KW Variante 2 ;)

haubi 09.05.2012 11:37

ich mein nicht zum montieren des neuen sondern eher vom demontieren des alten mit dem federspanner

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

will mir das da kaufen !

Tepper 09.05.2012 12:06

Da ist alles dabei und brauchst auch keinen federspanner, da du das alte federbein ja nur ausbaust aber nicht auseinander bauen musst/willst

Axlfoley2 09.05.2012 12:07

Das alte Federbein kannste zusammen gebaut lassen beim Ausbau. Nimmst das komplette Federbein raus. Dann brauchst kein Federspanner.

haubi 09.05.2012 12:09

okey. was braucht man da alles zum abmontieren ?

da ich kein werkzeug habe :D bzw fast keins mehr -.- altes haus ist abgefackelt -.- alles kaputt

naja muss ich mir werkzeug ausleihen

reicht wagenheber oder doch eher hebebühne ?

bzw wo sind die oberen schrauben der hinteren dämpfer ? ich hab noch nichts gefunden wo die festgemacht sind.. also bzw wie komm ich an diese schrauben hin ..

mfg

PS: sorry bin blutiger anfänger ..

Scholle 09.05.2012 12:15

Zitat:

Zitat von haubi (Beitrag 1423758)
PS: sorry bin blutiger anfänger ..

dann lass es mit selber machen....

vidoub 09.05.2012 12:17

@ haubi - ich würde dir ohne Domlager empfehlen also das: TA-TECHNIX GEWINDEFAHRWERK VW SYNCRO GOLF 2 - GOLF 3 - PASSAT 35I ALLRAD | eBay
und zu Marken Domlager raten wie: 2x Domlager LEMFÖRDER VW Golf 2 II Golf 3 III Vento Seat Cordoba Ibiza Toledo I | eBay
oder
2x Meyle HD Domlager/Federbeinlager VW Golf III vorne | eBay

haubi 09.05.2012 12:21

also schrauebn kleinstes problem aber halt ob mir jemand werkzeugliste machen könnte..

und wo die oberen schrauben des hinteren dämpfers liegen

wenn ichs seinlassen soll dann lern ich ja nie etwas dazu !

und reicht wagenheber ?`

auserdem hab ich ein fronttriebler

hmm sind die domlager wo dabeisind nicht so gut ?

mfg

Peter[OG] 09.05.2012 12:22

Warum bei Domlager auf Qualität achten und beim Fahrwerk den letzten Schlotz wählen ?

haubi 09.05.2012 12:24

ja mach mir ein vorschlag maximal 300€ !

Peter[OG] 09.05.2012 12:26

Zitat:

Zitat von haubi (Beitrag 1423767)
wenn ichs seinlassen soll dann lern ich ja nie etwas dazu !

Wenn man keinen Plan hat sind Fahrwerk und Bremsen natürlich die beste Grundlage erste Erfahrungen zu sammeln.

Gibts bei dir in der Nähe keine Selbsthilfe-Werkstatt, günstige Preise, Hebebühne, Werkzeug und zur Not jemanden der deine Basteleien überprüfen kann.

haubi 09.05.2012 12:28

naja ein bekannter würde mir da s´ja helfen ist im 3. lehrjahr als kfzmechaniker . also wird er schon bissl was können oder meint ihr nicht.

oder wenn einer von der näche günzburg also legolandnähe kommt kann sich ja melden ! kann mir gern helfen !

Peter[OG] 09.05.2012 12:29

Zitat:

Zitat von haubi (Beitrag 1423769)
ja mach mir ein vorschlag maximal 300€ !

Kenne kein gutes Gewindefahrwerk in der Preisklasse.

Etwas unter deinem Budget fangen ja erst akzeptable Sportfahrwerke an.

haubi 09.05.2012 12:34

es soll ja nur 2 jahre halten...

Buddha 09.05.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1423776)
Etwas unter deinem Budget fangen ja erst akzeptable Sportfahrwerke an.

Daher wäre meine Überlegung ob man nicht auf das Gewinde verzichtet und ein gutes Sportfahrwerk kauft. Oder eben weiter sparen bis man in die Preisklasse von AP etc. kommt.

haubi 09.05.2012 12:38

alle sagen von euch ta ist schrott

aber wenn man im internet so nachliest sagen auch viele anderst .

also wenn ihr es schlecht macht bitte mit begründung ...

Peter[OG] 09.05.2012 12:50

Forschung, Entwicklung, Qualität, Gewinn.

Und das alles bei einem Gewindefahrwerk für unter 200 € ? Überleg doch mal bitte selber ob das funktionieren kann.

Diese Fahrwerke bringen dein Auto in die gewünschte Tiefe, aber mit ausgewogenem Fahrverhalten haben die Fahrwerke absolut nichts zu tun. Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit mal ein Top Fahrwerk und so ein Flop Fahrwerk zur Probe zu fahren.

haubi 09.05.2012 12:53

leider nicht ..

dann mal so

welches sportfahrwerk würdest du mir dann raten ?

Peter[OG] 09.05.2012 13:03

Komplettfahrwerke von Weitec, Eibach, Bilstein, die etwas günstigeren Vogtland Fahrwerke sollen auch ganz gut sein. Oder härteverstellbare Spax Dämpfer mit KAW Federn.

fitzner36 09.05.2012 13:04

Zitat:

Zitat von haubi (Beitrag 1423781)
es soll ja nur 2 jahre halten...

das ist das dümmste Argument das man bei einen sicherheitsrelevanten teil machen kann sorry :stupid:

ansonsten hat Peter [OG] alles gesagt und 3 mal danke bekommen > berechtigt

ein Mittelklasse FW (keine Gewinde) fängt ja schon bei 250€ an solltest du das Geld nicht haben dann spare weiter alles unter 200€ ist Kernschrott auch das hier auf golf3.de x mal angepriesen TA-TECHNIX ist eigentlich nur was für die Tonne, mehr nicht

vogtland ist in der Mittelklasse eine gute wahl ~250€

haubi 09.05.2012 13:06

Vogtland Fahrwerk Sportfahrwerk VW Golf III 1HX0 1H 1EX0 1E 60mm | eBay

so wie dieses ?

mfg

von den gewindefahrwerken ? welche marken sind da gut ?

fitzner36 09.05.2012 13:08

Zitat:

Zitat von haubi (Beitrag 1423793)
Vogtland Fahrwerk Sportfahrwerk VW Golf III 1HX0 1H 1EX0 1E 60mm | eBay

so wie dieses ?

mfg

von den gewindefahrwerken ? welche marken sind da gut ?

ja das kannst du Gedenklos nehmen > gutes Mittelklasse FW

haubi 09.05.2012 13:10

ja oke und domlager kauf ich beim händler im nächsten ort oder ? geht da auch wie heist ebay lager zb ?

mfg

fitzner36 09.05.2012 13:16

nimm gleich die

2x Domlager LEMFÖRDER VW Golf 2 II Golf 3 III Vento Seat Cordoba Ibiza Toledo I | eBay

haubi 09.05.2012 13:17

und für hinten ? brauch ich doch auch welche oder nicht ?

MrKrabs 09.05.2012 18:01

Also jetzt fängt es an lächerlich zu werden, sorry. Als ob man mit dem TA-Technix sofort aus der Kurve fliegt, oder es während der Fahrt auseinander fallen würde. Klat ist es billig und im Vergleich einem KW oder H&R in allen technischen Kategorien unterlegen. Es kommt doch immer darauf an, welche Anforderungen man selbst an ein Fahrwerk stellt. Will man einfach nur dem Boden näher kommen ist das TA gut genug. Will man auf der Nordschleife schnelle Zeiten fahren, dann ist das TA sicher nicht die erste Wahl.

batze91 09.05.2012 18:18

Also wenn du auch ein vernünftiges Fahrverhalten haben willst, spar noch mal 150-200€ und kauf dir etwas vernünftiges. Ich selbst hab ein AP Fahrwerk in eBay geschossen hat knapp 350€ gekostet und bin wirklich seh zufrieden. Wie geagt wenn du ein halbwegs gutes FW willst, würde ich an deiner Stelle noch Geld sparen als jetzt Schrott zu kaufen, und dir dann im Nachhinein ein gutes zu kaufen, wäre einmal "zuviel" Geld bezahlt. Ist aber deine eigene Entscheidung...

fitzner36 09.05.2012 18:52

Zitat:

Zitat von MrKrabs (Beitrag 1423931)
Also jetzt fängt es an lächerlich zu werden, sorry. Als ob man mit dem TA-Technix sofort aus der Kurve fliegt, oder es während der Fahrt auseinander fallen würde. Klat ist es billig und im Vergleich einem KW oder H&R in allen technischen Kategorien unterlegen. Es kommt doch immer darauf an, welche Anforderungen man selbst an ein Fahrwerk stellt. Will man einfach nur dem Boden näher kommen ist das TA gut genug. Will man auf der Nordschleife schnelle Zeiten fahren, dann ist das TA sicher nicht die erste Wahl.

das ist billig tuning , Hauptsache der Hobel schleift im dreck mehr kann das TX nicht
das ist und bleibt so Fazit: Kernschrott

so was empfehle ich niemanden weiter Punkt

McOneee 09.05.2012 19:45

Naja ich mein, nicht jeder hat die Kohle und gibt 500-600€ fürs Fahrwerk + 200€ Einbau + Eintragen + Spur/Sturz einstellen aus.

Sowas lohnt an einer neuen Karre wie Golf 5, 6 etc. von der man weiß, dass man ihn ewig fährt aber nicht am Golf 3.
Da bezahlste mehr fürs Fahrwerk als die Karre wert ist. Dann Rostet das Auto dir weg geht kaputt oder sonstiges und was machste dann? 1000€ fürs Fahrwerk ausgegeben aber die karre kannste auf den Schrott stellen. Tuning macht sich nicht bezahlt.

Deshalb empfehle ich trozdem noch das TA. Ist zwar nicht der super Komfort aber wers einfach nur tiefer haben will, reicht es doch alle mal.
Mit einem Sportfahrwerk für 400€ wirst du auch nicht glücklich. Irgendwann wird dir die höhe nicht mehr passen und willst ihn tiefer haben. Auch dann, kannst du wieder ein neues Fahrwerk kaufen.

haubi 09.05.2012 22:33

Also was jetzt ich möcht eins kaufen aber wer hier nur hin und hergerissen.

The_Chilled_Monkey 09.05.2012 22:54

Mehr als eigene Erfahrungen und Tips kann dir hier niemand posten.
Wenn jetzt der nächste schreibt "kauf ein TA", kaufst du dann ein TA?

Dass ein Fahrwerk nur 2 Jahre halten soll finde ich ebenfalls schwachsinnig von der Aussage her. Das Auto soll doch sicherlich noch verkauft werden, wenn du es nicht mehr brauchst. Und der Käufer soll auch sicher fahren können.

Ich kann selber nur sagen, dass man hier und da sparen kann.
Jedoch solltest du nicht am Fahrwerk sparen.

Ich hatte in meinem alten Golf ein Gewindefahrwerk der günstigeren Variante und habe nun ein H&R Gewindefahrwerk drin. Ich sag wie es ist. Bei Geschwindigkeiten von 130+ km/h fühle ich mich nun sicherer. Und das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

Du hast 4 Möglichkeiten.

Ein teures Gewinde kaufen, was aber nicht viel Sinn tut, wenn du den Golf nur 2 Jahre fahren möchtest.

Ein Sportfahrwerk der Mittelklasse kaufen.

Ein günstiges Gewindefahrwerk kaufen. Wobei ich mir dann das Geld für das Gewinde sparen würde und mir ein günstiges Sportfahrwerk kaufen würde. Qualitativ wird es da keinen Unterschied geben.

Oder aber du lässt den Wagen so, wie er ist.

Schlußendlich musst du entscheiden. Hier können nur Erfahrungen berichtet werden. Ich rede günstige Fahrwerke nicht schlecht, jeder muss seine Erfahrungen machen.
Vielleicht sagt dir auch das TA Fahrwerk zu.
Ich werde auch keinem der TA Fahrer widersprechen, wenn dieser sagt der Golf fährt sich damit gut. Nur ist es was anderes, wenn man den Unterschied zwischen günstig und teuer gespürt hat.

haubi 09.05.2012 23:29

Okey danke.

Naja der golf wird nur in der stadt bewegt eigl. Nur höchst selten das man mal landstraße kommt. Da das orginale fahrwerk kaputt ist.. Sich anfühlt wie ein schiff ..möcht ich halt ein.gewindefahrwerk da dies halt optisch mehr hermacht als das orginale..

Mfg

Golf 3 Yachting 2.0 16V 10.05.2012 09:59

Kannst meins haben, Angebot steht.
Also ich spare nicht mehr bei Fahrwerken ebenso bei Reifen, Bremsen und anderen Fahrwerkskomponenten.
Ist besser... aber fürn Anfang nen "Normales" Gewinde zu kaufen ist voll okay. Erstmal klein anfangen. Erst Fahrwerk und Felgen dann kommt das andere von ganz alleine.
Aber muss dazu sagen das mir deine Streifen 0 gefallen... aber ist Geschmackssache

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.