![]() |
e30 320 wert hallo, hab derzeit einen Gti und will auf einen e30 umsteigen. hab mir heute einen angeschaut: einige Daten: baujahr 1992 km: 200.000 Cabrio 320 129 ps soweit ich weiß rostfrei nie im winter gefahren, reifen noch sehr gut, wie neu eigl Dach ist NAGELNEU, hat 1200 euro gekostet. bremsen sind wie neu, handbremse zieht nicht. aupuff und unterboden scheint noch einwandfrei zu sein. hab eine kurze probefahrt gemacht nicht auffälliges entdeckt. Lederausstattung, leicht rissig sitzheizung hat kein tüv! aber ist kein problem meinte er, eerr gibt ihn her weil zu viele erinnerungen dran hängen weil seine frau gestorben ist. Er würde den tüb aber machen gegen geringen aufpreis. ist ein lagstreckenauto! Zentralverriegelung bild: http://www.golf3.de/images/imported/2012/05/75.jpg was wäre der werrt?? |
Ein unverbasteltes 6 Zylinder Cabrio? Das hatte in den 90ern schon seltenheitswert^^.. schätze mal mit Tüv 5000€ aufwärts Gibt einige Liebhaber die genau sowas suchen. Gruß Tim |
krass! kann ihn für 2900 haben! ohne tüv ist der auch soviel wert? er meint er hat ihn mit 8,5 liter gefahren. ist das realistisch? und gehen die gut voran, die haben ja 129 ps. Kann ich den mit meinem GTi vergleichen? weiß jemand wie es mit versicherung und steuer aussieht? der nachteil ist halt dass ich dann ein winterauto brauch.... |
Im Unterhalt wird er dich auffressen. Schau mal am Rand der Windschutzscheibe nach Rost. Da rosten die schonmal gerne. Der wird um einiges besser gehen als dein GTI und vor allem soundtechnisch wirst du mit den Ohren schlackern. Hat er ihn auf Euro 2 umgerüstet? Und ganz wichtig: Hat er Servo?? Sonst macht der Heckantrieb keinen Spaß :) |
ja hat euro 2 und servo. warum der kann doch nicht noch teurer sein als der golf in der versicherung. ich zahl jetzt schon 700 haftpflicht und läuft auf meinen vater. weißt du dazu preise? |
Nein, Preise kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich damals gegen den E30 entschieden habe. Aber kannst ja einfach mit HSN und TSN zu deiner Versicherung gehen. |
Wenn der wirklich so ne gute Konsistenz hat, ist das schon billig für nen e30, wenn man mal schaut was man teilweise für abgerockte Karren um 2500€. Nen gut erhaltenen e30 wird man bestimmt nicht so schnell für "kleines" Geld bekommen (ich gebe ja zu, dass ich auch schon etwas suche), aber irgendwo ist da sicherlich nen Haken. Lieber nochmal genauer anschauen, der Gute ist ja auch schon etwas älter Das mit dem Verbrauch kann realistisch sein, man muss nur wissen wie der behandelt wurde. |
Ein 20er mit der Laufleistung in einem schweren Cabrio wird sehr sehr selten besser gehn wie ein 8V GTi. Ich hab in meinem 318i schon bei sparsamer Fahrweise meine 8l gebraucht, das mit den 8,5l beim Sechszylinder wird ne Herausforderung ;) Ich würd ihn von unten mal genau anschauen, wenn er TÜV bekommt, halt ihm 2500€ vor die Nase, mehr würd ich nicht ausgeben, auch wenn die Cabrios sehr hoch gehandelt werden. |
Zitat:
Nur Haftpflicht 700 Euro auf deinen Vater? Kommt mir ganz schön teuer vor. Für mich persönlich war der ADAC der günstigste Anbieter. Evtl. auch auf dich laufen lassen, wenn dein Vater dir seine Schadensfreie Jahre für den Zweiwagen überlässt. |
Fahre einen e30 325i, alledings als geschlossenen 2 Türer. Versicherung zahle ich jährlich knapp unter 400€ bei Tk mit 150€ Selbstbeteiligung, fahre derzeit auf 50% oder 55% Für meinen 75ps golf habe ich jährlich 500€ und für den GTI 16v etwas über 600€ gezahlt, bei gleichen Versicherungdetails ::hammer:: Kann aber ehrlich gesagt nicht sagen wie es da beim Cabrio aussieht und soweit ich weis ist beim e30 der 320i sogar teurer als der 325i im unterhalt, weil es die einfach öfter gibt und öfter zermatscht werden :/ Beim Spritverbrauch ist viel möglich:D In der regel fahre ich mit nem schnitt von 10 bis 10,5l. "Rekord" waren 9,5l, hab aber mit viel stadtverkehr auch schon 16l zustande gebracht :bier: Wegen Rost solltest du dir die wagenheberaufnahmen vorne, das Blech unter den Sicherungen (im Motorraum), Reserveradmuld und im Kofferraum links und rechts diese "Mulden" wo links der Wagenheber und rechts evtl die Batterie sitzt, angucken. Am Unterboden hab ich es schon sehr oft gesehen und gehört, dass sie in der "Kurve" von Spritzwand zum Unterboden Rosten (hatte meiner auch...). Das er "Rostfrei" ist, kann eigentlich gar nicht sein, und falls doch, passt der Preis erst recht :) |
hab mal so gegoogelt und da schreiben alle dass der 20er mehr als der 25 säuft, keine leistung hat und so sachen. Hab keine lust das teil dann mit 12 litern zu bewegen... bekommt man so 25er motoren leiccht? Und ist der im unterhalt echt so teuer?? Kann ich den im winter auch fahren oder ist das nichts? Weil wenn man ein winteraudo auch noch braucht wirds langsam teuer.. Hab jetzt einen golf 3 gti 116 ps und brauche 8- 10 liter, zahle 146 euro steuer und 700 euro haftpflicht (!) Meint ihr dass das beim e 30 gleich soviel mehr ist? Und kann man die beiden leistungstechnisch vergleichen? Ist der zahnriemen eine große schwachstelle und kann ich den prüfen? |
Hey, Kollege hat das gleiche auto gekauft und er fährt mit 10 litern Wenn du extrem am gas hängst wie ich x) oder mein schwager bist du mit 15 bis 20 litern dabei :) |
Also die Frage mit dem Winterauto bei nem über 20 Jahre alten Cabrio sollt eigentlich selbstverständlich sein ;) Ich fahr auch E30 im Winter, aber kein Cabrio das über 2000€ kostet, macht Spaß, aber wenns mal nen verschneiten Berg hoch geht isses oft nen K(r)ampf. Wenn du noch nen 8V im Alltag fährst, würd ichs mir gut überlegen, entweder einen im Winter fahren, oder eben noch ein 3. Auto besorgen. Kommt jetz auf deinen Geldbeutel an ;) |
Hab gefragt bei der versicherung, der kostet 35 euro im monat haftpflicht, für den golf zahl ich 65... von dem her schon mal gut!! Bin aber immer noch am überlegen :) |
Soooo bekomm ihn jetzt mit neuem tüv für 3000 :) ist das i. O. ? Würdet ihr ihn gegen den golf hergeben? Det golf säuft zwar weniger aber dafür kostet er das doppelte an versicherung. Und der e30 sieht halt besser aus und der wert steigt im gegensatz zum golf...der e 30 ist von der werkstatt angeschaut worden und wurde tüv fertig gemacht, waren nur spurstangenköpfe kaputt. Winterauto brauch ich halt dann noch... was würdet ihr tun? |
Eine letzde meinung wäre cool, soll heute bescheid sagen.. :) |
also ich möchte meinen e30 nicht mehr her geben, es war zwar ne umstellung vom golf auf den e30, is alles ein bisl enger und kleiner im innenraum, aber man gewöhnt sich dran, und ich bin echt voll zufrieden, und der klaaang :D 3000 euro finde ich für ein e30 cabrio, das technisch in ordnung ist, mit neuem tüv und guter rostbilanz echt fair :) letztendlich liegt es aber natürlich bei dir ;) |
Ist der verbrauch echd so krass? Und findest du ihn alltagstauglich? |
also ich fahre ihn im alltag, hab natürlich das glück dass ich am tag ca 35km reine landstraße fahr, da komm ich wie geschrieben eben mit 10-10,5l gut hin :) meine mutter nimmt ihn sogar lieber zum einkaufen als unseren 6er Golf, weil in den Kofferraum vom volumen her mehr rein geht :bier: natürlich ist die ladekante höher, aber so bekommt sie den wocheneinkauf alles in den kofferraum, im golf muss sie was mit in den personenraum tun, ich finds geil :P also ich komm ganz gut klar mit ihm, meiner hat weder ne klima, noch schiebedach, noch el. fensterheber, nein, noch nichtmal ne servo hat er... aber hey, was man nicht hat, kann schonmal nich kaputt gehn, hehe :) |
Bist ihn eigentlich schon Probe gefahren? Dann hättest nen Vergleich zum Golf, wär auch sehr interessant ;) |
Ja klar, morgen muss ich es entgültig sagen.. maaaaan ich kann mich nicht entscheiden, beim golf hab ich schon so viel repariert, ist alles gemaxht was man sich vorstellen kann, leistung ist gut und verbrauch auch gut! aber dafür ist er halt bald nix mehr wert wenn ich ihn noch den tüv runterfahre.. aber bmw e 30 ist halt kult, deshalb werd ich ihn auch nehmen denk ich...der blöde sprit regt mich am meisten auf an der saxhe ... |
Soo, hab ihn heute mal richtig ausgefahren auf der landstraße und musste feststellen dass der an die leistung des gti's nicht annähernd rankommt, der geht absolut nicht! Klar der funfuktor ist höher aber dass er mehr säuft und schlechter geht kann ich nicht hinnehmen... :) danke für die hilfe, werd ihn nicht nehmen! |
Von der Substanz her am Unterboden schauen und mit Schraubenzieher ruhig mal etwas stochern. Umbau auf 2.5er Motor ist fix gemacht und kannst sogar den Kabelbaum behalten. 6 Zylinder hat immer gute Laufkultur und macht Spaß beim fahren. Liter mehr oder weniger darf einen da nicht stören! |
volle zustimmung von bremer! noch dazu gehört er evtl nochmal richtig eingefahren! aber du hast deine entscheidung e schon gefällt somit is es egal |
Was willst da bitte einfahren? Der 20er ist eben ein totgeborenes Kind, bisschen auf der Autobahn den Käse frei brennen bringt da auch keine Wunder mehr wenn der Motor seine 200 000km auf der Uhr hat, da ist eben einiges ausgelutscht. Wie Bremer schon sagte, umbauen auf 25er, aber wenn du dich schon dagegen entschieden hast is das ja eh schon vorbei ;) |
Deinen letzten Argumenten zur Folge würde ich fast zu einem ordentlichen Golf VI Jahreswagen tendieren, auch wenn jetzt sicherlich der ein, oder andere sagt, dass das ja absolut nicht passt. Aber die Preise der Jahreswagen sind im Moment so niedrig, dass man da gute Snapper machen kann! Vor allem, weil im Herbst der neue Golf VII erscheinen wird. Und zum Punkto Werterhalt: Ist halt ein Golf :-) |
jap, das is halt ein 2 liter, der wirkt etwas träge, da gehen die 318is mindestens genauso und wirken vorallem deutlich spritziger. naja, deine entscheidung ist gefallen, du hast deine gründe dafür und das ist ja auch oke, da hat jeder eine andere sichtweise :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |