golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 tanken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104282)

sascha1185 30.04.2012 07:55

E10 tanken

hi leute

ein bekannter hat sich nen golf 3 1.8 75 ps zugelegt FRAGE:

ist der Motor E10 tauglich ?

danke euch schonmal

lg sascha

PS: Motor ist ein AAM

Peter[OG] 30.04.2012 07:56

Ja, ist er.

wolfi71 30.04.2012 08:02

Alle Golf3 mit Benzinsorten ROZ 91/55 sind für E10 freigegeben. Ausnahme evtl die Motoren, die 98er Sprit verlangen.

Und einige werden nun wieder sagen: Das tue ich meinem Motor nicht an. Nur als Hinweis: letzte Woche hat der ADAC kleinlaut zurückgerudert: Kein einziger Motor ging durch E10 Verwendung kaputt und der ADAC empfiehlt nun sogar die Verwendung wenn zulässig.

sascha1185 30.04.2012 08:06

crass dan sind das ja locker 4 bis 7 cent ersparniss cool sag ich ihm danke euch

Teletubby 30.04.2012 08:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von sascha1185 (Beitrag 1418887)
crass dan sind das ja locker 4 bis 7 cent ersparniss cool sag ich ihm danke euch

Das stimmt leider nur auf den ersten Blick. Denn bei Verwendung von E10 ist der Kraftstoffverbrauch gegenüber E5 leicht erhöht. Das frisst den günstigeren Literpreis meist wieder auf.

Ich tanke deshalb seit einigen Monaten wieder E5.

Freundliche Grüße
Teletubby

sascha1185 30.04.2012 10:51

wie kommt das denn

cyanide 30.04.2012 11:21

Der Verbrauch erhöht sich, weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von normalem Benzin hat.

Der Verbrauch kann bis zu 5% höher sein.

Friday1987 30.04.2012 11:59

Habe mal gehört das durch e 10 der Verschleiß auch höher sein soll?!?! Kann das wer widerlegen oder bestätigen

GTI-Power2012 30.04.2012 12:03

Zitat:

Zitat von Friday1987 (Beitrag 1418984)
Habe mal gehört das durch e 10 der Verschleiß auch höher sein soll?!?! Kann das wer widerlegen oder bestätigen

Jap, war bei einem bekannten so im Endeffekt hätte er auch normal Tanken können die paar Cent unterschied hast gar nicht stark gemerkt bei dem Spritverlust. -.-

E10 braucht keiner ....

Duke_Suppenhuhn 30.04.2012 12:07

Zitat:

Zitat von GTI-Power2012 (Beitrag 1418985)
Jap, war bei einem bekannten so im Endeffekt hätte er auch normal Tanken können die paar Cent unterschied hast gar nicht stark gemerkt bei dem Spritverlust. -.-

E10 braucht keiner ....

Ist das eine Aussage, die Du belegen kannst oder ist das so eine Aussage mit der wissenschaftlichen Genauigkeit von "mein Bekannter hat gesagt, dass..."

GTI-Power2012 30.04.2012 12:16

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1418993)
Ist das eine Aussage, die Du belegen kannst oder ist das so eine Aussage mit der wissenschaftlichen Genauigkeit von "mein Bekannter hat gesagt, dass..."

Laut seiner Aussage, ich selbst würde mir so einen Scheiß niemals in meine Karre Tanken da zahl ich lieber etwas mehr!! ;)

cyanide 30.04.2012 12:36

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1418993)

Wozu?

Wie ich schrieb:

Zitat:

Der http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Verbrauch erhöht sich, weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von normalem Benzin hat.

Der http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Verbrauch kann bis zu 5% höher sein.

Und mein abschließender Satz ergibt sich aus dem davor.

Dazu muss man nichts ausprobieren...

RabbitMkIII 30.04.2012 12:56

Hab Freitag versehentlich E10 getankt (Aral), nach der Fahrt (ca. 200 km) ist der Motor nicht mehr ausgegangen, musste mit angezogener Handbremse abwürgen :(
Um 2 Uhr nachts vor der Haustür... Das passiert mir nicht nochmal.
Ich bleibe definitiv bei E5 bzw. SP...

Duke_Suppenhuhn 30.04.2012 13:00

Cyanide, Du warst doch gar nicht gemeint.

GTI-Power2012: Und nach wie vielen KM ist sein Motor angeblich an dem E10 kaputt gegangen?

RabbitMkIII: Jetzt erklär mir mal, wie das durch E10 möglich sein sollte. Regulär: Schlüssel raus, Pumpe aus, Zündung aus. E10 wird für elektrische Fehler nicht verantwortlich sein.

Ich bin bei neuen Kraftstoffen auch immer sehr vorsichtig, aber manches, was geschrieben wird, kann ich einfach nur schwer bis gar nicht glauben. Es sind 5% mehr Ethanol im Sprit als bei regulärem Super.

cyanide 30.04.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1419023)
Cyanide, Du warst doch gar nicht gemeint.

GTI-Power2012: Und nach wie vielen KM ist sein Motor angeblich an dem E10 kaputt gegangen?

RabbitMkIII: Jetzt erklär mir mal, wie das durch E10 möglich sein sollte. Regulär: Schlüssel raus, Pumpe aus, Zündung aus. E10 wird für elektrische Fehler nicht verantwortlich sein.

Ich bin bei neuen Kraftstoffen auch immer sehr vorsichtig, aber manches, was geschrieben wird, kann ich einfach nur schwer bis gar nicht glauben. Es sind 5% mehr Ethanol im Sprit als bei regulärem Super.

Deinen Kommentar an RabbitMkIII kann ich nur bestätigen. Völliger Blödsinn, dass 'nen Motor anbleibt weil er den falschen Kraftstoff bekommt. Das Gegenteil wäre maximal der Fall.
Auch E10 ändert nichts daran, dass Zündung aus = Zündung aus.

Zu Deinem letzten Absatz:

Stimmt, es sind nur 5% mehr Ethanol und dass deswegen sämtliche Motoren kaputtgehen bezweifle ich auch sehr stark.
Aber warum sollte man das Risiko - und wenn es noch so klein ist - eingehen, wenn man auch sonst keinen Vorteil im E10 hat?

Dass es günstiger ist, macht der Mehrverbrauch wieder wett. Habe teilweise schon gelesen, dass der Verbrauch sogar über der Ersparnis(die dann nichtmal eine ist) liegen kann.

Duke_Suppenhuhn 30.04.2012 13:17

Im Endeffekt wird es sich meistens gegen null rechnen, das ist richtig.

Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht in den Golf rein schütte. E10 ist eigentlich noch zu teuer.

G3 Variant 30.04.2012 13:22

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1419019)
Hab Freitag versehentlich E10 getankt (Aral), nach der Fahrt (ca. 200 km) ist der Motor nicht mehr ausgegangen, musste mit angezogener Handbremse abwürgen :(

Also ich bleibe auch bei Spuer (E5), aber das der Motor nicht ausging wird ein ungünstiger Zufall gewesen sein das es da passiert ist wo Du aus Versehen E10 getankt hattest.

Da wird sich evtl. bald der Zündanlaßschalter / Zündstern verabschieden.

Ich bin zwar total gegen die Plürre, würde aber darauf wetten das es nichts damit zu tun gehabt hat.

osnabruecker 30.04.2012 13:22

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1418885)
Alle Golf3 mit Benzinsorten ROZ 91/55 sind für E10 freigegeben. Ausnahme evtl die Motoren, die 98er Sprit verlangen.

Kann man das eigentlich auch auf Importmodelle beziehen ?

heilbutt 30.04.2012 13:28

Hallo,

ich fahre seit über einem Jahr E10 in meinem AKS ohne Probleme.Der angebliche Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.Ich kanns nur empfehlen.

Gruß

meem 30.04.2012 13:40

Ich fahre in meinem AEX auch E10, mit ner Tankfüllung (bis runter zum letzten roten strich) komm ich immer zwischen 400 und 600 km weit (je nach fahrstil :D )

Crs 30.04.2012 14:30

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1419019)

Oh ja das Problem kenn ich. Hab mal ausversehen im Audi E85 getankt. Dann sind mir in Frankreich die Vorderreifen geplatzt. Seit ich wieder E5 tanke, hab ich sogar ploetzlich ne Lederausstattung im Golf.
Und wenn in China mal wieder ein Sack Reiss umgefallen ist, hat in Deutschland vermutlich ein Depp E10 getankt! Frechheit!

Ich bin mit dem AEE Monate lang E85 gefahren, spaeter mit dem VR6 dann auch. Bis es mir zu bloed war immer zur Tankstelle in 20km entfernung zu fahren. Am VR hatte man deutlich mehr Leistung, verbrauch war etwa 8l mehr auf eine Tankfuellung.
Jetzt im Audi fahr ich eigentlich nur das E10 und merke keinen Unterschied zum E5, weder im Verbrauch noch bei sonst irgend was. Der Turbo bekommt natuerlich nur Super+. Vielleicht lass ich den mal mit E85 abstimmen, aber erstmal gucken welche Vorteile das beim Turbo hat. Vermutlich garkeine.

wolfi71 30.04.2012 14:47

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1419041)
Kann man das eigentlich auch auf Importmodelle beziehen ?

Unter Importmodelle verstehst du EU-Importe oder US-Modelle.

In den USA wird mit 15-25% Ethanol gefahren, je nach Bundesstaat, in Frankreich seit über drei Jahren mit E10.

Und tatsächlich enthält E10 rund 7-8% Ethanol im gegensatz zu den 5% von E5 und S98

osnabruecker 30.04.2012 14:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1419072)
Unter Importmodelle verstehst du EU-Importe oder US-Modelle.

Ich meinte speziell einen Mexikaner mit dem ADD-Motor.

wolfi71 30.04.2012 15:03

VW hat nur bestimmte Hochdruckeinspritzmotoren gesperrt. Die sind aber alle Bj 2000-2006. Das sind die FSI-Motoren. Da wir im Golf alle Niederuckeinspritzungen haben, taucht das Problem der Aluminiumabrassion nicht auf.

Inlineskater 30.04.2012 18:27

CRS, weißt du noch nach welcher Tanke das Leder drin war?:D

Ich fahre meinen ABS auch seit knapp einem Jahr mit E10, merke aber keinen Unterschied. Mehrverbrauch? KA, habe ich bei E5 nicht gerechnet. Und bei E10 komme ich mit gut unter 7L aus. Allerdings trete ich auch nicht drauf und fahr bis zum Anschlag.

PhiL200V 30.04.2012 21:28

also ich hab für 50€ bei 1.57€ E10 getankt.... bin jetzt knappe 250 km gefahren und muss morgen schon wieder an die tanke.... mein verbrauch ist um 4-5 L gestiegen!

golpher90 30.04.2012 21:40

Zitat:

Zitat von PhiL200V (Beitrag 1419249)
also ich hab für 50€ bei 1.57€ E10 getankt.... bin jetzt knappe 250 km gefahren und muss morgen schon wieder an die tanke.... mein verbrauch ist um 4-5 L gestiegen!

Technisch nicht möglich. Rechne erstmal richtig nach dann weitersehen!

GT'sKleinerBruder 30.04.2012 21:45

Ich tanke bei meinem aee super+
kostet bei uns an der tanke genau das selbe wie super

Michi94 30.04.2012 21:54

Ich muss auch mal kurz was einwerfen. Ich hab einige Bedenken bei e10 und vll könnt ihr mir ja Helfen. Also laut meiner Anfrage bei VW ist mein Motor schonmal geeignet dafür und hier liest man auch positives und negatives aber nun eine konkrete Frage. Ich habe jetzt ca. ein bisschen über viertel voll mit normalem Super. Könnte ich nun theoretisch e10 tanken oder passiert da was? Danke euch.

Inlineskater 30.04.2012 21:58

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1419255)
Technisch nicht möglich. Rechne erstmal richtig nach dann weitersehen!

Vielleicht hat er nur Bleifuss und 300 KG Ballast im Kofferaum. damit der Wagen besser liegt...::frage::

golpher90 30.04.2012 22:00

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1419261)
Ich muss auch mal kurz was einwerfen. Ich hab einige Bedenken bei e10 und vll könnt ihr mir ja Helfen. Also laut meiner Anfrage bei VW ist mein Motor schonmal geeignet dafür und hier liest man auch positives und negatives aber nun eine konkrete Frage. Ich habe jetzt ca. ein bisschen über viertel voll mit normalem Super. Könnte ich nun theoretisch e10 tanken oder passiert da was? Danke euch.

Ehrlich gesagt, ich habe in diesem Forum bisher noch keinen konkreten negativen Erfahrungsbericht oder dergleichen gesehen.
Was soll auch schon passieren? Es ist nur ein 15 Jahre alter Golf-Motor.
Und mischen kannst du das problemlos. E5 und E10 ergibt E7,5. Das ist wie 1 und 1 zusammenzählen. Ausserdem muss man noch sehen, dass zwar E10 draufsteht, in der Praxis könnten aber auch nur 7% Ethanol drin sein, weil sich die Angabe auf "bis zu..." bezieht.

Duke_Suppenhuhn 30.04.2012 23:03

Ja, das mischen ist problemlos möglich! Du kannst auch noch etwas 102 Okatansprit dazu packen, dann haste quasi E7,5 Ultimate. :D

Ich habe es bisher nicht rein getan, weil es sich wahrscheinlich eh nur gegen 0 rechnet, aber Dein Motor wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Musst nur aufpassen: Er wird nichts ausgehen und deshalb verbrauchst Du 5 Liter mehr. ;)

Crs 01.05.2012 01:42

Zitat:

Zitat von PhiL200V (Beitrag 1419249)

Du hast also ca 31l getankt und hast 12,4l auf 100km verbraucht. Das waeren dann deine 250km. Du sagst ein Mehrverbrauch von 4-5l, wodraus ich schliesse dein 1,4l Motor mit 60PS hat vorher +/- 7,4l verbraucht. Klingt nachvollziehbar.
Aber ich kann dir versichern, dein Mehrverbrauch entsteht durch einen technischen Defekt. Vermutlich laeuft er im Notlauf. Ich kann dir nur raten mal den Fehlerspeicher aus zu lesen.

s4t4n 01.05.2012 01:52

Habe einmalig e10 im a4 getankt. Leistung war kein unterschied zu bemerken, aber im Verbrauch. ich kam nur ca. 400km mit einer Tankfüllung wo es sonst immer 500-650km sind.
Anders gefahren bin ich da auch nicht.
Allerdings hat mir der chef hier an unserer Tanke gesagt, den e10, den die haben ist kein richtiger e10, es kommt eher auf e6.
Also von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Jedoch die vollen 10% erreicht glaube ich keine Tanke.

Duke_Suppenhuhn 01.05.2012 02:18

Du widersprichst Dir selber! Zum einen sagst Du, dass die wenigsten, bis keiner den vollen, gesetzlich erlaubten Satz von 10% Ethanol erreicht.

Zum anderen sagst Du, dass Du mit E10 nur eine Reichweite von 62 % bis 80 % Deiner reguläre Reichweite erreichst. Über 95% würde ich ja noch nichts sagen, aber Deine Angaben sind deutlich zu niedrig, wobei eine einzelne Tankfüllung überhaupt nichts aussagt. Du hast sicher auch vorher schonmal weniger als 500 km mit einer Füllung erreicht.

Außerdem ist eine Messung an der Zapfsäule nur mäßig genau. Dass der Tank ganz voll war, als Du den Tankvorgang beendet hast, kannst Du nur in den seltensten Fällen mit Gewissheit sagen.

Aller Skepsis zum Trotz sollte man bei der Kritik am E10 doch in einem glaubhaften Rahmen bleiben.

s4t4n 01.05.2012 02:22

Ich war an einer andern Tanke mit dem a4 ^^
nicht zu viel denken ;)

ps: sonst NIE unter 500km ! Deine Angaben sind mir zu blöde!

Ich weiß ja wohl wann mein Tank voll ist pff

Duke_Suppenhuhn 01.05.2012 03:11

Zitat:

Zitat von s4t4n (Beitrag 1419300)
Also von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Jedoch die vollen 10% erreicht glaube ich keine Tanke.

Ich lasse das mal unkommentiert.

Meine Angaben sind Dir zu blöde? Sorry, aber ich habe nur Deine Angaben als Grundlage genommen.

Du weißt mit Sicherheit genau, wann Dein Tank voll ist? Ich weiß das nicht, mein Tank ist nicht aus Plexiglas und es gibt so viele Möglichkeiten / Zufälle die dazu führen, dass die Zapfpistole verfrüht abschaltet, dass man es nie genau sagen kann, ob er Tank wirklich voll ist. Man kann anhand der gefahrenen Kilometer und der getankten Liter davon ausgehen, aber sicher sein kann man nicht.

Und wie gesagt: EINE Tankfüllung alleine ist nicht ausschlaggebend. Da gibt es zu viele Variablen.

Der Mehrgehalt von Ethanol ist maximal 10%. Selbst wenn Ethanol gar keinen Brennwert hätte, kann der Mehrverbrauch (auf einer genormten Strecke unter genormten Bedingungen) nicht über 10% liegen.

wolfi71 01.05.2012 08:58

rein rechnerisch hat E10 einen um ca 2% geringeren Brennwert und eine etwas höhere Flammausbreitungsgeschwindigkeit sowie Innenkühlung des Motors. der erste Punkte ist etwas verbrauchserhöhend und die beiden anderen Punkte wirken wiederum etwas leistungssteigernd.

Beim Betrieb im Anreicherungsbetrieb führt E10 zu keiner Verbrauchserhöhung. Lediglich im Betrieb mit Lambdasonde führt es zu einer gewissen Erhöhung, weil da rein auf den Brennwert geregelt wird. Allerdings kommen da dann die beiden anderen Punkte auch zum tragen, weil durch die spontanere Leistungsentfaltung das Gaspedal evtl etwas weniger gedrückt werden muss.Das senkt den Verbrauch wiederum.

Alles in allem ist eine Verbrauchserhöhung um die 2% rechnerisch nachvollziehbar.

Da das aber alles im rein theoretischen Bereich liegt, kann es auf der Straße nur sehr bedingt nachvollzogen werden.

Ich habe auch einen Bekannten, dessen SLK braucht rund 15% mehr mit E10 und das sogar auf dem Prüfstand. Die Fehleranalyse bei Mercedes läuft dort, weil die selber vor einem Rätsel stehen. Es deutet auf einen Fehler oder eine Manipulation der Steuersoftware hin (das Auto wurde gebraucht erworben). Das ist nämlich nicht nachvollziehbar. Der X3 seiner Frau (zugleich Zugwagen für Wohnwagen) läuft problemlos und ohne ermittelbaren Mehrverbrauch, deswegen auch die aufwändige Analyse bei Mercedes.

Das war ja kürzlich in der Presse. Hier ein Link zum Focus, dem man keine Parteinahme dafür vorwerfen kann. Und auch das bezieht sich auf den ADAC, der ja vor einem Jahr E10 verteufelt hat, wie kein zweiter undm inzwischen das anders sieht.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/e1...id_743169.html

Börman 01.05.2012 09:14

Was wird denn über E10 immer son Riesenaufstand gemacht?
Der Golf 3 fährt mit E85 sogar Problemlos solange die Temperaturen über +10°C sind. Klar sind kleine Änderungen nötig, es gibt einige Themen darüber.
Dann kann man von einem Mehrverbrauch sprechen (ca. 1-2l/100km).

Aber es kann mir niemand erzählen, das E10 eine Spürbare veränderung hervorbringt.

Und so eine Stammtischdiskusion alla "mein bekanter hat gesagt..." hat noch nie zu etwas geführt.

Informiert euch richtig (bei Wikipedia z.B.) oder lasst es gleich bleiben mit Vermutungen.

Gruß Tim

carbalicious 01.05.2012 09:26

Zitat:

Zitat von Börman (Beitrag 1419319)
Informiert euch richtig (bei Wikipedia z.B.)

Ich stimme mit allem überein...Nur mit Wiki nicht... :)
Also Ich fahr ein 35i und tanke immer Billig. Also mal E10 oder mal Super-wen er halt günstig ist. Ausserdem warte ich nicht bis er leer ist sondern tanke wenn die Preise billig sind. Und bis jetzt kann ich nicht sagen das er mehr oder weniger verbraucht. Ausserdem fahren wir ältere Autos die halt etwas mehr Verbrauchen. Also ich kipp die Plöre in mein Tank....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.