![]() |
E10 tanken hi leute ein bekannter hat sich nen golf 3 1.8 75 ps zugelegt FRAGE: ist der Motor E10 tauglich ? danke euch schonmal lg sascha PS: Motor ist ein AAM |
Ja, ist er. |
Alle Golf3 mit Benzinsorten ROZ 91/55 sind für E10 freigegeben. Ausnahme evtl die Motoren, die 98er Sprit verlangen. Und einige werden nun wieder sagen: Das tue ich meinem Motor nicht an. Nur als Hinweis: letzte Woche hat der ADAC kleinlaut zurückgerudert: Kein einziger Motor ging durch E10 Verwendung kaputt und der ADAC empfiehlt nun sogar die Verwendung wenn zulässig. |
crass dan sind das ja locker 4 bis 7 cent ersparniss cool sag ich ihm danke euch |
Hallo! Zitat:
Ich tanke deshalb seit einigen Monaten wieder E5. Freundliche Grüße Teletubby |
wie kommt das denn |
Der Verbrauch erhöht sich, weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von normalem Benzin hat. Der Verbrauch kann bis zu 5% höher sein. |
Habe mal gehört das durch e 10 der Verschleiß auch höher sein soll?!?! Kann das wer widerlegen oder bestätigen |
Zitat:
E10 braucht keiner .... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wozu? Wie ich schrieb: Zitat:
Und mein abschließender Satz ergibt sich aus dem davor. Dazu muss man nichts ausprobieren... |
Hab Freitag versehentlich E10 getankt (Aral), nach der Fahrt (ca. 200 km) ist der Motor nicht mehr ausgegangen, musste mit angezogener Handbremse abwürgen :( Um 2 Uhr nachts vor der Haustür... Das passiert mir nicht nochmal. Ich bleibe definitiv bei E5 bzw. SP... |
Cyanide, Du warst doch gar nicht gemeint. GTI-Power2012: Und nach wie vielen KM ist sein Motor angeblich an dem E10 kaputt gegangen? RabbitMkIII: Jetzt erklär mir mal, wie das durch E10 möglich sein sollte. Regulär: Schlüssel raus, Pumpe aus, Zündung aus. E10 wird für elektrische Fehler nicht verantwortlich sein. Ich bin bei neuen Kraftstoffen auch immer sehr vorsichtig, aber manches, was geschrieben wird, kann ich einfach nur schwer bis gar nicht glauben. Es sind 5% mehr Ethanol im Sprit als bei regulärem Super. |
Zitat:
Deinen Kommentar an RabbitMkIII kann ich nur bestätigen. Völliger Blödsinn, dass 'nen Motor anbleibt weil er den falschen Kraftstoff bekommt. Das Gegenteil wäre maximal der Fall. Auch E10 ändert nichts daran, dass Zündung aus = Zündung aus. Zu Deinem letzten Absatz: Stimmt, es sind nur 5% mehr Ethanol und dass deswegen sämtliche Motoren kaputtgehen bezweifle ich auch sehr stark. Aber warum sollte man das Risiko - und wenn es noch so klein ist - eingehen, wenn man auch sonst keinen Vorteil im E10 hat? Dass es günstiger ist, macht der Mehrverbrauch wieder wett. Habe teilweise schon gelesen, dass der Verbrauch sogar über der Ersparnis(die dann nichtmal eine ist) liegen kann. |
Im Endeffekt wird es sich meistens gegen null rechnen, das ist richtig. Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht in den Golf rein schütte. E10 ist eigentlich noch zu teuer. |
Zitat:
Da wird sich evtl. bald der Zündanlaßschalter / Zündstern verabschieden. Ich bin zwar total gegen die Plürre, würde aber darauf wetten das es nichts damit zu tun gehabt hat. |
Zitat:
|
Hallo, ich fahre seit über einem Jahr E10 in meinem AKS ohne Probleme.Der angebliche Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.Ich kanns nur empfehlen. Gruß |
Ich fahre in meinem AEX auch E10, mit ner Tankfüllung (bis runter zum letzten roten strich) komm ich immer zwischen 400 und 600 km weit (je nach fahrstil :D ) |
Zitat:
Und wenn in China mal wieder ein Sack Reiss umgefallen ist, hat in Deutschland vermutlich ein Depp E10 getankt! Frechheit! Ich bin mit dem AEE Monate lang E85 gefahren, spaeter mit dem VR6 dann auch. Bis es mir zu bloed war immer zur Tankstelle in 20km entfernung zu fahren. Am VR hatte man deutlich mehr Leistung, verbrauch war etwa 8l mehr auf eine Tankfuellung. Jetzt im Audi fahr ich eigentlich nur das E10 und merke keinen Unterschied zum E5, weder im Verbrauch noch bei sonst irgend was. Der Turbo bekommt natuerlich nur Super+. Vielleicht lass ich den mal mit E85 abstimmen, aber erstmal gucken welche Vorteile das beim Turbo hat. Vermutlich garkeine. |
Zitat:
In den USA wird mit 15-25% Ethanol gefahren, je nach Bundesstaat, in Frankreich seit über drei Jahren mit E10. Und tatsächlich enthält E10 rund 7-8% Ethanol im gegensatz zu den 5% von E5 und S98 |
Zitat:
|
VW hat nur bestimmte Hochdruckeinspritzmotoren gesperrt. Die sind aber alle Bj 2000-2006. Das sind die FSI-Motoren. Da wir im Golf alle Niederuckeinspritzungen haben, taucht das Problem der Aluminiumabrassion nicht auf. |
CRS, weißt du noch nach welcher Tanke das Leder drin war?:D Ich fahre meinen ABS auch seit knapp einem Jahr mit E10, merke aber keinen Unterschied. Mehrverbrauch? KA, habe ich bei E5 nicht gerechnet. Und bei E10 komme ich mit gut unter 7L aus. Allerdings trete ich auch nicht drauf und fahr bis zum Anschlag. |
also ich hab für 50€ bei 1.57€ E10 getankt.... bin jetzt knappe 250 km gefahren und muss morgen schon wieder an die tanke.... mein verbrauch ist um 4-5 L gestiegen! |
Zitat:
|
Ich tanke bei meinem aee super+ kostet bei uns an der tanke genau das selbe wie super |
Ich muss auch mal kurz was einwerfen. Ich hab einige Bedenken bei e10 und vll könnt ihr mir ja Helfen. Also laut meiner Anfrage bei VW ist mein Motor schonmal geeignet dafür und hier liest man auch positives und negatives aber nun eine konkrete Frage. Ich habe jetzt ca. ein bisschen über viertel voll mit normalem Super. Könnte ich nun theoretisch e10 tanken oder passiert da was? Danke euch. |
Zitat:
Vielleicht hat er nur Bleifuss und 300 KG Ballast im Kofferaum. damit der Wagen besser liegt...::frage:: |
Zitat:
Was soll auch schon passieren? Es ist nur ein 15 Jahre alter Golf-Motor. Und mischen kannst du das problemlos. E5 und E10 ergibt E7,5. Das ist wie 1 und 1 zusammenzählen. Ausserdem muss man noch sehen, dass zwar E10 draufsteht, in der Praxis könnten aber auch nur 7% Ethanol drin sein, weil sich die Angabe auf "bis zu..." bezieht. |
Ja, das mischen ist problemlos möglich! Du kannst auch noch etwas 102 Okatansprit dazu packen, dann haste quasi E7,5 Ultimate. :D Ich habe es bisher nicht rein getan, weil es sich wahrscheinlich eh nur gegen 0 rechnet, aber Dein Motor wird dadurch keinen Schaden nehmen. Musst nur aufpassen: Er wird nichts ausgehen und deshalb verbrauchst Du 5 Liter mehr. ;) |
Zitat:
Aber ich kann dir versichern, dein Mehrverbrauch entsteht durch einen technischen Defekt. Vermutlich laeuft er im Notlauf. Ich kann dir nur raten mal den Fehlerspeicher aus zu lesen. |
Habe einmalig e10 im a4 getankt. Leistung war kein unterschied zu bemerken, aber im Verbrauch. ich kam nur ca. 400km mit einer Tankfüllung wo es sonst immer 500-650km sind. Anders gefahren bin ich da auch nicht. Allerdings hat mir der chef hier an unserer Tanke gesagt, den e10, den die haben ist kein richtiger e10, es kommt eher auf e6. Also von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Jedoch die vollen 10% erreicht glaube ich keine Tanke. |
Du widersprichst Dir selber! Zum einen sagst Du, dass die wenigsten, bis keiner den vollen, gesetzlich erlaubten Satz von 10% Ethanol erreicht. Zum anderen sagst Du, dass Du mit E10 nur eine Reichweite von 62 % bis 80 % Deiner reguläre Reichweite erreichst. Über 95% würde ich ja noch nichts sagen, aber Deine Angaben sind deutlich zu niedrig, wobei eine einzelne Tankfüllung überhaupt nichts aussagt. Du hast sicher auch vorher schonmal weniger als 500 km mit einer Füllung erreicht. Außerdem ist eine Messung an der Zapfsäule nur mäßig genau. Dass der Tank ganz voll war, als Du den Tankvorgang beendet hast, kannst Du nur in den seltensten Fällen mit Gewissheit sagen. Aller Skepsis zum Trotz sollte man bei der Kritik am E10 doch in einem glaubhaften Rahmen bleiben. |
Ich war an einer andern Tanke mit dem a4 ^^ nicht zu viel denken ;) ps: sonst NIE unter 500km ! Deine Angaben sind mir zu blöde! Ich weiß ja wohl wann mein Tank voll ist pff |
Zitat:
Meine Angaben sind Dir zu blöde? Sorry, aber ich habe nur Deine Angaben als Grundlage genommen. Du weißt mit Sicherheit genau, wann Dein Tank voll ist? Ich weiß das nicht, mein Tank ist nicht aus Plexiglas und es gibt so viele Möglichkeiten / Zufälle die dazu führen, dass die Zapfpistole verfrüht abschaltet, dass man es nie genau sagen kann, ob er Tank wirklich voll ist. Man kann anhand der gefahrenen Kilometer und der getankten Liter davon ausgehen, aber sicher sein kann man nicht. Und wie gesagt: EINE Tankfüllung alleine ist nicht ausschlaggebend. Da gibt es zu viele Variablen. Der Mehrgehalt von Ethanol ist maximal 10%. Selbst wenn Ethanol gar keinen Brennwert hätte, kann der Mehrverbrauch (auf einer genormten Strecke unter genormten Bedingungen) nicht über 10% liegen. |
rein rechnerisch hat E10 einen um ca 2% geringeren Brennwert und eine etwas höhere Flammausbreitungsgeschwindigkeit sowie Innenkühlung des Motors. der erste Punkte ist etwas verbrauchserhöhend und die beiden anderen Punkte wirken wiederum etwas leistungssteigernd. Beim Betrieb im Anreicherungsbetrieb führt E10 zu keiner Verbrauchserhöhung. Lediglich im Betrieb mit Lambdasonde führt es zu einer gewissen Erhöhung, weil da rein auf den Brennwert geregelt wird. Allerdings kommen da dann die beiden anderen Punkte auch zum tragen, weil durch die spontanere Leistungsentfaltung das Gaspedal evtl etwas weniger gedrückt werden muss.Das senkt den Verbrauch wiederum. Alles in allem ist eine Verbrauchserhöhung um die 2% rechnerisch nachvollziehbar. Da das aber alles im rein theoretischen Bereich liegt, kann es auf der Straße nur sehr bedingt nachvollzogen werden. Ich habe auch einen Bekannten, dessen SLK braucht rund 15% mehr mit E10 und das sogar auf dem Prüfstand. Die Fehleranalyse bei Mercedes läuft dort, weil die selber vor einem Rätsel stehen. Es deutet auf einen Fehler oder eine Manipulation der Steuersoftware hin (das Auto wurde gebraucht erworben). Das ist nämlich nicht nachvollziehbar. Der X3 seiner Frau (zugleich Zugwagen für Wohnwagen) läuft problemlos und ohne ermittelbaren Mehrverbrauch, deswegen auch die aufwändige Analyse bei Mercedes. Das war ja kürzlich in der Presse. Hier ein Link zum Focus, dem man keine Parteinahme dafür vorwerfen kann. Und auch das bezieht sich auf den ADAC, der ja vor einem Jahr E10 verteufelt hat, wie kein zweiter undm inzwischen das anders sieht. http://www.focus.de/auto/ratgeber/e1...id_743169.html |
Was wird denn über E10 immer son Riesenaufstand gemacht? Der Golf 3 fährt mit E85 sogar Problemlos solange die Temperaturen über +10°C sind. Klar sind kleine Änderungen nötig, es gibt einige Themen darüber. Dann kann man von einem Mehrverbrauch sprechen (ca. 1-2l/100km). Aber es kann mir niemand erzählen, das E10 eine Spürbare veränderung hervorbringt. Und so eine Stammtischdiskusion alla "mein bekanter hat gesagt..." hat noch nie zu etwas geführt. Informiert euch richtig (bei Wikipedia z.B.) oder lasst es gleich bleiben mit Vermutungen. Gruß Tim |
Zitat:
Also Ich fahr ein 35i und tanke immer Billig. Also mal E10 oder mal Super-wen er halt günstig ist. Ausserdem warte ich nicht bis er leer ist sondern tanke wenn die Preise billig sind. Und bis jetzt kann ich nicht sagen das er mehr oder weniger verbraucht. Ausserdem fahren wir ältere Autos die halt etwas mehr Verbrauchen. Also ich kipp die Plöre in mein Tank.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |