![]() |
Signal von der Lichtmaschine Hey zusammen! Kann mir jemand sagen, woher ich das Signal abgreifen kann, ob die Lichtmaschine läuft oder nicht? Es geht nämlich um das Trennrelais im Kofferraum, dass die Zusatzbatterie erst dann zuschalten soll, wenn die LiMa Strom liefert :-) Vielen Dank im Voraus! |
einfach mal nachmessen :) sollte mit nem normalen fahsenprüfer gehen. |
mh, ist aber auch nicht die feine englische Art ;-D Gibt es nicht irgendwo einen Kontakt oder Schalter oder zumindest ein Kabel, wo ich das Signal abgreifen kann?;) |
Das kleine dünne Signalkabel der Lichtmaschine geht in den Innenraum an die Ladekontrollleuchte. Somit könntest du es also an dem Kabelbaum des Tachos abgreifen. Ansonsten kannst du auch ein Signal eines Öldruckschalters nehmen. Das liefert dir auch "Motor an". Wo das ankommt weiß ich allerdings leider nicht. Laut Gonzy ist das Generatorsignal auch am gelben Stecker A2, Klemme 1 an der Zentralelektrik vorhanden und noch nicht belegt. Also müsstes du den Stecker doch dort noch mit einem Kontakt belegen können und kannst es somit ohne Pfusch an der ZE abgreifen. |
Das Signal an der Ladekontolle ist okay. Dort liefert die Lima Spannung wenn die so schnell läuft, dass sie Ladestrom liefert. |
Liegt dort nicht immer Spannung an, sobald die Zündung an ist, weil die Lima dadurch ihre Erregerspannung bekommt? |
Hallo Mustang80, Zitat:
Zur Vorerregung des Generators reicht ein kleiner Stromfluss, der, wie du richtig sagst, über die Ladekontrollleuchte läuft. Die Spannung an Klemme 61 des Generators ist deshalb bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor zwar nicht Null, aber irgend etwas in der Nähe von Null. Grüße Teletubby |
Also nochmal jetzt eine abschließende Lösung? Was wäre die beste Möglichkeit um das Signal abzugreifen? Grüße :-) |
F/3 am sicherungskasten, kannste mal prüfen was dort anliegt bei zündung an und motor aus und was dort anliegt bei laufendem motor. vermutlich kommt über die kontrollleuchte die klemme 15 und bei stehendem motor wirkt die leitung als masse und lampe an und bei laufendem motor, liegt auf der leitung auch 12 volt an. somit hat die brine an beiden seiten 12 volt und ist aus. |
Das kann ich dir gleich sagen, da liegen bei stehendem Motor und Zündung an ca 0,1V an. Bei laufendem Motor liegen dort ungefähr 14V an. Das ist die über die Erregerdioden ausgekoppelte Lichtmaschinen-Spannung. Es wäre sinnvoll, das Relais über eine Diode dort anzuschließen, das würde eine Belastung der Vorerregung verhindern, weil dann dort mehr wie 0,7V anliegen müssen. Bitte keine Schottkydiode nehmen. Eine billige 1N400x ist besser |
Was mir gerade noch einfällt.. Ich habe noch ein Kabel gezogen vom Motorraum nach hinten zur Batterie. Kann ich nicht auch direkt an die Lima ein Kabel anbringen (das Kleine Kabel das so einsam aus der Lima kommt? ;-)) und dann hinten das Relais ansteuern? Dann müsste ich nicht extra an die ZE usw. Wäre ja super wenn man das machen könnte :) Grüße! |
"Nicht extra ab die ZE"... Jaja man kann es sich auch unnötig Kompliziert machen. |
Ja sorry^^ aber es ging mir jetzt darum dass das Kabel da sowieso schon im Motorraum liegt;-) |
Also kann man das nun machen oder nicht?:) MfG |
Ich nutze bei mir das blaue Kabel an er Lima für den Schaltstrom meines Trennrelais... Ist das Signal, was auch dafür sorgt, dass die Ladekontrollleuchte ausbleibt sobald der Motor läuft. --sj |
Hast du das Kabel auch direkt an der Lima angegriffen? Magst du zufällig ein Foto von deiner Lima mit dem abgehenden Kabel machen? Vielen dank im voraus :) |
Das ist das Blaue Kabel, welches von der Lima kommt und in der ZE endet, hat ne Steckverbindung direkt auf dem Anlasser in diesem Kabelhalter... Beim alten Motor hatte ich das so gelöst, beim Neuen jetzt hab ich das Ganze schöner versteckt und direkt in den Kabelbaum integriert. http://www.golf3.de/images/imported/2012/05/48.jpg --sj |
Kannste auch direkt an der ZE abgreifen. |
Richtig, allerdings wird er das Relais wohl im Motorraum haben... |
reicht es denn, wenn man lediglich das Kabel abgreift und das gesplittete Kabel zum Relais führt? Oder muss man noch irgendeine Diode einbauen? lg |
Du kannst das Kabel direkt splitten und das Signal verwenden. Masse für das Schaltsignal kannst du dir am Batteriepol holen --sj |
Eine Diode in Durchlassrichtung macht insofern Sinn, weil dann die Spannung erst dann durchgewlassen wird, wenn die Lima läuft (Schwellwert 0,7V). Sonst liegt das Relais parallel zum Feldwicklung und verringert die Vorerregung. Dafür ist eine billige Diode des Zyps 1N400x bestens geeignet. Bitte keine Schottkydiode verwenden. Deren Durchlassspannung ist zu gering und den Entlastungseffekt zu erreichen. |
Hey zusammen! Habe das Trennrelais angeschlossen und es funktioniert soweit auch! Nur ist mir aufgefallen, dass seit dem mein Tacho etwas spinnt. Manchmal zuckt es und fällt z.B. einfach mal für eine Sekunde um 20 Km/H zurück ?! Hat das was mit dem abgegriffenen Signal von dem Blauen Kabel zu tun? Muss ich noch eine Diode einbauen? Das habe ich bisher noch nicht getan. Hat denn das Signal von der LiMa direkt was mit dem Tacho zu tun, oder bilde ich mir einfach nur ein, dass es davon kommt? (es kann natürlich auch noch andere Gründe haben, ich war an vielen Dingen in letzter Zeit am werkeln, siehe meine Fahrzeugvorstellung http://www.golf3.de/showroom/104150-...olf-3-a-2.html ;-)) |
Diode ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Lima sauber einschaltet. Das merkst du wenn die Ladekontrolle nach dem Starten des Motors selbsttätig erlischt und zwar ohne Gas. Wenn der Tacho zuckt, dann sieh mal nach dem Geber am Getriebe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |