![]() |
Keine AU, max. Drehzal zu hoch Hallo, so jetzt ist das Problem mit dem Bremskraftregler erledigt, war beim TÜV auch alles gut. Dann wollten wir Abgasuntersuchung machen, Höchstdrehzal zu hoch. Der dreht knapp 60001/min. Das Gerät bei denen konnte die Drehzahl garnicht mehr anzeigen. Was ist das? Das Auto hat zwar einen Chip verbaut hat sich aber bisher immer neutral verhalten. So langsam geht mir das Teil echt auf Sack. Was soll ich da denn jetzt machen? Weiß garnicht wo ich anfangen soll außer Steuergerät raus und eproms tauschen. |
1 null zuviel.6001 U/ Min?? aber das könnte mit dem Chip zusammen hängen |
Zitat:
2. Er hat sich ja normal verhalten bei den anderen AU´s |
alta?` geh zu nem andern tüv der ahnung hat...... |
so was habe ich mir auch gedacht. Fahr zu irgendeiner FReien Werkstatt und lass eine AU machen. |
Sollte die Maximaldrehzahl bei der AU nicht normalerweise völlig egal sein? Btw. 60001/min ist etwas missverständlich formuliert. Das könnte jetzt 6.000 1/min heißen, 6.000 rpm, 6000/min oder eben das was da steht, nämlich 60001/min (= 60001 rpm, 60001 1/min, 60001 U/min usw.). Immer fleißig an die Lehrzeichen denken... |
Okay, ich werde dann mal in ne freie Werkstatt gehen. Habe den eben nochmal warm gefahren und bis in Begrenzer gejagt(leider) und nach dem Drehzalmesser geht er bis 5400 1/min. Aber ich weiß nicht wo der Begrenzer normal kommt?! |
Zitat:
|
Zitat:
|
wie haben die denn die Drehzahl gemessen? Normal wird die Drehzahl beim Diesel bei der AU durch ein Mikrofon an der Einspritzleitung des Zylinders 1 gemessen. |
Der hat so ein Teil(magnetisch) oben rechts(seitlich) an den Zylinderkopf gehangen direkt unter dem Ventildeckel. |
Vielleicht können die Dieselfahrer ja mal sagen wie bei ihnen die Drehzahl bei der AU gemessen wird. |
Wird bei einem Diesel die maximale Drehzahl festgestellt??? |
Zitat:
|
Weiß jetzt jemand vielleicht wie die Drehzahl gemssen wird? |
Also wenn ich mir im Tacho die digitale Drehzahl anzeigen lasse dreht er bis 5400 1/min. Gerade beim TÜV gewesen und gefragt. Er muss zwischen 4800 und 5200 1/min abregeln. Was kann ich jetzt machen? |
Also Chip muss raus. Die konnten bis letztes die Abregeldrehzahl von Hand in das Programm eingeben, dies ist nun nicht mehr möglich. Es waren ja 2 Eproms im Steuergerät verbaut, die werde ich jetzt wieder durch die originalen ersetzen. Also benötige ich einen neue Chip mit Teilegutachten, eigentlich halte ich ja nichts von diesen Tuningboxen, aber was meint ihr? Link zur Auktion Link zur Auktion |
Da der Motor über die Steuerung abgeregelt wird, ist dies im Chip falsch abgelegt. Tritt dem Lieferanten ins Kreuz. Sind da zwei Chips drin? eins Nachrüstung und eins Serie? Dann reicht es den Nachrüstchip zu entfernen. Bitte vorsichtig aus der Fassung ziehen (mit kleinem Schraubendreher sanft hebeln. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann frag jemand mit Elektronikerfahrung). Danach müsste das Fahrzeug wieder mit den Serienwerten arbeiten. Vergiss diese Zusatzteile. Die erhöhen die Einspritzmenge. Das ergibt etwas mehr Leistung und deutlich mehr Ruß. |
Zitat:
|
Kannst du irgendwo die Original EPROMS bekommen? Evtl von einem mit einem gleichen Auto kopieren? |
Ich habe die originalen noch. Bin mir nur nicht mehr sicher wie sie in das Steuergerät kommen, ich muss mal mit meinem Bruder sprechen, der hat das damlas gemacht, aber wenn einer ein Bild vom Innenleben dieses Steuergeräts hat wäre hilfreich. |
Naja, die Chips haben eine Kerbe auf einer Seite oder einen Punkte neben einem Pin. Der Pin mit dem Farbpunkt oder links neben der Kerbe ist der Pin 1. Wenn du die Originalchips noch hast, warum dann das ganze Gejammere hier? Es war doch klar, dass der die Leistung irgendwo her holt. Und nur als Tipp: Mach die Dinger nicht mehr rein. Dein Auto hinterzieht damit zumindest Steuern. |
Ja ber die letzten Jahre zuvor hat das mit der AU geklappt. Da konnte man die Abregeldrehzahl noch in dem Programm an das Fahrzeug "anpassen". Leider ist dies jetzt nicht mehr möglich. Und diese Chips oben im Link sind mit TÜV-Berscheinigung. Was haltet ihr von denen? |
So Chips sind draußen, jetzt dreht er nur noch bis 5000 1/min |
Dann am Montag ab zur AU. Und lass den Müll draußen. |
Naja Müll war das nicht, Kennfelder usw wurde damit verändert. |
5400 touren das kotzgrenze. bei ca. 5500 touren ist schluss beim diesel pkw motor. da kommt der selbstzünder mit der zündung nicht mehr nach. oft ist die drehzahl begrenzt durch die eigene masse etc. hau den mist raus. mach wenn einen chip von einem tuner drauf, welcher was von seinem handwerk versteht. die belastung ist schon extrem bei 5400 touren für en diesel. es leidet alles drunter. alle sicherheitseingriffe vom mstg abgeschaltet................... |
So AU bestanden. Ja fahre ich denn mein Auto mit 5400 1/min??? Nein!!! Höchstens bis 4200 1/min. Naja egal. Bestanden und der Fall ist erledigt. Danke an alle. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |