golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS was hast du nur... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103781)

Jahn 15.04.2012 16:39

ABS was hast du nur...

Hallo zusammen ich kämpfe immer noch mit meinem ABS System was einfach nicht nicht so will wie ich das gerne hätte. Angefangen hatte das vor 4 Monaten wo sporadisch die ABS Lampe anging, aber mehr aus als an war. Seid ca. 1 Monat ist sie permanent an und heute war der absolute Höhepunkt.

Bin heute Mittag losgefahren, natürlich mit leuchtender ABS Leuchte, ca. 10 km gefahren, Auto kurz ausgemacht und wieder angemacht und siehe da ABS Leuchte brannte nicht mehr! Ok wunderschön dachte ich mir und bin weitergefahren, Ortseingang musste ich bremsen und da wollte meine Bremse nimmer. Da war irgendwie ein krasser Widerstand beim Bremsen, aufeinmal gings dann doch!

Dann beim nächstem Ortseingang dacht ich, mir springt beim Bremsen was aus dem Motorraum entgegen! Das krachte da vorne rum, wie ne Pumpe die völlig trocken läuft und gleich festgeht (spürte man auch am Bremspedal, war wieder so ein komischer Widerstand). Kaum stand ich, ging die ABS Leuchte wieder an. Bin weitergefahren und siehe da Bremsen funktioniert einwandfrei!

Hab schon mehrfach versucht das ABS Steuergerät auszulesen aber mehr als "Keine Antwort vom Steuergerät" kommt da nicht, selbst direkt bei VW.

American-Psycho 15.04.2012 16:44

Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen?

Jahn 15.04.2012 16:54

Hab ich noch dazu geschrieben das es nicht geht. War insgesamt bei 2 Werkstätten unter anderem bei VW und keiner kommt in das Steuergerät rein.

In Flames 15.04.2012 17:04

Dann isses im Eimer, oder die Spannungsvervorgung ist nicht in Ordnung.

Jahn 15.04.2012 17:09

Wie kann ich die Spannung überprüfen? Gibts da nen Schaltplan? Sind ja massig Kabel an dem Steuergerät dran!

In Flames 15.04.2012 17:16

Ein Rotes (+) und Braun (Masse) müssten auf jeden Fall an das Steuergerät gehen. Da kannst du eben mit nem Multimeter messen ob überhaupt was ankommt.
Dann sind da noch diverse Sicherungen und Relais ÜBER dem Sicherungskasten - die kann man auch mal alle prüfen (falls keine Spannung am STG. anliegt).

Falls du testweise mal nen anderes STG haben willst dann meld dich bei mir, ich hab für beide ABS Systeme noch welche da (du hast wahrscheinlich das Steuergerät unter der Rückbank).

Erstmal ist es wichtig die Diagnose wiederzubeleben, dann kann man nach weiteren Problemen suchen.

PS: Besorg dir mal nen Diagnoseinterface bei Ebay, damit sparst du dir das Fehlerspeicher auslesen in den Werkstätten.

Jahn 15.04.2012 17:34

Da gibts keine rote Leitung nur rot/braun, rot/schwarz usw. und davon mehrere

In Flames 15.04.2012 18:01

Pin 53 ist Kl. 15, bei eingeschalteter Zündung liegt dort gegen Masse gemessen 12V.

Pin 1 und Pin 19 sind Masse.

Jahn 15.04.2012 18:09

Jaja lesen müsste man schon noch können, glaub ich brauch ne Brille :D Also es liegt Spannung, 12,1 Volt! Weist du rein zufällig welcher Pin die Diagnoseleitung ist? Rein zufällig 41?

Fabikiller 15.04.2012 18:31

Du fährst so aber nicht mehr rum oder?

In Flames 15.04.2012 18:32

Laut meinem Plan ist es Pin 42.

41 und 16 sind durch den "Bremspedalweggeber" miteinander verbunden.

@ Fabkiller -> beim Thema bleiben. Hier geht's nicht um Moral, sondern um Technik.

Jahn 15.04.2012 18:33

Seitdem heute dieses Szenario war - nein.

Ah ok weil Pin 41 war ganz mies zusammen geschustert... also Spannung liegt an bloß warum kommt keiner ins STG?

In Flames 15.04.2012 19:11

Pin 52 und 34 brauchen auch 12V.

Ansonsten geht jetzt aus dem Plan nichts vor.

Es kann am Relais, oder eine von den (laut Plan 3) Sicherungen liegen. Wobei nen defektes Relais schonmal vorkommt.
Andernfalls kann das Steuergerät auch platt sein.

Jahn 15.04.2012 19:17

Also vom STG geht ein grau/weises Kabel bei PIN 42 weg und beim Diagnose Port vorne kommt auch eine grau/weise Leitung an allerdings kein Durchgang oO

Das grau/weise Kabel kommt auch vorne von links Richtung Pedalen, der Kabelbaum vom ABS STG kommt allerdings von rechts...

In Flames 15.04.2012 19:29

Die Diagnoseleitung läuft vom Steuergerät zu nem Verteiler auf der Lenksäule (manchmal ist der auch auf dem Sicherungskasten), dort sind alle diagnosefähigen Steuergeräte eingesteckt.

Von diesem Verteiler läuft dann wieder nur ein oder zwei Kabel zur Diagnoseleitung. Um das noch weiter auszuführen bräuchte ich noch 2 Stunden und Power Point - aber das ist der damalige Stand der Technik.

Aber um das Relais und die Sicherungen zu checken musst du sowieso unter die Lenksäule kriechen, dann siehst du den Verteiler vielleicht.
Von dort bis zum Steuergerät hast du normalerweise Durchgang.

Jahn 15.04.2012 20:14

Jupp habe den besagten Verteiler gefunden! Beim Abmontieren der ganze Plastikverkleidung habe ich was schönes entdeckt:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1334513450.JPG

1= grün/schwarz
2= grün/gelb
3= grün
4= schwarz/weis

Was das denn schon wieder?

P.S.: Hab noch 2 Kabel gefunden ~.~ Allerdings passen alle nirgends ran, bis auf den einen schwarzen Stecker. Hab auch noch ein quadratisches gelbes Kästchen gefunden mit nem 4 PIN Anschluss (nicht Molex), wie der vom PC ... keine Ahnung was ist ^^

Ehrlich gesagt weis ich nimmer weiter, aller paar Wochen nur Probleme mit dem Auto :(

In Flames 15.04.2012 21:26

Das da manche Stecker nicht belegt sind ist normal. Das sind die Reserven für Zusatzaustattung wie Klima, Tempomat usw.

Wie gesagt, die Diagnoseleitungen aller Steuergeräte (Motor, Climatronic, Wegfahrsperre, ABS etc.) sind immer einzelne Kabel mit kleinen einpoligen Steckergehäusen (die sind wesentlich kleiner als die normalen einpoligen Stecker, die z.B. oberhalb der ZE in die kleinen Potenzialverteiler gesteckt werden.

Wo der genau bei welchem Golf sitzt ist schwer zu sagen, bei manchen sitzt der auf der ZE, bei anderen auf der Lenksäule.

Jahn 15.04.2012 22:24

Ok das beruhigt mich schon mal :) Dann muss ich morgen mal schaun ob ich den Diagnoseverteiler unter der Lenksäule irgendwie abbekomme und dann werde ich mal durchmessen. Achja Klemme 34 konnte ich irgendwie nicht identifizieren! Auf der einen Seite sind die Zahlen fortlaufend von 29 bis 52 und auf der anderen Seite irgendwie nur willkürlich markiert. Könntest mir evtl. die Steckerbelegung mal zukommen lassen?

Jahn 17.04.2012 21:28

Heute normal gefahren, auf einmal ging die ABS Leuchte aus und auch ABS funktionierte perfekt (habe auf Split gebremst und es hat sofort reagiert). Nach 200m ging die Lampe wieder an! Ich glaub langsam echt das das STG einen Treffer weg hat....

In Flames 17.04.2012 21:52

Oh sorry hatte gar nicht mehr gelesen, dass du die Belegung brauchst.. Falls du die noch haben willst schreib eben ne PN.

Nen Steuergerät hab ich auch wenn du eins brauchst!

Jahn 28.04.2012 13:32

Sooo Thema sollte erledigt sein! Von In Flames bekam ich den Schaltplan für die Belegung der ABS Sensoren, diese alle durchgemessen und siehe da HL gab der Sensor keinen Wert aus. Heute den Sensor gewechselt und funktioniert wieder alles :)

P.S.: Die hinteren Sensoren zu wechseln ist ja mal ne scheiss Arbeit ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.