![]() |
gelöst...Drehzahlprobleme nach Motorwechsel Fehler wurde gefunden! Die Dichtung vom Ansaugkrümmer lag durch dir Dichtungen des Abgaskrümmers nicht richtig auf und dort zog er nebenluft. 201.04.2012 Hallo. Ich habe nach einem Motorschaden den Motor gewechselt.. Nach Anlassen drehte er hoch. Bis 4000 und weiter. Ich kann mir nicht erklären warum er das tut. Der Leerlaufsteller funktioniert. Die Drosselklappe schließt auch. Kurbelwellen entlüftung ist auch dicht. Alles ist abgedichtet. Es ist ein ADD Motor was mit einem 2E vergleichbar ist. Was kann ich noch machen? |
erkundige dich mal ob alle unterdruck Schläuche dran wen das sein sollte den wird es beim ADD Motor die Dichtung zwischen Ansaugflansch und Motorblock oder Ansaugbrücke sein.... Lässt sich auch überprüfen indem du ihn laufen lässt und mal bisschen deinen Ansaugflansch nach vorne oder hinten drückst wen nicht hmmm mal an tester Hängen und auslesen |
Hallgeber verdreht |
Die Ansaugkrümmerdichtung hab ich auch schon vermutet. Aber ich kanns einfach nicht glauben. Werd wohl doch nochmal dort nachsehen müssen. Unterdruck Schläuche sind alle dran. Das sind ja nur 2? der am Bremskraftverstärker und der am Benzindruckregler. Auslesen lässt sich der misthaufen nicht. Das haben schon viele versucht und sind nicht reingekommen. |
Hallgeber hatte ich nicht draußen. Inwiefern kann man den verdrehen? |
Bei meinem war er damals verdreht und drehte bis zum begrenzer hoch.Habe dann die 2 schrauben gelöst und ihn gedreht und bis die Drehzahl passte. Aber das sollte man trotzdem profi mäßig einstellen lassen. |
Zitat:
|
demk ich auch das er den Verteiler meint. aber den kann man doch garnicht verdrehen. Und wenn, warum dreht er da hoch? BTT... Hab mir heute mal so ne Ansaugkrümmerdichtung bestellt. Ich hoffe doch sehr das es die ist. wenn nicht dann brenn ich ihn ab!! |
Weil dadurch der zündwinkel verstelt wird auf früh oder Spät. Je nach dem wie man den verteiler verdreht geht auch die Drehzahl nach oden oder er sirbt ab. |
also wenn ich den zündverteiler zu weit nach Links/rechts gedreht habe dreht er hoch oder stirbt ab? sprich die zahnstange aud dem der läufer sitzt? |
Zitat:
Zitat:
|
jetzt verstehe ich TDIler!! Also wir nehmen mal ab das die perfekte zündeinstellung so ist. Stellt euch mal ein Ziffernblatt vor, wenn der Minutenzeiger der Läufer ist und 12 Uhr die Markierung auf dem Zündgeber(das ding wo der Läufer drauf sitzt). Mein Motor dreht zu hoch. also müsste ich auf 55 min drehen oder auf 10 min? |
55 min,aber einstellung vom fachmann machen. Markier dir mit nen Edding wie er jetzt steht und dreht ganz vorsichtig. Sollte es dann gehen ,lass es genau einstellen. |
Ich gebe ihn morgen zum einstellen. Er sagte das er es "Anblitzt" Was genau versteht man darunter? Und was verstellt der gute Mann dort? |
Zitat:
Und dann sollte er wieder laufen. |
Wenn er es richtig macht, ist es kein Problem. Das wird mit einer Stroboskoplampe gemacht. Es ist aber nicht ganz so trivial, weil man zuvor das MSG in den Einstellmodus schalten muss. Dazu muss natürlich die Diagnoseleitung funktionieren, sonst kann man das MSG nicht ansprechen |
Zitat:
aber danke! |
Wie kann ich den überprüfen ob der OBD Anschluss geht? Kann ich das mit dem Multimeter ausmessen? |
Untersuch die Kabel. Messen kannst du da nicht. |
Motor wurde Angeblitzt und Zündung wurde eingestellt! Jetzt tourt er sehr Konstant bei 2100 u/min rum. Ich weis mir kein Rat mehr, Nebenluft ist es definitiv nicht. Und der Leerlaufsteller ist neu. |
Aber Steuergerät etc. stammen auch aus dem Spenderfahrzeug? |
Den Kopf und die Einspritzung hab ich noch vom alten. Das einzige was geändert wurde war der Block. Wenn ich meine Hand auf die Drosselklappe und der Ansaugung vom Leerlaufregler drücke dann muss er doch eigentlich aus gehen, oder? |
Ob der ausgehen muss weiss ich leider nicht, aber ist das nicht so das der 2E eine Klopfregelung hat? Der muss doch vor dem Abblitzen erst in die Grundeinstellung gebracht werden. Das geht aber angeblich nur bei VW direkt. Die Klopfregelung stellt doch die Zündung dann selbstständig nach. Ich meine ich habe hir im Forum sowas schon gelesen, will jetzt aber auch nichts verkertes schreiben. Mfg |
Die Grundeinstellung stellt man beim verteiler ein indem man ihn dreht in verbindung mit ner Blitzpistole die dir sagt wie viel grad vor OT zur zeit eingestellt ist beim Laufenden motor naturlich am besten ist ein mal die Zündung einzustellen oder einstelln lassen. Schadet eh nie. |
Das mag sein das es bei unseren 1,8L ABS Motoren so ist, aber bein 2E mit Klopfregelung ist das glaube ich anders. Ich will wirklich nichts verkertes in den Raum wefen, aber ich bin mir fast sicher das da bein 2E irgendwas anders war. Mfg |
Der Kopf ist vom 2E der Block ist halt vom ABS. Wenn euch der ADD etwas sagt. das ist der Motor. |
Und wo hast du dann den Klopsensor hingemacht? Wenn der nicht da ist wie soll der dann laufen, der weis ja garnicht was der machen soll. Für micht ist das praktisch so das dem MSG ein Signal fehlt um den Motor richtig zu steuern. Wie gesagt ohne VAG-com wirst du ne Grundeinstellung kaum hinkriegen. Und dann kannst ihn erst abblitzen. Gib das doch mal bei Google ein das Netzt ist voll von bockigen 2E einträgen. Auch wenn du jetzt nur den Kopf vom 2E auf den Block vom ABS gemacht hast, ist die technik ja praktisch von 2E. mfg |
ich werde jetzt mal die komplette Ansaugung abnehmen und nochmal alles überprüfen. |
Der Motor ist ein ADD. Original mit einem 2E Kopf. ich hatte ein Lagerschaden und hab deswegen den block ausgetauscht. Einen klopfsenosor hat der nicht. Die Technik ist vom Add. |
Dann weiß ich auch nicht. Sorry.:o |
Kopf, Einspritz/Zündanlage, MSG etc vom 2E, Block samt Verteiler vom ADD? Der 2E ist doch genau wie der ADY Kennfeldgesteuert,richtig? D.h. der Verteiler muss in einem bestimmten Arbeitsfenster laufen, damit der Hallgeber G40 dem Steuergerät die Stellung der NW mitteilt, das Steuergerät wiederum den Zündzeitpunkt verändert ? Das lässt sich auslesen über den Messwertblock 007, falls ich mich korrekt entsinne... Sollwerte und Istwerte vergleichen, und falls nötig den Verteiler ins perfekte Fenster drehen... Aber: Wenn der Verteiler nun nicht im korrekten Fenster läuft (Zwischenwelle verdreht) ODER der falsche Verteiler eingebaut ist (z.b. beim Motortausch!) ODER der Hallgeber nicht funktioniert, dann kann der Motor nicht gescheit laufen. Das ist das was ich mir vorstellen könnte was bei Deinem Motor passiert ist. |
der Motor wurde ja schon angeblitzt und eingestellt. also ist jetzt nur noch die Frage wo er falschluft ziehen kann. die unterdruck Schläuche sind alle dicht und der Leerlaufsteller ist neu. Der ADD ist doch der Mexiko Motor. der hat den 2E Kopf vom Werk auf. |
Fehler gefunden, also ich gehe davon aus. Die Ansaugungkrümmerdichtung lag nicht richtig drauf weil die Abgaskrümmerdichtung etwas zu weit oben war/ist und die somit die Ansaugungkrümmerdichtung blockiert hat. jetzt hab ich die Ansaugkrümmerdichtung angepasst und Bau jetzt erstmal zusammen. mfg |
Zitat:
das das MSG die Zündung nicht anpassen kann. Da muss doch irgend was fehlen. Liege ich den da so falsch? Ich selber habe den ABS und deswegen leider keine Erfahrung mit dem 2E. mfg |
@R:M Und was ist raus gekommen??? |
Die Dichtung vom Ansaugkrümmer lag durch dir Dichtungen des Abgaskrümmers nicht richtig auf und dort zog er Nebenluft. danke aber trotzdem den Leuten die mir Tipps gegeben haben! |
Manchmal ist doch alles so einfach. Schön das er wieder läuft ;) mfg |
Jo,kleine Ursache und große suche |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |