golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Liegen geblieben... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103634)

BROMANCE. 11.04.2012 20:42

Liegen geblieben...

Hey,

ich glaube, es geht nun rum bei uns -.-

Folgendes trat auf:

Der Wagen ist 2x nicht angesprungen. Sprich: Die Symbole im Tacho haben nicht rot geleuchtet und auch die Alarmanlage hat beim Abschließen nicht rot geblinkt und die ABS und Airbagleuchte ging nicht. Das ist mir aufgefallen!
Aber die Lüftung geht und auch sonst klingt alles so, als würde die Zündung an sein.

Zwei mal hat das Ganze halt nach kurzer Zeit wieder geklappt. Das 2. Mal war vor ner guten Stunde. Nachdem er dann ansprang konnte ich 400 m ca. fahren und dann ging er während der Fahrt aus und steht jetzt mit Warnblinkanlage immernoch dort an der Straße. ADAC kommt...

Was kann das sein? :(

Teletubby 11.04.2012 21:13

Hallo Bromance.

das Frischluftgebläse wird nicht von Klemme 15 ("Zünd-Plus") mit Betriebsspannung versorgt, sondern vom "X-Kontakt". Das ist etwas Anderes.

Ich würde testen, ob im Fehlerfall der normale Bliner (Nicht Warnblinkanlage) funktioniert funktioniert. Wenn nicht, sieht es so aus, als würde die Spannung der Klemme 15 fehlen. Die nicht leuchtenden Kontrollleuchten deuten auch in diese Richtung. Dann gerät ganz schnell der Zündanlassschalter in Verdacht.

Wie man den tauscht, weißt Du ja. Haben wir ja mal zusammen gemacht.

Außerdem kann das noch an einem DWA-Steuergerät mit Wackelkontakten liegen, falls eine DWA vorhanden ist. Danach würde ich, falls zutreffend, zuerst schauen.

Grüße
Teletubby

MirKesBre 11.04.2012 23:42

Ich habe einen 94er GTI, also den gleichen wie du. Ich hatte genau die gleichen Probs wie du, bei mir war es das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage hinter dem Lichtschalter. Der Zündanlassschalter kann diese Symptome auch verursachen, da ich den zuvor bei mir aber getauscht hatte als die Probleme zum ersten Mal auftraten, kam der nicht mehr in Frage.

EDIT:

Hier noch der Link von damals zu dem Thread von mir, als ich das gleiche Problem hatte.

http://www.golf3.de/werkstatt/85038-...ehr-hilfe.html

1H9 11.04.2012 23:53

so ne dwa raus werfen und die vom späten baujahr einbauen, dann ist ruhe im laden

MirKesBre 12.04.2012 00:02

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1408628)
so ne dwa raus werfen und die vom späten baujahr einbauen, dann ist ruhe im laden

Geht das?

Ich habe eine alte DWA, sprich ohne Transponder im Schlüssel, was ist eigentlich wenn die kaputt geht, kann man da einfach ein anderes DWA-Steuergerät holen (ebenfalls die alte Ausführung ohne Transponder im Schlüssel), dann umbauen und starten und es funktioniert?????

Bei der neueren Version mit Transponder muss ja noch der Schlüssel und das Motor-Steuergerät angelernt werden etc. mit VAGCOM.

Gruß

wolfi71 12.04.2012 08:32

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1408631)
Geht das?

Ich habe eine alte DWA, sprich ohne Transponder im Schlüssel, was ist eigentlich wenn die kaputt geht, kann man da einfach ein anderes DWA-Steuergerät holen (ebenfalls die alte Ausführung ohne Transponder im Schlüssel), dann umbauen und starten und es funktioniert?????

Bei der neueren Version mit Transponder muss ja noch der Schlüssel und das Motor-Steuergerät angelernt werden etc. mit VAGCOM.

Gruß

Die alten DWA kann man ganz einfach ausbauen. Da ist 1H9 ein Profi drin. Die neuen mit der in das MSG integrierten Wegfahrsperre kann man nicht mehr so einfach stillegen.

@Bromance: Manche DWA haben kalte Lötstellen und manche erleiden einen Bruch auf der Platine. Das könnte so etwas sein.

BROMANCE. 12.04.2012 09:16

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1408519)
Ich würde testen, ob im Fehlerfall der normale Bliner (Nicht Warnblinkanlage) funktioniert funktioniert. Wenn nicht, sieht es so aus, als würde die Spannung der Klemme 15 fehlen. Die nicht leuchtenden Kontrollleuchten deuten auch in diese Richtung. Dann gerät ganz schnell der Zündanlassschalter in Verdacht.

Der Blinker funktioniert nicht! Habe es gerade noch einmal versucht. Warnblinker schon, Blinker nicht. Der vom ADAC meinte gestern, dass es an einem Relais liegen könnte, weil eines "knackt" und das zweite wohl nicht?!

Könntet ihr das Ganze etwas präzisieren? Also, dass ich als Leihe das praktisch auch verstehen kann? :)

BROMANCE. 12.04.2012 11:53

Ich zitiere mal den, der mich gestern vom ADAC abgeschleppt hat (ist ein Bekannter):

Zitat:

Also das ist zu 90% die Zündkontaktplatte die hinterm schloss sitzt!ist auch nicht so teuer...es kann aber auch das SG von der elektronischen wegfahrsperre sein(wenn deiner sowas hat)also die beiden Phänomene hatten wir hier schon...würde also erstmal die Zündkontaktplatte tauschen;)

wolfi71 12.04.2012 12:03

Wenn der Blinker nicht geht, dann bekommt der Motor keinen Strom auf Klemme 15, das ist die Zündung. Das nicht knackende Relais dürfte das Benzinpumpenrelais sein, das knackende das X-Entlastungsrelais.

Wie man den ZAS tauscht ist hier im Forum zigfach beschrieben, zuletzt wohl vor weniger wie zwei Wochen.

BROMANCE. 12.04.2012 12:52

Ich wäre euch echt Dankbar, wenn ihr die Wörter ausschreibt ;)
Wie teuer sind denn so Teile beim VW Partner? Und gibt es dafür Teilenummern? Von HDD bekomme ich eine "DWA". Wobei ich nicht einmal weiß, was genau das heißt ?!

MirKesBre 12.04.2012 13:43

Zündanlassschalter kostete um die 20 € bei VW, als ich ihn Ende 2009 gewechselt hatte.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1408662)
Die alten DWA kann man ganz einfach ausbauen. Da ist 1H9 ein Profi drin. Die neuen mit der in das MSG integrierten Wegfahrsperre kann man nicht mehr so einfach stillegen.

Das heißt, die Steuergeräte der alten DWA kann man beliebig austauschen ohne anzulernen, sprich, wenns bei mir nochmal kaputt geht, ein anderes mit gleicher Teilenummer besorgen, umstecken, fertig? VW hatte mir damals ein gebrauchtes STG besorgt und verbaut für 70 €, daher weiß ich nicht, ob man da was anlernen oder so muss bei der alten DWA, bei der neuen WFS ist es klar, da brauch man VAGCOM.

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1408771)
Von HDD bekomme ich eine "DWA". Wobei ich nicht einmal weiß, was genau das heißt ?!

DWA=Diebstahlwarnanlage (Steuergerät)

WFS=Wegfahrsperre (Steuergerät)

ZAS=Zündanlassschalter, das Teil, welches bei dir evtl. kaputt ist.

Teletubby 12.04.2012 14:44

Hallo!

Ich würde ja am Steuergerät der DWA (Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre) anfangen, weil es wahrscheinlicher ist.

Zur Konkretisierung dieses Verdachtes würde ich im Fehlerfall am Pin 4 des 8-poligen Steckers am DWA-Steuergerät bei eingeschalteter Zündung die Spannung messen:

Spannung ca. 0 Volt heißt: Vermutlich ist der Zündanlassschalter defekt;

Spannung ca. 12 Volt heißt: Vermutlich ist das DWA-Steuergerät defekt.

DWA-Steurgeräte sind ferner bekannt dafür, dass sie Wackelkontakte in Form von kontaktlosen Lötstellen bekommen. Vielleicht hilft es auch schon, im Fehlerfall mal bei eingeschalteter Zündung auf das Steuergerät zu klopfen. Wenn die Kontrollleuchten im Kombiinstrument dann aufflackern, ist der Übeltäter ebenfalls entlarvt.

Grüße
Teletubby

MirKesBre 12.04.2012 15:00

Kann man das DWA Steuergerät einfach gegen ein anderes mit gleicher Teilenummer tauschen und dann läuft der Wagen wieder? Oder muss da noch was angelernt werden oder so?

Gruß

BROMANCE. 12.04.2012 15:05

Gestern hat der vom ADAC da, wo die ganzen Sicherungen sitzen, Spannungen gemessen und es haben wohl nirgendwo welche angelegen.

Also soll ich jetzt erstmal die "DWA" tauschen?!

Und Teilenummern wären guuut! :-)

.arwn00R 12.04.2012 15:16

DWA einfach nachlöten.

BROMANCE. 12.04.2012 15:32

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1408821)
DWA einfach nachlöten.

DWA ist nun unterwegs. Problem ist nur: Mein Golf 3 steht zuhause und ich arbeite hier in Wesel in einem kompetenten VW Betrieb ::frage:: und ich selber habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann :(

Raven761 12.04.2012 15:43

Hast du keine Kollegen die dir helfen können? Die sollen dich abschleppen und dann schaut ihr euch das zusammen an! Kannst ja das Feierabendbier dafür spendieren.

BROMANCE. 12.04.2012 15:48

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1408844)
Hast du keine Kollegen die dir helfen können? Die sollen dich abschleppen und dann schaut ihr euch das zusammen an! Kannst ja das Feierabendbier dafür spendieren.

Sollte nicht das Problem sein... Problem ist nur, dass ich erst gegen 19 Uhr zuhause bin täglich und dann noch jemanden zu motivieren, der einen 30km abschleppt ist eher das Problem ;)

Raven761 12.04.2012 16:02

Na, 19h ist doch früh! Die sollen sich mal nicht so anstellen :-) Dann werden es eben 2 Bier! Wär ich in deiner Nähe, würde ich dich auch um 24h noch abschleppen.

BROMANCE. 12.04.2012 17:05

Also Fahrzeug wird heute Abend hier zur Werkstatt gebracht. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich irgendwie an die Teile komme und das er wieder ans Laufen kommt :-)

BROMANCE. 12.04.2012 19:38

Gerade hat dieses rote Lämpchen am Türpinn wieder geleutet. Fahrzeug ist trotzdem nicht angesprungen. Fällt damit die DWA raus?

.arwn00R 12.04.2012 19:40

Nein, liest du auch was hier geschrieben wird?

GolfGTi1990 12.04.2012 19:44

Ich hatte immer einen Schraubenzieher im Türablagefach wärend der fahrt ging nix mehr, einmal gegengehauen und der Wagen lief wieder wie ne 1. Würde mal gegenhauen und dabei versuchen zu starten. Also wegen dem Steuergerät der DWA.

Teletubby 12.04.2012 22:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1408814)
Kann man das DWA Steuergerät einfach gegen ein anderes mit gleicher Teilenummer tauschen und dann läuft der Wagen wieder? Oder muss da noch was angelernt werden oder so?

Nein, bei den alten Diebstahlwarnanlagen (DWA´s) muss nichts angelernt werden. Plug-and-Play in Reinform.

Angelernt werden muss nur bei der elektronischen Wegfahrsperre, die irgendwann im Laufe des Jahres 1995 zur Serienausstattung in Deutschland wurde. Das ist das System mit dem Transponder im Schlüssel und der Lesespule am Zündschloss. Dieses System reagiert aber nur auf unberechtigte Schlüssel beim Starten des Motors und nicht auf unbefugtes Öffnen von Türen und Hauben.

Freundliche Grüße
Teletubby

BROMANCE. 13.04.2012 09:56

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1409026)
Nein, liest du auch was hier geschrieben wird?

Weshalb?

Heute wird erstmal der Zündanlassschalter gewechselt. Mal sehen, was dann passiert..

.arwn00R 13.04.2012 11:41

Wenn es der ZAS nicht war, lass die das DWA-STG nachlöten und gut.

wolfi71 13.04.2012 12:15

Der ZAS wurde bei ihm doch vor einigen Monaten erst getauscht. Ich meine das vorne gelesen zu haben.

BROMANCE. 13.04.2012 13:23

Nein, das hast du falsch verstanden, Wolfgang. Ich bekomme von HDD einen Mini-Kat und, weil er mitgelesen hat und zufällig noch eine DWA liegen hat, schickt er mir diese mit.

Der ZAS wurde bei meinem alten Auto gewechselt.

wolfi71 13.04.2012 13:43

okay, dann ist das klar. Du hast mit Tinky-Winky den ZAS am alten Golf gewechselt. Deswegen kann der am neuen Golf durchaus defekt sein und es wäre nicht so ungewöhnlich.

BROMANCE. 13.04.2012 17:10

Neue ZAS probeweise angesteckt -> Keine Besserung!
Jetzt wird ein Relais getauscht. Mal sehen...

BROMANCE. 16.04.2012 20:11

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1409409)
Wenn es der ZAS nicht war, lass die das DWA-STG nachlöten und gut.

100 Punkte. Der Golf läuft wieder :)

osnabruecker 01.05.2012 11:46

Woran erkenn ich denn das Steuergerät von der DWA ? Hinter dem Lichtschalter kann ja nicht so viel Platz sein, muss man da von unten ran ? Mein Golf zeigt nämlich seit vorgestern auch diese Symptome.

wolfi71 01.05.2012 11:55

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1419382)
Woran erkenn ich denn das Steuergerät von der DWA ? Hinter dem Lichtschalter kann ja nicht so viel Platz sein, muss man da von unten ran ? Mein Golf zeigt nämlich seit vorgestern auch diese Symptome.

les das einfach mal auf den vorderen Seoten auch durch. Du bist auf Seite 4 und es gibt auch frühere Seoten. Einfach unten auf 1, 2 oder 3 klicken und durchlesen

.arwn00R 01.05.2012 12:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1419385)
Einfach unten auf 1, 2 oder 3 klicken und durchlesen

Wo befindet sich denn Seite 1, 2 oder 3? :D

Das STG befindet sich tatsächlich hinter dem LS. ausbauen nach unten.

HDD 01.05.2012 16:12

War es die DWA? Hast du die getauscht?

osnabruecker 01.05.2012 18:00

Hab's jetzt endlich raus. Leider hat man sowas ja nicht liegen so daß ich erst ein neues bestellen muss zum testen und hoffen das es das war und nicht doch der ZAS :D

Wie gesagt, Symptome sind dieselben. Wagen geht aus, Blinker gehen nicht und Anzeigen im Kombiinstrument auch nicht. Wenn ich das Meßgerät finde wollt ich nochmal PIN 4 durchmessen wie vorne weiter beschrieben.

Das STG hat die Teilenummer 1HM 937 045 K. Kann ich davon ausgehen das das bei EU- und Mexikomodellen dieselben sind ? Und hat da mal jemand einen Preis ?

wolfi71 01.05.2012 18:46

Das Ding wurde nicht neu gemacht. Es wurde nur nachgelötet. Die Dinger haben gerne mal kalte Lötstellen. Der Preis für ein neues DWA-Stg dürfte den Wert des Golf übersteigen.

GolfGTi1990 01.05.2012 18:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1419537)
Das Ding wurde nicht neu gemacht. Es wurde nur nachgelötet. Die Dinger haben gerne mal kalte Lötstellen. Der Preis für ein neues DWA-Stg dürfte den Wert des Golf übersteigen.

Ist laut VW eh schon entfallen.

osnabruecker 01.05.2012 19:21

Mist. Dann muss ich wohl jemanden finden der sowas löten kann.

BROMANCE. 01.05.2012 23:06

Habe vom User HDD noch ein DWA Steuergerät geschickt bekommen. Wenn du Glück hast, kommst du auch günstig daran.
Und wie schon erwähnt, war es diese Lötstelle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.