golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Immer noch ungleiche Bremswirkung hinten (Trommelbremse) Seite 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102858)

Duke_Suppenhuhn 23.03.2012 23:19

Immer noch ungleiche Bremswirkung hinten (Trommelbremse) Seite 3

Moin,

wir waren heute bei der Dekra. Der war auch ganz begeistert bis auf die Tatsache, dass vorne die Bremsschläuche spröde werden und hinten die Bremswirkung ungleichmäßig ist und der linke Scheinwerfer nicht einstellbar ist.

Die Schläuche sind kein Ding und klar, was zu tun ist.
Der Scheinwerfer ist auch repariert.

Nun aber zur hinteren Bremse (Trommelbremse):

Da sah es so aus, dass mit der Handbremse die Bremsleistung auf beiden Seiten gleich ist, mit der normalen Betriebsbremse aber ein massiver Unterschied besteht (von etwa 40 %).

Da die Handbremse gleich zieht gehe ich davon aus, dass die Beläge in Ordnung sind.

Ist nun die Frage: Liegts der Wahrscheinlichkeit nach eher am Bremskraftverstärker oder an dem Bremszylinder der Trommelbremse?

Mein Plan ist, morgen die Trommel zu nehmen und mal dahinter zu schauen.

Gibt es bei der Bremse irgendwelche Besonderheiten? Auf was kann ich beim Bremszylinder achten?

Ich habe sonst nur mit Trommelbremsen als Handbremsen zu tun, von daher bin ich mal gespannt. :)

Dank euch für eure Hilfe!

benni.20 23.03.2012 23:25

Der Radbremszylinder sollte Staub trockern sein, auch hinter den Gummimanschetten.
Ist der auch nur nen bissel feucht hast du deinen Fehler;)

mfg

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 23.03.2012 23:39

Nur so als kleinen Tipp wenn du das Rad runter hast,
suche durch die Löcher diesen Zapfen der am Bild zusehen ist und schieb ihn mit einen Schlitzschraubendreher nach oben so bekommst du die Trommel ruck zuck runter.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1332542365.jpg

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 00:13

Okay, vielen Dank schonmal!

Würdet ihr eher auf den Bremszylinder als auf den Verteiler tippen?

Zapfen? Das Ding mit der Feder dran? Krieg ich den mit nem normalen Dreher geschoben?

Teletubby 24.03.2012 07:51

Hallo Duke_Suppenhuhn,

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1397793)
Ist nun die Frage: Liegts der Wahrscheinlichkeit nach eher am Bremskraftverstärker oder an dem Bremszylinder der Trommelbremse?

am Bremskraftverstärker wird das ganz bestimmt nicht liegen. Denn wenn dort etwas nicht stimmt, ist die Fußkraft beim Bremsen erhöht, die Bremswirkung an den einzelnen Rädern aber nicht ungleichmäßig.

Wenn die Handbremse hinten in etwa gleichmäßig wirkt, würde ich mit meiner Fehlersuche auch am Radbremszylinder beginnen.

Freundliche Grüße
Teletubby

G3 Variant 24.03.2012 07:57

Bremskraftverstärker würde ich auch ausschliessen, evtl. meinte Fibian den Bremskraftregler.

Der Bremskraftregler regelt aber glaube ich nur vorne und hinten und nicht rechts oder links,
oder doch ?

wolfi71 24.03.2012 11:35

ist ganz zufällig das diagonale Vorderrad auch etwas schwächer? Das wäre dann ein Problem mit Luft.

Hast du ABS und wenn ja Mark 4 oder Mark 20?

Wenn kein ABS oder ein Mark4 drin ist, kommt der Bremskraftbegrenzer auch in Verdacht.

ÄcktschnMän 24.03.2012 12:24

Sollten eher die RBZ sein. Trommel runter, Manschette leicht zur seite drücken und sehen, wie die Suppe läuft.

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 12:44

Sorry, ich meinte natürlich den Bremskraftverteiler!

Nein, also vorne ist die Bremswirkung gleich, das Problem scheint also nicht Luft zu sein.

Kann noch einer etwas zu dem Zapfen sagen, ob ich das Bild richtig verstanden habe? :)

Werd mich gleich mal aus dem Pyjama pellen und in die schicken Schrauberklamotten werfen. Ach, ich liebe Samstage! :D

EDIT: Ganz vergessen: ABS ist nicht vorhanden!

wolfi71 24.03.2012 12:59

Also würde ich den Bremskraftbegrenzer als erstes ansehen. Wenn der Bremszylinder undicht ist, dann würde Bremsflüssigkeit fehlen.

DarkReaper 24.03.2012 13:37

der RBZ kann auch einfach nur fest sitzen
haben die auch mal ganz gerne
sind ja in der draufsicht sozusagen 2 kolben links und rechts die die beiden beläge an die trommel drücken
wenn einer fest sitzt haste dein prob gefunden :)
hab ich schon öfters gehabt bei trommelbremsen

am besten austauschen wenns so is
weil sonst werden die undicht

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 13:43

Also, der Verteiler war gut beweglich und sah auch nicht undicht aus.
Ich nehm gleich mal die Trommel runter und schau mal, ob was undicht ist oder unbeweglich.

Wenn ich damit durch bin, kann ich auf meinen auch endlich wieder Sommerreifen drauf machen, aber erstmal muss die Diagnose beim Golf stattfinden. :)

Ich berichte auf jeden Fall mal, wenn noch Fragen offen sind auch mit Fotos :)

Vielen Dank schonmal allen!

ABU Fahrer 24.03.2012 14:03

Moin,

es kann an einem "klemmenden" Radzylinder liegen, am Bremskraftregler oder an folgendem.

Wie lange fährst Du das Fahrzeug, hast Du selber an der Trommelbremse schon mal was gewechselt?
Die Frage deshalb, evtl. hat ja der Vorbesitzer schon einmal einen Radzylinder getauscht und den verkehrten eingebaut!? Es gibt ja zwei verschiedene Kolbendurchmesser und insofern dann auch unterschiedliche Bremsleistung, wenn ein verkehrter verbaut wurde.

Beste Grüße
Peter

benni.20 24.03.2012 18:59

Die haben aber soviel ich weis auch andere Masse.
Gibt ja auch 2 verschieden grosse Trommeln, kann somit normaleweise nicht passen.

Mfg

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 19:00

Hi,

danke nochmal für den Tipp!
Werde ich beachten, wenn ich einen neuen kaufe.
Sollte ja durch die Schlüsselnummer, bzw. FIN eindeutig identifizierbar sein, oder?

Ja, eine neuen werde ich wohl kaufen müssen. Hab euch mal zwei Bilder beigefügt. :)

links nass und rechts... naja seht selber:

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

benni.20 24.03.2012 19:03

Ja der hat es wohl hinter sich :D

Wenn du aber schon dabei bist, mach beide Seiten.
So Teuer sind die Dinger nicht, und wenn du schon mal dabei bist hast dann wehnigstens Ruhe.

Mach gleich nen Bremsflüssigkeitswechel mit.

Mfg

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 19:18

Ja, hatte ich auch überlegt. Vorne müssen die Bremsschläuche noch neu.

Vielleicht bring ich ihn auch einfach zu meiner freien Werkstatt. Entlüften ohne Druckgerät ist halt immer ne doofe Sache und die Schweinerei dann an der Straße zu machen (Garage ist dafür bissken eng) kann ich mir dann auch sparen.

Schaun wa ma :D

G3 Variant 24.03.2012 19:52

Ja mach beide neu, schaden wird es nicht.

Ist meist eh nur eine Frage der Zeit bis der andere dann den Geist aufgibt.
Bremsflüssigkeit sollte man eh max alle 2 Jahre wechseln, ich wechsel die jährlich, wenn Du das also erst gemacht hast reicht entlüften aus, wenn das 2 Jahre oder länger her ist komplett wechseln die Suppe.

An der Strasse wäre ich damit auch vorsichtig, gerade wenn man evtl. noch neugierige Nachbarn hat.

Solltet Ihr ländlich wohnen, drück nem Landwirt 10€ in die Hand, damit er Dich auf seine Grube lässt ( bei uns hat jeder Bauer hier ne Grube ), dann kannste das alles fix da erledigen.

wolfi71 24.03.2012 20:16

Mein Tipp: Bau die neuen RBZ ein, nimm aber keine Aluausführung. Dann entlüftest du die beiden Räder und lässt den Wechsel in einer Werkstatt mit dem Gerät machen. Das bieten Werkstätten mitunter für 30-50€ an. Da lohnt sich die Arbeit nicht.

Deine Beläge sehen gut aus.

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 20:19

Nein, ich wohne leider nicht ländlich und es gibt hier einen Nachbarn, der das ganze immer argwöhnisch beobachtet. Ich hab zwar bisher nie etwas auf die Straße verloren, aber es muss net sein.

Darum hab ich es damals auch in der Garage gemacht, und die ist einfach bei solchen Arbeiten zu eng... Motor oder Unterboden sind kein Thema, aber seitlich ist immer schlecht.

Duke_Suppenhuhn 24.03.2012 21:20

Hmm, welchen Durchmesser habe ich denn nun?
17,46 oder 19,05?

Gut, das könnte ich natürlich auch machen, dass ich die hinteren selber wechsle, aber da hab ich dann das gleiche Gerumpel mit dem entlüfen. Dann kann ich auch direkt "alles" machen lassen.

Teletubby 25.03.2012 09:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1398183)
Hmm, welchen Durchmesser habe ich denn nun?
17,46 oder 19,05?

Mit einer Schieblehre oder notfalls auch einem Lineal kann man das messen. Der Unterschied beträgt ja etwa 1,5 Millimeter.

Laut Teileliste haben Golf 3 mit Motor "AEA" hintere Radbremszylinder mit einem Innendurchmesser von 17,46 Millimetern. Die aktuelle VW-Teilenummer dafür ist 6Q0 611 053 C (alte Teilenummer 6N0 611 053).

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.03.2012 09:52

Das entlüften ist wirklich easy hinten, du schließt die Leitung an und öffnest das Entlüftungsventil, dann läuft das von allein voll. Der Behälter liegt ja höher.

Duke_Suppenhuhn 25.03.2012 12:52

Ja, ich hab jetzt auch mal geguckt und bin auf den gleichen Durchmesser gekommen.
Schläuche und Zylinder sind bestellt (auch direkt zwei Stück).

Jetzt erstmal abwarten, wann die Dinger kommen.

Entlüften der hinteren Bremse ist kein Ding, das hab ich auch schon gemacht, nur hab ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu Trommelbremsen. :D

Schaun wa ma, wa?! Auch mal gucken, was meine Werkstatt dafür überhaupt aufruft.

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 19:59

So, ich muss den Beitrag leider nochmals hoch holen.

Die Bremse ist mit zwei neuen Zylindern ausgestattet (also jede Seite hat einen neuen bekommen), aber das Problem besteht weiterhin und zwar exakt gleich! Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und der gute Mann dort (Meister) würde nun auf verglaste Bremsbeläge tippen. Die Tatsache, dass die Handbremse gut zieht ist lt. seiner Meinung kein Ausschlusskriterium, da die Handbremse unten betätigt wird, die Betriebsbremse oben, also andere Bereiche der Bremsbeläge die Hauptauflagefläche bilden.

Klingt nicht unlogisch muss ich sagen!

Den Verteiler würde er ausschließen. Er hätte es in seiner Werkstatt noch nicht gehabt, dass die Dinger so einen ungleichen Druck links und rechts aufbauen.

Auf was würdet ihr nun tippen? Habt ihr selbst das Problem schonmal gehabt?

LG und Danke!
Fabian

s4t4n 05.04.2012 20:14

ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
ich werf's einfach mal in den Raum...
Bremsleitung entlüftet? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 20:51

Zitat:

Zitat von s4t4n (Beitrag 1405235)
ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
ich werf's einfach mal in den Raum...
Bremsleitung entlüftet? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Hoecker, sie sind raus!

Neue Bremszylinder heißt auch frisch entlüftet! :)

thug life 05.04.2012 21:13

Servus,man kann die handbremse an den handbremsseilen auch einstellen damit die bremse nicht einseitig bremst es geht aber nur dann wenn du einen bremsenprüfstand hast ohne gehts nicht.

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 21:20

Liest einer meine Beiträge?

Handbremse: super!
Feststellbremse: eine Seite super, die andere 40 % schlechter

Vermutung des Meisters: Beläge oben verglast

Was ich für möglich erachten würde: Bremsschlauch innerlich aufgequollen (eher unwahrscheinlich, dass es SO eine Wirkung, denke ich), doch die Beläge, der Versteller hat nen Knall (wobei der ja nur zwischen vorne und hinten und nicht zwischen links und rechts verstellen können dürfte)

Kommt schon Leute, raus mit den guten Ideen und Erfahrungen!

Meine Erfahrungen mit Trommelbremsen ist leider eher gleich 0, da ich bisher nur Autos hatte, die Trommelbremsen als Handbremsen hatten.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 05.04.2012 21:28

Wie sieht die Trommel aus? Hast du schon mal probiert die beläge anzuschleifen? Kann ja sein das die Obersteschicht verglast ist.

Weil die Beläge sehen laut den Bildern noch sehr gut aus.

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 21:32

Die Trommel sieht gut aus, keine Riefen, nicht heiß gelaufen.

Bringt es was, die Beläge anzuschleifen? Oder ist der verglaste Bereich dafür zu dick?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 05.04.2012 21:33

Würde es mal probieren. Mit ein 80 oder 120 Papier.

Hei mir ist was eingefallen. Was ist wenn der Bremskraftregler an der hinterachse hin ist? Hätte nur die zwei möglichkeiten.

wolfi71 05.04.2012 21:49

Hast du die alten Beläge wieder eingebaut? Das sieht man doch, wenn die verglast sind. Wenn ich da hinten schon aufmache, dann kommt da immer alles neu rein, damit ich 10 Jahre meine Ruhe habe.

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 22:29

Ja, ich hab nur die Zylinder getauscht. Die Beläge sahen ja noch so gut aus, dass ich damit noch locker 10 Jahre fahren könnte... Außerdem nutzen die sich so schön langsam ab, wenn sie verglast sind. ;)

Der Verteiler regelt aber doch nur zwischen vorne und hinten, von daher würde ich den als letzten verdächtigen.

Aber ich werde die Beläge am Sonntag mal anschleifen, dann kann ich am Dienstag direkt mal prüfen lassen.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 05.04.2012 22:31

Der bremskraftregler regelt links und rechts extra deshalb war das meine option.

Duke_Suppenhuhn 05.04.2012 22:45

Echt jetzt?

Also, es sind zwei Anschlüsse dran, klar, aber er kann doch nicht links und rechts getrennt regeln, oder? Also müsste schon irgendwas ordentlich was im Verteiler kaputt sein, damit er ungleichen Druck aufbaut.

Ich schaue mir am WE mal die Beläge an, wenn die verglast sein sollten kommen se entweder neu oder werden angeschliffen, falls das nichts bringt, lasse ich mal den Bremsdruck messen

Teletubby 06.04.2012 09:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1405356)
Der bremskraftregler regelt links und rechts extra deshalb war das meine option.

ja, theoretisch muss er das, denn das Zweikreisbremssystem des Golf 3 ist ja diagonal aufgeteilt. Dadurch können die beiden Hinterbremsen eigentlich nicht am gleichen hydraulischen Bremskreis hängen.

Freundliche Grüße
Teletuibby

thug life 06.04.2012 10:55

Servus, Ich würde an deiner stelle da nicht lange rum machen, mach die beläge und alle federn den nachsteller und die druckstangen neu und schleif deine bremstrommeln mit groben schleifpapier aus, lass danach deine bremsanlage in einer werkstatt entlüften. Die teile kannst du bei kfzteile24.de bestellen beläge + federn kosten ca 30-35€ und sind von ATE.

Mfg

Twin Peaks 06.04.2012 11:10

Du müßtest auch sehen können ob die alten Beläge verglast sind, das sieht dann glatt ung glänzend aus,
kann sein das ein RBZ festgegangen ist und sich ein Belag dadurch heißgelaufen hat.

Wie mein Vorredner schrieb: Alte Beläge wenn noch ausreichend dick, mit 80 er Schleifpapier anschleifen,
natürlich Alle.
Natürlich auch mal einen Blick in die Trommeln werfen.
Ach ja, Bremsenreiniger ist auch dafür da alles zu entfetten.

ABU Fahrer 06.04.2012 12:56

Moin,

ich fasse einmal zusammen.

1. Handbremse absolut gleich, in dem Fall scheiden verglaste Bremsbeläge eigentlich aus, die Bremswirkung wäre dann auch bei der Handbremse ungleich
2. an den Bremskraftregler an der Hinterachse gehen nur zwei Leitungen, bist Du Dir da sicher? Eigentlich kenne ich eine diagonale Aufteilung, dann wären aber vier Leitungen angeschlossen
3. erst einmal ausgehend von zwei Leitungen, müsste der Druck dann auf beiden Seiten gleich sein
4. Radzylinder sind neu und entlüftet, wie entlüftet? Bei manuellem entlüften sollte der BKR immer auf Vollast gestellt sein. Also den "Hebel" mechanisch festsetzen, nicht die Feder verändern
5. warum soll kein Bremsschlauch zugequollen sein, wäre nicht der Erste und kann sich unter Umständen auch durch zaghaftes Lösen der Bremse bemerkbar machen, die Betonung liegt auf kann

Insofern mein Fazit, welches keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Bremsbacken möchte ich ausschließen, obwohl ein erneuern nie schadet. Sollte der BKR nur zwei Anschlüsse haben, fällt dieser auch aus. Radzylinder sind neu und gleicher Bauart, scheidet auch aus. Insofern bleibt eigentlich folgendes übrig.

1. Bremsschlauch zugequollen
2. Grundeinstellung der Bremse falsch

Ja, Grundeinstellung falsch, macht die ja alles von alleine. Nicht wirklich, wenn da irgendein dezent unbegabter vorher schon mal dabei war! Korrigiert mich wenn es nicht passt! Der Golf 3 hat zwei getrennte Seile für die Handbremse!?? Sollte es so sein, schaue Dir mal die Einstellung der Seile an, ist evtl. das Seil, auf der Seite die schlechter bremst wesentlich weiter vorgespannt?

Wenn ja, melde Dich einfach noch mal, der Text ist eh schon ewig lang.

Beste Grüße
Peter, der sein Profil noch mal ergänzen muss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.