golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Hologramme nach polieren mit Maschine (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102779)

Golf3GTI16V 21.03.2012 18:18

Hologramme nach polieren mit Maschine

Ich habe meinen Golf letztes Jahr von einem Kumpel polieren lassen. Jetzt weisst der Lack am ganzen Auto Hologramme auf :( . Er meinte darauf das dies bei schwarzen Lacken nicht zu vermeiden sei (habe LC9Z Blackmagic Perleffekt).

Gibt es irgendeine Möglichkeit / irgendwelche Mittel mit denen ich das wieder in den Griff bekomme?

Habe mir überlegt mit 2000er schleifpapier zu arbeiten und dann neu auszupolieren?

Kennt jmd einen guten + preiswerten Aufbereiter im Raum Stuttgart?

Danke schonmal im voraus!

Buddy90210 21.03.2012 18:22

Dieses Thema habe ich (habe denselben lack) schon gesucht und bin gut fündig geworden im Fahrzeugpflege Abteil hat Amazing eine schöne Anleitung inkl. führung der Maschine etc. erstellt.

Golf3GTI16V 21.03.2012 18:29

Okay danke dann werde ich nochmal suchen!

maybe 08.04.2012 18:37

hallo

wenn nach dem polieren hologramme zu sehen sind dann hat dein kumpel schlampig gearbeitet..sorry wenns ich so direkt werde aber sowas kann nur passieren wenn man nicht ordnungsgemäß mit der maschine arbeitet.

ursachen sind sind zb: nicht komplett aufliegendes polierpad beim polieren....zu schnelles hin und her polieren...oder zu schnelle drehzahl..

wie du schon meintest ist schwarz für sowas besonders anfällig, aber es gibt heutzutage gute möglichkeiten sowas wieder zu beheben.

wenn ich nicht so weit von dir wegwohnen würde dann hätt ich sie dir entfernt ;)

schau dich mal nach ner exzentermaschine um..kauf dir nen antihologramm polierpad und von koch chemie die antihologramm paste....dann dein auto damit bearbeiten und ab in die sonne danach...falls noch hologramme zusehen sind nochmal dieselbe prozedur ;)

hoffe ich konnte dir helfen...kannst dich auch gern beim mir über PN melden

gruß, Ben

Amazing 08.04.2012 18:39

Zitat:

Zitat von maybe (Beitrag 1406819)
wenn nach dem polieren hologramme zu sehen sind dann hat dein kumpel schlampig gearbeitet..sorry wenns ich so direkt werde aber sowas kann nur passieren wenn man nicht ordnungsgemäß mit der maschine arbeitet.

*hust*... Mit einer Rota sind Hologramme NIE zu vermeiden.

maybe 08.04.2012 18:46

sorry das ich das jetzt sage aber da liegts du falsch....ich kann dir schwarze lacke auch mit ner rota polieren ohne hologramme zu hinterlassen.

und falls es doch passieren sollte gibt es wie gesagt noch andere hilfsmittel um diese wieder zu beheben...aber die aussage von seinem kumpel ist auch nicht korrekt bzw zeugt davon das er sich nicht sonderlich mit dem thema auskennt

"Er meinte darauf das dies bei schwarzen Lacken nicht zu vermeiden sei (habe LC9Z Blackmagic Perleffekt)."

djskapz 08.04.2012 18:58

guck mal hier: http://www.golf3.de/showroom/57654-w...essor-106.html

W1cht hatte das auch super gelöst ;) echt schön geworden!!

LG

maybe 08.04.2012 19:07

das ergebniss vom w1cht ist ganz schön allerdings sind das auf den ersten fotos keine "hologramme" sondern ganz normale haarlinienkratzer bzw waschstraßen kratzer...hologramme sehen anders aus.

werde morgen mal nen bild hochladen wo man 1A Hologramme sieht ;)

Viele reden von Hologramme aber meinen was komplett anderes

maybe 09.04.2012 14:27

das sind feinste hologramme...am besten sieht man sie im sonnenlicht, 400W Baustrahler oder Natriumdampflampe ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/314.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/315.jpg

und so sollte es aussehen wenn man fertig ist...

http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/316.jpg

Maler001 09.04.2012 14:35

hallo nimm dir die blaue 3m politur (Anti Hologramm) bewürgt ware wunder
ist zwar teuer aber top.aber wenn du es richtig machen willst solltest du mir ne halbwegs vernümpftige poliermaschiene mit den passenden polierpads besorgen und dann noch die gelbe Schleifpaste dan ist dein lack wie neu .und wenn hier noch fragen zu lack oder karosseriebau hat kann sich bei mir melden helfe gerne weiter .
Den ich arbeite als karosseriebauer und Lackierer MFG Marco

maybe 09.04.2012 14:38

die 3M Antiholo ist vom Preis her völlig überzogen...
Koch Chemie Antiholo ist günstiger und bewirkt dasselbe ansonsten ist Menzerna noch sehr zu empfehlen

Maler001 09.04.2012 15:02

naja hatten wir auch mal aber bin von 3m mehr als begeistert

maybe 09.04.2012 15:07

3m ist wie nike...man bezahlt den namen :)

beide liefern dasselbe ergebnis...einen hologrammfreien lack ^^

aber jeder hat seine kleinen lieblinge in der aufbereitung

Golf3GTI16V 10.04.2012 20:03

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Kann ich wenn ich mir die Antihologrammpaste kaufe, auch von Hand ein gutes Ergebnis erzielen?
Ich habe selber nämlich keine Poliermaschine und wollte mir ungern eine kaufen!

MfG

maybe 10.04.2012 22:08

kurze antwort - NEIN

brauchst mind 800 umdrehungen / min

amazing wird dir sicherlich nen aneren ratschlag geben :D

Convertible 10.04.2012 22:24

Das ist Quatsch. Man kann auch mit der Hand Hologramme entfernen allerdings sollte man dann auf eine Politur umsteigen welche für die handverarbeitung geeignet ist.

Übrigens habe ich alle 3 polituren getestet und die Koch Chemie gefällt mir genauso gut wie die 3M benutze allerdings auch die 3M weil ich sie wesentlich günstiger bekomme. Ansonsten ist die Koch Chemie eine sehr gute Wahl.

Gruß Markus

Amazing 11.04.2012 21:27

Zitat:

Zitat von maybe (Beitrag 1408034)
amazing wird dir sicherlich nen aneren ratschlag geben

Ich weiss zwar nicht, was dich geritten hat, aber wenn du schon der Verfechter von KC bist, dann solltest du auch um die Zusammensetzung der Polituren und deren Schleifmittel wissen. Dann wäre dir mal aufgefallen, das die LackArt Produkte auch mit der Hand verarbeitet werden können.

Da ich generell kein Freund von Handpolituren bin, rate ich grundsätzlich zum Einsatz einer Maschine. Machbar ist jedoch mit der Hand auch einiges. Hier muss auf die Technik geachtet werden

maybe 14.04.2012 12:39

hör dochmal uff mit hand auspolieren...wer tut sich sowas an - klar leute die keine maschine haben aber dann leiht man sich halt irgendwo eine aus oder lässt es gleich beim Aufbereiter machen

-Dom- 14.04.2012 17:34

Zitat:

Zitat von Convertible (Beitrag 1408053)
Das ist Quatsch. Man kann auch mit der Hand Hologramme entfernen allerdings sollte man dann auf eine Politur umsteigen welche für die handverarbeitung geeignet ist.

Übrigens habe ich alle 3 polituren getestet und die Koch Chemie gefällt mir genauso gut wie die 3M benutze allerdings auch die 3M weil ich sie wesentlich günstiger bekomme. Ansonsten ist die Koch Chemie eine sehr gute Wahl.

Gruß Markus

Und welche Politur für Handpolitur würdest du Empfehlen?

maybe 24.04.2012 20:31

kann man mit hand verarbeiten...und bitte berichte wie dein auto danach aussah - foto wär nett ;)

http://www.amazon.de/dp/B0006ZXUAG/r...SIN=B0006ZXUAG

djskapz 24.04.2012 20:39

hab da noch eine frage zum thema.... also net genau... ^^

hologramme sind ja eine sache... aber wie siehts mit leichten kratzern auf der oberfläche aus??

geht das auch mit dem 3M Zeug??

Tankdeckel 24.04.2012 21:42

Klar. --> 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375

Convertible 24.04.2012 22:08

ScratchX kannste auf vag Lack vergessen ist wie Elefanten mit papierkugeln bewerfen. Schau mal nach der ultimate compound die benutze ich für die gruffmulden und unzugängliche stellen.

Lässt sich gut von Hand verarbeiten und das Finish ist auch ok

Gruß Markus

djskapz 25.04.2012 07:48

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1416320)
Klar. --> 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375

muss ich da auch eine spezielle maschine oder polster verwenden???

danke dir schonmal :) :winke:

wär das die hier??

http://www.ebay.de/itm/3M-Perfect-it...item2eb9496927

Tankdeckel 25.04.2012 13:28

Maschine sag ich mal, je nach Können. Entweder ne Rota (sollte man können) oder nen Exzenter. Ohne Übung sollte man beides aber erstmal nicht über 1000 Umdrehungen auftragen.
Als Pad empfehlen sich Waffelschwäme, je nach Art der Kratzer weich oder mittel.

Ja. Wäre die im Link!

djskapz 25.04.2012 13:52

also da schleif ich den lack an??

muss ich nachher dann ordentlich polieren, damit der lack wieder schön wird??

hab sowas noch nie gemacht... wäre aber sicher mal an der zeit mit meinen ganzen kratzern.. =/

auf der motorhaube hab ich etwas "tiefere" von eingetrocknetem baumharz, das weggewischt wurde... also lauter solche "fahrer" in der haube... ging mitn normalen polieren net weg... :(

Tankdeckel 25.04.2012 15:35

Nuja. Das IST polieren! Hinterher sollte der Lack versiegelt werden.

Aber bei dicken Kratzern und diversen Rückständen sollte man eine andere Politur verwenden. Dafür nehm ich Meguiars Ultimate Compound.

EsLer 25.04.2012 15:39

Also ich hab bei bmp mit Scratch x einen Kratzer rausbekommen. War echt Top. Sonst nehm ich menzora.

djskapz 09.05.2012 20:41

hey leute... =/

hab mir jetzt noch einige sachen von innotec bestellt...

unter anderem

- schleifpolitur --> entfernt leichte kratzer
- hochglanzpolitur --> bringt jeden stumpfen lack zum glänzen, blablabla
- lackversiegelung --> versiegelt und hebt tiefeneffekt hervor...

hab die schleifpolitur zb auf der motorhaube schon jetzt 3x aufgetragen... alles wie beschrieben gemacht... leider sind ein paar kratzer noch immer drin... =/

sind meiner meinung nach nicht tief... (man spürt die auch nicht)

hab ich damals reinbekommen, wie das baumharz auf meiner haube war und ich es mit einem baumharz-entfernen und feuchten tuch wegputzen wollte... -.-

ich schaffs einfach net, dass die kratzer rausgehen... mache ich ev. was falsch?

bzw. hologramme/kreis-kratzer entstehen auch schon wieder ganz dezent (obwohl extra steht, dass keine hologramme oder verschmierungen entstehen mit diesen produkten...)

die firma ist unter lack-aufbereitern anscheinend FAST gleichgestellt mit 3M oder Megiuars (also natürlich nicht 100% aus der selben klasse, aber schon was ordentliches)

kann natürlich auch sein, weil die kratzer halt doch schon länger drin sind und ev. viel. doch tiefer als angenommen...

EsLer 09.05.2012 22:40

Maschine oder Handpolitur?

djskapz 10.05.2012 08:39

beides... also die feinschleifpolitur mit da maschine (nass gemacht, wie halt beschrieben) und dann mit der hand runter und mit der poliermaschine dann normal poliert... =/

aber normal sollten die kratzer ja nach der schleifpolitur schon weg sein oder?

Convertible 10.05.2012 09:18

Paar Infos wären ganz brauchbar.

Welche Maschine?
Welches Pad?
Wie viel Umdrehungen?
Rota oder Excenter?
Wie viel Kreuzstiche?

usw usw

Gruß Markus

djskapz 10.05.2012 10:48

uih.... :D da muss ich daheim mal alles genau nachschauen... melde mich dann nochmals ^^

danke auf jedenfall :)

djskapz 10.05.2012 13:01

so.... hier die infos:

^^

> Welche Maschine? --> Noname
> Welches Pad? --> Lammfell
> Wie viel Umdrehungen? --> 600-3000 UpM
> Rota oder Excenter? --> Rotation
> Wie viel Kreuzstiche? --> ???

wir haben auch an kleinen Exenter-Schleifer von METABO 125mm ø

Convertible 10.05.2012 13:32

Rota + Lammfell + Schleifpolitur = Hologramme soviel kann ich dir jetzt schon sagen kenne kaum wen der es schafft diese Kombi ohne Hologramme zu fahren.

Von welcher Firma ist das Lammfell???

Normalerweise ist Lammfell + Schleifpolitur schon so ziemlich das heftigste was man machen kann. Wenn man da 2-3 Kreuzstiche fährt sollte eigentlich kaum noch ein Kratzer drin bleiben. 100% aller Kratzer bekommt man eigentlich nie raus.

Gruß Markus

Amazing 10.05.2012 13:35

Du hast dir schön die hologramme eingearbeitet mit der Kombination, das bleibt leider nicht aus bei der hohen abrasivität!

djskapz 10.05.2012 15:00

oh shit.... -.- also was sollte ich normal für eine nehmen???

bekomm ich die jetzt weg acuh wieder???? :/

Convertible 10.05.2012 15:02

Zum Hologramme entfernen normalerweise Finishpolitur mit nem Mittleren oder weichen Pad.

djskapz 10.05.2012 15:03

und welcher maschine?? also keine rotation oder ??

ist ein finisher eine politur oder versiegelung??

djskapz 10.05.2012 15:47

wär super, wenn ihr mir da noch weiterhelfen könnt... muss ihn heute fertig-polieren-säubern-machen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.