golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Guter klang/bass was muss man investieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10257)

ChrisZ 25.08.2006 14:00

Guter klang/bass was muss man investieren

Hallo,

übern Winter is mein Baby inner Halle und es soll auch ne neue anlage kommen!!
Will aufjeden was vernünftiges mit gutem Klang und schönem Bass!!

Zu beachten ist das der Kofferraum nutzbar bleiben soll und alles an ein Pioneer X1R (Navi,DvD,etc..)angeschlossen werden muss(weiss nich wie das so is mit den ein- und ausgängen)

Wieviel muss ich investieren um das umzusetzen?

Dachte an 2 Endstufen im Kofferraum, ein Bassteller 30cm(??)unten am Kofferraum wo das reserverad ist,2x 16-er in die Tür und halt hochtöner vorne!
Ich wollte noch 2 Boxen in die hutablage aber nen Kumpel rät davon ab und sagt das das so reicht und wegen der gefahr nix is!!
Und son Powercap noch was die leistung speichert.

Was ist eure meinung??

Amazing 25.08.2006 14:50

grundsätzlich reicht es... da kann man sehn was fürn spinner ich doch bin 3 amps, 4 16er kicks pro tür etc *gg*!!

zum ausbau des kofferraums gibt es zB fertige teile ( bo case mit / ohne klappe ) .. bodenplatte für sub, auch ohne möglich inkl. bezug!
das wäre so ne alternative für die, die sich nicht trauen das selbst mit holz zu machen.... wenn der sub wirklich in de reserveradmulde soll denk dran, du musst ne kiste dafür bauen ;)! die endstufen kannst du ja zB so verbauen wie ich ( bild kommt wenn ich herausgefunden habe, wie das mitn anhang hier funzt ) gg

Amazing 25.08.2006 14:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 6471

soo geht das ^^.. hier mal n bild in einer der vielen bauphasen ^^

Finch 25.08.2006 15:21

also mit nem 30er teller?
hm hm hm...
Willst du was mit GFK bauen, oder aus Holz?
Oder willst du einen schon fertig in ner Kiste kaufen?
So wie ich das verstanden habe, willst du einen Verstärker nur für den Sub und einen für das Frontsystem?
Denk auch dran, dass du ordentlich mit Bitumenmatten dämmst!!
Ich würde was von Audiosystem raten. Nen Xion o.ä.
Als Frontsystem habe ich Phonocar und bin sehr zufrieden!
Da kannst du aber auch was von Focal oder Rainbow nehmen.

JPSpecial 25.08.2006 16:05

Zitat:

Zitat von Amazing
grundsätzlich reicht es... da kann man sehn was fürn spinner ich doch bin 3 amps, 4 16er kicks pro tür etc *gg*!!

Zumindest bei den Amps kann ich drüber, hab sechs Stück im Auto :D ;)

Für den Sub wäre es gut zu wissen was du für Musik hörst, dann kann man gezielter etwas empfehlen. Statt Powercap würde ich dir für den Anfang erst ein gute Batterie empfehlen, das bringt mehr, Cap kannst dann immer noch nachrüsten.
Ansonsten wie bereits gesagt, gute Dämmung nicht vergessen...

ChrisZ 25.08.2006 16:14

Danke schonmal!!
Also ne gute batterie hab ich schon denk ich auch grad neu und mein dad hat mit Batterien zu tun!
Wollte es aus Holz selber machen!
So das der Kofferraum was "höher"kommt und dadrunter den bassteller und die kabel etc!
Aber ne antwort wegen investieren hab ich noch keine;-)

Wegen den dämmen..wo muss ich überall dämmen?

Danke

@amazing..haste den rückbank noch dirn?sieht ja net so aus..

Radditz 25.08.2006 16:23

Wenn du ne dicke Anlage willst, dann empfehle ich folgendes:
Neue Doorboards mit 4 16er löchern (gibt es zum aufschrauben auf die Originalen oder du machst dir selber welche), 4 Hifonics Zeuss 6.2 Kicker da rein, die dann mit der Audio System F2-500 (3. Generation) parallel pro Kanal anschliessen (damit kommst du dann auf 1 Ohm stereo betrieb, da hast du nach oben noch richtig platz an power, und so hört es sich gut an)
Hinten würde ich, je nach dem was du hörst, für HipHop eine doppel Hifonics reinsetzen, hab die daten jetzt nicht im kopf, und für techno 2 große kicker, am besten 30er. Ich kann da mal welche raussuchen falls interesse.
Das du bei so ner anlage mindestens die 90A LM und eine 2. AGM-Flies im Kofferraum brauchst, mal abgesehen von 2x2F Kondensatoren (einen pro amp) brauchst ist klar.
Lass die finger von heckablagen!!!
FS am besten auch über einen amp. Da kann ich dir einen CAP 2.200 MK2 empfehlen. Was dann ins dashboard für boxen kommen musste mal gucken, hab momentan golf 3 passende von Kenwood drin. Nicht so der burner.
Ein gutes Radio brauchst dann auch. Am besten direkt mit 3 Cinch ausgängen (notfalls gehen auch 2, der CAP hat noch einen weiteren cinch ausgang) oder eben einen VV.

Das oben genannte liegt so bei 2000-3000 Euro. Eher was für Audiophile, aber du wolltest schönen klang und guten bass, und den kriegst du mit kickern am besten, die arbeiten sauber, klar und hart.
Ach ja bevor ich es vergesse, rechne nochmal ca 100-200 euro an Dämmung. Bei soviel power musst du da reichlich, ich hab zu wenig und mir damit meine standard spiegel geschrottet. ^^
Falls dich das interessiert, schreib mir ne PM, dann geb ich dir mal die specs, und kann dir bilder von meinem Einbau schicken.

ds26122 25.08.2006 16:31

dadurch das du keine genau vorstellung und angaben machst was du alles haben willst und ob du auch anständige sachen haben willst oder nur billig schrott
kann dir auch keiner sagen was es ungefähr kostet

ChrisZ 25.08.2006 16:32

Danke für die daten und infos!
Aber an den Doorboard und so wollt ich nix machen!!

Und ganz soviel wollte ich nich ausgeben!!
Woltle ca 1000 Euro investieren!!
Das Navi kostet ja auch ca 2000,- deshalb..und denke für 1000 sollte schon ne gute Anlage zustande kommen oder??

chris

Radditz 25.08.2006 16:38

Das ist doch mal was. Ein 1000 Euro budget, keine doorboards.
F2-500 = 400Euro
2x 30er Kicker - 2Ohm = ca 400 Euro (ich hatte da mal welche die man in USA für die hälfte bestellen konnte)
Willst du gehäuse? Frei? GFK? Reflex?
AGM-Flies = 100 Euro
Mindestens 50mm² Kabelset (Inklusive gutes Cinch, 5m rot, 1M schwarz) = 55Euro
Empfohlen: 75mm² Kabelset = 90Euro (lieber mehr als zu wenig, sonst klingt es nicht)
1-2F Power Cap = ??? Billig oder marke?

Sind wir ohne PowerCap und FS über Navi bei 950Euro.
Kannst dir auch eine Hifonics Kiste hinten reinstellen, das reicht eigentlich, nur für Techno sind die oft zu träge, was hörst du nochmal?

Hilft das?

ds26122 25.08.2006 16:39

Wenn ich an deiner stelle wäre und soviel kohle investieren würde, würde ich mal zu ACR gehen und mir mal was von dehnen Vorschlagen lassen und bei dehnen Probehören !!!!!!!!!!!!!
Würde dan aber bloß die ganze Kohle bei dehnen für die Sachen ausgeben und alles selber einbauen !!!!!!!
Weil dan hast du auf jedenfall ordenliche Teile und ne Top anlage!!!!!!!!!!!!

ds26122 25.08.2006 16:48

Zitat:

Zitat von Radditz
Mindestens 50mm² Kabelset (Inklusive gutes Cinch, 5m rot, 1M schwarz) = 55Euro
Empfohlen: 75mm² Kabelset = 90Euro (lieber mehr als zu wenig, sonst klingt es nicht)
1-2F Power Cap = ??? Billig oder marke?

Also bei solchen Kabel Durchmesser endschuldige bitte Greife ich mich nur an den Kopf !!!!!!!!!
Mit solchen Kabeln kannste eine Anlage betreiben die keines Falls fürs auto geeignet ist weil eine Anlage die solche kabel brauch brauch soviel strom den du nie im leben mit einen Auto erzeugen kannst !!!!!
und die preise die du dafür hast kannste davon Ausgehen das es billigware ist da brauch man sich nicht wundern wenn das Auto abbrennt !!!!!!

Bitte nicht böse sein ist aber meine meinung

JPSpecial 25.08.2006 16:58

Zitat:

Zitat von Radditz
Neue Doorboards mit 4 16er löchern [...] Eher was für Audiophile, aber du wolltest schönen klang

Das halte ich für ne sehr gewagte Aussage... 4 16er pro Tür hat mit audiophil herzlich wenig zu tun, durch den großen Abstand der LS zueinander hast du imense Phasen- und Laufzeitprobleme, da leidet die Focusierung ziemlich drunter, ist also alles andere als audiophil...

Radditz 25.08.2006 16:58

die kabel sind für die Batterie gedacht aber ok....
Meine Kabel sind Dietz. Ich kenne einen beim hersteller.
Hätte dir jetzt die hier empfohlen: LINK
BTW: Für den F2-500 steht ab 5m MINDESTENS 50mm² im Handbuch, aber das musst du wissen, du zahlst ja. Ich hab ne Excel Tabelle für verluste, die kann ich dir mal per mail schicken.
Ich hab nach 10cm eine 100A Sicherung (der F2-500 verrbaucht Max. 90A und der amp selbst ist selbt mit 3x30A sicherungen bestückt)

p.s.:
ich richte mich ein bisschen nach dieser tabelle:
Kabellänge bis Leistung in Watt
bis 3m über 3m

100 2,5 mm² 2,5 mm²
200 2,5 mm² 4,0 mm²
250 4,0 mm² 6,0 mm²
350 6,0 mm² 10,0 mm²
450 16,0 mm² 16,0 mm²
550 20,0 mm² 20,0 mm²
600 25,0 mm² 25,0 mm²
750 35,0 mm² 35,0 mm²
850 45,0 mm² 45,0 mm²
950 55,0 mm² 55,0 mm²
1150 70,0 mm² 70,0 mm²

Radditz 25.08.2006 17:00

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Das halte ich für ne sehr gewagte Aussage... 4 16er pro Tür hat mit audiophil herzlich wenig zu tun, durch den großen Abstand der LS zueinander hast du imense Phasen- und Laufzeitprobleme, da leidet die Focusierung ziemlich drunter, ist also alles andere als audiophil...

Deswegen ja auch einen VV mit phasen einstellung ^^

JPSpecial 25.08.2006 17:04

Dann erklär mir mal bitte wie du bei 4 16ern die Phasenverschiebung zueinander weg bekommst wenn die alle parallel auf einem Kanal hängen? ::frage:: Die bekommen ja alles das (phasen)gleiche Signal, also sieht´s mit der Korrektur ziemlich trübe aus...

Radditz 25.08.2006 17:07

Der F2-500 ist ein Stero Amp. Pro kanal läuft der auf 1Ohm wiederstand. An jedem Kanal hängen 4 Kicker. es geht ein Audiokabel zu den kickern, wo die mit einem Masseverteiler gesplittet werden, der weg vom splitter zu den kicker beträgt max. 30cm
Zitat:

Zitat von Radditz
Kicker da rein, die dann mit der Audio System F2-500 (3. Generation) parallel pro Kanal anschliessen (damit kommst du dann auf 1 Ohm stereo betrieb, da hast du nach oben noch richtig platz an power, und so hört es sich gut an)

p.s.: sollte das immernoch keinen sinn ergeben, und ich hab in der konzeption nen fehler gemacht (der mir jetzt nicht so offensichtlich wäre) dann bitte ich gern um hilfe. Man kann nie genug fragen.

JPSpecial 25.08.2006 17:14

Du hast eben ne ganz normale Parallelschaltung erklärt. D.h. die Kicker spielen alle phasengleich, und du hast nach wie vor deine Phasenprobleme und ne matschige Focusierung...

Radditz 25.08.2006 17:16

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Du hast eben ne ganz normale Parallelschaltung erklärt. D.h. die Kicker spielen alle phasengleich, und du hast nach wie vor deine Phasenprobleme und ne matschige Focusierung...

Schon kapiert was du meinst. Stimmt schon das ich da Interferenzen habe, allerdings sind diese, zumindest nach dem was wir messen konnten temporär erträglich. Ich dachte zuerst das du von linke tür und rechter tür sprichst. Wie in der sig steht, ist die Anlage auch noch nicht fertig. Brauche halt noch was womit ich das signal dann einstellen kann.

JPSpecial 25.08.2006 17:35

Bei 4 16ern pro seite sind die über die komplette Türbreite verteilt... D.h. du bist am hinteren 16er deutlich näher dran (mit dem Ohr) als am vorderen, wie genau der Wegunterschied ist mag ich jetzt nicht abschätzen, aber das kann man ja schnell messen. Folge des Wegunterschiedes ist, dass der Schall vom hinteren LS an deinem Ohr ankommt, und erst danach der Schall vom vordersten LS (die beiden mittleren lasse ich jetzt weg, für die gilt aber das gleiche, je weiter der LS vom Ohr weg ist, desto länger ist die Schalllaufzeit). Und durch dieses zeitversetzte Eintreffen des Schalls bekommst du Laufzeit- und Phasenprobleme. Und darunter leidet die Focusierung.
Bei ner gut eingestellten "steht" ein Solosänger (der mittem im Tonstudio stand) genau mittig auf dem Armaturenbrett (oder genau vor dir, je nach Vorliebe wie man es einstellt), und dessen Position ist exakt und fest! Bei Phasen- und Laufzeitverschiebungen verschwimmt die Position des Sängers immer mehr, im allerschlimmsten Fall klingt es diffus und ist räumlich kaum noch ortbar.

Ich beschäftige mich bereits seit einigen jahren mit der SQ-Szene und war bis letztes Jahr selbst aktiv dabei, und bisher ist es niemandem gelungen mit vier Kickern pro Seite ein vergleichbares Klangerlebnis zu erreichen wie es mit einem möglich ist. Weil eben genau diese Phasen- und Laufzeitprobleme nicht in den Griff zu bekommen sind...

edit: den Laufzeitunterschied zwischen links und rechts und zwischen HT, TMT und eventuell MT bekommt man mit nem entsprechenden DSP relativ einfach ausgebügelt, es geht um die Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Kickern einer Seite, die dir das Klangbild vermatschen.
Wir haben das ganze mal bei nem Bekannten ausprobiert, der hatte drei TMTs pro Seite, zwei abgeklemmt und es war erstaunlich wie groß die Unterschiede in der Bühnenabbildung waren!

Leider konnte ich deine Sig (noch) nicht lesen, die sind hier im Hifi-Abteil inaktiv ;)

Radditz 25.08.2006 17:53

die kicker sind nicht über dir ganze tür verteilt, sondern etwas mehr als die halbe.
Die Intereferenzen der lautsprecher sind soweit ich das ausgerechnet habe (ich kenn halt nur die physikalischen ausdrücke) hauptsächlich konstruktive Interferenzen, da du dich gut mit dem thema auskennst, und ich deine fachkenntnisse durch Erläuterungen nicht anzweifeln will, spare ich mir jetzt die Erläuterung von konstruktiver und destruktiver Interferenz.
Es stimmt das räumlich sich das ganze etwas verschiebt, wiederrum geben die kicker nur den Bass wieder. Der, für das was ich höre, relativ unwichtig von der position her ist. Ich höre Hardcore, Hardbase, Speedcore und Gabber ab und zu mal etwas Metal und Punk.
Die Mittel und Hochton frequenzen werden bei mir komplet über Amaturenbrett und Spiegeldreieck (noch nicht fertig) wiedergegeben, die wiederrum jeweils an einem CAP 2.200 MK2 dran sind, der bereits mit Phaseneinstellung "onboard" kommt.
Ich stimme dir zu das wenn ich z.b. klassik hören würde, wären die interferenzen ein grösseres problem. Leider habe ich im 3er Cabrio nicht die möglichkeiten die ich im Polo 6N oder in meinem Jeep Cherokee hatte/habe.
Vielleicht war der Begriff Audiophil falsch gewählt, mal davon abgesehen das unsere diskussion den Threaderöffner nicht wirklich weiterbringt.

JPSpecial 25.08.2006 17:59

Da hast du recht, hilft dem Thread nicht wirklich... In diesem Sinne :bier:

Radditz 25.08.2006 18:08

Wie wäre es denn mit Hifonics BX15D2 15-Inch als Subwoofer? Link
Hab ich mal gehört, ich fand ihn ziemlich gut, macht auch ordentlichen rums.

:h-e-l-p: Vorsicht Newb Frage: warum hab ich 10 Renommee-Punkte? Und was ist das?:confused:

raul 26.08.2006 13:55

also grundsätzlich muss man nicht viel ausgeben es reicht wenn du dir ne 5 kanal kaufst und keine von acr weil von anderen firmen gibt es bessere sachen zu kleineren preisen dann würde ich vorne ein 2wege 16er system einbauen und hinten nur was kleines denn du bist vorne und nicht hinten vorne muss der klang stimmen hinten das läuft nur für den raum klang mit mit demm bass das ist natürlich dann schon schwerer da ich net weis was du für musik hörst aber grundsätzlich sagt man desto länger der schall weg desto mehr drückt es wichtig ist nur dasder bass in einem gehäuse sitzt wo das volumen stimmmt sonst kannst de das alles vergessen für tiefen bass zb hip hop würde ich bass reflex nehmen oder band pass für trockenen bass zb rock pop eher ein geschlossenes gehäuse aber das wichtigste ist strom kein strom keine leistung also lieber ein 35mm kabel legen als ein 16mm kabel dann noch einen powercap von diez für 50 eure und die sache läuft ich denke mal man kann bei sowas locker mit 1500euro auskommen das hält dann aber auch ewig wenn mann gut damit um geht und mann kann die anlage auch mit in das nächste auto nehmen

spacer 26.08.2006 14:21

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Zumindest bei den Amps kann ich drüber, hab sechs Stück im Auto

wofür zum teufel hast du 6 endstufen in deinem auto???
ich dachte du hattest 2 stück und die unterm handschuhfach versteckt...

ich bin verwirrt ;)

PS:

Meine zusammenstellung für dich wäre in etwa so:

JVC Radio ~150€
Helix Dark Blue 4 ~150€
Rainbow oder Kennwood 2 Wege FS ~ 150€
JL Audio Stealthbox mit 10W6 oder Poenix Gold XmaX 25er Woofer ~ 450€
GUTES 4Kanal Cinch von ACR ~39€
Brauchbare Stromkabel ~25€

und so en bischen dämmmzeugs :)

kommst an deine 1000€ ziemlich genau drann und hast auf jeden fall nen schönen knackicken, brauchbaren sound....

1000€ ist halt bei CarHifi im Prinzip *nix*

mein Traumbass ist momentan ein 12W7 von JL mit passender Slash1000 AMP, da bist mal locker flockig bei 2500€ (Freundschaftspreis!) für den Bass, und da ist sonst noch nix dabei!

Wenn du auch "gebrauchte" teile verbauen würdest, hätte ich noch nen Kennwood FS hier übrig (100€) und nen Phoenix Gold XmaX 25 hätte ich auch noch hier im geschlossenen gehäuse (250€!)

dann hättest halt beim verstärker und beim radio mehr finanziellen spielraum!

Ich persönlich hab bei mir grad für'n Bass (auch nen Phoenix Gold) nen 1100W Kennwood Monoblock drinn, klanglich sehr nett aber leistung fehlt :(
also AMP für vorne hab ich ne Helix H400 Esprit verbaut, klanglich liegt die in der refferenzklasse aber auch hier fehlt mir leider etwas die leistung....

Fazit: 1000€ klingt viel ist aber grad im Bereich CarHiFi ein vernichtend kleines Budget....

Amazing 26.08.2006 14:36

leider spacer, leider :(

ich hab die Rückbank noch drin, deswegen sind die bretter an den seiten ja abgeschrägt ;)

spacer 26.08.2006 15:09

zum thema kofferaum soll bleiben,
mein aktueller plan sagt:

Endstufen hinter den hinteren seitenverkleidungen zu verstecken....

hat jemand ne idee wie ich die da am besten befestigen kann?

Marcy 26.08.2006 18:46

@spacer

An die Amp ne Holzplatte bauen und diese Holzplatte dann mit Montageschaum am Blechbefestigen!
2 Kumpels haben ihre Endstufen in der Fahrertür so befstigt! Hält bis jetzt bobenfest! und die Amp kann man ja immer wieder vom Holzabschrauben!

Mfg
Marcy

JPSpecial 27.08.2006 13:30

Mit der Holzplatte und Montagekleber funktioniert sehr gut, hab ich bei mit Bekannten auch mal gemacht im Auto.

@Spacer: Jepp, es sind zwei Gehäuse in denen insgesamt sechs Monomodule untergebracht sind. Im einen sind es vier kleinere für´s Frontsystem, im zweiten sind es zwei größere für den Bass. Der Vorteil von dem "Monoblock-Konzept" ist, dass man wirklich ne absolute Kanaltrennung hat.

spacer 27.08.2006 17:50

axo :)

naja im endeffekt hast du also so gegesehen EINE 4 Kanal und ne gebrückte 2 Kanal drinn ;) :)

JPSpecial 27.08.2006 19:24

Wenn man nach den Gehäusen geht, ja... Elektrisch gesehen nein, bissel konfus das ganze :D

Amazing 28.08.2006 12:13

gestern kam meine neue errungenschaft ins haus.. endlich nicht mehr alleine schlafen *fg*...
die Rodek R680A hrhr.... nur steh ich nun vor einem rätsel... wie anklemmen o0!

kanal 1/2 level und highpass einstellung
kanal 3/4 level, highpass und lowpass einstellung ( brücke mit BP o0 )
kanal 5/6 level, highpass, lowpass und phase einstellung

sahne nur das ich das 4kanal system von vorne und das 2kanal bord da anklemmen wollte o0 nur wiee um ne vernünftige einstellung und dementsprechend ein sauberes klangbild habe o0!

ich bin verwirrt....

PS: die endstufe war n richtiger Schnapp, 150 euro

JPSpecial 28.08.2006 12:56

Da soll das Soundboard dran und das Frontsystem?
Was hast du denn vorne nochmal alles drin, und wie ist das verschalten?

StreetRacer2209 28.08.2006 13:26

Gladen

http://www.gladen.de

schau mal hier unter sub frame nach, da bekommst du alles was du brauchst, die hab nur sachen vom allerfeinsten! siehe meine Anlage (signatur), da geht was =)!

ChrisZ 28.08.2006 15:00

Zitat:

Zitat von spacer
wofür zum teufel hast du 6 endstufen in deinem auto???
Meine zusammenstellung für dich wäre in etwa so:

JVC Radio ~150€
Helix Dark Blue 4 ~150€
Rainbow oder Kennwood 2 Wege FS ~ 150€
JL Audio Stealthbox mit 10W6 oder Poenix Gold XmaX 25er Woofer ~ 450€
GUTES 4Kanal Cinch von ACR ~39€
Brauchbare Stromkabel ~25€

und so en bischen dämmmzeugs :)

1000€ ist halt bei CarHifi im Prinzip *nix*

Fazit: 1000€ klingt viel ist aber grad im Bereich CarHiFi ein vernichtend kleines Budget....

Naja insgesamt wenn man das "Radio"(Dvd,navi etc..)mitrechnet sind es ja ca 3000,- Euro!!
Und das finde ich weissgott nich wenig!!
Will ja nich das non plus ultra im bereich Car-hifi!

Will einfach ein guten und schönen klang ;-)

besseres und teuereres gibt es immer*g*

chris

JPSpecial 28.08.2006 15:12

Zitat:

Zitat von ChrisZ
besseres und teuereres gibt es immer*g*

Wahre Worte!! :bier:

Amazing 28.08.2006 15:50

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Da soll das Soundboard dran und das Frontsystem?
Was hast du denn vorne nochmal alles drin, und wie ist das verschalten?

4 kicker pro tür an 4 frequenzweichen.. 2 der 4 weichen haben noch ein HT dran!
die zuleitung von Weiche richtung amp ist zusammen gedreht, das heisst 2 weichen auf ein kanal, so kommen 2 kanal pro seite hinten an!

ich hab ma ne kleine zeichnung gemacht ;)
brauchst du die?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.