golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 1.8 90 Ps Automatik Trommel auf Scheibe hinten umbaun (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102314)

skansiro 09.03.2012 23:21

Golf 3 1.8 90 Ps Automatik Trommel auf Scheibe hinten umbaun

Hi an alle.

Ich hab mal eine Frage. Würde gerne meinen Golf hinten von Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen. Hab kein ABS.

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist. Welche Bremsanlage kann ich nehmen? Einfach die vom GT Spezial? Welche Bremse passt wegen dem Automatikgetriebe? Sind beim Automatik andere Antriebswellen drin als beim Schalter?

Bitte ich will keine Diskussion entfachen über Sinn oder Unsinn der Aktion ich will nur wissen ob es möglich ist und was ich brauche :-D

LG aus Mannheim

fitzner36 09.03.2012 23:36

sinn mach die Aktion schon aber nur bremsen tausche reicht leider nicht !!!

da müsst du die ganze achse tauschen das sollte dir klar sein
aber von der sache her ist es machbar und hat sinn

skansiro 09.03.2012 23:56

muesste ich nur die hinterachse tauschen?

welche achse muesste ich nehmen?

nehmen wir mal an ich würde vorne und hinten die plusachsen verbauen passt das irgendwie noch mit meinem getriebe und den antriebswellen?

RamRumbelbee 09.03.2012 23:56

Also das du die ganze Achse wechseln musst ist Quatsch.
So wie ich es verstanden habe willst du nur hinten die Trommeln gegen Scheiben tauschen?!
Was hat das mit den Antriebswellen zu tun oder haste nen syncro?
Also wechseln musst du:
Achszapfen
Scheiben
Beläge
Sattel
Sattel Halter
Handbremsseile
Evtl. bremsleitungen
Falls was fehlt bitte ich um Korrektur
Mfg

skansiro 09.03.2012 23:58

ne habe keinen syncro. ok und von was muss ich die teile nehmen? gt spezial? gti?

und es macht nichts dass ich kein abs habe?

bleib ich dann hinten auf 4 loch? ja oder?

könnte ich auch vorne die g60 bremse nachrüsten oder passt das nicht mit den antriebswellen?

fitzner36 09.03.2012 23:58

auf plus achse macht nicht wirklich sinn

so was sollte reichen
Golf 3 Hinterachse Achse hinten | eBay

fitzner36 10.03.2012 00:00

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 1388979)
Also das du die ganze Achse wechseln musst ist Quatsch.
So wie ich es verstanden habe willst du nur hinten die Trommeln gegen Scheiben tauschen?!
Was hat das mit den Antriebswellen zu tun oder haste nen syncro?
Also wechseln musst du:
Achszapfen
Scheiben
Beläge
Sattel
Sattel Halter
Handbremsseile
Evtl. bremsleitungen
Falls was fehlt bitte ich um Korrektur
Mfg

es fehlen die Stabis ohne die bekommt er das ganze nicht vom Tüv abgenommen
also muss er auch die Achse Tauschen

skansiro 10.03.2012 00:01

also die komplette achse vom gt spezial oder? oder gibts noch ne andere achse mit scheiben hinten und 4 loch ?

fitzner36 10.03.2012 00:02

die Achsen sind alle die Gleichen mit Scheibenbremsen (egal ob GT, GTI oder VR6)

teilenr. 1H0 500 051Q

skansiro 10.03.2012 00:04

ok also nur noch ma zum verständniss:

ich hol mir ne komplette hinterachse mit scheiben da bekomm ich dann meine 4 loch felgen drauf, ich kann mein fahrwerk behalten und abs muss ich auch net nachrüsten oder?

RamRumbelbee 10.03.2012 00:05

Also Scheiben von gt wegen 4 Loch( passen tun auch die vom g60)
Abs ist wurscht, die Sensoren vom Abs sitzen im achszapfen. Diese Zapfen gibt es mit und ohne Löcher für Abs. Würde mir gleich welche mit Abs Löcher holen, falls du das mal nachrüsten willst...
Guck mal in meinen showroom (irgendwo in der mitte^^)hab meine Bremsen auf g60 mit Mark 20 Abs und Plusachse hinten umgebaut.

fitzner36 10.03.2012 00:06

ja

solltest dann nur

bremsen, Klötze, Bremssattel und alle Lager neu machen

GT Achse hat denn Vorteil ist schon 4 Loch

RamRumbelbee 10.03.2012 00:10

Du müsst die Achse nicht tauschen! Die Bremskraft ändert sich ja auch nicht! Und Einträgen ist so ne Sache.machen würd ich es deswegen nicht. Es steht nirgens im Schein das deine Karre hinten Trommeln hat.
Und ich hab erst nen GTI geschlachtet. Der hat auch nur vorne die Plusachse gehabt und hinten die ohne stabi. War ein älteres Baujahr. Das wurde von vw so gebaut. Also absoluter Quatsch das du die ganze Achse wechseln musst...

fitzner36 10.03.2012 00:17

die Bremskraft von trommel auf scheibe ändert sich nicht.
wenn willst das denn verkaufen ?

da hätte man ja der Gti und Vr auch mit trommel ausstatten können bremskraft ist ja die gleich :-lol-:

ich verstehe auch nicht warum ständig hier in diesen Forum hier zum illegalen Tuning Geraten wird

RamRumbelbee 10.03.2012 00:25

Was ist denn daran illegal? Wenn selbst GTI's mit einer Hinterachse ohne stabi produziert worden sind. Und die Bremskraft ändert sich minimal das einzige was nen unterschied macht ist die Hitze Entwicklung und Verteilung. Da er ja am Bremssystem nix weiter ändert ( Hbz, BKV etc.) gibt es da keine gravierenden Unterschiede.
Aber anscheinend hast du das ja schon öfter gemacht und hast ne Menge Ahnung von der Materie.
Ich bin raus hier.

fitzner36 10.03.2012 00:33

so habe jetzt extra noch mal im **** nach geschaut Bj 1993 (wo die ersten GTi auf dem markt wahren) gibt es keine Achse ohne Stabis mit Scheibe!!!

des weiten wird nie eine Trommel die daN werte einer Scheibe erreichen;)

RamRumbelbee 10.03.2012 00:34

Apropo Hitzeemtwickling etc. Du brauchst auch die HitzeSchutzbleche für hinten
Und an den besserwisser. Hast du sowas überhaupt schon mal umgebaut? Du glaubst doch alles was du irgendwo liest aber hast keine eigenen Erfahrungen! Ich hab nen 92er GTI geschlachtet und da war es so! Hab auch noch die Papiere von dem hier und die Achse liegt noch im Schuppen! Man Immer diese alles Könner hier

fitzner36 10.03.2012 00:48

hier mal eine PDF von der DEKRA um deine gefährliches Halbwissen aufzufrischen

http://ebookbrowse.com/dekra-tuning-...pdf-d250109802

skansiro 10.03.2012 00:48

hey ich wollte hier jetzt keinen streit entfachen :-) wie gesagt ich will einfach nur wissen was ich brauch und ich will mein fahrwerk und felgen weiter benutzen. also ich hol mir jetzt ne komplette hinterachse mit allem was dazu gehört und für vorne irgendwann die g60 bremse.

passt die g60 bremse vorne bei mir oder kanns da probleme wegen der antriebswellen geben?

RamRumbelbee 10.03.2012 00:53

So, wie oft soll ich das noch sagen das der GTI den hier hatte hinten keinen stabi mit drin hatte. Und das original aus dem hause vw! Hab kein Bock weiter zu diskutieren der Mann ist ja vom Fach um weis was er sagt und tut ;)
Hoffe ein mod räumt den spam von uns auf.
Falls du wissen willst was du für die g60 Anlage brauchst schreib mir ne pn, nicht das hier wieder sowas abgeht

-miro- 10.03.2012 07:09

ALso ganz kurz: solange du diese original teile verwendest geht das du kannst auch einen GTI dachkantenspoiler wenn original einfach druf machen weil das ganze bauart genehmigte teile sind. Das heißt draufmachen geht ja es ist nur so das dIe bremse die mindestabbremsung erreicht und bei der Motorisierung eine ausreichende oder höher ausgelegte verbaut ist-was du ja machst indem du eine größere verbaust. Kannst Dur ja auch vom GTI die sattelträger rein bauen den normalen Sattel beibehalten sind Teilenummer die selben und kannst deine innenbelüftete Scheibe drauf machen dann haste vorne auc größer musst nur die dünneren Klötze eben drauf machen

skansiro 12.03.2012 08:57

hm irgendwie blick ich immer noch net richtig durch sorry.

also hinten kann ich die gti achse drauf machen komplett und vorne passt die g60 bremse und ich brauch da kein abs, anderen hauptbremszylinder oder sonst was dazu? und fahrwerk und antriebswellen passen auch noch alles?

:-) sorry dass ich dauend nachhacke :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.