![]() |
Bremsen neu - schleifen ? Hi, ich habe gestern meine Bremsen mal komplett neu gemacht vorne. Also Scheiben und Beläge, verwendet hab ich dabei ATE. Heute, nach der ersten längeren Fahrt, stell ich zuhause fest das die Felgen ziemlich warm waren und der Rand der Bremsscheibe sich ein wenig Kupferfarben gefärbt hatte. Also aufgebockt und Rad gedreht und siehe da es schleift. Man kann das Rad zwar noch relativ leicht drehen, aber es schleift halt. Ist das in der Anfangsphase mit neuen Belägen und Scheiben normal oder passt da irgendwas nicht ? Gruß Sascha |
wurden alle Kolben komplett zurückgedreht? können die Sättel frei schwimmen wie es sein soll oder sind die eher fest? Ist es bei allen 4 so? Ich hoffe es wurde nix heiß gebremst, denn dann kannste das nochmal machen. neue Bremsen müssen am Anfang sanft eingebremst werden, sonst verglasen die. Also Vollbremsungen vermeiden SDI |
Also heiss gebremst hab ich sie nicht, bin 'zärtlich' mit ihnen umgegangen. Die Kolben wurden wieder zurückgedreht, ja. Ich würde sagen die Sättel sind eher fest, wobei das schleifen von den jeweils äusseren Belägen kommt glaube ich. Also es sieht zumindest ganz danach aus. //Korrektur: Scheinbar schleifen nicht nur die äusseren, sondern auch die inneren, leicht an. |
ich denk mal du hast die bremse mit dem imbus zum lösen oder?diese schrauben gingen die raus aus dem sattel oder blieben die schwer drin?da ist solch eine plastikhülse rum die schützen soll das die schrauben nicht fest gehen hilft aber nicht sauber machen kupferpaste oder so ran und dann is das alles gangbar.das schleifen is das ständig oder setzt das auch aus? gruß de windgolf |
Ja, ich hab da 2 Innensechskant-Schrauben pro Seite, und die waren jeweils von einer Metallhülse ummantelt, die hab ein wenig bearbeitet bis ich sie von der Schraube lösen konnte, dann die Schraube eingefettet und Metallhülse wieder drüber. Ging aber sehr zäh wieder rein. Das schleifen ist, wenn man ihn aufbockt, eigentlich immer gleichmässig. Hier ein paar Bilder: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
kann sein das die führungen fest sind, und dadurch eben der sattel wie SDI gesagt hat nich mehr schwimmen kann, und daruch schleift es, würde ma schauen event die Fürhrungen neu machen, dann nochma schauen |
Mit Führungen meinst du diese Metallhülsen oder ? Sollte man den Sattel mit der Hand bewegen können ? Denn, dass er sich bewegt weiss ich, das sieht man auch ganz gut an den 'Spuren' von den Belägen auf dem Sattel. |
meine hingen auch fest. hab mir die 4 schrauben, hülsen, plastikhülsen und diesen gummi wo alles drine hin und her rutscht neu geholt kostet 43€ werd ich jetzt am we wechseln |
ja man sollte ihn mit der hand, en bissel bewegen können, aber würde sagen mach es wie Nova und überhol die Teile |
PsychoNova: Könntest du nachdem überholen der Teile mal Bericht erstatten, wie's hinterher aussieht ? Ich werd morgen mal versuchen, ihn gängig zu bekommen, klappts nicht und PsychoNova's Bericht fällt positiv aus, werd ich das auch mal überholen. |
ja werd bericht erstatten wenn ich’s gemacht hab ma schaun vielleicht morgen. |
mh habs heute nich geschaft. meld mich dann wenn ichs gemacht hab |
Ok, wäre gut.... danke |
da braucht man nit großartig was zu überholen. Einfach Schrauben ab, Sattel zur Seite aufhängen, die Schrauben rausziehen (Gummi nicht kaputt machen). Falls darauf rost ist alles sauber machen, im Sattelhalter auch säubern. Gummibalk kontrollieren ob dieser risse hat. Wenn ja ersetzen, da er sonst wieder fest geht. Nun Hochtemperaturfett rein machen , gummi drauf und den Bolzen etwas hin und her bewegen.... geht nun wieder. Dann wieder den Sattel drauf/dran und SChrauben festziehen. fertig :) ist übrigens keine nur Golf 3 Krankheit. Vor 2 Monaten nen 2003er Renault Clio gemacht, da waren jeweils die unteren "Schwimmer" fest... SDI |
so habs endlich geschaft meine bremsen heute zu machen wär eigendlich ganz einfach gewesen wenn die vorgänger nich die imbu schrauben rund gemacht hätten bremse geht jetzt aber wieder ganz leicht auseinander. |
Hy ho Ihrs. Ich habe ähnliches Problem. Habe bei mit die Bremsklötzer gewechselt (ATE) und die sitzen so stramm, dass ich sie nicht mit meiner Hand gedrückt bekomme. Auf der Beifahrerseite musste ich sogar die obere Spange/Klemme weglassen, weil ich die Klötzer sonst nicht rein bekommen hätte. Bin heute paar Meterchens gefahren und habe dann mal die Felgen angefasst. Mega heiß die Teile. Habe vor paar Wochen schon die Bolzen und die Metallhülsen gewechselt. Bin auch schon durchs Forum gesurft, aber irgendwie war nie die passende Antwort für mich dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
Da wird dein Bremskolben nicht mehr flutschen. Der muss gängig gemacht werden, nötigenfalls ersetzt werden. Der ist fest. Deswegen konntest du den Belag auch nicht reindrücken. |
Der Kolben flutscht bzw der ist ja noch nicht mal wieder angeschraubt als ich die Klötzer eingesetzt habe und die hin und her bewegen wollte. Ich frag mich auch warum die Klötzer an sich so dermaßen stramm bis fest sitzen, ohne das der Sattel angeschraubt ist. |
Dann hast du den Kolben nicht richtig zurueckgedrueckt. Mit der Zeit setzt sich soviel Bremsstab ab, dass der nicht ganz eingedrueckt werden kann. Man kann versuchen den mit Spiritus zu saeubern (keine mineralischen Oele nutzen!!). Ich hatte das Problem mal an einer A-Klasse. Da haben wir rund 30-40 mal den Kolben rausgedrueckt, geputzt, ganz zurueckgedrueckt, wieder rausgedrueckt, geputzt usw. Irgendwann haben wir soviel Staub loesen koennen, dass er in seine Ausgangsstellung zurueck ist. Dafuer ist das entsprechende Werkzeug aber empfehlenswert. Damals hatte ich keinen Bremskolbenruecksteller gehabt, war also sehr anstrengend. Habe mir dieses Wochenende einen gegoennt, kostet rund 30E. |
Klingt eher nach zuviel Rost und Dreck am Belagträger, mit Drahtbürste und Feile saubermachen. Der Belag kann sonst nicht frei an die Scheibe gedrückt werden und wieder lösen. |
Auch das habe ich schon gemacht. Da ist alles Blitze blank. Ich hab mir schon so überlegt das ich einfach noch mehr runterschleifen werden. Sind eigentlich 2 Spangen nötig oder reicht eine?! Die Spangen dienen doch nur dazu, das die Beläge nicht klappern oder?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |