golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3: Must-haves (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101986)

marcomes 02.03.2012 08:24

Golf 3: Must-haves

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier, sorry wenn es einen Teil meines Beitrages schon wo anders gibt aber ich habe nichts passendes gefunden...

Also, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer von einem schicken dunkelroten Golf 3 1.8 AAM 55kW Bj. 93 :)

Das Auto ist in einem Top Zustand, seit 18 Jahren Garagenauto, KEINE Roststellen, noch nie Rost ausgebessert, noch nie neu lackiert (und trotzdem noch relativ glänzend und nicht matt), nur Originalteile, neue AU/HU, neuer KAT, neue Auspuffanlage, neue Sommer- und Winterreifen, neues Öl, neue Zündkerzen, neue Batterie, ...also in einem sehr guten Zustand :D

Jetzt bin ich Schüler und habe im Monat gerade mal 100-200 Euro zur Verfügung (wovon der Großteil für die Benzin Wucher-Preise rausgeht -.-)

Inca-Pro Funkfernbedienung habe ich vor ein paar Tagen eingebaut, und so schicke Edelstahl-Haubenlifter für 12 Euro waren auch noch im Budget.
Wie kann ich ihn denn günstig tieferlegen, am Besten selbst? Der Abstand Reifenoberseite - Radkastenunterseite ist werksseitig so gigantisch...

Was sind denn die absoluten Must-haves beim Golf 3?

MathiasRönisch 02.03.2012 08:31

Also ich kann dir für deinen Geldbeutel die Fahrwerke von TA Technik oder JOM empfehlen. 180€ bei Ebay und für das Geld auch vernünftig und mit ordentlich gewinde nach unten. Habs bei mir auch seit zwei Jahren drin und bin zufrieden. Kannst es dir ja in meinem SR anschauen.

McOneee 02.03.2012 08:33

Zitat:

Zitat von marcomes (Beitrag 1383847)
Was sind denn die absoluten Must-haves beim Golf 3?

Da wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen hören.
Was du am Golf unbedingt haben möchtest, solltest du selbst entscheiden.
Meine Favoriten sind ganz klar: Gti Lippe, GTI Spoiler, Schwarze Klarglas Leuchten und dezente Rückleuchten (Die vom GT passen gut zu einem Dunkelrot)

Zum Tieferlegen:
Die Günstigste Variante wäre natürlich ein Gewinde von TA-Technix für 200€.
Von der Preis/Leistung her sind viele überzeugt.
Eine Anleitung zum Fahrwerkseinbau findest du auch hier im Forum.
Ich würde mir davon allerdings von jemanden helfen lassen, der etwas Ahnung von Autos hat.

wolfi71 02.03.2012 08:45

Mein Favoriten beziehen sich eher auf das Innenleben wie Steckdose hinten oder vernünftige Freisprechanlage.

Wenn man so wenig Geld hat, sollte man das für sinnvollere Dinge wie Tieferlegung, Lippen oder breite Reifen ausgeben. Du wirst noch genug große Rechnungen kriegen, halte dein Geld lieber ein bisschen zusammen.

Die Inca-Pro mag angehen, die habe ich auch drin, aber für Schnickschnack wie Haubenlifter habe ich bislang kein Geld ausgegeben. Ich betrachte meinen Motorraum nur zu Kontroll- und Wartungsarbeiten.

coolfire 02.03.2012 08:51

Must Haves?
Ganz vorne eine Inca-Pro (für das Geld macht man nie was falsch)
Auf jeden Fall Sportsitze (die originalen Gartenstühle sind in meinen Augen furchtbar)
Beleuchtungsumbau im Innenraum (grün, bäh)
Retov GTI-Lippe (fü 10 Euro)
GTI-Heckspoiler (ohne sieht das Heck so komisch rund aus)
Zumindest die dunklen GTI-Rückleuchten (ebenfalls ~15-15 Euro)
nicht-orange Front- und Seitenblinker (günstig auf ebay oder Schrottplatz)
Zumindest teillackierte Stoßstangen

Das sind eigentlich die Dinge, die in meinen Augen jeder Golf 3 haben sollte, außer er baut auf einem sehr speziellen Konzept auf.

marcomes 02.03.2012 09:12

Danke für eure schnellen Antworten :)

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1383850)
Da wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen hören.
Was du am Golf unbedingt haben möchtest, solltest du selbst entscheiden.
Meine Favoriten sind ganz klar: Gti Lippe, GTI Spoiler, Schwarze Klarglas Leuchten und dezente Rückleuchten (Die vom GT passen gut zu einem Dunkelrot)

Zum Tieferlegen:
Die Günstigste Variante wäre natürlich ein Gewinde von TA-Technix für 200€.
Von der Preis/Leistung her sind viele überzeugt.
Ich würde mir davon allerdings von jemanden helfen lassen, der etwas Ahnung von Autos hat.

Ich habe mir die Teile jetzt mal bei eBay angeschaut, also die dunklen Rückleuchten gefallen mir sehr gut! Und auch den Frontspoiler werde ich mir wohl demnächst anschaffen...
Den Heckspoiler werde ich wohl nicht montieren, weil ich nur Veränderungen machen will die man leicht wieder rückgängig machen kann, falls ich das Auto wieder verkaufen möchte (wenn ich in einem Jahr studiere)...

Die TA-Technix Fahrwerke klingen gut, werde ich bestimmt montieren. Jetzt muss ich nur noch wen finden der Ahnung von Autos hat ;)

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1383856)
Das sind eigentlich die Dinge, die in meinen Augen jeder Golf 3 haben sollte, außer er baut auf einem sehr speziellen Konzept auf.

Nein, Konzept hat er keines, und ich will auch keinen "verbastelten" Golf haben, aber werksseitig sieht er so Oma-like aus, viel zu rund wie du schon gesagt hast :)

Teletubby 02.03.2012 09:15

Hallo marcomes,

meine Favoriten sind nur und ausschließlich Golf 3 in gutem, unverändertem Originalzustand. Dafür kann ich mich begeistern, denn die werden immer seltener und sind bald fast ganz ausgestorben.

Alles, was durch "Tuning" verunstaltet und aufgemotzt worden ist, käme für mich nie in Frage.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 02.03.2012 09:17

dunkle Rückleuchten gibt es ab Schrottplatz originale. Die haben nämlich einige Golf3, auch mein Bon Jovi. Brauchst also kein Geld für irgendwelche Zubehörleuchten ausgeben.

Alj 02.03.2012 10:08

Meine Favoriten sind auch die Gti-Lippe und die dunklen rueckleuchten. Gibts ja fuer kleines Geld.
Das TaTechnix kann ich auch empfehlen.
Die originalen Gti Felgen (VW Speedline) gefallen mir auch sehr gut, kosten aber so rund 200-250.
N Sportauspuff waer auch nicht schlecht, denn Sound muss er haben.

hobby-golfer 02.03.2012 10:50

Fahrwerk, Felgen und ordentliche Pflege das ist das wichtigste, fast alles was du umbaust bevor dies gegeben ist ist rausgeschmissenes Geld.

G3 Variant 02.03.2012 11:04

Zitat:

Zitat von marcomes (Beitrag 1383847)
Wie kann ich ihn denn günstig tieferlegen, am Besten selbst?

Also ich bin schon froh, das diese Aussage kam :
Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1383850)

Wenn man das liest :
Zitat:

Zitat von marcomes (Beitrag 1383866)
Die TA-Technix Fahrwerke klingen gut, werde ich bestimmt montieren. Jetzt muss ich nur noch wen finden der Ahnung von Autos hat ;)

solltest Du dringend die Finger davon lassen " alleine " und Dir auch jeden Fall helfen lassen, Du wärst nicht der ersten dem eine Fahrwerksfeder den Schädel zutrümmert.

Zu deiner eigentlichchen Frage "Must have am Golf 3 " :
Wenn der Service frisch ist und so was Lack und Technik betrifft nicht s gemacht werden muss, würde ich persönlich etwas warten bei einem monatlich verfügbaren Betrag von 100-200 die ja nicht nur fürs Auto weg gehen sollen,oder ?

Gut und schön für Dich wenn der Wagen so top scheint und noch besser wenn er auch so top ist. Auto fängt aber bekanntlich mit A an und hört mit O auf.
Wenn also mal was am Auto kaputt ist, kann das ganz schnell sehr teuer werden.
Womit ich sagen möchte, das es besser ist nicht so viel am Auto verändert zu haben und das Geld für Tuningkrams rausgeworfen zu haben und das Geld dafür erstmal an die Seite zu legen falls mal was kaputt geht.

Denn was nutzt es Dir Du hast dies, das und jenes verändert, dann geht was kaputt und Du hast keine Kohle für die Reperatur.
Dann steht er tiefergelgt und mit schwarzen Rüllis abgemeldet auf dem Hof weil keine Kohle mehr für die Reperatur da war.

Bei einem kleinen Budget sollte man jede noch so kleine Investition überdenken.

marcomes 06.03.2012 17:13

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1383921)
...solltest Du dringend die Finger davon lassen " alleine " und Dir auch jeden Fall helfen lassen, Du wärst nicht der ersten dem eine Fahrwerksfeder den Schädel zutrümmert.

Ja, hab inzwischen öfter gelesen dass es nicht ganz ungefährlich ist mit dem Federn zu hantieren...
Wenn ich es mit einem Freund mache und mir einen guten Federspanner kaufe sollte es aber grundsätzlich keine Probleme geben oder?

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1383921)
Denn was nutzt es Dir Du hast dies, das und jenes verändert, dann geht was kaputt und Du hast keine Kohle für die Reperatur.
Dann steht er tiefergelgt und mit schwarzen Rüllis abgemeldet auf dem Hof weil keine Kohle mehr für die Reperatur da war.
Bei einem kleinen Budget sollte man jede noch so kleine Investition überdenken.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Andere Frage ist natürlich ob es sich überhaupt rentiert in einen 18 Jahre alten Golf viele hundert Euro zu stecken...

Aus dem Grund werde ich mir jetzt erstmal die dunklen Rückleuchten kaufen, die ja gebrauch schon für 15 Euro zu haben sind.

Haben der GT, der GTi und der VR6 unterschiedliche Leuchten oder gibt es nur "hell" oder "dunkel"?
Auf den Bildern bei eBay sehen die sehr unterschiedlich hell aus, also von der Tönung...

Haubenlifter sind auch ein nettes Feature für 10 Euro, so oft wie man beim Golf 3 das Öl kontrollieren muss ;)

Fahrwerk und Anlage lasse ich wohl erstmal, da mich das mindestens 700 Euro kosten würde und es sich wahrscheinlich nicht rentiert.

wolfi71 06.03.2012 17:34

Jetzt bist soweit. Die Rülis gab es ab Werk in Hell und dunkel. Der Lampenträger innen ist gleich und damit ist der Umbau einfach. Aber aufpassen, damit es nachher nicht undicht ist. Hol dir neue Dichtungen beim VW-Händler.

marcomes 08.03.2012 14:46

Hab mir jetzt gestern 2 gebrauchte Rücklichter in sehr gutem Zustand für 15,50€ inkl. Versand ersteigert.
Tun die originalen Gummis es nicht auch? Hab hier keinen VW-Händler in der Nähe :D

G3GL90PS 08.03.2012 15:19

Zitat:

Zitat von marcomes (Beitrag 1387912)
Tun die originalen Gummis es nicht auch? Hab hier keinen VW-Händler in der Nähe :D

Musst du ausprobieren. Wenn nicht gehe zur Werkstatt deinses Vertrauens, und bestelle sie dort.

marcomes 08.03.2012 20:08

Werd ich machen, danke :)

marcomes 17.03.2012 16:56

So, hab jetzt meine neuen VR6-Rückleuchten eingebaut.

Vorher:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1331999681.jpg

Nachher:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1331999757.jpg

Sieht gut aus! :)

Jetzt fehlt nur noch der ganze Rest :D

GTI-Style 17.03.2012 17:51

jetzt haste ja schonmal angefangen. Sieht immer gut aus dir originalen dunklen Rüllis.
Um eine komplette Auspuffanlage zu umgehen gibts bei ebay universalanschweißendrohre, so kommste mit der Auspuffoptik billig weg.
Das FW von Ta Technix soll im Preis/Leistungsverhältniss sehr weit oben stehen. Habe bisher viel gutes darüber gehört.
Wie schon gesagt worden ist, du musst immer Geld haben um Reparaturen bezahlen zu können, sonst kann der Wagen nicht mehr das wofür er da ist: Fahren
Eine Tieferlegung mit den richtigen Felgen reicht bei einem Auto schon meist. Schöne 16"/17" , dann tieferlegen und du wirst verblüfft sein.
Den Innenraum umzubauen auf LED Technik ist zwar eig billig, aber etwas Arbeit. Und du solltest ein wenig Ahnung vom Löten und Elektronik haben.
Kleine Features wie schwarze Blinker, GTI Lippen oder Doppelkammerscheinwerfer falls nicht schon verbaut runden das Konzept optisch schön stimmig ab.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß

beasty 18.03.2012 02:48

Ich würds fahrwerk lassen da er selber ja meinte er fährt ihn evtl nur ein jahr.. lieber nen vernünftiges radio, frontsystem + ne kleine endstufe.. das bringt find ich mehr wenn man sich ned alles leisten kann.. und lieber beim fahren "gute" musik als 5cm übern boden schruppen (was bei mehr geld nicht falsch is :D )

marcomes 19.03.2012 16:08

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1394124)
Um eine komplette Auspuffanlage zu umgehen gibts bei ebay universalanschweißendrohre, so kommste mit der Auspuffoptik billig weg.

Die Auspuffanlage wurde im November 2011 komplett erneuert, wäre also relativ sinnlos so viel Geld in eine neue zu stecken. Aber Endrohre wären vorerst eine feine Sache...
Muss ich da irgend etwas beachten? Oder einfach die mit der besten Optik nehmen?

Zitat:

Den Innenraum umzubauen auf LED Technik ist zwar eig billig, aber etwas Arbeit. Und du solltest ein wenig Ahnung vom Löten und Elektronik haben.

Ich hab zwar Ahnung vom Löten und Grundkenntnisse von Elektronik, aber falls ich das Auto wieder vekaufe in 1-2 Jahren will ich es möglichst original haben ;)

Zitat:

Kleine Features wie schwarze Blinker, GTI Lippen oder Doppelkammerscheinwerfer falls nicht schon verbaut runden das Konzept optisch schön stimmig ab.

Schwarze Blinker, die GTI Lippe und Haubenlifter werden definitiv gekauft :)
Gibt es auch originale Doppelkammerscheinwerfer oder nur von Fremdherstellern?

Zitat:

Zitat von beasty (Beitrag 1394373)
Ich würds fahrwerk lassen da er selber ja meinte er fährt ihn evtl nur ein jahr.. lieber nen vernünftiges radio, frontsystem + ne kleine endstufe.. das bringt find ich mehr wenn man sich ned alles leisten kann.. und lieber beim fahren "gute" musik als 5cm übern boden schruppen (was bei mehr geld nicht falsch is )

Das stimmt :) Mir ist etwas Musik auf jeden Fall wichtiger als Tieferlegen...
Jetzt hab ich eine allgemeine Frage zum Golf 3:
Was bzw. wo haben die ursprünglich Lautsprecher verbaut?
Bei meinem finde ich nur die kleinen Hochtöner vorne im Armaturenbrett, in den Türen (vorne) so beige Lautsprecherdummys und in den Kofferraum war ein braunes Stereo-Audiokabel verlegt (kam links beim Verbandkasten raus), aber ich kann keine Lautsprecher finden?

Und was genau ist ein "Frontsystem"? Hochtöner in das Armaturenbrett und Mitte/Bass in die Türen vorne?

Firefight3r 19.03.2012 17:40

Dein Situation kommt mir bekannt vor ;) Kannst ja mal vorbeischauen: http://www.golf3.de/showroom/96902-m...yncro-rot.html

Ansonsten hilft es sicherlich, wenn du dich auf der Landkarte einträgst, es findet sich bestimmt wer in der Umgebung ;)

Bei mir war es so: Musik, Kleinkram wie GTI Lippe, Beleuchtung etc., Scheinwerfer vorne und hinten, anderes Endrohr und nun liegen die Felgen im Keller ;) Alles andere ging in Wartung. Unterschätz das nicht ... Bei dem Budget was in der Werkstatt machen zu lassen frisst dich und dein Gölfchen auf.

Wenn du den nur ein Jahr fahren wirst, lass Felgen und Fahrwerk sein. Ich komme da bei mir insgesamt auf 700€ incl. Eintragung. Darum mach ich das auch erst im Hochsommer. Da hab ich mehr Zeit und alles Geld ins Auto stecken ist als Schüler sowieso Quatsch.

Ein Buch wie: Golf/Vento - Jetzt helfe ich mir selbst o.Ä. wären sicherlich nicht verkehrt.

RabbitMkIII 19.03.2012 19:48

Meine persönlichen "Must-Haves" (egal bei welchem Auto):

- Regelmäßige Wartung und Pflege
- Tieferlegung und schöne Räder
- Dezenter Sportauspuff statt rostigem Originalröhrchen
- Alles was orange leuchtet durch was weiß/schwarz/rot leuchtendes ersetzen :)

Alles weitere, wie z.B. Modifikationen des Interieurs, der Musik, des Motors etc. richtet sich bei mir zum einen nach der Ausgangsbasis und zum anderen nach Zeit, Geld und Einsatzzwecks des Autos.

marcomes 20.03.2012 18:28

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395278)
Dein Situation kommt mir bekannt vor

Hab mir mal dinen Showroom angeschaut, der Satz "Nun zum Winter habe ich mich für ein Auto, wenn auch etwas spontan, entschieden. Ob das richtig war, bezweifle ich an manchen Tagen, an anderen freue ich mich dafür umso mehr." trifft unheimlich genau auf mich zu :D

Ich hab einen Freund der vor kurzem 18 wurde und einen Audi A3 8L bekommen hat und einen Freund der im Sommer 18 wird mit einem Golf 4, denke dass wir im Sommer sehr oft zusammen schrauben werden, v.a. da der Golf 4 ja nicht soooo anders als der 3er ist :)

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395278)
Musik, Kleinkram wie GTI Lippe, Beleuchtung etc., Scheinwerfer vorne und hinten, anderes Endrohr

Genau so sieht es bei mir im Moment auch aus. Rückleuchten sind neue dran, Lippe und Haubenlifter kommen bald, Musik wird dann das erste "große" Projekt :)
Zum Glück ist meiner unheimlich gut gepflegt (Scheckheftgepflegt, nicht im Winter gefahren, selten bei Regen gefahren, keine Unfälle/Kratzer/Dellen, nie über 140 gefahren, Lack regelmäßig gepflegt, neuer TÜV ohne Mängel, neuer KAT, neue Auspuffanlage, neuer Riemen,...) also hoffe ich dass mich die Wartung (vorerst) nicht auffressen wird ;)
Ölwechsel in ein paar hundert km ist das einzige was in den nächsten 6 Monaten planmäßig gemacht werden muss :)

Und so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hat mir mein Vater schon empfohlen, er hatte früher selbst einen VR6, wird auch bald gekauft :)

Firefight3r 20.03.2012 18:42

Na das klingt doch alles gut. ;) Ich habe halt NICHTS an Unterlagen zu meinem Auto. Checkheft 2002 aufgehört.
Darum erstmal zur Sicherheit Riemen etc. gewechselt und noch ein paar andere Sachen gemacht. Bremsen kommen als nächstes aber ansonsten bin ich weiterhin recht zufrieden.

Der Lack hat schon ein paar Macken, dafür sind Farbton und Farbe einfach herrlich. :) Besonders, da er jetzt vor kurzem erst wieder aufpoliert wurde.

Aber als ich dann den Syncro im Winter fuhr, waren alle Zweifel verschwunden. :D Absolut tolles Fahrgefühl. Mit dem bin ich sogar noch lieber unterwegs, als mit dem Quattro. :P

Wenn deine Freunde Lust haben viel zu schrauben und ihr eine passende Location habt, dann wäre das perfekt. ;) Bei mir sieht es leider nicht so aus..

Dafür knüpft man langsam Kontakte mit anderen Golf 3 Fahrern aus der Region.
Das verbindet. ;)

marcomes 22.03.2012 12:59

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395932)
Ich habe halt NICHTS an Unterlagen zu meinem Auto.

Das ist schade... ich habe das Auto von meinem Onkel und der hat mir alles was gemacht wurde/werden muss zusammengeschrieben. Also habe ich einen groben Überblick über Sachen wie Öle, Bremsen, Scheiben, Kerzen, Batterie etc.

Zitat:

Mit dem bin ich sogar noch lieber unterwegs, als mit dem Quattro.

Meiner ist ja ein 75PS Automatik, ist unterirdisch in Beschleunigung, Spitze und Verbrauch, aber wenn man Bus fahren oder Roller gewöhnt ist einfach göttlich :D

Zitat:

und ihr eine passende Location habt

Ein Freund hat einen riesigen Bauernhof mit jedem Werkzeug das du dir vorstellen kannst, Schweißgeräten und Hebebühnen, einer Holzwerkstatt, von daher bin ich was das betrifft ganz gut bedient ;)

Firefight3r 22.03.2012 13:07

Na dann los :) Die Bedingungen sind doch super!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.