golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   5. Gang geht nicht mehr rein (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101916)

Hi-Indianer 29.02.2012 14:35

5. Gang geht nicht mehr rein

Hallo zusammen,

ich habe meine Kupplung in einer Werkstatt tauschen lassen, habe den Wagen seit Montag wieder. Bis jetzt war alles cool, doch nun plötzlich kann ich nicht mehr in den 5.Gang schalten, lande immer im 3. Gang. Bin aus von Firma los, auf die B6 gefahren, dann paar Landstrassen. Da war noch alles gut. Dann aus dem Ort raus Richtung Heimat, will hochschalten und Zack: Der 5. will nicht mehr...

Was kann das sein? Hab ich da Garantie weil die Werkstatt was falsch gemacht hat?

Vielen dank für schnelle Antworten, ich bin auf den Wagen angewiesen.

PS: "Trockentest" hab ich gemacht, also bei stehendem Motor und ohne getretene Kupplung die Gänge einlegen: Da ist das gleiche Problem

Steffen1204 29.02.2012 14:50

Da ist das Schaltgestänge sehr wahrscheinlich ausgenudelt. Oder es ist nur verstellt.
Keine teuere Arbeit. Lässt sich auch leicht selber machen.

Es gibt da diverse Reperatursätze wie zum Beispiel diesen hier:Link zur Auktion

G3 Variant 29.02.2012 14:51

Ja Du hast natürlich auf die Teile Garantie vom Hersteller und von der Werkstatt auf die Arbeit.

Spielt nicht immer eine Rolle, es wurde aber auch alles getauscht beim Wechsel der Kupplung,oder ?

Hi-Indianer 29.02.2012 14:54

Denke schon, meine Frau hat den Wagen abgeholt. Auf der Rechnung steht "Kupplung komplett erneuern" und "Kupplungssatz 3000 288 002 AT" und "Kupplungsseil FKS02020"

Hi-Indianer 29.02.2012 14:56

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1382767)
Da ist das Schaltgestänge sehr wahrscheinlich ausgenudelt. Oder es ist nur verstellt.

Wird das denn beim Kupplungstausch verstellt?

Hi-Indianer 29.02.2012 15:35

Werkstatt angerufen, soll morgen früh vorbeikommen. Was es sein könnte konnt er mir nich sagen.

Leute ich krieg Magenschmerzen. Was könnte es sein und wie teuer wirds?

wolfi71 29.02.2012 15:38

Das dürfte wahtrscheinlich die Schaltkupplungen, so kleine Kunststoffteile (einmal schwarz, einmal weiß) getroffen haben. Ist easy zu machen und kostet keine 5€ als Ersatzteil.

G3 Variant 29.02.2012 15:41

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1382801)
Werkstatt angerufen, soll morgen früh vorbeikommen. Was es sein könnte konnt er mir nich sagen.

Leute ich krieg Magenschmerzen. Was könnte es sein und wie teuer wirds?

Naja also ich würde das erstmal gelassen sehen, sollte da was beim Einbau falsch gemacht worden sein, oder ein Teil ist defekt kostet es Dihc nichts.

Ist die Kupplungsplatte z.B. vernünftig eingebaut worden aber jetzt defekt, oder das Ausrücklager oder so, wechselt die Werkstatt das für Dich kostenlos, der Zulieferer bekommt das in Rechnung gestellt.

Hat man denn beim Schalten noch Gefühl im Schaltknüppel ?

Bei mir war mal das Gestänge ausgeharkt, also einfach mal die Plastikblende um den Schaltsack nach oben abziehen ( ist nur gesteckt ), geht i.d.R recht leicht, evtl. ist oben nur was rausgerutscht oder so " merkt man aber, da man rühren kann wie in einer Kuchenschüssel " .

Hi-Indianer 29.02.2012 15:55

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1382804)
Naja also ich würde das erstmal gelassen sehen, sollte da was beim Einbau falsch gemacht worden sein, oder ein Teil ist defekt kostet es Dihc nichts.

Ist die Kupplungsplatte z.B. vernünftig eingebaut worden aber jetzt defekt, oder das Ausrücklager oder so, wechselt die Werkstatt das für Dich kostenlos, der Zulieferer bekommt das in Rechnung gestellt.

Hat man denn beim Schalten noch Gefühl im Schaltknüppel ?

Bei mir war mal das Gestänge ausgeharkt, also einfach mal die Plastikblende um den Schaltsack nach oben abziehen ( ist nur gesteckt ), geht i.d.R recht leicht, evtl. ist oben nur was rausgerutscht oder so " merkt man aber, da man rühren kann wie in einer Kuchenschüssel " .

Naja gut, der knüppel war schon seit ich den wagen habe etwas labberig, aber keine kuchenschüssel ^^

man kann ja auch noch in die richtung des 5. gangs schalten, nur reichts wohl nich bis ganz nach rechts rüber, man landet im 3. gang

Hi-Indianer 29.02.2012 15:56

Vielen dank erstmal für eure antworten !!!

Hi-Indianer 29.02.2012 15:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1382803)
Das dürfte wahtrscheinlich die Schaltkupplungen, so kleine Kunststoffteile (einmal schwarz, einmal weiß) getroffen haben. Ist easy zu machen und kostet keine 5€ als Ersatzteil.

wie macht man das denn?

Amazing 29.02.2012 16:19

Im 2. Post, der Ebay Link, dort auf dem Bild siehst du oben das helle Kunststoffteil... Das wird gebrochen sein. Das sieht man übrigens auch, wenn man mal auf das Gestänge guckt.

Das Teil kostet irgendwas zwischen 20 und 50 Cent bei VW, ich musste das in 900km Entfernung im tiefsten Bayern per Karte bezahlen bei VW.

Dieses Teil ist nur geklipst.

Hi-Indianer 29.02.2012 16:42

stehe gerade aufm schlauch... das gestänge am schalthebel? also abdeckung abhebeln und ma gucken? oder aussen bzw unten am wagen?

benni.20 29.02.2012 17:05

Wenn du am BKV nach unten schaust, blickst du genau auf die besagten Teile.

mfg

Hi-Indianer 29.02.2012 17:45

also hab nochma ne kurze probefahrt gemacht, wenn man den schaltknauf leicht runterdrückt lässt sich der 5. gang einlegen. werde nochma nach den von euch genannten teilen gucken

Ach so und wie heisst das Teil im ebay-link das ich brauche bzw. welche teilenummer hat es? es ist doch das weisse ganz oben mit den kugeln links und rechts oder? wie gross ist das denn ungefähr?

nochmals vielen dank :)

benni.20 29.02.2012 17:58

Such aber nicht nach einem Teil in weiß, die dinger sind meistens schwarz oder eben total verdreckt.

mfg

Hi-Indianer 29.02.2012 18:55

so hab nachgeguckt und gefunden. hab da etwas wieder eingeklickt in dieses kugelding. jetzt lässt sich der 5. wieder problemlos einlegen, mal sehen wie's morgen beim fahren ist. vielleicht mach ich auch ein foto

G3 Variant 29.02.2012 18:57

Hast Du unter dem Schaltsack was gefunden und geklickt oder vorne im Motorraum ?

Hi-Indianer 29.02.2012 20:34

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1382947)
Hast Du unter dem Schaltsack was gefunden und geklickt oder vorne im Motorraum ?

Vorne im Motorraum :) werd das teil aber wohl trotzdem tauschen, klingt irgendwie zu einfach: einfach nur wieder einklicken...

G3 Variant 29.02.2012 20:37

achso ich dachte das Schaltgestänge ist unter dem Schalötsack aus dem Gelenk gesprungen.
Aber auch vorne sollte man es wechseln, evtl. ist es nur vergessen worden einzuklippen oder war nicht ganz drin und ist rausgesprungen, aber wie gesagt wurde kostet es wohl nicht viel, also lieber wechseln und auf der sicheren Seite sein.

JulianR22 29.02.2012 20:57

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem .... (auch nach Kupplungstausch) frag mal nach ob die die sicherung vom kugelkopf am schaltgestänge wieder drauf haben ... das wird sehr oft vergessen ...

wolfi71 29.02.2012 21:19

Das Ding ist kugelig und hat eine extra Sicherung. Meist geht das Teil kaputt. Hat jeder VW-Händler da. Es sind zwei Teile. Eins ist schwarz, das andere weiß. Eins ist für vorne hinten und das andere für die Gasse.

Die Teile kosten bei VW kaum 2€ und das lohnt nicht über ebay.

Wenn man die sieht, dnan sieht man das auch wie das gesichert wird.

Oft wird das ausgeclipst ohne die Sicherung aufzumachen und dann stirbt das Teil durch einen Riss.

Alles in allem sehr einfach zu machen

benni.20 01.03.2012 17:50

Und was ist alles wieder i.o.?

Hi-Indianer 01.03.2012 19:40

ja alles wieder in ordnung, heute hin und zurück zur arbeit: alles tadellos :)

Nochmals vielen vielen dank für eure antworten. ihr seid die geilsten

:danke:

:meister:

:bier:

G3 Variant 01.03.2012 19:47

hehe, also brauchtest Du garnicht in die Werke ?

Na Golf3.de rulez würd ich sagen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.