![]() |
keine innenbeleuchtung mehr guten tag ich habe ein golf3 tdi gti jubi ich bin normal mit dem wagen gefahren op einmal habe ich keine innen beleuchtung mehr tacho beleuchtung heizung beleuchtung fensterheber beleuchtung.. gehen nicht mehr nur den schiebendachknopf beleuchtung geht noch alle sicherungen sind gut keine kaput hate gedacht eis were der licht schalter mit dem dimmer wer defekt ist habe aber heute ein ganz neuer lichtschalter angebaut und geht noch immer nicht weis nicht was machen danke |
Hört sich nach einem Kurzschluss an. Das Innenraumlicht ist nicht abgesichert. Wurde mal die Beleuchtung geändert oder etwas dazugebaut? |
ia habe vor kurzem ein neues heizung geblase mit LED eingebaut was auch 1 monat gut ging |
Dann kontrollier mal, ob dort etwas nicht in Ordnung ist. Die Warscheinlichkeit ist hoch! |
wie soll ich das kontrolieren also habe schon auf diesem stecker kein stromm mehr der raus komnt bestimmnt auf all denn anderen auch nicht mehr |
Klemm mal die Heizungsbeleuchtung ab und lass dich überraschen. |
habe den stecker abgeziehen aber andert sich nichts |
Dann schau mal oberhalb deiner Zentralelektrik nach einen grauen Verteiler, wo 2-3 Kabel drinn stecken sollten. Leg an einen freien KOntakt 12V und schaue, ob jetzt die Innenraumbeleuchtung einschaltet. (Nimmst ne 9V Batterie oä) |
uber den sicherungen glaubs du? dah gibs ville grauen boxen ?? was ist ein freien kontakt? sage dier schon danke |
http://www.golf3.de/images/imported/2009/01/331.jpg So oder so ähnlich dürfte es bei Dir aussehen oberhalb der ZE. Auf dem Foto wäre der Rechte graue Verteiler unterhalb des blauen der Verteiler für das Innenraumlicht (Für Extrausstattung), wenn du Dort an einen Freien Flachkontakt 12V gibst müsste der Innenraum leuchten, wenn alles in Ordnung ist. In die Verteiler kommen solche Flachkontaktgehäuse (In diesem Fal schwarz) http://www.golf3.de/clear.gif |
ok danke probieren das mal morgen danke einfer 12 volt an den stecker stechen |
oder nur der plus 12 v in ein stecker machen und minus an die masse? |
Einfach 12V in den Verteiler geben, Minus an die Karosse (Sonst ist ja der Stromkreis nicht geschlossen) |
ok werde das morgen ausprobieren danke sage morgen bescheit |
das heist ich soll einfer mal ein stecker vom verteiler abnehmen und dann dort wo der stecker ddrin kommnt 12 v drin machen ist es egal welchen stecker ich abnehmen vom verteiler |
Nein alles drinne lassen, normalerweise dürfte der Verteiler nicht voll belegt sein. Übringens: Schau mal unten Rechts, da gibt es einen Edit-Knopf. Denk mal über die Funktion nach :P |
habe jetzt geschaut und bei mier sieht es so aus http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/491.jpg Uploaded with ImageShack.us und oben ist das noch http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/492.jpg Uploaded with ImageShack.us |
so habe NEUES hab dann mal stromm (positiv) auf den grauen verteiler (2 bild) gegeben und negatif auf die karrose und sofort ging ein mal kurz der veranderter LED heizunganzeige an und es hat da auch geraucht habe gestopt dann wieder mal und alle beleuchtungen gingen tacho usw ... sobald ich wieder kein stromm an den verteiler machen und normal das licht will an machen gind die innbeleuchtung wieder nicht fur mich hat der geanderter LED heizungregler ein kurzstrom gemacht all beleuchtungen funktionieren aber nur wenn ich strom an den grauen verteiler geben was ist kaput ? danke |
Ok dein verteilet ist nicht mebr auf der ZE, dann stimmt dein BJ nicht im Profil. Ab Bj 95 wurden die Verteiler nach oben versetzt. Die Sache ist nach deinem Test wohl klar: Im Heizungsregler ist ein Kurzer. |
ia es ist ein tdi gti jubi 1997 aber wenn ich der stecker von dem heizungsregler abnehme funktionieren die andere innebeleuchtung noch immer nicht nun wen ich stromm direkt an dem grauen verteiler bei der ZE kiste gebe was mus ich jetzt tunn as ist kabut danke |
hilfe weis nicht wier weiter machen |
Wo kommste her? |
aus luxembourg was kann den jetzt noch kaputt sein |
Oh :D Da bin ich mal durchgefahren. Zieh mal den Stecker am Lichtschalter ab, auf der Rückseite des Lichtschalters steht die Klemmenbezeichnung der Pins. An Klemme 58b steckst du mal 12V, in gleicher Art wie schon am Verteiler. |
coffeeholic ist Profi und kommt auch aus Luxembourg |
Zitat:
|
Aber du hast ja schon gesagt, dass es im Heizungsregler geraucht hat?! |
ia habe den ausgebaut und eine normale birne dran gemacht die beleuchtung geht wenn ich auf 58b positive stromm gebe aber mit dem lichtschalter angeschlossen getz nicht und es ist ein ganz neuer lichtschalter |
Dann leg mal auf Kl. 30 am Lichtschalter strom und schalte ihn ein. Messe an Kl 58b ob eine Spannung kommt. |
ich hab ein neuen lichtschalter vom lichtschalter kann es nicht sein ich glaube mehr das kein strom in den lichtschalter rein kommnt fur die ihnen beleuchtung soll ich dann auf dem stecker klemme 30 kontrollieren ob da strom kommnt? |
Wenn Klemme 30 ausfallen würde, wäre deiene Nummernschildbeleuchtung und das Stabdlich tot. |
Zitat:
wenn nicht? oder wenn ja?? |
hate beim atpautoteile ein neuen lichtschalter gekauft und da wenn ich auf klemme 30 strom gebe kommnt kein strom aus der 58b raus?? (habe sie schon kontaktiert und sende das teil wieder zuruck ) bei meinem alten lichschalter kommnt strom raus meine frage ist bekumert sich klemme 30 und klemme 58b nur fur die innenbeleuchtung ich montiere jetzt wieder mein alten lichtschalter ein und probiere wieder wen nix passiert ist das ich kein strom auf klemme 30 am stecker habe (meine nummerschild beleuchtung funktioniert aber) |
Kl. 30 ist dauerplus ubd ist für das Innenraumlicht, das Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung. |
Zitat:
wen ich am lichtschalter stromm an klemme 30 bekomme ich stromm auch au klemme 58b (lichtschalter OK) ??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |