![]() |
Golf 3 Bj. 92 ABS-Lampe blinkt Hallo, bin neu hier und habe direkt meine erste Frage. Zuerst habe ich nur die Suchfunktion benutzt. Doch leider finde ich immer nur Themen, in dennen es um das ABS leuchten geht. Bei mir ist es aber so, dass die ABS Lampe blinkt! Das Auto habe ich erst vor kurzem gekauft. Ich habe auch festgestellt, dass die Lampe gar nicht angeschlossen war. Diese ist durchgebrannt. Ich habe dann testweise eine eigene leuchte angesteckt. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet! |
Würde mal erst den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen. Könnte ziemlich alles sein (ABS Sensoren, Steuergerät, Kabelbruch,...) |
Das werde ich auch auf jedenfall machen. Aber ich habe ebend nirgendwo gelesen, dass die Lampe blinkt! Und ich habe leider schon lernen müssen, dass man bevor man in eine Werkstatt fährt, sich vorher ein wenig informieren sollte... |
Fehlerspeicher kannst du auch recht einfach selber auslesen! Du bekommst für 30€ schon Geräte, die den Fehlercode auslesen, anzeigen und dir die Möglichkeit geben, den zu löschen. Reicht m.A. vollkommen aus. OBD 2 OBD2 Scanner Diagnosegerät VAG Audi VW Seat U280 | eBay Das hab ich. Kann ich empfehlen und funktioniert bisher einwandfrei. Wobei du bei einem 92er noch diesen Adapter brauchst, wenn ich mich nicht irre: http://www.ebay.de/itm/2x2-Adapter-I...item255b023091 |
Was genau meinst du mit eigene Leuchte eingesteckt? Du hast eine Birne in den Stecker gesteckt oder was? |
Ich habe einfach zwei Kabel genommen und die in eine ,,Eisenbauhnfassung" gesteckt. Die Lampe hatte aber 18 Volt. Die die drinn war hatte 14V. |
Zitat:
Ich würde mal einfach versuchen, wenn du kannst, das ABS zu testen. Dazu sollte es aber glatt sein. Dann bei rund 30 mal voll in die Eisen latschen. Das Pedal muss vibrieren und das ganze Auto richtig brummen. |
muss nicht glatt sein,nass reicht auch |
Der Stecker hat aber doch mehr wie 2 Kabel oder nicht? |
Nein, der Stecker hat nur 2 Anschlüsse. Bin grad zum Zug gefahren und vom ABS habe ich nichts gemerkt, bei einer Vollbremsung. Und habe noch zwei Fragen, welche wir eigentlich für gelöst hielten. Und zwar geht auch die Temperaturanzeige nicht. Tankanzeige ist i.O. Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abstecke und die Anschlüsse 2 und 4 mit einem AStück Kupferkabel überbrücke schlägt der Zeiger voll aus. Auch die Anzeige für ,,Kühlwasser kocht" blinkt! Blos der Zeiger rührt sich nicht. Wir haben auch schon einen neuen Kühlmitteltemperatursensor getestet-das selbe. Und was ist das eigentlich noch für ein zweiter Blinkgeber im Sicherungskasten? Der ist nämlich nicht angeschlossen. Danke und Gruß. |
ABS spricht bloß ab 10+km/h an. |
Ich hatte 40 km/h drauf. Gruß |
Zitat:
Und Fehlerspeicher bitte auslesen lassen. Zitat:
Nur Nr. 22 ist für den Anhängerbetrieb. Interessanter Link: http://www.golf3.de/770070-post7.html |
Blinkrelais 22 hat als einziges 4 Stifte. Alle anderen haben drei Stifte. |
Es ist das linke Relai. http://www.golf3.de/attachments/werk...t-img_4191.jpg Aus diesem Teil gehen 2 Kabel raus. Ja der Golf hat eine Anhängerkupplung. Diese habe ich aber noch nicht getestet. Und noch mal wegen der Temperaturanzeige. Ich komme da nicht ganz mit. Wie gesagt die Warnleuchte für Temperatur geht an, beim überbrücken. Nur dieser Zeiger regt sich nicht. Doch wenn die Warnleuchte ein Signal bekommt, müsste die Anzeige doch auch gehen? Der Motor hat sich 8,3-8,6 Liter in dieser kalten Zeit gegönnt (-18°C) Gruß |
Ist da oben ein Stecker mit den zwei Kabeln? Dann ist das ein Nachrüstblinkgeber. Der rechte dürfte das Original Relais 22 sein. Da muss ein Kabel am Stecker X Punkt 6 nachgerüstet werden. |
Ich werde einfach mal am Wochenende unseren Hänger anhängen und probieren, ob alle Leuchten gehen. Wenn nicht stecke ich einfach mal den Stecker mit den 3 Kontakten ein. Ist der Verbrauch eigentlich normal? Ich fahre 90% Autobahn und der Rest ist Stadt/Land. Die Geschwindigkeit ist ca 110-120km/ max. Gruß |
Wenn die Warnblinkanlage läuft, dann müsste die Kontrolllampe des Anhängers auch brennen. Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. |
War gestern in der Werkstatt. Der wollte mir den Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich solle erstmal die Lampe vom Schrott holen. Denn wenn das ABS merkt dass die Lampe defekt ist, geht es sofort auf Störung, sagte er. Den Temperaturfühler haben wir auch durchgemessen-scheint wirklich kaputt zu sein. im warmen Zustand über 128kohm. Der Zeiger ging beim überbrücken hoch und blieb auch da. Werdfe ich mit denke ich mal auch vom Schrott holen. Gruß |
mich würde interessieren ob es hier eine lösung für die Blinkende ABS Lampe gab? Ich habe ähnliche Problem ABS/EDS MarkIV ABS Lampe Blinkt .. 3x dann kurzes durchgehendes Leuchten .. 3 mal blinken .. ABS Funktioniert nicht, da ein ABS Sensor kaputt war, der ist getauscht, Fehler gelöscht seitdem keine Verbindung zum Steuergerät mehr möglich. Allerdings war die Verbindung zum Steuergerät auch nur Sporadisch möglich. besteht evtl eine Verbindung zur blinkenden Lampe? Ich hoffe wirklich mir kann einer helfen :) Vielen Dank |
Wenn die Verbindung unsauber läuft, solltest du zuerst mal das in Ordnung bringen. Nicht immer läuft die Software unter Windows 7 richtig gut und Vista kannst eh fast vergessen. Kriegst du das Motorsteuergerät? |
Motorsteuergerät und mein golf iv tacho funktionieren problemlos. Nur beim abs kommts ständig zu verbindungsabbrüchen. Aber woran das liegt kann ich mir nicht so wirklich erklären |
Problem blinkende abs lampe geklärt. Steuergerät vermutlich defekt. Hab jetzt nein "altes" nur abs steuergerät angesteckt, damit geht die lampe wie sie soll und bleibt aus. Lässt sich prima auslesen. Beides ist ein teves mark iv. Ich hoffe das abs funktioniert dann auch :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |