golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Software zum Auslesen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101314)

43flav 14.02.2012 20:24

Welche Software zum Auslesen?

Hey leute hab es satt immer zum auslesen oder löschen von fehlern zu vw oder so zu fahren und wollte mir bzw habe mir dafür einen OBD-USB Kabel aus ebay gekauft. wollte jetzt fragen mit welcher software ich bei meinem golf 3 die software auslesen kann und fehler löschen kann.

hab hier mal das was ich aus ebay gekauft habe=
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

ich hoffe ich hab das richtige ding gekauft, zwar vielleicht qualitativ nich so der burner aber hoffe bringt mir was.

hat einer ne idee wie ich das am besten machen kann?
und was ist eigentlich VAG?

Tdiler2 15.02.2012 17:04

VCDS heisst die Software

fitzner36 15.02.2012 17:10

VAG ist die interne Bezeichnung vom VW Konzern (Audi,Seat,VW,Skoda)

zu deiner Software hier der Link zum VCDS Lite (free download)

Ross-Tech: VCDS: Downloads: Which One?

golpher90 15.02.2012 17:59

VCDS-Lite oder halt das freie WHB-Diag von Blafusel.
Dann gibt es noch das alte VAG-Com von Ross-Tech, welches für den Golf3 bereits mehr als ausreichend ist.

Hier ein Link zum WHB-Diag:
OBD-2 Adapter zur Fahrzeugdiagnose

Andy966 15.02.2012 18:11

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1373142)
VAG ist die interne Bezeichnung vom VW Konzern (Audi,Seat,VW,Skoda)

zu deiner Software hier der Link zum VCDS Lite (free download)

Ross-Tech: VCDS: Downloads: Which One?

Ich frag´ jetzt einfach mal schnell: Ist mit dem erwähnten Kabel und der erwähnten freien Software möglich, wenn man sich noch mehr damit beschäftigt z.B. nach Motorumbauten die WFS und das Motorsteuergerät miteinander anzulernen?

fitzner36 15.02.2012 18:14

nein mit dieser Software ist es nicht möglich weil es eine abgespeckte Version ist, daher auch eine Freeware.

für dein Vorhaben müsst du schon tief in die Tasche greifen beim VCDS glaube 300€ sind da schon fällig für die Vollversion

.arwn00R 15.02.2012 18:14

Whb-Diag kann eigebdlich allet. Man muss sich aver in das Programm reinfinden.

Andy966 15.02.2012 18:31

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1373188)
nein mit dieser Software ist es nicht möglich weil es eine abgespeckte Version ist, daher auch eine Freeware.

für dein Vorhaben müsst du schon tief in die Tasche greifen beim VCDS glaube 300€ sind da schon fällig für die Vollversion

Also mit der Version VCDS Release 11.11 würde das alles gehen?

@arwn00R: Was meinst Du mit Whb-Diag? Ist das auch Freeware? Läuft das auch mit den USB OBD2 Kabel?

Wusste gar nicht, dass es so "preiswert" geht, seinen Fehlerspeicher auszulesen, und/oder mit den Steuergeräten zu arbeiten. ::frage::

Sorry, dass ich da so ein Noob bin, aber mit den Ebay-Artikel, der vom Fragesteller gepostet wurde, kann man definitv arbeiten?

fitzner36 15.02.2012 18:33

das Ebay Kabel läuft aber nur bis zu version 409.

somit geht es schon wieder nicht;)

Amazing 15.02.2012 19:14

300 wird nicht reichen.... dafür bekommste grade mal das USB MicroCAN und das ist gemäß Liste erst ab Golf5 kompatibel!

PS: es geht nicht mal um die Software ( VCDS ) sondern um die lizensierten Kabel..!!

fitzner36 15.02.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1373237)
300 wird nicht reichen.... dafür bekommste grade mal das USB MicroCAN und das ist gemäß Liste erst ab Golf5 kompatibel!

PS: es geht nicht mal um die Software ( VCDS ) sondern um die lizensierten Kabel..!!

das ist so richtig wollte die Antwort kurz halten weil kurz gefragt wurde

edit man kann die Vollversion = Diagnosetool Hobby CAN USB + 11.11 ab 269€ haben

http://www.diagnosetool.de/preise.html

.arwn00R 15.02.2012 20:46

Also dass VagCom nur bis 407 mit den ebay-kram klar kommt höre ich zum ersten mal.

fitzner36 16.02.2012 08:10

es steht auch immer da ist

zitat: es ist voll kompatibel zur VAG 409 (407 gibt es nicht;)) oder älter

OBDII OBD 2 Diagnose Interface USB Kabel VAG KKL für VW Audi A4 Skoda | eBay

beispiel 2

Zitat: kompatibel mit zb: vag soft bis 409.1

PROFI USB KKL OBD-2 DIAGNOSE INTERFACE VAG AUDI VW SEAT SKODA 409.1 OBD2 II NEU | eBay

VAG COM LITE basiert auf 311.9

könnte jetzt noch mehr raus suchen oder aus verschieden Forumen Beiträge dazu aber ich denke das reicht um dir das auch glaubhaft zu machen. das du das jetzt auch weist;)

Amazing 16.02.2012 08:43

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1373249)
edit man kann die Vollversion = Diagnosetool Hobby CAN USB + 11.11 ab 269€ haben

VCDS (VAG-COM) DIAGNOSETOOL - Diagnose für VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge, MFT

Wegen Rabattaktion, das ist aber dennoch eine MicroCAN und kann nicht für den Golf 3 genutzt werden.

fitzner36 16.02.2012 08:49

wie weit das mit dem G3 kompatibel ist kann ich nicht sagen hatte es noch nicht in der Hand

Micki_23 16.02.2012 08:50

hab auch son ebay interface sogar mit FDI? chip jedenfalls kann ich damit kein mark4 abs auslesen und hin und wieder verliert er die verbindung beim fehler löschen im Motor Strg. Mit dem alten Rs232 OBD Interface hatte ich damit nie Probleme - bis es eben verreckt ist.
Auto-Intern GmbH :: Fahrzeugdiagnose das hier soll auch noch gut sein.

fitzner36 16.02.2012 08:54

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1373585)
Wegen Rabattaktion, das ist aber dennoch eine MicroCAN und kann nicht für den Golf 3 genutzt werden.

wenn du dir den Text durch liest steht da unter: unterschied zwischen Hobby und Profi Version

... eine genaue liste der Modelle ... (ein Link wo die Liste ist wo es kompatibel ist)

VCDS (VAG-COM) DIAGNOSETOOL - Diagnose für VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge, MFT

dem nach bräuchte man dann die Profi Version

Amazing 16.02.2012 09:05

Richtig, das habe ich doch die ganze Zeit gesagt... die richtige "Vollversion" für "etwas" mehr Geld, die ist auch abwärtskompatibel und mit den richtigen Adaptern auch für LT und 2K verwendbar!

43flav 16.02.2012 17:48

Zitat:

Zitat von 43flav (Beitrag 1372535)
Hey leute hab es satt immer zum auslesen oder löschen von fehlern zu vw oder so zu fahren und wollte mir bzw habe mir dafür einen OBD-USB Kabel aus ebay gekauft. wollte jetzt fragen mit welcher software ich bei meinem golf 3 die software auslesen kann und fehler löschen kann.

hab hier mal das was ich aus ebay gekauft habe=
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

ich hoffe ich hab das richtige ding gekauft, zwar vielleicht qualitativ nich so der burner aber hoffe bringt mir was.

hat einer ne idee wie ich das am besten machen kann?
und was ist eigentlich VAG?

funktioniert mein system auch mit win7 in der artikelbeschreibung steht nur bis win xp ? weis das einer? läuft das system vernümpftig auf win7??

fitzner36 16.02.2012 17:53

weiß nur das man es bei Vista unter Kompatibilitätsmodus XP laufen lassen muss und immer als Administrator öffnen

kann sein das das mit Win7 genauso klappt

43flav 16.02.2012 18:19

cool also hab win7 am lappy hab damit den fehler auslesen können den ich hatte, bei mir läuchtete die airbag lampe
fehler= airbag fahrerseite widerstand zu groß. hab ihn gelöscht und jetzt ist es aus und bleibt auch aus.

frage ist kann ich mit dem progi VAG COM 409.1 auch mein beifahrerairbag einschalten dieser ist ausgeschaltet.
oder kann ich das mit einem anderen progi mitdem mein kabel funktioniert?
danke an euch!

.arwn00R 16.02.2012 18:21

Wenn dein VagCom eine Vollversion ist, geht das. Wie erkennst du denn, dass dein Beifahrerairbag deaktiviert ist?

43flav 16.02.2012 18:32

steht im wartungsheft. und hatte ihn mal bei vw letztens auslesen lassen die haben es mir gesagt.

weist du unter welchem punkt ich da bei VAG gehen muss ? werds mir später dann mal am laptop und im auto anschaun. hab das progi jetzt noch nicht so richtig mir angeguckt.
danke

fitzner36 16.02.2012 18:39

da du keine Vollversion hast klappt das auch nicht;)

.arwn00R 16.02.2012 19:16

Mit whb-diag kannste den Airbag de- und Aktivieren.

43flav 16.02.2012 20:03

Hmm toll bin grad zum kolleen gefahren, siehe da läuchtet die airbag lampe wieder. Ich vermute mal schleifring. Denn als ich den fehler ausgelesen habe und gelöscht habe erlischte die pampe auch, habe dann 1-2 mal wagen gestartet und lampe blieb aus. Sobalt ich losgefahren bin und lenkrad bewegt habe.

oeggen 04.06.2013 11:03

Hi,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder raus krame.

Hab ein kleines Problem bei der Drosselklappenadaption meines AEE. Hab die DK ausgebaut und gereinigt (Motor ging manchmal aus, DK ziemlich verschmutzt).
Das mit dem Selbst-Anlernen hat wohl bei mir nicht geklappt, nach ca. 150km hab ich immer noch einen erhöhten und leicht schwankenden Leerlauf+leicht selbständiges Gasgeben im Schiebebetrieb.

Jetzt war ich schon in zwei Betrieben, die mir die DK nicht neu anlernen konnten. Dichtung am Flansch is neu, keine Falschluft etc. Einmal kam der mit dem Bosch-Tester gar nicht rein und mit VCDS hat es iwie auch nicht richtig funktioniert.....

Wollte mir jetzt ein Kabel und ein Freeware-Programm besorgen und mich da selbst reinfuchsen.^^

Als absoluter Neuling in Sachen OBD etc. bitte ich euch mal um Hilfe. PC-Erfahrung vorhanden. ;-)

Welches Kabel (USB) und welches Programm passen beim AEE und kann man damit die DK-Adaption durchführen?
Hab bei Blafusel und OBD2-Shop bissl geguggt, aber bin ob der riesigen Auswahl nicht wirklich schlauer geworden. Bitte Empfehlungen mit Link posten!

Dankeschön!

datajam 04.06.2013 11:07

Hallo, wenns mit VCDS nicht klappt wirds schwierig.

VCDS ist die Referenz, wenns um Diagnose Sofware fuer den VAG Konzern geht.

MFG

Mustang80 04.06.2013 11:10

Also ich habe das bei mir schon selbst am AEE gemacht. Dafür reichte mein 15€ Ebay Kabel vollkommen aus. Allerdings wird das mit einer Freeware nicht gehen. Es funktioniert nur mit der VOLLversion von VAG Com oder VCDS.

Wenn die Werkstatt "da" aber gar nicht reinkommt... Was ist da?! Mstg??
Beim Billigkabel hilft es noch die Baudrate manuell hochzustellen. Dazu gibts eine Seite mit Tut im Netz - einfach mal googlen oder hier die Forensuche bemühen. Wurde schon mehrfach gepostet.

Aber ohne Programm - no Chance.

oeggen 04.06.2013 11:20

Der Bosch-Tester kam gar nicht rein. mit VCDS gings, aber der Mechaniker (und ich :P ) war wohl zu unbedarft, um die Adaption vorzunehmen, oder was auch immer...

Geregelt hat kurz mal was, aber es kam keine Meldung, dass die Einstellung fertiggestellt wurde bzw. eine sonstige Fehlermeldung. War auch vorher kein Fehler abgelegt. Die Einstellbedingungen (Zündung an, Temp über 80Grad, Lambdawert etc.) haben gepasst. Haben den Vorgang nach ca. 5min abgebrochen, mit negativem Ergebnis....

Danke für die Antworten.

Mustang80 04.06.2013 11:26

Zitat:

Zitat von oeggen (Beitrag 1604442)
Die Einstellbedingungen (Zündung an, Temp über 80Grad, Lambdawert etc.) haben gepasst. Haben den Vorgang nach ca. 5min abgebrochen, mit negativem Ergebnis....

Die Bedingungen sind total irrelevant, da der Motor aus sein muss. Also kein Lambdawert und Temp. ebenfalls egal. Nur die Zündung muss an sein und dann auf Adaption gehen. Danach hört man kurz die DK summen und das wars auch schon.

Der Boschtester wird wohl nicht reinkommen, weils ne Magneti Marelli Anlage ist.

.arwn00R 04.06.2013 12:48

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1604445)
Der Boschtester wird wohl nicht reinkommen, weils ne Magneti Marelli Anlage ist.

Das glaube ich eher nicht.
Systheme die reinkommen sollten: Son tragbares touchscreen-Diagnoseteil von Hella was die in meiner Dortwerkstatt verwenden und VagCom/VCDS.
Zum Adaptieren braucht man zwingend eine Vollversion!

oeggen 04.06.2013 22:15

Der Bosch-Tester vom Bekannten hat wohl auch net alle Funktionen, wäre wohl schweineteuer die Lizenzen...Auslesen ging schon, nur gibts da keine Möglichkeit die DK zu adaptieren.

Was mir noch eingefallen ist und ich hier (http://www.golf3.de/werkstatt/90537-...nstellung.html) anders gelesen hab: Wir hatten beim VCDS den "Kanal" 001 zum Adaptieren ausgewählt, im obigen Link is jedoch vom "Kanal" 098 die Rede.. vlt. hilfts, es nochmal damit zu probieren?

Edit: Und der Motor war natürlich aus dabei. ;-)

Teletubby 05.06.2013 03:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von oeggen (Beitrag 1604722)
Wir hatten beim VCDS den "Kanal" 001 zum Adaptieren ausgewählt, im obigen Link is jedoch vom "Kanal" 098 die Rede.. vlt. hilfts, es nochmal damit zu probieren?

Zum Adaptieren der Drosselklape beim Motor "AEX" muss auch der Kanal 098 ausgewählt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

oeggen 05.06.2013 09:28

Ok, dann versuch ich es vlt. nochmal damit. Ne gebrauchte DK zum Ausprobieren hab ich auch in Aussicht. Ausserdem klappt das Selbst-Anlernen ja doch noch, dauert halt nur... die Leerlaufdrehzahl ist schon etwas gesunken und die "Schiebesymptome" sind auch weniger geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Teletubby 05.06.2013 11:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von oeggen (Beitrag 1604827)
Ok, dann versuch ich es vlt. nochmal damit. Ne gebrauchte DK zum Ausprobieren hab ich auch in Aussicht. Ausserdem klappt das Selbst-Anlernen ja doch noch, dauert halt nur... die Leerlaufdrehzahl ist schon etwas gesunken und die "Schiebesymptome" sind auch weniger geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Irrtum, das Anlernen der Drosselklappe umfasst mehrere Punkte, die dabei ausgeführt werden. Das "Selbst-Anlernen" aber nur einen davon. Das heißt, der Rest wird beim "Selbst-Anlernen" nicht ausgeführt.

An einer sachgemäßen Adaption der Drosselklappe führt also kein Weg vorbei.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 05.06.2013 12:38

Der AEE macht beim Bosch-Tester trotzdem Probleme. Der Grund wurde von Mustang schon genannt.

Der AEX müsste aber gehen, weil das ein Boscheinspritzung ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.