golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Radhausschalen und Kanten umlegen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101253)

chris rock 13.02.2012 13:04

Radhausschalen und Kanten umlegen?

Hey Gemeinde,

wollte mich mal informieren wie ihr die Situation gelößt habt.

Wenn ich jetzt an der VA die Kanten der Kotflügel umlege, kann ich dann die

Radhausschalen trotzdem noch befestigen und fahren?

Oder habt ihr die einfach heraus gelassen?

rob 13.02.2012 13:43

ja klar! Die werden auch vorne an der Stoßstange an zwei Punkten befestigt...

chris rock 17.02.2012 00:22

Noch ne Frage,
wäre es besser beim Kanten umlegen den Kotflügel montiert zu haben?
Bekomme 2 neue und könnte dann direkt schon die Kanten umlegen,
oder verzieht sich der Kotflügel evt. dabei?
Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Baui 17.02.2012 00:29

Die Kanten auf jeden Fall im montierten Zustand umlegen ;)

chris rock 17.02.2012 10:49

Alles klar!
Danke!

Fabikiller 17.02.2012 14:16

Bei größerer tieferlegung müssen die Dinger eh raus.hab die auch draußen

Ameisenjäger 17.02.2012 14:21

wobei du auf der beifahrerseite das loch schließen musst im radkasten weil du sonst bei regen und schlamm alles reinschmeißt im motorraum

marko1983 17.02.2012 22:14

Da man neue Kotflügel vor dem lackieren eh anpassen muss und das bördeln eigentlich nur im montieren Zustand richtig möglich ist, würde ich die Variante schnell vergessen. Die Radhausschale kann man einfach etwas abschneiden und gut, die wird doch noch im Radkasten befestigt. Würde ich auf jedenfall machen, sonst hast du überall Dreck...

hary 18.02.2012 08:03

ich habe meine rausgegeben weil sie nicht mehr richtig gehalten hat nach dem umlegen der kanten!
ist immer so häßlich runtergehängt!

Fabikiller 18.02.2012 09:54

Ein Auto mit so ner Tieferlegung fährt man auch nicht im Dreck.

rob 18.02.2012 10:29

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1374930)

Doch, ich :)

Du kannst die Kante vorne auch gleich komplett abschneiden und versiegeln, dann hast du deutlich mehr Platz...
Nur hinten am besten nich, da in die übereinanderliegenden Bleche Dreck reinkommen könnte...

domiiiiii 18.02.2012 10:39

Ich dachte man dürfte die.kante.nicht abschneiden ?

Stefano1308 18.02.2012 11:09

wenn sauber vernünftig abschneidest fällt keiner sau auf

porschi 18.02.2012 11:41

Schneidet blos nicht die kanten weg, denn Ihr bekommt es dann nicht versiegelt . Wo der Rost nicht lange auf sich warten lässt. Dies will doch keiner von euch oder ?

rob 18.02.2012 11:54

Ich rede von vorne. Vorne links is schon seit nem Jahr ab, ordentlich versiegelt und da rostet nichts! Chiller4live kann das bestätigen...
Nur hinten sollte gebördelt werden, sonst geht das Palawa bald los...

Krispy 18.02.2012 12:06

Die Radhausschalen werden nicht nur an zwei Punkten an der Stoßstange befestigt da ist noch ein Punkt der so zu sagen in Richtung Fahrerraum geht und oben und rechts hinter dem Rad auch (sprich es sind genügent auch wenn du die Kanten umlegst).

Ich habe den Kotflügel innen mit einer kleinen Schicht Unterbodenschutz eingesprüht anschließend alles mit Hohlraumversiegelung eingesprüht (davor natürlich alles sehr gut putzen mit Waschbenzin, Nitroverdünnung ect.).

Danach habe ich die Radhausschale ohne irgendetwas abzuschneiden wieder montiert. Nach paar Kilometet schleift sich das Plastik der Radhausschale selber weg... das was da so runterhängt kannst du anschließend abschneiden und deine Radhausschale ist individuell auf deine Tieferlegung/Reifen/Felgen kombination abgestimmt.

Mit dem Rost habe ich keine Probleme, aber ich wasche auch mein Auto remeläßig (min. 1x pro Woche).

ASAGOLF3 18.02.2012 12:52

schneid mal die kante vorn weg dann haste nen extrem unstabilen koti

ich hab meine ausgeschnitten und wieder montiert

auch wenn man extrem tief is kann man so fahrn, meiner is ziemlich weit unten und da schelift nüx

chris rock 18.02.2012 14:12

Also ist schneiden vorne vom TÜV nicht gern gesehen oder verboten?
Das der Koti unstabil wird kann ich mir gut vorstellen!
Hatte auch erst gedacht einfach zu schneiden!
Weil ich ja 215er fahre wollte ich vorne umlegen und die Kante nen cm ausstellen!
Hinten sind schon (schlecht wellig mit Lackrissen) angelegt, da hab ich keine Probleme.
Noch nicht...=\
Muß nur die Ecke von der Schürze ein wenig weg schneiden!
Jemand aus dem Raum 48 der mir ein Bördelgerät leihen kann da?
=)

Krispy 18.02.2012 19:56

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1375037)
schneid mal die kante vorn weg dann haste nen extrem unstabilen koti

ich hab meine ausgeschnitten und wieder montiert

auch wenn man extrem tief is kann man so fahrn, meiner is ziemlich weit unten und da schelift nüx

Es hat hier keiner von Kanten von dem Kontflügel abschneiden geredet, das würde ich auch keinem empfehlen. Wie du schon gesagt hast, der Kotflügel wird extrem unstabil.
(Der wird auch unstabil wenn man sich Scharniere für Flügeltüren montiert, da muss man auch bisschen was flexen).
Würde ich keinem empfehlen.

marko1983 18.02.2012 20:38

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1374930)

Achso, weil jedesmal eine Kehrmaschine vor dir herfährt ::frage:: :-lol-:

chris rock 18.02.2012 21:34

Kommt schon, jetzt ist gut!
Fabi kommt aus der saubersten Stadt Deutschlands! =)
Just kiddin`Fabi! =)

M2B 18.02.2012 21:54

Also: genau das Problem wie du hast hatte ich auch. Du kannst die Innenkotflügel ruhig entfernen, das ist kein Problem. Du musst nur das Loch auf der rechten Seite im Radlauf zum Luftfilterkasten verschließen damit der TÜV zufrieden ist. Denn in vielen Gutachten zu Fahrwerken ist das Pflicht.
Solltets du radlaufverbreiterungen vom GT oder GTI fahren, so kannst du diese auch nachher also nach dem umlegen der Kanten noch montieren (Scheibenkleber).
Du musst zuvor nur die Kanten der Verbreiterungen, die an den Kotiflanken vernietet / verschraubt werden mit nem dremel entfernen. Dann geht alles klar. hab ich genauso gemacht und es gab keine Probleme beim Tüver.
MfG

P.S.: Hoffe habe dein Anliegen richtig interpretiert.

Ameisenjäger 19.02.2012 01:50

mit dreck war ja auch gemeint ... z.b Wenn es regnet .. schleuderst de da nur wasser in motorraum? und wasser ist auch net gut ...dann laub.. schnee. salz .Steine ..satub vllt wenn de mal nen bissl schotterweg fahren musst .. das fliegt da alles rein

rulez 19.02.2012 02:12

ist echt der Wahnsinn was sich ohne Radhausschalen da absetzt nach einer zeit.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/333.jpg

Ameisenjäger 19.02.2012 02:14

ja sag ich ja is echt heftig ..

Amazing 19.02.2012 11:12

Ich seh das etwas anders...

Wenn man über Jahre hinweg, nicht einmal den Kotflügel, oder die Radhausschale entfernt und mal sauber zu machen, ist beides für die Katz.

Jeder sollte wissen, was sich an Dreck und Rotz auch HINTER die Schale absetzen kann... Genau hier fängt der Hamster an zu humpeln, denn daher kommt zB, das die Schwellerspitzen gammeln und faulen.

Gleichermaßen fliegt der Dreck nicht nur durch die Radhäuser in den Motorraum, sondern auch von unten, wo ja nun mal alles offen ist...

Also, wer zumind. 1x pro Jahr die Kotflügel abnimmt, sauber macht und die Radhäuser vernünftig konserviert, kann auch ohne Schale schmerzfrei fahren!

Das ist keine Hexerei, ich denke jeder schafft das, imho wollen alle einen rostfreien Wagen, dann muss man auch mal in die Hände spucken und nicht nur fahren fahren fahren und später aufregen, wenn die böse Überraschung kommt!

PS: von abschneiden der Kante vorne, halte ich imho garnichts, denn diese Kante, lässt sich auch sehr penibel und vernünftig anlegen.

VWfreak93 26.02.2012 17:09

Holle das Thema mal raus!!

Darf ich fragen mit was ihr eure Bördelkante versiegelt habt?
Soll ich die zuerst Lackieren und dann versiegeln oder kann ich das gleich machen?

Bin für alle Tipps dankbar!!

mfg.

Bremer 26.02.2012 18:32

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1374504)
Bei größerer tieferlegung müssen die Dinger eh raus.hab die auch draußen

Nicht zwingend. An der Kante etwas ausschneiden und nach dem Tüv wieder rein.
Wenn es dann wo schleift ab und an ist das besser wie so viel Steinschlag und Dreck überall hin zu bekommen.

marko1983 26.02.2012 21:58

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1380802)
Holle das Thema mal raus!!

Darf ich fragen mit was ihr eure Bördelkante versiegelt habt?
Soll ich die zuerst Lackieren und dann versiegeln oder kann ich das gleich machen?

Bin für alle Tipps dankbar!!

mfg.

Erst versiegeln dann überlackieren...

VWfreak93 27.02.2012 14:57

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1381097)
Erst versiegeln dann überlackieren...

ok danke!!
Und mit was? Fertan? Reicht das oder soll ich da dann noch Karoseriedichtmaße drüber schmieren?

mfg.

marko1983 27.02.2012 21:04

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1381444)
ok danke!!
Und mit was? Fertan? Reicht das oder soll ich da dann noch Karoseriedichtmaße drüber schmieren?

mfg.

Ja so Dichtmasse und / oder Unterboden / Steinschlagschutz, das gibts zum Sprühen und pinseln. Das kann man dann ohne Probleme überlackieren ! Aber der Untergrund sollte möglichst sauber seien !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.