![]() |
Zahnriehmenwechsel AGG[Entwurf Tutorial] Hi zusammen. Also beim meinem Golf steht in 10tkm ein Zahriehmenwechsel an. Fahrzeug: Motortyp: AGG Typ: 1H1 Wurde zuletzt bei 120tkm (2008) gewechselt. Momentan steh ich bei 200tkm. Gemäss meinen Infos muss ich den Wechsel alle 90tkm machen. Sehe ich das richtig? Nun wie geh ich da vor? Hab hier einmal das mir bekannte und aus den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeschrieben. Leider sind diese oft nicht ganz perfekt bzw oft gibt es einfache Handgriffe die nicht drin stehen. Oder wichtige Dinge fehlen ganz. Leider gibt es bis jetzt kein Tutorial um einen Zahriehmen zu wechseln. Das möchte ich gerne nachhohlen. Wäre froh wen ihr mir möglichst viel Feedback dazu geben könntet. Würde dan beim Wechsel nach meiner Anleitung vorgehen und diese noch durch Fotos von mir ergänzen. Dan wird ein Tutorial Artikel erstellt. Das verspreche ich hier hoch und heilig. ;) P.S. Bin kein gelernter Mechaniker oder sonst was. Möchte aber auch keine Kommentare dazu lesen das ich den Zahnriehmen doch nicht selbst wechseln soll. Ich Hab mir das nun in den Kopf gesetzt und werde es auch durchziehen. Also bitte nur Konstruktive Kritik. ;) Zahnriehmenwechsel
Keilriemen für Servo-Pumpe
Keilrippenriehmen (ohne Spannrolle)
Keilrippenriehmen
Zur verfügung habe ich Hebebühne und diverses Werkzeug. Wäre froh für eure Inputs. - Wie findet Ihr das? - Was fehlt? - Was muss noch beachtet werde? - Eindrücke? Gruss und Dank. |
Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen. Für die OT Stellung der Kurbelwelle nimmt man lieber die Markierung auf dem Schwungrad. Die kann man durch einen Stopfen in der Getriebeglocke sehen. Die Zwischenwelle stellt man auch lieber nach Verteilerfinger ein - dazu nimmt man die Kappe runter und stellt den Verteilerfinger auf OT - ohne die Stellung der Zwischenwelle zu beachten. Damit beim Auflegen des Riemens nicht immer die Kurbelwelle abhaut kann man ruhig nen Gang einlegen. Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass dir von jemandem helfen der Sachverstand hat. |
Zitat:
Zitat:
Aber wie siehts mit meinen Fragen aus? - Eventuell Keilrippenriehmen und Keilriehmen für Servopumpe gleich mittauschen? (Sind auch min 4 Jahre alt) ? - Zündung==> Ohne geeignetes Werkzeug lässt sich der Zündzeitpunkt vermutlich nicht prüfen einstellen? Irgendwelech eTricks? Oder muss ich nach dem Zahnriehmenwechsel zwingend in die Werkstatt? |
Die Zündung brauchst du nicht einstellen wenn du machst was ich oben geschrieben habe. Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an, der hat ne Markierung. Steht der Verteiler auf Markierung, sofern Kurbel- und Nockenwelle passen ist alles gut. Wenn nen kleines Stück fehlt, dann kannst du den Verteiler auch nen Stück korrigieren. Den Rest macht das Steuergerät. Bei den Riemen musst du gucken wie gut oder schlecht die sind. Wenn du im gespannten Zustand draufdrückst und die quietschen schon lustig vor sich hin gehören die neu. |
Ich finde dein Tutorial gut. Allerdings, Wechsel nach 90 tkm? Intervall ist doch 120tkm bei den Zwo Litern? Hab nachgeguckt: Ist nur 120tkm. |
Nen Intervall gibt's nicht. Die Diskussionen darum sind auch in zig Threads beherbergt und werden hier bitte nicht näher besprochen. Bei jeder Inspektion prüfen und alle 100 - 120.000 welchsen, damit ist man auf der sicheren Seite. |
Bei den Zahnriehmensatz von Contitech da solte alles dabei sein oder? Bin aus der Schweiz und möchte nur 1x bestellen. Hierzulande sind mir die Ersatzteile zu teuer. Offenbar streiten sich eben die Geister wann man den wechseln soll. Ich werd den beim nächsten Service auf jedenfall wechseln. Mann muss ja nicht immer alles bis ans maximum ausreizen. Ausserdem werd ich die 210t im Sommer irgendwann erreichen. Dan hab ich gut Zeit das einmal in Angriff zu nehmen. Und man friert sich nicht die Finger ab dabei in ner ungeheizten Werkstatt. :P |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Im Auto Data Program steht für AGG einen Wechselinterval von 120.000 Km. |
Zitat:
Das gilt insbesondere für die ganzen Bilder, die du da hochgeladen hast. MIR ist das egal, aber es sei an dieser Stelle mit aller Deutlichkeit gesagt. |
GTI VR6 Fan, vonwo bist du den? Bin auch aus der Schweiz und lerne KFZ Mechaniker im letzten Jahr, könnte dir da gut helfen hab Erfahrungen auf dem Gebiet :) Gerne auch per PN. |
Hier die "konstruktive Kritik" eines ebenfalls nicht-KFZlers: Überlege dir, ob du das selbst machen willst. Ich bin auch Hobbybastler, mach problemlos Kleinigkeiten wie Auspuffanlage tauschen, Bremsbeläge und Scheiben wechseln, Ölwechsel und so Zeug. Aber an einen Zahnriemenwechsel hab ich mich bisher nicht ran getraut aus 2 Gründen: 1. Ein gelernter KFZler macht sowas komplett (mit Keilriemen, Keilrippenriemen etc.) mal kurz in der Kaffeepause bei dem 2.0l. Jedenfalls habe ich für ca. 50 Euro das Material geliefert und für 50 Euro hat mir ein Bekannter alles gemacht - komplett (alle Riemen, alle Spannrollen, außer Wasserpumpe). Für 100 Euro mache ich mir diesen Aufwand nicht. Ich habe das Auto mittags hin und am frühen nachmittag wer der schon längst fertig, als ich vorbei bin.. 2. Wenn du unsauber arbeitest, auch wenn du vielleicht nach dem Tutorial vorgehst, ein paar Zähne Versatz, zu locker oder zu fest gespannt etc. passiert schnell. Und gerade wenn du als "Laie" keine Erfahrung / kein Gefühl hast kann die Sache schnell in die Hose gehen. Somit stimme ich InFlames zu mit "Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen." MEINE MEINUNG (damit muss ich hier in letzter Zeit sehr vorsichtig sein, da mir immer wieder nahe gelegt wird, die würde eh keinen interessieren..): Wechsel den Zahnriemen jetzt noch gar nicht, fahre bis 120tkm, mache wie geschrieben eine Sichtprüfung und überlege dir dann zu wechseln. Warum diese "mutige" Aussage: Ich habe 140tkm zurück gelegt und erst dann gewechselt. Das ist aber gar nix. Ein Bekannter hat neulich einen 2E gemacht, der meinte, der hatte bei 220tkm noch den ersten Riemen drauf (das ist fahrlässig, denkt man an das Alter von dem Wagen, 94er...) |
20jahregti das ist Genau der Grund weshalb ich ihm, wenn den schon mal ein zweiter Schweizer anwesend ist :D meine Hilfe angeboten habe. Habe schon genug Zahnriemen gemacht, es ist wirklich kein Problem mehr, aber beim ersten hat mir der Chef auch permanent über die Schultern geschaut und es dauerte gut 6 Stunden (Golf 4 1.6er). Mittlerweile pack ich die Audi V8 Zahnriemen in 2 Stunden, Routine ist alles und gibt Sicherheit. Ausserdem habe ich die Spezwerkzeuge hier liegen, Gti-VR-Fan ;) |
Wie lange brauchst du für nen 2.5er V6 TDI? Hätte einen A6 mit 240tkm und Wechselbedarf... :-) |
Ist bestimmt einer der Sorte wo die Front wieder weg muss xD Für die habe ich in der Werkstatt gute 2 1/2 Stunden, auch nur weil alle Werkzeuge vorhanden sind. Woher bist du den? |
Süddeutschland, am Bodensee bin ich relativ schnell :-) Weshalb ich frage: VW / Audi hat einen Kostenvoranschlag gemacht mit 1400 Euro für den 2,5er TDI - das finde ich sehr happig bei einem Fahrzeugwert von ca. 6000 Euro. Ein Angebot von der freien habe ich: Material 600, Arbeit ca. 300 Euro. Ist ein AYM, 2001, 155PS. Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem, der den 2.5er TDI machen kann. Und ja, die Front muss weg, Kühler glaub ich auch. |
Zitat:
Gruss |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Sehr gut, kannst dich bei mir per PN mal melden wann du das ganze durchziehen möchtest, am besten wir kombinieren das ganze dann gleich mit einem Service. |
Zitat:
Wird wie gesagt irgenwann um den August rum fällig. |
Ach spendierst mir ein paar Bierchen oder den Sprit zu dir dann passt das ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |