golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fehlercode in Climatronic (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101154)

Buddy90210 10.02.2012 23:03

Fehlercode in Climatronic

Hey Leute

Nach dem richten des kleineren Schadens an meinem Golf habe ich noch kurz mit dem Diagnosegerät eine Gesamtabfrage des OBD Systems durchgeführt. Dabei wurden mir 2 Fehler angezeigt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328911225.jpg

Nach dem löschen der Fehler blieb der Zentralklappensteller Fehler weg, der andere blieb jedoch. Kann mir einer sagen was genau da defekt ist und was eventuelle Auswirkungen sind? Mögliche bald auftretende Probleme oder ähnliches?

Es ist ein Golf 3 GTI 16V 7/96.

Freundliche Grüsse

Pat

golf3gt94 10.02.2012 23:33

Direkt unter dem Pollenfilter sitzt eine Klappe, die den Frischlufteintritt regelt. Der Stellmotor dazu sitzt ganz rechts am Klimakasten, kommt man aber so nicht ran.
Die Aufgabe der Klappe ist es die Menge der einströmenden Luft geschwindigkeitsabhängig konstant zu halten.
Wenn einen das geblinke vom Bedienteil nicht stört kann man das erstmal so lassen, Climatronic funktioniert trotzdem.

Buddy90210 10.02.2012 23:42

Achso, also nicht weiter schlimm? Ich habe ja mal ein Summen aus dem Innenraum beschrieben, könnte das von diesem Stellmotor sein?

Und das Geblinke stört nicht grossartig, es blinkt ja nur ganz kurz beim Zündung einlegen + starten, meistens schau ich erst auf das Display wenns schon wieder weg is...

golf3gt94 10.02.2012 23:44

Wahrscheinlich nicht, das Steuergerät schaltet den Stellmotor ab wenn die Stromaufnahme zu hoch wird. Mach einfach das Radio lauter ;-)

PeeWee 11.02.2012 10:29

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1369822)
Mach einfach das Radio lauter ;-)

Sollte fürn Liebhaber keine Lösung darstellen^^

Beschreib das Summen hier mal, vllt findet sich ja ne Lösung...

Buddy90210 11.02.2012 10:55

Habe ich schon, mit Video. Die Idee die damals kam war dieser kleine Lüfter in der Climatronic, doch selbst nach Ausbau des halben Armaturenbretts blieb das Summen. Ich suche das Video und lade es nochmals hoch. So langsam nervt es nähmlich.

Und Radio lauter, ich kann das Radio nicht lauter machen wenn ich Kunden nach Hause bringe oder mit dem Chef unterwegs bin oder ähnliches.

Das Summen kommt bei jeder Drehzahl ausser natürlich dort wo der Motorsound das Summen schlicht übertönt :D Es kommt nur wenn ich das Gaspedal loslasse und bei nur sanfter Beschleunigung.

Das Video. Bin über jeden Tipp froh!

Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube

Hier noch der Link zum alten Thread.

http://www.golf3.de/werkstatt/98890-...innenraum.html

gti_vr6_fan 11.02.2012 18:57

Ich hab bei meinem Jubi Golf (AGG) genau das gleiche Problem. Bin gespannt was da rauskommt.
Bis jetzt hab ich leider das Summen nie lokalisieren können.

Andy966 11.02.2012 19:10

Und hiermit gesellt sich noch einer mit einem leichten Summen, allerdings ist es echt leise und immerhin ist das summen des Radios noch lauter :D
Fahre ebenfalls einen 96er Jubi GTI mit Climatronic, Motor AGG.
Ich glaub, es kann auch irgendwie mit dem Unterdruck beim Gaswegnehmen zu tun haben. Rückschlagventil am BKV??? Kein Plan - noch stört es mich auch nicht.

gti_vr6_fan 11.02.2012 19:15

Richtung Unterdrucksystem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Klappenstellungen werden ja mit Unterdruck verändert...wen ich da richtig liege. VL Unterm Kotflügel gibts ja deswegen so einen Unterdruckspeicher.

Bei mir ist das Geräusch auch vorhanden wenn Klima abgestellt.

1H9 11.02.2012 21:54

das summen......... unterdruck würde ich weniger sagen. würde spontan dk steller sagen. aber so laut........

leg doch mal unterdruck der ct tod. einfach unterdruck am bkv schlauch abziehen und loch mit etwas klebeband verschließen. mit defekter stauklappe, wird die lüftung ggf. nicht gehen, wenn die stauklappe zu ist

golf3gt94 12.02.2012 12:01

Selbst wenn die Stauklappe ganz "zu" fährt ist immernoch ca. 50% der Lufteintrittsfläche offen, von daher kein Problem.
Ich hab bei meinem Diesel so ein Summen noch nie gehört, vielleicht ist es wirklich die Unterdruckanlage!

Buddy90210 12.02.2012 12:03

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1370589)
leg doch mal unterdruck der ct tod. einfach unterdruck am bkv schlauch abziehen und loch mit etwas klebeband verschließen. mit defekter stauklappe, wird die lüftung ggf. nicht gehen, wenn die stauklappe zu ist

Was wäre dann defekt? Es nervt schon, wenn ich alleine Fahre ist es kein Problem aber wenn ich Kunden heimfahre müsste das nicht wirklich sein... :(

Achja trotz Fehler im System, die Lüftung wie die Klimaanlage (wenn das einen zusammenhang hat) funktionieren tadellos!

golf3gt94 12.02.2012 14:55

Wie gesagt, die Staudruckklappe ist nicht wirklich wichtig! Könnte nur sein daß es etwas zieht bei 200km/h wenn die Klappe voll auf steht :)

gti_vr6_fan 18.02.2012 09:00

Zitat:

das summen......... unterdruck würde ich weniger sagen. würde spontan dk steller sagen. aber so laut........

dk Steller?

Zitat:

bkv Schlauch? Welcher ist das?

flo023 02.03.2012 12:33

Genau das selbe problem hab ich mit mein AGG auch. Ist zwar nich laut das summen aber das geht mir voll auf die Nüsse ey.
Was kann das nur sein? Hat jemand das problem behoben?

Buddy90210 02.03.2012 12:39

Bei mir ist es immernoch nicht weg, komischerweise haben das nur die Jubis bzw. -.-

marko1983 02.03.2012 20:46

Kann das "Summen" vielleicht vom Mittelschacht mit dem Temp. Sensor kommen ? Vielleicht ist dieser defekt... ?

gti_vr6_fan 02.03.2012 20:52

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1384191)
Kann das "Summen" vielleicht vom Mittelschacht mit dem Temp. Sensor kommen ? Vielleicht ist dieser defekt... ?

Warum sollte der Summen?
und wie könnte man das den Testen? Wenn ich die Clima Tronic ausschalte dürfe dieser ja nix machen oder?

Temperatur etc. scheint sich normal zu verhalten.

marko1983 02.03.2012 21:15

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1384194)
Warum sollte der Summen?
und wie könnte man das den Testen? Wenn ich die Clima Tronic ausschalte dürfe dieser ja nix machen oder?

Temperatur etc. scheint sich normal zu verhalten.

Weil da ein kleiner Lüfter drin sitzt... hatte vorher auch nicht gedacht, das der Geräusche machen kann... wenn der "dreckig" ist kann der schonmal summen... wenn die Klimatronik aus ist, sollte er nix machen, ja.

gti_vr6_fan 02.03.2012 21:18

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1384206)
Weil da ein kleiner Lüfter drin sitzt... hatte vorher auch nicht gedacht, das der Geräusche machen kann... wenn der "dreckig" ist kann der schonmal summen... wenn die Klimatronik aus ist, sollte er nix machen, ja.

Schonmal danke. Werd den mal versuchen zu reinigen. Geht das oder muss man den gleich ersetzten?

Das erklärt aber immer noch nicht wieso das summen bei ausgeschalteter clima da ist.

juliankr 03.03.2012 01:20

Der Lüfter wird von Klemme 15 versorgt, nicht vom CL-Stg, läuft also immer mit, auch wenn die CL aus ist!

Buddy90210 03.03.2012 08:08

Der läuft aber nicht mit wenn er ausgebaut ist, was ich gemacht habe und das Summen bleibt erhalten ;) An dem liegts nicht. Es muss irgendetwas sein was auf Lastwechsel bzw. drehzahlerhöhung empfindlich ist.

Andy966 03.03.2012 21:52

Finde ich gut, dass Du da so hinterher bist, was das summen ist. Eines Tages wird es mir auch maximal auf den Wecker gehen und dann würde ich mich über eine Lösung freuen wenn Du es entdeckt hast! :)

gti_vr6_fan 03.03.2012 22:11

Zitat:

Ich hab schonmal nachgefragt. Was meinst du mit dk Steller? ==> Drosselklappen Steller???

bkv???
Wenn ich wüsste das damit gemeitn ist würd ichs versuchen. ^^

Mustang80 03.03.2012 22:22

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1384757)
Ich hab schonmal nachgefragt. Was meinst du mit dk Steller? ==> Drosselklappen Steller???

bkv???
Wenn ich wüsste das damit gemeitn ist würd ichs versuchen. ^^

Beim DK hast du recht mit deiner Vermutung.

BKV = Bremskraftverstärker

Vielleicht wäre es ja schonmal hilfreich, wenn du/ihr das Summen etwas besser lokaliesieren könntet. Wenn das permanent auftritt, kann man ja mal im Leerlauf horchen, wo es genauer herkommt.

gti_vr6_fan 03.03.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1384769)
Beim DK hast du recht mit deiner Vermutung.

BKV = Bremskraftverstärker

Vielleicht wäre es ja schonmal hilfreich, wenn du/ihr das Summen etwas besser lokaliesieren könntet. Wenn das permanent auftritt, kann man ja mal im Leerlauf horchen, wo es genauer herkommt.

Der DK Steller ist ja mechanisch...wie soll der Geräusche machen?

Wo zieh ich am BKV den CT Unterdruckschlauch ab?

Das mit dem lokalisieren ist irgendwie noch schwierig...^^
Muss ich bei Gelegenheit wiedeer mal versuchen...wärmer ises ja jetzt schon wieder...

Mustang80 03.03.2012 22:39

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1384780)
Der DK Steller ist ja mechanisch...wie soll der Geräusche machen?

Wo zieh ich am BKV den CT Unterdruckschlauch ab?

Vom BKV geht ein Schlauch zur Drosselklappeneinheit. Dort gibt es ein Stück, wo zwei Abzweigungen sind und dort entsprechend Schläuche drauf (für die CT).
Den Schlauch von der CT kannst du dann von diesem Abzweig bis zum Eingang der Schläuche an den Wärmetauscher verfolgen, um dich zu vergewissern, dass es der richtige ist.

Der DK Steller ist übrigens elektrisch. Wie soll der Wagen sonst die Stellung der Drosselklappe regulieren im Standgas zum Beispiel?

gti_vr6_fan 03.03.2012 22:45

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1384788)
Der DK Steller ist übrigens elektrisch. Wie soll der Wagen sonst die Stellung der Drosselklappe regulieren im Standgas zum Beispiel?

Na bei meinen Motor wird die Drosselklappe über ein Drahtseil geöffnet. Dachte immer da greift irgendwo noch ein Motor ein für das Standgas oder sonstwas.

Oder bin ich grad nicht am richtigen Ort?

Mustang80 03.03.2012 23:10

Das stimmt, aber dennoch kann die Drosselklappe auch elektrisch vom Drosselklappensteller reguliert werden.

Wenn du die Drosselklappe per Gaspedal betätigst wird die Stellung lediglich nochmal elektrisch gemessen und verarbeitet. Wenn du aber im Leerlauf bist, wird die elektrisch geregelt.

marko1983 04.03.2012 14:04

Seit ihr euch auch sicher, das es von der Climatronic kommt, dieses "Summen" ??? Könnte es vielleicht von der ABS Hydraulikpumpe im Motorraum (Fahrerseite) kommen ???

gti_vr6_fan 04.03.2012 14:55

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1385101)
Seit ihr euch auch sicher, das es von der Climatronic kommt, dieses "Summen" ??? Könnte es vielleicht von der ABS Hydraulikpumpe im Motorraum (Fahrerseite) kommen ???

Würde sich das nicht irgendwie aufs Bremsverhalten etc auswirken?

marko1983 04.03.2012 14:59

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1385136)
Würde sich das nicht irgendwie aufs Bremsverhalten etc auswirken?

Nein nicht zwingend...

Buddy90210 07.03.2012 18:02

Es kommt definitv nicht von der Hydraulikpumpe, den es summt auch wenn weder die Bremse noch bei mir jetzt die Hydro Kupplung in Benutzung ist, sprich das ABS Aggregat ohne Arbeit ist.

yummi 07.03.2012 18:19

hallo
ich hab das auch in meinen 3er aft und geht mir auch auf de nüsse

wenn die drehzahl runter geht und kalt ist (draußen u. motor)
ist es am lautesten

marko1983 07.03.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1387386)
Es kommt definitv nicht von der Hydraulikpumpe, den es summt auch wenn weder die Bremse noch bei mir jetzt die Hydro Kupplung in Benutzung ist, sprich das ABS Aggregat ohne Arbeit ist.

Wie hast du das getestet ? Nur die Zündung an, ohne Motor laufen zu lassen oder Pumpe abgeklemmt ? Hast du mal genau gehorcht wo es herkommt ?

Buddy90210 07.03.2012 22:15

Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch?

Naja es ist verdammt schwer zu lokalisieren, da es wirklich im gesamten Innenraum zu hören ist. Ausschliessen kann ich aber ein paar Teile weil ich sie ausgebaut habe und dann nochmal gehört habe. Das wären Tacho, sämtliche Schalter, Climatronic Display sowie diesen kleinen Lüfter. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, kommt auch im Stand. Es kommt unter Last und auch bei Leerlaufdrehzahl, scheiss egal ob Motor warm oder kalt, ob draussen kalt oder warm.

Hier mal ein Video, ich mache am Wochenende noch ein neues.

marko1983 07.03.2012 22:18

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1387586)
Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch?

Dann tritt das nächste mal 3-4mal die Bremse im Stand bei laufenden Motor und horche ob es immernoch da ist !

Buddy90210 07.03.2012 22:19

Habe ich auch schon oft genug gemacht, es kommt nicht von der Bremse!

gti_vr6_fan 08.03.2012 10:06

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1387586)

Naja es ist verdammt schwer zu lokalisieren, da es wirklich im gesamten Innenraum zu hören ist. Ausschliessen kann ich aber ein paar Teile weil ich sie ausgebaut habe und dann nochmal gehört habe. Das wären Tacho, sämtliche Schalter, Climatronic Display sowie diesen kleinen Lüfter. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, kommt auch im Stand. Es kommt unter Last und auch bei Leerlaufdrehzahl, scheiss egal ob Motor warm oder kalt, ob draussen kalt oder warm.

Hier mal ein Video, ich mache am Wochenende noch ein neues.

hab festgestellt das mein Summen doch von deinem Abweicht. Meines ist nur zu hören wen ich von Gas gehe.

Hier mein Video:
video 2012 03 08 09 52 07 - YouTube

flo023 12.03.2012 18:21

gti_Vr6_fan . genauso ist es bei mir auch.

wodran liegt das bloß?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.