golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Oelverlusst und weisser schleim im Oel deckel. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100842)

flasa 03.02.2012 18:25

Oelverlusst und weisser schleim im Oel deckel.

Hallo
ich bin hier neu im Bord, weil ich einfach nicht weiter weiß ich habe, seit gestern massive Probleme mit meinem Golf 3.

Folgendes Ich verliere Öl der ganze Block ist unten und am Unterboden verspritzt
hatte beim Öl nachfüllen eben gesehen, das auch so weißer Schleim im Öldeckel war. Ist das die Zylinderkopfdichtung oder kommt es von dem massivem Öl Verlust??? Kühlwasser ist in Ordnung und auch kein Verlust.

Das Problem ich sehe auch nicht, woher das Öl kommt, habe alles gereinigt hat jemand eine Idee?

Aso hatte gestern und heute so ein art schleifen als ich auf die Arbeit gefahren bin
als der Motor warm war ist es weg gewesen.

Flasa

:danke: im Vorraus

Raven761 03.02.2012 19:00

Fährst du viel Kurzstrecke? Daher würde sich der weiße Schleim erklären. Das Öl könnte von einer undichten Ventildeckedichtung kommen. Schau mal ob es oben am Deckel irgendwo rausgedrückt wird. Das sucht sich dann den Weg am Motorblock entlang nach unten und verteilt sich dann am Unterboden.

wolfi71 03.02.2012 19:06

Beim ABD würde ich fast wetten, dass die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeflogen ist. Der Ölabscheider dürfte zugefroren gewesen sein und so gab es Überdruck und dann flog das.

Der weiße Schleim kommt von deiner Kurzstreckenfahrerei mit nur teilweise warmem Motor. Dadurch sammelt sich viel Wasser im Öl an und das bildet den Schleim. Ein Teil dieses Wassers hat den Ölabscheider in der Leitung zum Luftfilter zugesetzt und ist gefroren. So kam es zum Abriss des Schlauchs.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 03.02.2012 19:07

Der weiße Schleim kommt durch das Kontenswasser das durch die Temperatur unterschiede gebildet wird. Im winter ist es Extremer. Der Ölverlust ist schwer zu sagen wenn man den Motor nicht gesehen hat. Bilder könnten mir helfen dir eine genaue anwort zu geben.

flasa 04.02.2012 11:05

Okey also die Ventildeckeldichtung kann ich ausschliessen da der Motor oben komplett trocken ist. Das Öl läuft irgendwo hinten an der Ölwanne herunter wo genau kann ich nicht erkennen.

Sollte ich die Ölwannendichtung erneuern? wie viel std arbeit ist das ungefähr oder hat das jemand schon gemacht? was könntte es noch sein auser die Ölwannendichtung?

In der tat bin ich in den letzten paar Monate viel kurzstrecken gefahren.

benni.20 04.02.2012 11:30

Ich gebe Wolfi71 da ganz recht, könnte wirklich die Kurbelwellengehäseetlüftung sein.
Wichtig währe für dich wirklich dir das ganze mal von unten anzusehen, und nicht nur so von der Seite.;)
Da du schreibst das du es nicht genau erkennen kannst, gehe ich mal davon aus das du dir das ganze noch nicht von unten angesehen hast.
Bremsenreiniger und ein paar alte Lappen und mal richtig sauber machen
Dann ne Runde fahren und du wirst fündig werden bin ich mir sicher.
Oder aber du machst dann wirklich mal ein Bild und Lädst es hir hoch.

mfg

Nick-Naim 04.02.2012 14:22

Habe hier ein ähnliches Problem und würde mich deshalb hier einfach anschliessen:

Ölstab muss herausgedrückt worden sein (stand ca. 3 cm "offen") und hat dann den entsprechend den Motorraum eingesaut. Passiert ist das ganze als es hier vorgestern die -12C hatte.

Ist es möglich dass die Kurbelgehäuse entlüftung nur kurzzeitig zugefroren war und es dann den Überdruck quasi über den Ölmessstab abgelassen hat?

Weil auch nach mehrmaliger Testfahrt verliere ich kein Öl mehr, auch nicht im Stand. Obenrum ist der Motor auch trocken.

wolfi71 04.02.2012 17:29

Zitat:

Zitat von Nick-Naim (Beitrag 1364803)
es möglich dass die Kurbelgehäuse entlüftung nur kurzzeitig zugefroren war und es dann den Überdruck quasi über den Ölmessstab abgelassen hat?

Weil auch nach mehrmaliger Testfahrt verliere ich kein Öl mehr, auch nicht im Stand. Obenrum ist der Motor auch trocken.

Ja das kann durchaus sein. Bitte mal eine längere Strecke fahren, dass das Wasser aus dem Öl kommt.

Nick-Naim 04.02.2012 20:16

Danke wolfi!

Ich würde zur Sicherheit noch gerne den Schlauch von der Kurbelentlüftung tauschen bzw. reinigen. Wo sitzt der Schlauch beim ABD?

Öl+Ölfilter werde ich sowieso noch wechseln. Sollte man sonst noch etwas tauschen?

flasa 04.02.2012 20:16

Also ich hab alles sauber gemacht und motor verliert gerade kein Oel mehr bin 30 km gefahren von unten sieht man nur das es leicht um die Oelwanne feucht ist werde vorsichtshalber die dichtung erneuern aber werde m ich erstmal um den riesen oelfleck auf dem Parkplatz kuemmern muessen hat jemand ne Idee wie ich das weg bekomme oelfleck entferner bringt nix. und wo finde ich die kurbelwellenentlueftung ungefaehr das ich die mal checken kann komm ich da von oben dran? l

MirKesBre 04.02.2012 20:26

Man mag es kaum glauben aber man bekommt Ölflecken recht gut mit Spülmittel und etwas Wasser weg(bei dieser Jahreszeit warmes Wasser). Einfach beides auf den Hof kippen, mit einer Bürste ordentlich drüberschrubben bis es schäumt und dann mit klarem Wasser wegspülen. Gegebenenfalls das ganze 2-3 mal wiederholen.

benni.20 04.02.2012 20:35

Oder nur Spühlmittel, ordendlich schruppen, dann mit Wasser verdünnen und dann mit Katzenstreu abdecken.
5 min warten und dann einfach in die Tonne.;)

mfg

wolfi71 04.02.2012 22:21

Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt rechts hinten am Motor. Da kommt ein Schlauch raus, dann sitzt da ein weißes Kunststoffteil und dann geht es hoch ins Saugrohr/Luftfilter.

Golf-3 16V 04.02.2012 22:55

Raucht dein Golf wenn er warm ist ?

flasa 05.02.2012 17:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nein mein Golf raucht nicht und habe mal en paar Bilder mit dem Handy gemacht so gut es ging. Hoffe das hilft weiter. Denn er hat schon wieder ne menge Öl verloren.
Die Bilder sind von unten nach oben Fotografiert und umgekehrt.

Golf-3 16V 05.02.2012 18:12

also für mich sieht das aus das der irgendwoo rausspritzt ,weil wie großflächig das ist und vereinzelte ölflecken und spritzer. sieht man bei bild 3 gut, aber wo kommt das her ??

Jan_GTI 05.02.2012 18:19

das sieht übrl aus.

ich hab ein agg der süfft auch untem rum kommt von nähe keilriemen.habt ihr da auch eine idee was das sein könnte?????

wolfi71 05.02.2012 18:36

Das Ding im 3 am unteren Ende und im 4. Bild in der Mitte, das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte da mal das untere Ende ansehen. bzw dessen Schlauch unten.

flasa 05.02.2012 19:40

Danke Da schau ich morgen nach kann das auch die oelwannendichtung sein?

Raven761 05.02.2012 20:11

Wenn es nur die Ölwannendichtung wäre, wäre es nur unten verschmiert. Aber es kommt garantiert von weiter oben, da ist es regelrecht irgendwo rausgespritzt worden. Bei mir sah das auch mal so aus, da war es aber die getriebeseitige Achsmanchette.

benni.20 05.02.2012 21:10

Zitat:

Zitat von Jan_GTI (Beitrag 1365695)
das sieht übrl aus.

ich hab ein agg der süfft auch untem rum kommt von nähe keilriemen.habt ihr da auch eine idee was das sein könnte?????

Servopumpe?
Hast mal Servoölstand geprüft?

mfg

Raven761 05.02.2012 21:29

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es kein Motoröl ist. Ich finde das sieht auf den Bildern zu dünnflüssig aus. Normal müsste sich da eine dickere Schicht bilden oder? Höchstens es hat sich so sehr mit Wasser vermischt, dass es jetzt so aussieht.
Habe hier Servoöl neben mir stehen, das ist auch wesentlich dünner und würde von der Konsistenz eher passen. Aber wie sollte es an die Rückwand gelangen? Durch das Lenkgetriebe? Von der Pumpe kann es nicht kommen, die sitzt viel weiter unten und vor dem Motor.

wolfi71 05.02.2012 22:21

Greif mal mit den Fingern in den Dreck rein und dann schnuppere an dem Zeug. Wenn es vom Getriebe kommt, dann stinkt es richtig heftig nach Schwefel.

Jan_GTI 05.02.2012 22:53

ist bei mir definitiv motoröl.könnte vom simmerring der kw kommen oder?

ist da evtl.sonst eine schwachstelle beim agg.?
hoffe es ist nach dem frost wieder alles ok aber glaube nicht dran.......

wolfi71 06.02.2012 00:00

Ich glaube wir sollten uns hier mit dem einen Motortyp beschäftigen. Der AGG von Raven761 gehört einer völlig anderen Motorbauart an wie der ABD. Da ist wenig vergleichbar.

Bei der derzeitigen Kälte kommen halt alle Schwachpunkte der Autos auf den Tisch. Alles was den Winter bislang überstanden hatte, fällt jetzt richtig auf, weil eben der Frost in jedes Loch kriecht.

flasa 06.02.2012 12:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe eben nochmal geschaut und hab gesehn es kommt von der seite vom Oelstab dieser ist auch etwas oelfeucht oben
Ich habe mal ein Bild gemacht und da wo der zahriemen sitzt ist auch alles mit öl voll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.