![]() |
VR6 Kopfdichtung wechseln Guten tag habe da gestern Abend gesehen das auf der Beifahrerseite unten an der Ölwanne und einer Plastikverkleidung Öl Tropfen drunter hängt und auch schon paar Flecken aufen Parkplatz sind. Habe mir heute Morgen das mal in Ruhe angeschaut und es sieht fast so aus als wenn es die Kopfdichtung wäre die net mehr ganz frisch ist. Der Motor hat erst ca. 133.000 gelaufen. Und irgendwie muss ich auch immer nen bissl Kühlwasser nach füllen jede Woche...ist zwar nur minimal aber es fält auf weil ich jeden Tag schaue... könnte das auch an der Kopfdichtung liegen ?? Und wie teuer wäre das alles zu wechseln bei einem VR6 in einer Werkstatt? Von ??? € bis ??? € :angel: Danke für eure Hilfe oder Info's Mit freundlichen Grüßen |
Wird offiziell in nerven Werkstatt nicht billig.das weiß man aber vorher oO .. Ketten muss man dann auch gleich mitmachen und u.U. auch die kupplung . Von 800 bis 1200 würde ich an deiner stelle einplanen |
Ja das es teuer wird wusste ich wohl ;) Aber ich hab da eine Meisterwerkstatt die ich privat kenne... da wird es net so teuer wie bei VW... aber wollte ja auch nur nen Preis wissen damit ich weiss wo die fahrt hin geht mit dem Geld ;) |
Also vom material her wirst so 200 Euro Planen müssen (Ketten,Dichtungen u.s.w.) dann kommt es auf den Zylinderkopf an, beim Letzten mussten wir Praktisch alles Neu machen (550 euro) Aufwand, und dann kommt natürlich die Arbeitszeit noch dazu, das alles zu wechseln ;) also mit 1200 euro bist echt gut dabei denk ich mal ;) |
ich denke mal auch... aber mal ne andere Frage... wo bekommt ihr denn alle Teile für 200,- ?? Ich hatte bei unserem Teilemenschen mal gefragt.... da kostet der Kopfdichtungssatz schon alleine 170,- plus Ketten etc... |
Zitat:
ARZ-Tuning -RUNDUM-SERVICE- fr Ihr Fahrzeug - VR6 |
Jo danke. Nächsten Winter bin ich wohl auch dran... aber ich wollte den Motor dafür raus nehmen. Macht doch eigentlich mehr Sinn oder??? |
Zitat:
kommt halt drauf an was du machen willst. Mit Kette und allem anderen, kommt man um einen Ausbau nicht drum rum. |
also ich werde wohl um eine komlpettüberholung nicht drum rum kommen... Ich wollte den Kopf auch planen lassen... Sitze neu... Schaftis.. Ketten.. Hydros... Vill packt mich ja der Ergeiz was Nockenwellen etc angeht :-) |
Kopf planen wie teuer ? Und wer macht sowas ? |
Zitat:
Wenn man die ZKD mit Schrauben nicht bei VW kaufen will, würde ich dir Elring empfehlen, da kommt man mit 119€ inkl. Versand aus... wenn die Ketten hin sind, würde ich da auf original VW Teile verweisen. Genauso beim Kühlmittel, was ja dann auch neu rein muss... |
Ja ich war heute Morgen bei einem VR6 Profi inner Werkstatt... es scheint das es doch nicht die Kopfdichtung ist sondern irgend ein Zwischenring/dichtung von irgendeiner Welle (Beifahrerseite unten vom Motor) ... dadurch kommt das Öl und das spritzt hoch bis an Kopf ran... Das Ende vom Lied ist nun... Motor komtm raus weil man sonst net an die Dichtung kommt, desweiteren wird sofort die Ventildeckeldichtung erneuert, die Kette + Kettenspanner erneuert, Öl Wechsel + Ölfilter, und evtl die Kopfdichtung (wobei die noch recht frisch aussieht) falls sie beim Ausbau doch irgendwo nen Leck haben sollte wird sie auch gleich neu gemacht. Kosten ca. 1500 - 2000 Euro |
Zitat:
|
Zitat:
Und da diese Dichtung bze Ring genau am Holm liegt muss der Motor raus. Ne die Kompression wurd noch net gemessen... er sagte das die ZKD noch jut aussieht... und die Ketten werden auch erst angeschaut ... falls die Schienen eingelaufen sein sollten werden die gleich mit gemacht. |
Zitat:
Da ist schon mal schnell das doppelte weg, nur an Material. Guck mal bei Eastside Motors Mohlis Da kauf ich mein Zeug....alles Top Qualität und preise passen auch |
Zitat:
also wenn es wirklich so gehen sollte, dann spart man sich ja ne menge arbeit. Also ist es dann theoretisch möglich den Motor komplett zu überholen ohne ihn auszubauen, richtig? Ich hab bis jetzt immer gehört, das man ihn ausbauen muss. Was sagen die anderen? |
Wenn die untere Kette mit gewechselt wird muss das Getriebe bzw Motor raus ;) |
Die untere Kette treibt doch die Ölpumpe an oder? Also in meinen Augen macht es nur Sinn wenn man alles gleich wechseln tut. |
das sehe ich auch so.... Das Getriebe bekommt man doch einzeln gar nicht raus???? den otor meine ich ja aber nicht das Getriebe... Ich werde alles ausbauen... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Mal ne andere Frage... Ich suche den Zylinderkopfdichtung Satz VW Golf III 2.8 VR6 (Bj.1992) ? Bei Ebay kostet so nen Satz mit allen Dichtungen und Schrauben ca. 150€ Bei Wessels & Müller kostet das alles ca. 300€ !!! Kann mir jemand beantworten wieso da so ne grosse Preisspanne zwischen liegt ?? Und hat vllt jemand die Artikelnummer von Wessels&Müller für alle Sachen ??? Gruss =) |
Zitat:
Ich selbst habe da schon mein Lehrgeld gezahlt...und würde so billig kram nimmer verbauen WIe gesagt: Eastside Motors Mohlis :) |
Bestell doch die Kopfdichtung und die anderen Dichtungen von Elring oder Reinz, da haste was ordentliches und Preise sind etwas günstiger als über VW... |
Hallo,wollte ein Thema schreiben weiß aber nicht mehr wie man eins schreibt. Habe folgendes Problem,mein Golf 3 bj 92 MKB ADZ (ATM) 223000 km qualmt stark aus dem auspuff und es stinkt extrem,Kühlmittelverlust 100ml auf 100km und ein leichter Ölverbrauch ist vorhanden. Somit gehe ich wie die 3 Werkstätten wo ich war von der Zylinderkopfdichtung aus. Meine Frage ist lohnt es sie noch zu wechseln?? Wollte folgendes machen: Zylinderkopfdichtung Zylinderkopfschrauben Ventieldeckeldichtung Wasserpumpe komplett Zahnriemen mit Spannrolle Keilriemen Keilrippenriemen Thermostat und Kühlmittel Ölfilter und Öl Zündkerzen Verteilerkappe Habe mir alles schon bei Autoteile 24 raus gesucht und komme auf einen Preis von ca 230 Euro für die Teile In den Werkstätten wo ich war bekam ich jeweils einen Kostenvoranschlag für Teile /Arbeit von 650-840 Euro Eine Werkstatt beut mir meine Teile ein und Plant den Kopf für 250 Euro. Der Golf hat noch TÜV bis 1/13, die Bremsen sind neu 2011 vorne hinten,Auspuff ab KAT neu 2012, Bremsschäuche vor 4 jahren neu, Zündkabel neu 2011,Zündtrafo neu 2011, Lichtmaschiene neu 2011, Rost hat er nur an der Heckklappe, Kotflügel wurden vor 5 Jahren vorne neu gemacht, sonst hat er nur an der Türkante (B-Säule),Fahrerseite und Radläufe hinten nur minimal keine Durchrostungen. Am Untergrund ist mir auch noch nichts aufgefallen, somit sollte er den nächsten TÜV bestehen( wenn Zylinderkopfdichtung neu gemacht ist da er jetzt schlechte Abgaswerte hat). Würdet ihr mir empfehlen sie machen zu lassen oder empfehlt ihr mir lieber einen neuen zu zulegen könnt euch gerne meine Bilder ansehen!! Damit ihr einen Einblick erhaltet was ich alles in ihn rein gesteckt habe bzw ihn sehr lieb gewonnen habe!! Danke schon mal an eure Hilfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |