![]() |
Bremssättel hinten 38mm reinigen und neu abdichten Hallo ich möchte die Bremssättel hinten 38mm auseinanderbauen, säubern, lackieren / pulvern, neu abdichten und dann wieder zusammenbauen. Nun meine Frage, kann man auch ohne Bedenken die Sets bei ebay nehmen, kosten rund 10€ pro Sattel... Link zur Auktion Link zur Auktion Ist da auch alles dabei, was man braucht ? Bei VW kostet ja ein Satz über 20€... oder kann mir jemand noch was anderes empfehlen ? mfg marko |
Für welche Bremssättel brauchst du das? Bei den freien Teilehändler bekommt man für viele Sättel auch was von ATE. Da ist auf alle fälle immer alles für einen Sattel dabei. |
Nimm Was von Namenhaften hersteller, gerade was die Bremsanlage angeht.Den Ebay Noname mist kannste oft in die Tonne treten. |
Beim Teilefutzi um die ecke am besten gehen. Bekommst ne Marke zum vernünftigen Kurs. Oder Frag mal nett bei einer Freien Werkstatt nach ob die das für dich bei VW bestellen können , die bekommen meist guten Rabatt bei VW wenn die Nora Kunden sind. Versuch aber noch nen Kolben im set zukaufen , hab schon oft genug gesehen dass sich da Rost angesetzt hat. Ansonsten leicht wegschleifen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hey, Speziell mit dem Dichtsatz nicht, aber die Ebayteile sind bekannt dafür das sie nicht der Qualität entsprechen die gewünscht ist. Hatte Domlager ,Querlenkerlager und Ventildeckeldichtung gekauft. Keines der 3 Teile hat lange gehalten. Domlager waren nach 3 Monate am Poltern wie sau usw. Letzen Endes muss es jeder selber Wissen aber gerade bei der Bemsanlage würde ich nicht Sparen. Geh mal zum Teile-Dealer bei dir im Umkreis. Wie der Vorredner schon sagte hat der meist namenhafte Hersteller zum guten Preis.Von Ebay Noname Teile rate ich ab. Viel Spaß beim Schrauben :) |
Ich würde das nicht tun. Gute Bremssättel gibts mittlerweile bei Ebay für ca. 50-60 Euro. Die sind professionell aufbereitet. Wenn du 20 Euro für das Material bezahlst und deine Zeit dazu rechnest, lohnt sich das nicht. Ich fahre hinten seit 2,5 Jahren einen Ebay Sattel, der ist immer noch 1A. |
Zitat:
Zitat:
|
vorallendingen dauert das noch nichtmal 1 stunde... bremssattel baust du ja eh aus, dann einfach mit druckluft den kolben raussschießen, neue dichtungen dran und die ganze geschichte wieder zusammen bauen....geht alles ruck zuck und ist billger wie neue bremssättel! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat jemand zufällig einen Anleitung wie ich den Sattel komplett auseinander bauen kann ? |
TUT ist zwar für die vorderen aber ich hoffe das hilft dir. Bei den hinteren ist ja noch die nachstellung mit drin |
Bin ich grade am machen, ist keine Hexerei das einzige was etwas schwieriger ist ist den Seegering welcher die Handbremsmechanik hält rauszukriegen. Der Rest ist selbsterklärend wer das Prinzip des Sattels schnallt. |
Zitat:
Link zur Auktion |
Leute das sind zu 90% auch alles nur revidierte Sättel. Die werden im Austausch Verfahren wieder gestrahlt und revidiert. Es spielt überhaupt keine Rolle ob er sie selber neu abdichtet oder neue kauft, ah doch preislich merkt mans deutlich. |
Zitat:
|
Ich probiere es heute abene nochmal mit diversen Zangen wenn ich weiss wie gebe ich dir Bescheid. |
@marko1983 @Buddy90210 Hab ich doch schon geschrieben:fluestern: Entweder mit 2 langen spitzen Nägeln oder Anreißnadeln, den Bolzen mit einer Schraubzwinge spannen sonst fliegen euch die Teile entgegen. Mfg Sven |
Zitat:
aber woher bekomme ich die Dichtung hinten am Sattel mit dem Metallringe dran und den Sprengring, den kann man doch bestimmt nicht nochmal nehmen oder ? |
Wie haste das gemacht? xD Wir haben heute zu 4 gerätselt wie wir den Ring rauskriegen nich geschafft hamwas xD Seegerring kannste nochmal nehmen ist kein Problem! |
Zitat:
|
Wieviele unterschiedliche Bremssättel Lucas 38 gibt es eigentlich ? Ich habe hier 2 verschiedene Sätz liegen, einmal der originale der im Vr6 drin ist/war. Und dann habe ich einen gekauft und den wollte ich einbauen, die sind aber unterschiedliche, das Problem ist das entweder der Haken vom Handbremsseil falsch rum ist oder eben der Anschluß vom Bremsschlauch... um das zu ändern müsste ich "nur" ein neues Gewinde in den Sattel schneiden, dann würde es passen. Und nein, ich habe nix vertauscht oder so, die sind so. Werde mal Fotos nachrreichen... |
Wollte die Sättel jetzt wieder zusammenbauen und einbauen, aber der Sattel wird hinten nicht wieder dicht ! Habe alle Dichtungen neu gemacht, aber hinten wo der Handbremshebel dran kommt, tropft es, sobald man Druck drauf gibt ! |
Das liegt an der Welle die bis draußen geht. Da ist im Sattelgehäuse eine messingbuchse, welche auch verschleißt. Diese ist nur bei wenigen Sets dabei. Wenn deine umlenkwelle von der Handbremse schon zu sehr korrodiert ist und die Oberfläche nicht mehr einwandfrei, bekommst du das nicht mehr dicht. Ich habe auch schon mehrere Sättel revidiert, Problem ist das auch das Innenleben teilweise verschieden ist und man schwer aus 2 mach 2 bauen kann. |
Zitat:
|
Messingbuchse alleine reich |
Zitat:
Link zur Auktion |
Bin gerade dabei die Sättel komplett neu abzudichten... habe auch den Kolben selber auseinander genommen... dann kam das neue Set mit dem neuen Messingring... jetzt lag dem Set noch eine Dichtung bei, dich ich nicht nachvollziehen konnte. Folgende Dichtungen sind dabei... Dichtung Kolben Innen Dichtung Gummiring der auf die Welle kommt Dichtung und Messingring der von aussen an die Welle kommt Dichtung die oben in die Falst vom Bremssattel kommt Dichtung oben am Kolben dann noch einen neues Entlüftungsventil mit Kappe Führungsbuchsen für Bremssattelhalter Und dann noch eine Dichtung... werde morgen mal Fotos machen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |