golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremssättel hinten 38mm reinigen und neu abdichten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100533)

marko1983 27.01.2012 22:21

Bremssättel hinten 38mm reinigen und neu abdichten

Hallo

ich möchte die Bremssättel hinten 38mm auseinanderbauen, säubern, lackieren / pulvern, neu abdichten und dann wieder zusammenbauen.

Nun meine Frage, kann man auch ohne Bedenken die Sets bei ebay nehmen, kosten rund 10€ pro Sattel...
Link zur Auktion oder
Link zur Auktion

Ist da auch alles dabei, was man braucht ?

Bei VW kostet ja ein Satz über 20€... oder kann mir jemand noch was anderes empfehlen ?

mfg
marko

aam 90 27.01.2012 22:35

Für welche Bremssättel brauchst du das? Bei den freien Teilehändler bekommt man für viele Sättel auch was von ATE. Da ist auf alle fälle immer alles für einen Sattel dabei.

Golfjunkie 27.01.2012 22:45

Nimm Was von Namenhaften hersteller, gerade was die Bremsanlage angeht.Den Ebay Noname mist kannste oft in die Tonne treten.

Golf 3 GTi 27.01.2012 22:50

Beim Teilefutzi um die ecke am besten gehen.
Bekommst ne Marke zum vernünftigen Kurs.

Oder Frag mal nett bei einer Freien Werkstatt nach ob die das für dich bei VW bestellen können , die bekommen meist guten Rabatt bei VW wenn die Nora Kunden sind.

Versuch aber noch nen Kolben im set zukaufen , hab schon oft genug gesehen dass sich da Rost angesetzt hat. Ansonsten leicht wegschleifen

marko1983 28.01.2012 11:10

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1359267)
Für welche Bremssättel brauchst du das? Bei den freien Teilehändler bekommt man für viele Sättel auch was von ATE. Da ist auf alle fälle immer alles für einen Sattel dabei.

Für die hinteren Bremssättel, habe ich doch geschrieben... ok dann schaue ich mal nach ATE... Weiß jemand von welchem Hersteller die VW Sets sind ?

Zitat:

Zitat von Golfjunkie (Beitrag 1359276)
Nimm Was von Namenhaften hersteller, gerade was die Bremsanlage angeht.Den Ebay Noname mist kannste oft in die Tonne treten.

Hast du schon schlechte Erfahrung damit gemacht oder wie ?

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1359282)
Beim Teilefutzi um die ecke am besten gehen.
Bekommst ne Marke zum vernünftigen Kurs.

Oder Frag mal nett bei einer Freien Werkstatt nach ob die das für dich bei VW bestellen können , die bekommen meist guten Rabatt bei VW wenn die Nora Kunden sind.

Versuch aber noch nen Kolben im set zukaufen , hab schon oft genug gesehen dass sich da Rost angesetzt hat. Ansonsten leicht wegschleifen

Den Kolben wollte ich erstmal nicht wechseln, warum ? Wenn er noch funtkioniert, brauch ich den doch nicht neu kaufen... das kann ich ja dann sehen, wenn ich sie auseinander habe.

Golfjunkie 28.01.2012 12:38

Hey,
Speziell mit dem Dichtsatz nicht, aber die Ebayteile sind bekannt dafür das sie nicht der Qualität entsprechen die gewünscht ist. Hatte Domlager ,Querlenkerlager und Ventildeckeldichtung gekauft. Keines der 3 Teile hat lange gehalten. Domlager waren nach 3 Monate am Poltern wie sau usw. Letzen Endes muss es jeder selber Wissen aber gerade bei der Bemsanlage würde ich nicht Sparen. Geh mal zum Teile-Dealer bei dir im Umkreis. Wie der Vorredner schon sagte hat der meist namenhafte Hersteller zum guten Preis.Von Ebay Noname Teile rate ich ab.
Viel Spaß beim Schrauben :)

20jahregti 28.01.2012 13:38

Ich würde das nicht tun. Gute Bremssättel gibts mittlerweile bei Ebay für ca. 50-60 Euro. Die sind professionell aufbereitet.

Wenn du 20 Euro für das Material bezahlst und deine Zeit dazu rechnest, lohnt sich das nicht.

Ich fahre hinten seit 2,5 Jahren einen Ebay Sattel, der ist immer noch 1A.

marko1983 28.01.2012 20:58

Zitat:

Zitat von Golfjunkie (Beitrag 1359559)
Hey,
Speziell mit dem Dichtsatz nicht, aber die Ebayteile sind bekannt dafür das sie nicht der Qualität entsprechen die gewünscht ist. Hatte Domlager ,Querlenkerlager und Ventildeckeldichtung gekauft. Keines der 3 Teile hat lange gehalten. Domlager waren nach 3 Monate am Poltern wie sau usw. Letzen Endes muss es jeder selber Wissen aber gerade bei der Bemsanlage würde ich nicht Sparen. Geh mal zum Teile-Dealer bei dir im Umkreis. Wie der Vorredner schon sagte hat der meist namenhafte Hersteller zum guten Preis.Von Ebay Noname Teile rate ich ab.
Viel Spaß beim Schrauben :)

Dann kann ich gleich die Dichtungssätze bei VW kaufen...

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1359598)
Ich würde das nicht tun. Gute Bremssättel gibts mittlerweile bei Ebay für ca. 50-60 Euro. Die sind professionell aufbereitet.

Wenn du 20 Euro für das Material bezahlst und deine Zeit dazu rechnest, lohnt sich das nicht.

Ich fahre hinten seit 2,5 Jahren einen Ebay Sattel, der ist immer noch 1A.

Für 60€ bekommt man gebrauchte, aber ob du noch gut sind etc. weiß man doch nie. Wenn dann 60€ das Stück und dann sinds 120€... Sättel habe ich ja schon da. Und ich will die Sättel ja auseinanderbauen, weil sie lackiert bzw. beschichtet werden sollen. Und mein Stundenlohn beträgt nur 1€ :D , da "lohnt" sich das schon...

gtiFreundeMittelhessen 29.01.2012 22:48

vorallendingen dauert das noch nichtmal 1 stunde...
bremssattel baust du ja eh aus, dann einfach mit druckluft den kolben raussschießen, neue dichtungen dran und die ganze geschichte wieder zusammen bauen....geht alles ruck zuck und ist billger wie neue bremssättel!

marko1983 29.01.2012 23:20

Zitat:

Zitat von gtiFreundeMittelhessen (Beitrag 1360888)
vorallendingen dauert das noch nichtmal 1 stunde...
bremssattel baust du ja eh aus, dann einfach mit druckluft den kolben raussschießen, neue dichtungen dran und die ganze geschichte wieder zusammen bauen....geht alles ruck zuck und ist billger wie neue bremssättel!

Ja das denke ich auch, das "alte" Paar kann ich dann genauso wieder gängig machen und dann habe ich ein Ersatz Paar Bremssättel.

gtiFreundeMittelhessen 29.01.2012 23:35

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1360907)
Ja das denke ich auch, das "alte" Paar kann ich dann genauso wieder gängig machen und dann habe ich ein Ersatz Paar Bremssättel.

so isses!!!

marko1983 08.03.2012 21:47

Hat jemand zufällig einen Anleitung wie ich den Sattel komplett auseinander bauen kann ?

aam 90 08.03.2012 22:20

TUT ist zwar für die vorderen aber ich hoffe das hilft dir. Bei den hinteren ist ja noch die nachstellung mit drin

Buddy90210 08.03.2012 22:26

Bin ich grade am machen, ist keine Hexerei das einzige was etwas schwieriger ist ist den Seegering welcher die Handbremsmechanik hält rauszukriegen.

Der Rest ist selbsterklärend wer das Prinzip des Sattels schnallt.

L3tzR0ck 09.03.2012 06:16

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1359868)
Dann kann ich gleich die Dichtungssätze bei VW kaufen...

Für 60€ bekommt man gebrauchte, aber ob du noch gut sind etc. weiß man doch nie. Wenn dann 60€ das Stück und dann sinds 120€... Sättel habe ich ja schon da. Und ich will die Sättel ja auseinanderbauen, weil sie lackiert bzw. beschichtet werden sollen. Und mein Stundenlohn beträgt nur 1€ :D , da "lohnt" sich das schon...

Hab da auch gekauft, hab alle 4 sättel "neu" gekauft und funktionieren einwandfrei udn man weiss das man ruhe hat ;)

Link zur Auktion

Buddy90210 09.03.2012 06:46

Leute das sind zu 90% auch alles nur revidierte Sättel. Die werden im Austausch Verfahren wieder gestrahlt und revidiert. Es spielt überhaupt keine Rolle ob er sie selber neu abdichtet oder neue kauft, ah doch preislich merkt mans deutlich.

marko1983 09.03.2012 09:59

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1388297)
Bin ich grade am machen, ist keine Hexerei das einzige was etwas schwieriger ist ist den Seegering welcher die Handbremsmechanik hält rauszukriegen.

Der Rest ist selbsterklärend wer das Prinzip des Sattels schnallt.

Ja genau und da bin ich auch gerade, weiß nicht so recht wie ich den Sprengring rausbekomme...

Buddy90210 09.03.2012 10:04

Ich probiere es heute abene nochmal mit diversen Zangen wenn ich weiss wie gebe ich dir Bescheid.

sven84 09.03.2012 10:52

@marko1983
@Buddy90210

Hab ich doch schon geschrieben:fluestern:

Entweder mit 2 langen spitzen Nägeln oder Anreißnadeln, den Bolzen mit einer Schraubzwinge spannen sonst fliegen euch die Teile entgegen.

Mfg
Sven

marko1983 10.03.2012 21:28

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1388501)
@marko1983
@Buddy90210

Hab ich doch schon geschrieben:fluestern:

Entweder mit 2 langen spitzen Nägeln oder Anreißnadeln, den Bolzen mit einer Schraubzwinge spannen sonst fliegen euch die Teile entgegen.

Mfg
Sven

Du hast aber bestimmt keine Lucas 38 oder ? Denn meine sind irgendwie anders... habs aber heute hinbekommen...

aber woher bekomme ich die Dichtung hinten am Sattel mit dem Metallringe dran und den Sprengring, den kann man doch bestimmt nicht nochmal nehmen oder ?

Buddy90210 10.03.2012 21:51

Wie haste das gemacht? xD Wir haben heute zu 4 gerätselt wie wir den Ring rauskriegen nich geschafft hamwas xD

Seegerring kannste nochmal nehmen ist kein Problem!

marko1983 11.03.2012 11:20

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1389657)
Wie haste das gemacht? xD Wir haben heute zu 4 gerätselt wie wir den Ring rauskriegen nich geschafft hamwas xD

Seegerring kannste nochmal nehmen ist kein Problem!

Habe ihn erst bissel zusammengedrückt und dann mit nem Schraubendreher rausgehebelt. Dann habe ich dem Teil vom hinten 2-3 Schläge gegeben und es kam nach vorne, dann konnte ich den Ring und das Teil rausnehmen...

marko1983 26.05.2012 15:41

Wieviele unterschiedliche Bremssättel Lucas 38 gibt es eigentlich ? Ich habe hier 2 verschiedene Sätz liegen, einmal der originale der im Vr6 drin ist/war. Und dann habe ich einen gekauft und den wollte ich einbauen, die sind aber unterschiedliche, das Problem ist das entweder der Haken vom Handbremsseil falsch rum ist oder eben der Anschluß vom Bremsschlauch... um das zu ändern müsste ich "nur" ein neues Gewinde in den Sattel schneiden, dann würde es passen. Und nein, ich habe nix vertauscht oder so, die sind so. Werde mal Fotos nachrreichen...

marko1983 06.09.2013 21:56

Wollte die Sättel jetzt wieder zusammenbauen und einbauen, aber der Sattel wird hinten nicht wieder dicht ! Habe alle Dichtungen neu gemacht, aber hinten wo der Handbremshebel dran kommt, tropft es, sobald man Druck drauf gibt !

zubrovka 06.09.2013 22:32

Das liegt an der Welle die bis draußen geht. Da ist im Sattelgehäuse eine messingbuchse, welche auch verschleißt. Diese ist nur bei wenigen Sets dabei. Wenn deine umlenkwelle von der Handbremse schon zu sehr korrodiert ist und die Oberfläche nicht mehr einwandfrei, bekommst du das nicht mehr dicht.

Ich habe auch schon mehrere Sättel revidiert, Problem ist das auch das Innenleben teilweise verschieden ist und man schwer aus 2 mach 2 bauen kann.

marko1983 07.09.2013 12:16

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1634135)
Das liegt an der Welle die bis draußen geht. Da ist im Sattelgehäuse eine messingbuchse, welche auch verschleißt. Diese ist nur bei wenigen Sets dabei. Wenn deine umlenkwelle von der Handbremse schon zu sehr korrodiert ist und die Oberfläche nicht mehr einwandfrei, bekommst du das nicht mehr dicht.

Ich habe auch schon mehrere Sättel revidiert, Problem ist das auch das Innenleben teilweise verschieden ist und man schwer aus 2 mach 2 bauen kann.

Also müsste ich ein Set mit neuer Messingbuchse suchen und dran liegt es ?

wolfi71 07.09.2013 12:33

Messingbuchse alleine reich

marko1983 07.09.2013 23:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1634229)
Messingbuchse alleine reich

Die bekomme ich doch aber nicht einzeln... ?

Link zur Auktion Das Set sollte doch das richtige seien oder ?

marko1983 29.09.2013 22:48

Bin gerade dabei die Sättel komplett neu abzudichten... habe auch den Kolben selber auseinander genommen... dann kam das neue Set mit dem neuen Messingring... jetzt lag dem Set noch eine Dichtung bei, dich ich nicht nachvollziehen konnte.

Folgende Dichtungen sind dabei...
Dichtung Kolben Innen
Dichtung Gummiring der auf die Welle kommt
Dichtung und Messingring der von aussen an die Welle kommt
Dichtung die oben in die Falst vom Bremssattel kommt
Dichtung oben am Kolben

dann noch einen neues Entlüftungsventil mit Kappe
Führungsbuchsen für Bremssattelhalter

Und dann noch eine Dichtung... werde morgen mal Fotos machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.