![]() |
Hallo Community, habe einen 3er Golf EZ 1.4.94 1.6 75 PS.. mein Getriebe ist jetzt hinüber... dadurch auch die Kupplung.. Kupplung habe ich jetzt gewechselt und jetzt muss ein "neues" gebrauchtes her.. da meine Frage: - Kann ich das Getriebe vom Golf 2 1.3 einbauen? Wollte mir das "normale" kaufen aber da ist der Getriebeöleinlauf auf der anderen Seite und der ist größer als der den ich grade dran hab.. Der vom 2er Golf sieht ziemlich genauso aus.. ist aber vom 1.3. Würde das gehen? Um schnelle Antwort wird gebeten :) Danke und freundliche Grüße :):schimpf: die Kupplung war die CNU Kupplung für eigentlich EZ ab 10.94 |
085er Getriebe passen alle! Teilweise musst du aber den rechten Antriebswellenflansch inkl. Hülse für Wellendichtring umbauen... |
also kann ich das vom golf 2 einbauen? standard ist ja eigentlich das von golf 3 das CNU getriebe.. aber das ist viel größer als das jetzige und würde ja nicht auf den motor passen :o auch die Halterungen usw. sind anders ... EDIT: Was istn 085er Getriebe?^^ |
Getriebebauart 085! Schau einfach auf Teilenummern im Guss des Getriebegehäuses, da muss 085 stehen... |
aber warum ist das getriebe ein anderes als das was eigentlich rein gehört? die kupplung die ich geschossen habe hatte auch noch keine 50 000 km drauf.. die sah sogar noch sehr sehr neu aus.. naja :( |
Zitat:
|
eigentlich gehört CHV Kupplung rein.. die Kupplung ist CNU weil die 1 zu 1 getauscht wurde und das Getriebe ist kein CNU Getriebe weil des zu groß ist :D und der getriebeöltank ist auf der anderen seite |
Hmm... Bilder? Ich versteh grad garnix! |
http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/982.jpg das ist ca das was drin ist.. http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/983.jpg und das ist das was eigentlich reingehört... und da meine frage... kann ich das (1. Bild) Getriebe vom 2er Golf 1.3 55 PS nehmen? für meinen 3er Golf 1.6 75 PS.. vom aufbau her usw. ist es das gleiche... weil das 2. Bild dieses Loch wo die Kupplung dann drunter ist ist viel zu groß... mein jetziges Getriebe ist dagegen eine Handtasche :D Edit: Die dieses eisenzeug oben ist nämlich auch komplett anders.. |
Also das zweite Getriebe ist ein 020, das passt NICHT!!! Das war bei dir auch nie drin! In leicht geänderter Form (02K) gab es das Getriebe bei jüngeren Baujahren am 1,6er. Da ist auch das Kupplungsseil sowie die Schaltbetätigung anders! |
Fängt ja auch schon mit dem Anlasser an. Beim 085 ist der hinten, beim 02x vorne. Lass mich raten, das Getriebe hat gejault und keinen hat es gestört. Auf die Idee, dass dem Getriebe einfach Öl fehlt ist niemand gekommen. Das ist typisch für das Getriebe. Die sind, weil die Nutzer des Golf/Polo zu blöd sind, recht selten und deswegen ziemlich teuer. Es rächt sich einfach, wenn man den Getriebeölstand nicht regelmäßig misst, weil da ja eh nichts rausläuft. Ist gerade bei den 084/085 Getrieben ein ganz großer Irrtum. |
diese stange wo die kupplung drauf ist hat sich verbogen.. dadurch sind die zähne von der kupplung abgebrochen... also kann ich nun das obere vom golf 2 1.3 reinmachen wenns zu 99% das gleiche ist? :X Problem ist halt dass der 1.3 golf 2 nur 55 PS hat und meiner hat ja 1.6 75 PS.. :x |
Zitat:
|
Beim Getirebe intererssiert nur das Drehmoment. Das kleine Getriebe verträgt max 140Nm. |
also kann ich das einbauen? =) |
Jaha!!!!!! |
haben gestern anstatt ein CHL Getriebe ein AYZ?! Getriebe rein.. mal schauen obs klappt wenn ja schreib ich nochmal xD |
also leute es geht eigentlich ziemlich alles nur der schleifpunkt kommt erst dann wenn ich mit dem Fuß ganz unten bin...wenn ich dabei vollgas gebe nimmt er nichts an!? Was kann ich da tun? Haben schaltung öfter umgestellt und kupplungsseil auch schon nachgestellt. Weiß nicht mehr was ich machen soll, könnt ihr mir da helfen? |
Da ist sicher dein Kupplungszug verstellt! Am Getriebe aushängen und den Zug komplett in die Hülle schieben, wenn du dann rausziehst stellt sich die Nachstellung zurück. An deinem Zug sollte ein weißes Plastikdingens hängen, mit dem du die Nachstellung arretieren kannst. Dann Zug einhängen, Arretierung öffnen und Finger weg vom Zug! Einstellen tut der sich dann selbst, wenn du das Pedal ein paar mal betätigst und 2-3 mal von unten hochschnellen lässt. Deine Kupplung ist ja neu, richtig? |
Kupplung ist neu, ja aber wir haben alles schon versucht :(( ich versuch das mal von dir hoffe dann wirds was.. :< |
was könnte eigentlich noch das problem sein? falls das nicht klappt.. mein problem ist halt dass die werkstatt ca. 20 km von mir weg ist und ich kaum hin kann :) deswegen versuchen versuchen versuchen :P |
also kann ich sonst nix machen? =( |
Jetzt ist mein Anlasser auch noch kaputt -.-** sagt mal woran liegt das??? Ich fahr das Auto ja fast 4 Wochen nicht mehr und trotzdem geht alles nach und nach kaputt -.-*** |
Hast du gemacht was ich gesagt habe? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |