golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Was hält der VR6 aus? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100406)

MCJoker 24.01.2012 16:08

Was hält der VR6 aus?

Mahlzeit :-)

Mich würd mal interessiern was son vr6 aushällt wenn man son dinegn auf Turbo umbau? Was schafft der ori Block + Kopf ohne beim anladen nieder zu gehen?

Also sagen wa mal n komplett originaler VR6 2.8L. Bis wieviel Leistung macht der mit?

LG MCJoker

VR6-Tobi 24.01.2012 16:33

Ich hab gehört das der VR6 (2.8) bis max 1 Bar (ca. 350 PS) aushällt danach macht das Getriebe schlapp.
Ab wann der Motor schlapp macht kann ich dir net genau sagen !
Wenn ich mehr weiss schreib ichs dazu !

heilbutt 24.01.2012 16:36

Standhaft ist die doppelte Leistung auf keinen Fall.

MCJoker 24.01.2012 16:36

okay, ist ja schonmal ne information :-) trotzdem, mehr input pls :D

~GTI-Edition~ 24.01.2012 20:02

Ohne Verdichtungsreduzierung hält er keine 1 Bar Ladedruck dauerhaft aus! Du kannst mit einem originalen VR Motor mit maximal 0,5 bar rum fahren,mehr nicht! Also eher unnötig und zu teuer für die Leistungsausbeute,wärst dann bei ca. 250 PS rum!

Golf 3 GTi 24.01.2012 20:05

Orginal so um die 0,3 bar ohne iwelche veränderung ( kolben usw )
0,5 sollen auch möglich sein

aber für 0,3 bar würde ich keinen Turbo drauf bauen

~GTI-Edition~ 24.01.2012 20:07

So schauts aus,unnötig Geld rausgeworfen für nur minimal mehr Leistung,das bringts nicht! Wenn dann machs grad richtig!

FabiVR94 24.01.2012 20:53

Ich kann dir ne andere ansaugbrücke empfehlen. Hat ein Kollege von mir. ist von Pierburg glaube ich. ich frag ihn morgen mal genau... mit der hat er günstiger mehr leistung. sieht besser aus. und der Motor hält es auf jedenfall aus!
seiner Ballter seit 355 tkm mit dem ersten motor und seit knapp 270 tkm mit der Brücke!

~GTI-Edition~ 24.01.2012 20:58

Alles Käse...erstens gibts keine Ansaugbrücke von Pierburg und zweitens hast du mit nur einer anderen Ansaugbrücke wenn überhaupt grad mal 4 PS mehr! Es sei denn du meinst das Schaltsaugrohr von Schrick oder VWM?! Bringt aber auch alles nur maximal 220 PS,was sehr wenig ist und für einen Preis von mehr als 1.000 Euro viel zu teuer für die geringe Leistungsausbeute!

FabiVR94 24.01.2012 21:03

Ich frag ihn nochmal. bin der Meinung es stand auch pierburg drauf.

Sonst hat er ne fette abgasanlage ..
Bei youtube vertreten der wagen unter "vr6mitvsr"

~GTI-Edition~ 24.01.2012 21:09

Nein,es gibt definitiv keine Ansaugbrücke von Pierburg,ich weiss es! ;) Da wirfste was durcheinander...

GTI-16V 24.01.2012 21:14

Also Serie sag ich euch gleich alles bis zu 0,8 Bar dann sollte man Verdichtung ändern ;)
Alles darüber Verdichtung ändern R36 Lagerschalen aber Kolben und Pleuel usw ist Schwachsinn,es gibt Leute die Fahren andere Verdichtung R36 Lagerschalen anständigen Turbo drauf mit Abstimmung um 350-400PS Rum und das hält .Kommt immer drauf an wieviel Ladedruck
wie man fährt .

~GTI-Edition~ 24.01.2012 21:21

Auch Käse...0,8 bar kannst du vergessen und nicht haltbar fahren! Und andere Kolben ist kein Schwachsinn,denn viele fahren ne andere Verdichtung über andere Kolben und nicht über Reduzierplatte,beides ist möglich! Der eine reduziert seine Verdichtung über ne Reduzierplatte und fährt originale Kolben (maximal 380 PS haltbar mit Serienkolben je nach Ladedruck!) und andere fahren über andere Kolben ne geringere Verdichtung (Schmiedekolben z.B. und haltbarer was Leistung und Drücke angeht als Serienkolben!)

GTI-16V 24.01.2012 21:38

Geh bitte auf anderen Foren lies dir paar dinge Drüber .Kenn selber einen der das Beruflich macht .Kolben fahren sie meisten Mahle

~GTI-Edition~ 24.01.2012 22:20

Ich brauche nix lesen was in anderen Foren steht ist zu 98% auch Käse! Ich arbeite mit Turbos privat fast jeden Tag und diversen Motorumbauten und fahre selbst zwei Turboumbauten und hab einiges getestet und alles zusammengebaut,ich weiss wovon ich rede! ;) Und das schon seit mittlerweile 7 Jahren und insgesamt über 50.000 KM!

Edit: Fahr du mal mit 0,8 bar oder mehr über längere Zeit,viel Spass! Durch die hohe Verdichtung kommst du sehr schnell an die Klopfgrenze,Zündung wird zurückgenommen und im schlimmsten Fall schmilzt dir der Kolben weg,wie nem Kumpel von mir der das auch meinte,er könnte mit Serienmotor mit 0,8 bar oder mehr rumfahren! lol

MCJoker 24.01.2012 22:36

mhm.. okay erstmal danke für die infos :)

Hat mich mal interssesiert, denn ich überleg mir echt n vr zu holen. Hab meinen GTI zwar geschrottet un liebe meinen s3, aber mein herz schlägt einfach für den 3er Golf :D aber ohne Turbo will ich son dinge nich fahrn ( das scheiss pfeiffen des turbos hat mich in seinem Bann :D )

FLotraxx 24.01.2012 22:37

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1356538)
Standhaft ist die doppelte Leistung auf keinen Fall.

So sieht's eigentlich aus.

Es kommt halt immer noch drauf an wie er gefahren bzw behandelt wird.

Wenn man so nen Motor dauerhaft mehr belastet, wie wofür er eigentlich ausgelegt ist [(ver)heizt], ist ja klar was zwangsläufig passiert.
Doch wofür ist er ausgelegt ? Wir wissen nur, dass die Motoren zwischen 20 - 15 Jahre alt sind. Der eine Block hält etwas mehr aus, der andere geht vielleicht zum Beispiel bei der 1. Probefahrt kaputt.

Wenn man die Leistung um einige PS erhöht, sollte man schon gut drüber nachdenken ob man einige Sachen durch eine verstärkte Ausführung ersetzt.

So ein Umbau ist ja kein Stecktuning wie z.B. eine recht gute Anlage drunter zu bauen oder ein besseren Luftfilter für mehr Sauerstoff im Motor

Dazu kommt noch, wenn man weiß, dass man so nen Motor hat, wird man den öfters mal treten, weil man sich ja sowas nicht umsonst gebaut hat. Man möchte ja auch was davon haben. Und man möchte ja auch etwas länger was davon haben wie nur nen paar kM.

GTI-16V 24.01.2012 23:48

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1356948)
Ich brauche nix lesen was in anderen Foren steht ist zu 98% auch Käse! Ich arbeite mit Turbos privat fast jeden Tag und diversen Motorumbauten und fahre selbst zwei Turboumbauten und hab einiges getestet und alles zusammengebaut,ich weiss wovon ich rede! ;) Und das schon seit mittlerweile 7 Jahren und insgesamt über 50.000 KM!

Edit: Fahr du mal mit 0,8 bar oder mehr über längere Zeit,viel Spass! Durch die hohe Verdichtung kommst du sehr schnell an die Klopfgrenze,Zündung wird zurückgenommen und im schlimmsten Fall schmilzt dir der Kolben weg,wie nem Kumpel von mir der das auch meinte,er könnte mit Serienmotor mit 0,8 bar oder mehr rumfahren! lol

sorry ich meinte nicht die Verdichtung erhöhen sondern reduzieren.Dann kommt die Klopfgrenze.Achja zu dem Käse kannst dir ja mal 115Seiten lesen wie Erfahrene Leute testen und Probieren wie z.B Turbo Impression

MCJoker 25.01.2012 00:08

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1357021)
.Achja zu dem Käse kannst dir ja mal 115Seiten lesen wie Erfahrene Leute testen und Probieren wie z.B Turbo Impression

wo? ^^ *zehn zeichen*

VR6SyncroVariant 25.01.2012 09:12

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1356862)
Nein,es gibt definitiv keine Ansaugbrücke von Pierburg,ich weiss es! ;) Da wirfste was durcheinander...

Was du alles weißt...

Das VW-Motorsport-VSR wurde von Pierburg mitentwickelt und gebaut!

Zum Thema Turbo:

Mit Verdichtungsreduzierung auf 8,5:1 und RS4-Pleuellagern sind 450PS standfest möglich, Umfeld muss natürlich ebenfalls angepasst sein (Kühlung, Spritpumpe, etc.). Wer dann mit dem 02A-Getriebe weiterfährt, braucht sich allerdings nicht über ständige Ausfälle wundern. Hier ist der Umbau auf 02M Pflicht!

MfG

w1cht 25.01.2012 09:29

wieder so ein "schmunzelthread" :) ....

Crs 25.01.2012 12:31

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1357082)
wieder so ein "schmunzelthread" :) ....

Ja finde ich auch. Wer hier nicht so alles wer weiss wiviel Erfahrung haben will und bla bla bla...

Toni30 25.01.2012 15:54

Ddie meisten Tuner fahren standfest zwischen 1,0-1,2bar.
Ein großer Turbotuner aus Deutschland sagte mir das mit seiner größten ausbaustufe 450PSdrin wären,
aber er sagte auch das es ja nicht sooo schlimm wäre wenn mal ein Block kaputt gehen würde, da es ja ein alter sehr verbreiteter Motor sei.
kein witz, das meinte er ernst, weil er darauf nicht garantieren würde das sowas der Motor lange aushalten würde.

Ich denke man sollte erstmal so 350-400PS gefahren sein bevor mal sich über mehr gedanken macht.
350PS sind im normalen Strassenverkehr schon ne menge und wenns auf die Rennstrecke gehen soll reißt man damit wenig.

FabiVR94 25.01.2012 17:52

Das mit der Ansaugbrücke lässt mir keine Ruhe! Es ist eine Pierburg!!!!!! Es steht drauf! Eingegossen und ne VW Nummer ist ebenso drauf!

w1cht 25.01.2012 18:55

Zitat:

Zitat von FabiVR94 (Beitrag 1357368)
Das mit der Ansaugbrücke lässt mir keine Ruhe! Es ist eine Pierburg!!!!!! Es steht drauf! Eingegossen und ne VW Nummer ist ebenso drauf!

Und wenn Du mal ne seite vorher schaust, dann siehst auch was vr6syncrovariant geschrieben hat...

~GTI-Edition~ 25.01.2012 20:01

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1357076)
Was du alles weißt...

Das VW-Motorsport-VSR wurde von Pierburg mitentwickelt und gebaut!

Zum Thema Turbo:

Mit Verdichtungsreduzierung auf 8,5:1 und RS4-Pleuellagern sind 450PS standfest möglich, Umfeld muss natürlich ebenfalls angepasst sein (Kühlung, Spritpumpe, etc.). Wer dann mit dem 02A-Getriebe weiterfährt, braucht sich allerdings nicht über ständige Ausfälle wundern. Hier ist der Umbau auf 02M Pflicht!

MfG

Von Pierburg mitentwickelt!! aber NUR die Unterdruckreglung mit der Membran und der Dose! Die Ansaugbrücke wird nicht von Pierburg hergestellt und das is genau das was ich sagte,es ging hier nur rein um eine Ansaugbrücke von Pierburg und nicht um dazugehörige Peripherieteile,also bitte genau lesen! ;)
Und auch mit ner Verdichtungsreduzierung kannst du nicht mit Serienkolben standhaft 450 PS oder mehr fahren,dazu werden die zu sehr belastet und auch die Serienpleuel machen das nicht lange mit! Schon 2 krumme Pleuel beim VR Turbo von nem Kumpel gehabt,wohlgemerkt Serienpleuel und 1,7 bar Ladedruck bei einer Verdichtung von 8,5:1! Und mit den Getrieben gabs bisher gar keine Probleme,fahren alle 02A Seilzuggetriebe, ATB mit längerem 5. Gang und AYN mit umgebauten Getriebeglocken passend zu nem VR Motor! Differential geschraubt mit ARP Schrauben,bisher keinerlei Probleme und das seit mehr als 30.000KM bei diversen VR Turbos mit über 420 PS und 16V Turbos mit knapp 400 PS,soviel dazu... ;)

Buddha 25.01.2012 20:09

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1357476)
kannst du nicht mit Serienkolben standhaft 450 PS fahren

Huber Rennsporttechnik hat nen VR6 Turbo mit weit über 400PS der seit 10 Jahren regelmäßig aufm Ring gedrehscht wird. Wohlgemerkt mit den Serienkolben die vor 10 Jahren eingebaut waren. Der dürfte mitlerweile bisschen mehr als 30tkm drauf haben ;)

~GTI-Edition~ 25.01.2012 20:13

Na zur allgemeinen Belustigung gibts hier ja ne Fun Ecke,hier helfen hilfreiche Kommentare mehr als unnötige dumme Kommentare! ;) Aber wie ich sehe gibts hier wohl keine "Freaks" die seit über 10 Jahren sich mit Turboumbauten beschäftigt haben,immernoch beschäftigen und auch fahren! ;) Und ich rede nicht von Sonntagsfahrern sondern auch mal 1/4 Meile Bitburg z.B. oder GRW Eisenach...unter 1,5 bar läuft da nix! :)

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1357490)
Huber Rennsporttechnik hat nen VR6 Turbo mit weit über 400PS der seit 10 Jahren regelmäßig aufm Ring gedrehscht wird. Wohlgemerkt mit den Serienkolben die vor 10 Jahren eingebaut waren. Der dürfte mitlerweile bisschen mehr als 30tkm drauf haben ;)

Hastn Leistungsdiagramm und weisst du genau was verbaut wurde?Sagen kann jeder viel...solange man es nur vom hören sagen weiss kann mans auch nicht bestätigen! Klar kann sowas auch halten,je nach Fahrweise und Ladedruck... ;) So Aussagen wie "Mein VR hat 450 PS bla bla bla" kenn ich zur Genüge,nachher aufm Prüfstand warens dann nur 360PS...suuper...und wohlgemerkt,ein DIN Leistungsprüfstand wie bei Klasen Motorsport z.B.! Vorher bei EDS aufm Leistungsprüfstand gewesen,dort hatte er 430PS...und Klasen liegt nur ca. 50KM weiter weg...auf dem Weg 70PS verloren gegangen? :D

Buddha 25.01.2012 20:16

Nach dem Leistungsdiagramm kann ich gerne fragen, der hat 100Pro eins.
Und zur weiteren Info, er hatte auch nen VR6T mit Woessner Kolben. Diese sind im geschmolzen, weshalb er in dem Turbo auch wieder die Serienkolben fährt.

~GTI-Edition~ 25.01.2012 20:22

Es gibt auch diverse Kolbenhersteller von Schmiedekolben die auch der letzte Rotz sind,so is es nicht! Aber wenn einem die Kolben schmelzen liegt meist was ganz anderes im Argen,dann stimmte das Gemisch nicht und war zu mager und oder der Ladedruck zu hoch und die Abgastemperaturen jenseits von 1.000 Grad,oder oder oder,da gibts viele Möglichkeiten...Es gibt aber auch gute Serienkolben,also keine Schmiedekolben sondern ganz normale Verdichtungsreduzierte,die hab ich in meinem 16V Turbo drin...
Wenn man mit mehr als 1 bar Ladedruck fährt sollte mindestens Lambda 0,85 anliegen,eher 0,80,hängt halt vom Motor,Setup,Ladedruck und der Abstimmung ab...wandern deine Lambdawerte richtung mager,sprich Lambda 0,90 dann is das bei 1,5 bar der Tod für deine Kolben! ;)

Crs 25.01.2012 20:24

Was mir in diesem Forum fehlt ist ein Buh! Button!

PS: Der Herr Huber fahert 1,7bar mit dem GT32 und ist abgestimmt von Turbo Gockel.

~GTI-Edition~ 25.01.2012 20:27

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1357510)
Was mir in diesem Forum fehlt ist ein Buh! Button!

Oder aber gescheite hilfreiche Kommentare,die fehlen auch wie ich sehe! ;)

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1357510)

PS: Der Herr Huber fahert 1,7bar mit dem GT32 und ist abgestimmt von Turbo Gockel.

Kann man doch,wo soll da das Problem liegen?

Hier soll im übrigen kein falscher Eindruck entstehen,ich diskutiere gerne und rede gerne über solche Dinge/Umbauten da es auch mein absolutes Hobby is! Und klar bin auch ich nicht allwissend und mache auch Fehler,aber das is nunmal ein Forum,da kann man doch drüber diskutieren und seine Erfahrungen austauschen denke ich mal! ;) Es is nichts böse gemeint!

Crs 25.01.2012 20:33

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1357521)
Kann man doch,wo soll da das Problem liegen?

Ich weiss jetzt nicht wo deines liegt. Als erstes kannst du deine Beitraege auch mal alle in einem Posting verfassen, das waere schonmal ein Anfang. Als naechstes erlaeutere ich dir nur etwas ueber diese Person, da du mehr oder weniger was von seinen Daten wissen wolltest.
Ach ja, er fahert eine Abgastemperatur von <850°C

Nu muss ich mir noch die Arbeit machen deine Beitraege zusammen zu fuehren...

XK11 25.01.2012 20:37

Manchmal denke ich es wäre sinnvoller für den Thread-Eröffner zu Leuten zu gehen, die sowas tagtäglich machen... Turbo Umbauten sollte man schon sorgfältig machen und dafür gibt es ja die Profis. Nicht böse gemeint...

~GTI-Edition~ 25.01.2012 20:40

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1357530)
Ich weiss jetzt nicht wo deines liegt. Als erstes kannst du deine Beitraege auch mal alle in einem Posting verfassen, das waere schonmal ein Anfang. Als naechstes erlaeutere ich dir nur etwas ueber diese Person, da du mehr oder weniger was von seinen Daten wissen wolltest.
Ach ja, er fahert eine Abgastemperatur von <850°C

Nu muss ich mir noch die Arbeit machen deine Beitraege zusammen zu fuehren...

Na ich hab nirgends geschrieben das man nicht mit 1,7 bar Ladedruck fahren kann! Mit einem Serienmotor kann man es nicht! Und Abgastemperaturen von unter 850 grad sind Opti! Ich weiss über das Fahrzeug von Herr Huber nichts...!

Crs 25.01.2012 20:53

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1357548)
Na ich hab nirgends geschrieben das man nicht mit 1,7 bar Ladedruck fahren kann!

Hab auch nichts anderes behauptet...

MCJoker 25.01.2012 21:27

Zitat:

Zitat von XK11 (Beitrag 1357541)
Manchmal denke ich es wäre sinnvoller für den Thread-Eröffner zu Leuten zu gehen, die sowas tagtäglich machen... Turbo Umbauten sollte man schon sorgfältig machen und dafür gibt es ja die Profis. Nicht böse gemeint...

natürlich. wenn ich das wirklich in angriff nehmen sollte, wird der motor eh umgebaut und auch wenn ich selbst KFZ-mechatroniker bin lass ich den block definitiv von jemandem machen, ders kann. je nach dem was alles geamacht werdn muss lass ich halt dinge die ich nicht beherrsche machen. aber ich sag mal so, n turbolader anbauen kann ich wohl noch selbst, genauso wie die ganzen schleuche verlegen, LLKordentlich einbauen etc etc ^^ wollt nur mal wissen wie weit ich mit dem serien 2.8er gehen könnte ohne groß was umzubauen

Toni30 25.01.2012 21:54

1,2 Bar, mehr wird schwer zum halten zu bringen.Hatte auch mal nen VR und wollte den auf Turbo umbauen, aber null ahung und hab deswegn sehr viel Telefoniert und auf Messen angesprochen.

Bei 1,2 Bar kann man mit optimalen bedinungen bis 400PS realisieren und das ist nicht wenig.

Mehr hat mir keiner standfest mit Serien Block zugesagt.

Es kann sicher sein das mehr geht, aber garantieren wird das wohl kaum einer.

MCJoker 25.01.2012 22:07

also 350 ps fänd ich gehalten mitm standartblock schon heftig oO

Crs 25.01.2012 22:21

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1357691)
also 350 ps fänd ich gehalten mitm standartblock schon heftig oO

350-360PS bekommste mit nem GT3076R bei 0,9bar hin. Wenn du nicht viel machen willst langt eine 4mm Zwischenplatte und andere Pleuellagerschalen, z.B. R32, R36 oder RS4. Grossen Oelkuehler brauchste allemale.

Ich hatte vorher einen 3.0l Block, aufgebohrt auf 83,5mm mit Woessnerkolben.
Ist mir laufend zu heiss geworden.
Nu fahr ich wieder original 2.8l mit Platte und R32 lagern bei 1,1-1,2bar. Hatte auch schon par mal 2,0bar drauf als das Ventil vom HKS nicht regeln wollte.
Temperatur oder andere Probleme hat der keine, und was anderes wie Vollgas kennt der Motor bei mir nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.