golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbag Lampe Leuchtet Dauerhaft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100397)

43flav 24.01.2012 13:15

Airbag Lampe Leuchtet Dauerhaft

Hallo Liebes Forum,

habe folgendes Problem ich habe ein golf 3 Bj. 96 1,4 60ps. Seit dem kauf (gebrauchtwagen privat) leutet die airbag lampe dauerhaft (zündung an, motor startet geht an, kurz aus nach ca. 1-3 sek. wieder an, dauerhaft)

Habe nur Fahrer und Beifahrer Airbags. Dem serviceheft konnte ich diese information entnehmen, bei 70.000km Beifahrer Airbag deaktiviert.

Ich war schon bei einer VW werkstatt und konnte den feher auslesen lassen.
FEHLER= Wiederstand Fahrerairbag zu hoch. Der Liebe VW Mechaniker sagte mir das es alles Sein kann Vom Fahrerairbag bis zum Steuergerät. Irgentwo ein fehler/defekt besteht.

wie kann ich jetzt vorgehen. ich möchte dieses problem selber gerne lösen (Mercedes Mechatroniker Azubi)

FRAGEN:
-Wo fange ich da am besten an?(zu messen/prüfen)
-wo sitzt das Airbag steuergerät
-was sind die meisten fehler beim golf 3 AIRBAG fehlern
-hat jemand einen schaltplan vom airbag system?

Gruß, 43flav

gtimysticblue 24.01.2012 13:27

vielleicht liegt das problem auch am gurtstraffer.das hatte ich mal an nem opel sintra.

wolfi71 24.01.2012 13:32

Das Problem liegt traditionell am Leiterband, das die Verbindung herstellt. Bitte suche mal nach Airbag, da wirst fündig werden, incl Artikelnummer, Preis udn Anleitung wie man es repariert.

Wobei bei dir lass auch den Beifahrerairbag wieder aktivieren, wenn du keinen Rebound Kindersitz nutzt. Da du sicherlich VW Azubis kennst, können die dir die Leiterfolie günstig besorgen. Der Einbau ist für eure Werkstatt (ggf einen Mechaniker um Tipps fragen) eher kein Problem und das Rücksetzen des Fehlers auch nicht.

Hab mal die Suche bemüht
http://www.golf3.de/werkstatt/60577-...-zu-gross.html

Vergiss das rechtzeitige Abklemmen der Batterie nicht.

43flav 24.01.2012 17:32

Leider kenne ich wirklich keinen vw azubi sonst hätte ich den sofort um rat gebeten, in meiner klasse und bekanntenkreis kenne ich leider keinen. Zum zurücksetzten des fehlers muss ich jedesmal nach vw, die denken sich auch sind wir blöd oder warum sollten wir dem typen jedesmal den fehlerspeicher für lauh auslesen. Kennt jemand ein gut günstiges diagnose gerät. Ich wollte jetzt die leitungen messen, doch unser elektriker in der firma hat es mir untersagt dies mit einem baumart multimeter wie meinem zu machen. Da dies den airbag auslösen kann.

Ich wollte jetzt als erstes den airbag mal ausbauen und dahinter schauen. Das steuergerät seine ich gefunden zu haben. Sitzt dieser hinter der mittelkonsole mit einem roten aufkleber achtung? Dort geht ein gelb/orangener stecker rein mit ca. 6-8 kabeln.

Airbag ausbau (zum messen der zuleitungen)
- batterie abkelemmen
- ca. 10 min warten
- zündung natürlich aus, schlüssel abgezogen
- vorsichtig airbag abchrauen

Dank im vorraus.

wolfi71 24.01.2012 18:21

Zitat:

Zitat von 43flav (Beitrag 1356599)
Leider kenne ich wirklich keinen vw azubi sonst hätte ich den sofort um rat gebeten, in meiner klasse und bekanntenkreis kenne ich leider keinen. Zum zurücksetzten des fehlers muss ich jedesmal nach vw, die denken sich auch sind wir blöd oder warum sollten wir dem typen jedesmal den fehlerspeicher für lauh auslesen. Kennt jemand ein gut günstiges diagnose gerät. Ich wollte jetzt die leitungen messen, doch unser elektriker in der firma hat es mir untersagt dies mit einem baumart multimeter wie meinem zu machen. Da dies den airbag auslösen kann.

Der Elektriker hat recht. Wenn der Airbag raus ist, kannst du mal das Kabel messen. Den Airbag nimmst du raus in dem du die Schrauben hinten am Lenkrad löst. Bitte die Vorsichtsmaßnahmen beachten.
Kabel:
Diagnose Interface Kabel für VW Audi Seat Skoda VAG COM 409.1 USB OBD2 OBDII neu | eBay
Diagnose Interface Kabel für VW Audi Seat Skoda VAG 409.1 USB OBD2 OBDII NEU | eBay

oder gleich hier.
OBDTOOL - OBD 2 Diagnose-Interface Für VAG - VW Audi Fahrzeuge - xxltech.com

Wenn dein Auto noch 2x2 hat, dann kannst du das gleiche machen, nur hat der Stecker eben eine andere Form. Den Adapter gibt es hier dazu, kostet 6,60 extra. Er wird für alle VW vor Baujahr 1995 benötigt. Macht Sinn den gleich mitzubestellen, weil es doch öfter vorkommt, dass man einen älteren Golf3 unter die Finger kriegt. Laptop sollte vorhanden sein.

Zitat:

Zitat von 43flav (Beitrag 1356599)
Ich wollte jetzt als erstes den airbag mal ausbauen und dahinter schauen. Das steuergerät seine ich gefunden zu haben. Sitzt dieser hinter der mittelkonsole mit einem roten aufkleber achtung? Dort geht ein gelb/orangener stecker rein mit ca. 6-8 kabeln.

Airbag ausbau (zum messen der zuleitungen)
- batterie abkelemmen
- ca. 10 min warten
- zündung natürlich aus, schlüssel abgezogen
- vorsichtig airbag abchrauen

Dank im vorraus.

Das alles ist richtig. Du hast das Steuergerät gefunden.

In Flames 24.01.2012 19:07

Zitat:

FEHLER= Wiederstand Fahrerairbag zu hoch. Der Liebe VW Mechaniker sagte mir das es alles Sein kann Vom Fahrerairbag bis zum Steuergerät.
Es ist der Schleifring.

Warum? Weil er es immer ist.

Golf_3_NeWcOmEr 24.01.2012 19:16

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1356718)
Es ist der Schleifring.

Warum? Weil er es immer ist.

ich war zwar noch nich beim auslesen...aber meine airbagleuchte bleibt auch dauerhaft an, und wenn ich lenke schleift es auch. hängt das eventuell auch mit dem schleifring zusammen?

In Flames 24.01.2012 20:29

Ich denke schon.
Das Airbagsystem ist ansich nicht anfällig, das einzige Teil was wirklich ständig unter Bewegung steht ist aber der Schleifring.

Manchmal geht die Lampe auch schon an wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt - also besser erst einmal den Fehler löschen bevor man irgendwas austauscht.

Golf_3_NeWcOmEr 24.01.2012 20:51

also an der batterie kann es eigentlich nich liegen, die is neu. und das lenkrad schleift schon seit dem kauf des autos, aber erst seit kurzem leuchtet die lampe dauerhaft.

In Flames 24.01.2012 20:53

Da sammelt sich auch viel Dreck hinter dem Lenkrad.

Meins im Passat schleift auch - aber die Airbaglampe ist (noch) aus :D Ich hab aber schon nen Ersatz-Schleifring hier liegen.

Golf_3_NeWcOmEr 24.01.2012 20:57

ich werd sowieso als erstes den FS auslesen lassen. muss wohl ne krankheit sein mit dem schleifen, denn in meinem 2er hat es auch geschliffen :D

G3GL90PS 24.01.2012 21:01

Das waren die überreste, vom Schleifring bei mir!
Es ging öfters schwer, bis es dann gerne mal Klemmte.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1313844365.jpg

~GTI-Edition~ 24.01.2012 21:05

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1356804)
Ich denke schon.
Das Airbagsystem ist ansich nicht anfällig, das einzige Teil was wirklich ständig unter Bewegung steht ist aber der Schleifring.

Manchmal geht die Lampe auch schon an wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt - also besser erst einmal den Fehler löschen bevor man irgendwas austauscht.

Airbagfehler DÜRFEN NIE einfach nur so gelöscht werden,auch wenn sie sporadisch sind und nicht statisch! Man sollte den Fehler beheben,sprich Fehlersuche warum die Lampe an ging oder Schleifring oder sonstiges ersetzen! Es geht um ein Sicherheitsrelevantes System wobei sporadische Fehler ernst zu nehmen sind! Dies ist auch VW Vorgabe! ;)

43flav 24.01.2012 21:46

Danke erst mal an euch alle.

dann werde ich erst mal den schleifring erneuern müssen. wie gehe ich da am besten vor? wie teuer ist dieser? Neu? oder gebraucht? was ist zu empfehlen PREIS/LEISTUNG ???

ebay?? oder lieber nicht? was ist mit dieser mittelstellung? bei gebrauchtem?

danke & gruß, 43flav

Domino 24.01.2012 22:56

Also den ich hier liegen habe ist arretiert, also gerade, die löst sich erst wenn die lenkradschraube angezogen wird, vorher lässt er sich nicht drehen ;)

der rote schalter ist die dreh Arretierung

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1327442731.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1327442794.jpg

.arwn00R 25.01.2012 00:25

Mittelstellung ist schnell gemacht: Wickelfeder (Nicht Schleifring) gegen Uhrzeigersinn drehen, bis anschlag bemerkbar ist. Dann 3 1/2 mal im Ubrzeigersinn drehen, meinetwegen noch ne halbe dazu und tadaa, Mittelstellung.

Teletubby 25.01.2012 09:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1357031)
Mittelstellung ist schnell gemacht: Wickelfeder (Nicht Schleifring) gegen Uhrzeigersinn drehen, bis anschlag bemerkbar ist. Dann 3 1/2 mal im Ubrzeigersinn drehen, meinetwegen noch ne halbe dazu und tadaa, Mittelstellung.

Stimmt nicht!

Die Wickeltrommel mit Schleifring in die Hand nehmen und das Teil, auf das man draufsieht, im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Die Leiterfolie ist dann ganz eng aufgewickelt. Dabei nur ganz sanft den Anschlag erfühlen, weil die dünne Leiterfolie sonst beschädigt werden kann.

Dann zurückdrehen, und zwar 2 + 3/4 Umdrehungen (= 2 Umdrehungen + 270°). Dann steht das Teil in etwa in Mittelstellung.

Ich habe das an mehreren nagelneuen Wickeltrommeln mit Schleifring (waren von VW noch mit Kabelbinder gesichert) ausprobiert.

Freundliche Grüße
Teletubby

43flav 07.02.2012 20:52

Hallo Leute habe nen Problem mein schleifring sieht anders aus als den den ich von Domino bekommen habe ? warum? wollte diesen jetzt mal austauschen und konnte es leider nicht schaut mal hier die BILDER=

Mein schleifring=
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328644265.JPG

Gebrauchter von Domino=
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328644272.JPG

iwie stimmt da was nicht oder kann ich den stecker umbauen?
bitte um hilfe. 43Flav

~GTI-Edition~ 07.02.2012 21:04

Stecker kannst/solltest du nicht umbauen,hast nen falschen Schleifring,neuen besorgen der passt,fertig. ;)

43flav 07.02.2012 21:18

toll wie kann das passieren? waren verschiedene schleifring arten beim golf 3 drinne oder wie? habe jetzt auf domino vertraut und natolll -.-

~GTI-Edition~ 07.02.2012 21:22

Wo genau hastn den Schleifring her?Poste mal die Teilenr. des falschen Schleifrings,dann kann man schonmal die Herkunft bestimmen! Eventuel Polo 6N Schleifring z.B.?!

Teletubby 07.02.2012 21:26

Hallo 43flav,

Zitat:

Zitat von 43flav (Beitrag 1367572)
toll wie kann das passieren? waren verschiedene schleifring arten beim golf 3 drinne oder wie? habe jetzt auf domino vertraut und natolll -.-

nach meiner Erinnerung ist Dein Schleifring auf deinem Foto mit dem Stecker ausgestattet, den ich auch kenne. Nennen wir ihn mal den "normalen".

Der Stecker auf dem anderen Foto kommt mir nicht bekannt vor.

Eigentlich gibt es für Golf 3 Fahrzeuge nur einen Schleifring. Ausnahme ist höchstens der für Lenkräder mit nachgerüstetem Airbag. Von denen weiß ich ziemlich sicher, dass sie anders sind. Die Stecker sind mit voller Absicht anders, damit es nicht vorkommen kann, dass jemand einen nachgerüsteten Airbag in den Gegenstecker einer serienmäßigen Frontairbaganlage einstecken kann.

Der Schleifring für die serienmäßige Frontairbaganlage hat die VW Teilenummer 1H0 959 653 E.

Freundliche Grüße
Teletubby

~GTI-Edition~ 07.02.2012 21:29

Deshalb denke ich hat er nen Schleifring vom Polo 6N z.B.,die haben das selbe Lenkrad drin nur halt den anderen Anschluss vom Schleifring...

Teletubby 07.02.2012 21:33

Nach meiner Teileliste hat der Polo 6N z.B. des Modelljahres 1996 auch einen Schleifring mit der Teilenummer 1H0 959 653 E. Genau wie der Golf 3.

Grüße
Teletubby

Edit: Der Schleifring für Golf 3 mit nachgerüststem Airbag ist absolut sicher anders. Denn er hat die VW Teilenummer 1H0 959 653 A.

~GTI-Edition~ 07.02.2012 21:56

Ok dann is es keiner vom 6N...wobei der 6N nur als Beispiel diente...dann kann es ja fast nur noch der Nachgerüstete sein...deshalb sollte er mal die Teilenummer des falschen Schleifrings posten! ;)

43flav 07.02.2012 22:05

Hab den Schleifring von Domino hier aus dem Forum. Als ich mein Problem hier mit meiner AIRBAG lampe gepostet hab hatte er sich bei mir gemeldet und mir diesen angeboten.

Auf dem Schleifring steht die NR: 1H0 959 653

wenn ich mich jetzt nicht irre steht die selbe auch auf meiner ^.- komisch ?

WIE VIEL KOSTET SO EIN SCHLEIFRING ORIGINAL BEI VW ? kann mir jemand den richtigen schleifring besorgen=?

~GTI-Edition~ 07.02.2012 23:11

Kein Buchstabe hinter der Teilenummer?

Domino 08.02.2012 00:54

muss mich ja auch mal melden, der schleifring ist aus nem Golf 3 GT mit doppelairbag anlage, BJ 95.... warum nun der stecker net passt weis ich leider auch net.

Rücknahme hab ich bereits angeboten, und warum der net passt ? keine ahnung

.arwn00R 08.02.2012 08:12

Ich würde gerne mal Bilder sehen.

Steffen1204 08.02.2012 08:31

Zitat:

Zitat von 43flav (Beitrag 1367622)
WIE VIEL KOSTET SO EIN SCHLEIFRING ORIGINAL BEI VW ? kann mir jemand den richtigen schleifring besorgen=?

So ca. 120€ bei VW

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 08:34

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1367784)
Ich würde gerne mal Bilder sehen.

bilder von den verschiedenen steckern sind doch eine seite vorher!

1H9 08.02.2012 09:15

ihr macht hier eine wissenschaft...........

also der schleifring mit airbag ab werk wude bei allen g3, vento, caddy auf polo basis, polo 6n und 6n2, corrado, lupo, passat 35i, t4 bus.

alle ohne esp. wenn sie einen anderen stecker haben kommen sie von fahrzeugen mit esp

43flav 08.02.2012 11:49

Also fotos habe ich ja bereits gepostet. Also mein golf 3 cl ist von bj: 96 und hat 2 airbags. Fahrer & beifahrer. Hab auch keine kabel unter den sitzten fals das relevant ist. Habe diesen gebraucht aus 1 hand gekauft letztes jahr dezember 2011. Ich weis nicht ob ich esp habe denke nicht. Meiner hat noch nicht mal abs. Woher kann ich sehen/ herausfinden ob ich esp habe oder nicht?
Wie gestagt kann mir einer nen richtigen der zu meinem passenden schleifring besorgen?
Ich kann ja heute nochmal vernümpftige bilder posten.

Gruß, 43Flav

.arwn00R 08.02.2012 11:55

Beim GOlf 3 gabs kein ESP...

wolfi71 08.02.2012 11:58

ESP geht nicht ohne ABS. Aber da du Serienairbags haben müsstest, ist unklar, was der Unterschie dim Ring ist.

Da muss ein Buchstabe an dem Schleifring stehen.

43flav 08.02.2012 14:43

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1367916)
ESP geht nicht ohne ABS. Aber da du Serienairbags haben müsstest, ist unklar, was der Unterschie dim Ring ist.

Da muss ein Buchstabe an dem Schleifring stehen.

Wie schon gesagt auf meinem Schleifring steht= 1H0 959 653
Auf dem anderen steht das selbe nur hat einen anderen stecker hier nochmal BILDER zum vergleich=

MEIN SCHLEIFRING=
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328708359.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328708372.JPG
und der andere gegenstecker=
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328708375.JPG

Ersatzteil stecker(hab ich von Domino)=
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328708381.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328708570.JPG

43flav 08.02.2012 18:18

So war heute bei VW und die haben mir gesagt ich bräuchte einen schleifring mit der nr.: 1H0 959 653 A der würde mich dann ca.209€ NEU VW ORIGINALTEIL Kosten. Dazu sagte er mir das bei meinem Serienmäßig Airbags dirn sind. Laut Fzg. Schein und Model.

Dann habe ich Ihm den Schleifring gezeigt den ich mir hier gekauft habe und sagte ihm das dieser von einem golf 3 gt bj95 sei. Er schaute nach und sagte mir das golf 3 bj. 95 nicht immer serienmäßige airbags hat und für diesen golf 3 der Schleifring mit nr: 1H0 959 653 E haben muss.

Doch auf beiden sowohl auf meinem und auf dem schleifring den ich von domino habe steht die selbe nr drauf: 1H0 959 653 ohne buchstabe hintendran -.-
was mich jetzt ziehmlich verwirrt. was mach ich jetzt :D

43flav 27.02.2012 18:34

Suche einen passenden schleifring!!! dringent. AIRBAG lampe leuchtet immernoch.
Habe mein Fehlerspeicher mal letztens ausgelesen, dannach blieb die AIRBAG lampe aus. Sobalt ich mein Lenkrad bewegte ging sie wieder an.

Domino wollte mir ein anderen Schleifring schicken, doch bis jetzt keine antwort oder packet erhalten. was ich ziemlich schade finde.

Suche deshalb nach einen passenden schleifring hier im forum.

.arwn00R 27.02.2012 18:47

Beim Schrott haste nen Schleifring (Nzw. eigendlich ist es eine Wickeltrommel) innerhalb von 5 min aus nem alten Golf ausgebaut.

43flav 27.02.2012 21:28

Leider habe ich in meiner umgebung keine schrotplätze wo die mich selber ausbauen lassen und wenn wollen diese 30-40€ für diesen unverschämten schleifring. Halsabschneider. Bin azubi und habe nich so viel geld. Muss schon nebenbei arbeiten um mit sprit, steuern und versicherung um die runden zu kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.