golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] [Elektronik] Kein Zündfunke !!Sicherung durch gebrannt, Motor startet nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100089)

Nordstern-HSV 16.01.2012 22:50

[Elektronik] Kein Zündfunke !!Sicherung durch gebrannt, Motor startet nicht

Hi,
kurz zur Vorgeschichte, mein Radio funktionierte nur im Stand, nicht wenn der Motor lief. Das hat mich natürlich gestört, bei Kauf lief auch alles richtig, hatten nur später alles zerlegt gehabt.

Heute morgen und auch die ganze Zeit vorher sprang er immer sofort an, war also noch kurz volltanken, als ich nach Hause kam, habe ich das Radio nochmal raus und die isolierungen ab (alles nur geklebt) Dabei ist mir masse und plus zusammengekommen (Sicherung durch) Habe dann alles richtig (wie vorher) zusammen, da ich den Fehler nicht gefunden hatte, Sicherung natürlich ne neue rein!

Kaum ne Stunde später wollte ich zur Arbeit und das Auto springt nicht an!

Anlasser dreht, Batterie voll , Startpilot habe ich auch probiert.
Batterie hatte ich eben für ca 15 minuten abgeklemmt und wieder ran, funktionierte alles nicht.

Es ist ein VR6 AAA mit der Ruhenden Zündung

Danke für die schnelle Hilfe
Melli

fitzner36 16.01.2012 22:52

was sagt der FS?

Golf 3 GTi 16.01.2012 22:54

Sprit kommt an ?
Zündfunke vorhanden?

Nordstern-HSV 16.01.2012 22:56

Benzinpumpe läuft und was bitte ist FS? Fehlerspeicher?? Wenn ich den auslesen könnte würde ich ja nicht fragen xD

Nordstern-HSV 17.01.2012 06:09

Hat niemand mehr eine Idee oder Ahnung? Ich brauche den Karren zur Arbeit

Nordstern-HSV 17.01.2012 09:39

Eben nochmal unten gewesen, Lüftersicherung auch i.o. Sicherung von Motorelektrik und Benzinpumpe auch i.o. Pumpe läuft ja auch. Mir fällt nichts mehr ein

American-Psycho 17.01.2012 10:11

Wie siehts mit Zündfunken aus? Wurde oben ja schonmal gefragt...

Nordstern-HSV 17.01.2012 10:33

Konnten wir gestern abend nicht mehr testen und Jörg musste jetzt weg, alleine kann ich da schlecht gucken, jemand muss ja starten...

Nordstern-HSV 17.01.2012 12:51

War eben nochmal unten, rießen Fleck Kühlwasser unterm Auto.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Jemand aus der Nähe der Helfen kann?
Bin mit meinem Bekannten von VW schon am Telefonieren, er würde das Auto abschleppen, aber das sind wieder emense Kosten... ich bin am Renovieren, dazu noch der Cab umbau. Das ist nicht mehr drin

wolfi71 17.01.2012 13:06

War denn dein Frostschutz okay? Das würde evtl den Fleck erklären, nach der kalten Nacht.

Dir wird kaum was anderes übrigbleiben als die Zündkerzen rauszumachen und mal zu suchen. Evtl kommt auch schon Wasser aus einer Kerze.

Kaufbeuren sind halt auch 180km einfach

Nordstern-HSV 17.01.2012 13:28

Ich denke schon, er ist bisher nach den Nächten immer angesprungen! Morgens bin ich ja auch noch gefahren. Es war dann mittags richtig schön Sonnenschein! Auch Relativ warm.. Ich kriege nicht mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter.... der ist so fest rangedreht..

LosPablos 17.01.2012 17:31

Ich würde mal Tippen das du dir durch den Kurzschluß die Zündspule zerschossen hast.. :D

Den Mittleren Kontakt von dem Verteiler abnehmen auf Masse legen ( So das su es sehen kannst beim Starten) und Starten... kein Funke Zündspule..

ReloxX 18.01.2012 00:16

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt ersparst du dir vielleicht ne sinnlose Suche...

Hat der ne DWA?

wolfi71 18.01.2012 08:28

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1350860)
Ich würde mal Tippen das du dir durch den Kurzschluß die Zündspule zerschossen hast.. :D

Den Mittleren Kontakt von dem Verteiler abnehmen auf Masse legen ( So das su es sehen kannst beim Starten) und Starten... kein Funke Zündspule..

Sie hat ruhende Zündung am VR6. Da ist nichts mit Zündverteiler.

Nordstern-HSV 18.01.2012 12:01

So Mädels, den ersten von 3 Spezis dagehabt, der rest kommt heute abend zwischen 16-18 Uhr xD
Erster und einfachster Tipp, es hat Relais 109 erwischt (Motortronic) Da ja kein Strom von Außen eingewirkt hat...
Zweiter Tipp, Motorsteuergerät (wäre fatal)
dritter Tipp (hatte ich) die Zündbox (ruhende Zündung) Teuer!! knapp 300€ bei VW oder Bosch...

Geklärt ist das es keinen Zündfunken gibt!

Das alles erklärt jedoch nicht den plötzlichen Kühlmittelverlust.... Entweder leck am schlauch oder Wasserpumpe.... Wasserbehälter ist leer und niemand bekommt ihn auf...

rob 18.01.2012 13:21

Zieh mal den Schlauch am Kühlbehälter ab, vllt. herrscht Unterdrcuk...Dann kommst du wahrscheinlich den Deckel auf...

wolfi71 18.01.2012 13:31

Es reicht der Ausgleichschlauch. Eigentlich ist aber ein Ventil drin, das bei Unterdruck öffnet

Nordstern-HSV 18.01.2012 16:17

Am Schlauch lag es nun wirklich nicht, das dort Unterdruck herrscht war mir klar, hatten ja den Schlauch schon ab. Vorhin mit Zange geöffnet!

Relais 109 Habe ich neu bei VW geholt 15,11€ geht eigentlich, hat aber nichts gebracht!

Jetzt fahre ich zur Werkstatt auslesen! Mal sehen ob es geht und was bringt.
Melde mich dann

wolfi71 18.01.2012 17:27

Viel Glück

Nordstern-HSV 18.01.2012 18:20

Schlechte Nachricht, Motorsteuergerät zeigt keine Fehler...
Komischerweiße geht das Radio nun auch im Stand nicht mehr. Kann es sein, das ich innen irgendwas kaputt gemacht habe?
Was soll ich nun bestellen, Zündbox oder Steuergerät?? Ist es überhaupt was von den beiden?

Buddha 18.01.2012 18:23

Kannst du nicht die Teile von max nehmen zum testen? Oder hat er Verteilerzündung?

Nordstern-HSV 18.01.2012 18:30

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1351678)
Kannst du nicht die Teile von max nehmen zum testen? Oder hat er Verteilerzündung?

Ja er hat Verteiler! Bringt mir garnichts, sonst wäre ich da zuerst bei gegangen

max 18.01.2012 19:34

Zum Glück habe ich den Garagenschlüssel mit. :D

wolfi71 18.01.2012 20:04

Könnte es sein, dass du den Zündanlasschalter beschädigt hast?

Kommt auf Klemme 15 Strom, wenn du die Zündung anmachst? Die Kennfarbe ist normal schwarz. Diese Klemme steht auch beim Anlassen unter Strom.

Nordstern-HSV 18.01.2012 22:28

Wolfi wo finde ich den genau? Hast du ein Bild? Hole mir morgen für 80€ in 20km entfernung ne nagelneue Zündbox

Meinst du den Steckplatz 15 wo die Sicherungen sind?

@Schatz, ja Supi! Ich komm nicht mal ans Werkzeug ran.... Nur wegen dem Getriebe...hat er das wenigstens schon bekommen??

Nordstern-HSV 19.01.2012 08:40

@ Wolfi, welche Symptome hätte ich denn wenn es der Zündanlassschalter wäre?

.arwn00R 19.01.2012 09:17

Eh? Das Radio hat rein gar nix mit der Zündbox zu tun.. Das sind definitiv 2 Fehler am korrespondieren.
Ich würde auch als erstes den ZAS tauschen, der kostet nicht viel.

American-Psycho 19.01.2012 09:59

http://www.golf3.de/1075122-post2.html

mal so testen

Quick-Nick 19.01.2012 11:24

Moin Melli,

Zündbox und Steuergerät hätte ich auch noch liegen.
Ich Tippe aber auch auf den ZAS. Das mit dem Kühlwasser kann auch der Wäretauscher sein. Der kann auch platzen, wenn das Fahrzeug schon abgestellt ist. Hatte ich auch mal. Da war auch ne riesige Pfütze unterm Auto. Schau mal ob der Fußraum nass ist oder schau mal unters Auto, wo es herkommt.
Frostschutz war genug vorhanden??

Gruß
Nick...

Nordstern-HSV 19.01.2012 12:37

Also Mädels. Arne es war der Dauerstrom, nicht das Radio selbst.
ZündBox habe ich eben geholt 80Euro! Quick Nick ich brauche ohne wfs ohne Airbag! Habe das mit AF Endung!
Innenraum nicht nass kann aber auch nicht feststellen wo es herkommt, ein bisschen war auf dem Getriebe und dem Stopfen da, und es tropfte am Ende von der Achse runter... Also irgendein schlauch.. muss ja nichts miteinander zu tun haben... evtl war auch ein Marder dran

Nordstern-HSV 19.01.2012 13:10

Habe mir bei Vw schnell den Zündanlassschalter geholt, Kostenpunkt 26,07€ . Heute abend wird getestet.

Brauche ich zum einbau von dem ZAS bestimmtes Werkzeug?? Abzieher oder sowas??

wolfi71 19.01.2012 13:11

Ja, das ist nicht so einfach. Dazu gibt es wohl ein Tutorial. Du musst eine Hülse abziehen, das ist das Problem.

Nordstern-HSV 19.01.2012 13:46

Na Prima, eben bisschen gegockelt, brauche also erstmal nen Abzieher, damit ich die Hülse entfernen kann.... Am Montag brauche ich das Auto wieder und bisher bin ich noch weit von einer Lösung entfernt...

Quick-Nick 19.01.2012 13:58

Den ZAS kannst auch so Testen! Einfach den Stecker hinten vom Zündschloß abziehen und den neuen ZAS draufstecken. Nun kannst ihn vorsichtig mit dem Schraubendreher drehen und die Zündung einschalten. Wenns dann läuft und er anspringt, Abzieher besorgen gehen. :D

Gruß
Nick....

Nordstern-HSV 19.01.2012 14:04

Dann brauche ich den neuen ja um es zu testen, aber ob ich da mit dem Schraubenzieher rumfuhrwerken will ?? Wenn er doch defekt ist, kann ich heute abend um 8 auch kein Abzieher mehr besorgen... Riesen rennerei wegen dem scheiß Karren echt

Also erst Schlüssel rein, Stecker ab, an den neuen ZAS ran und dann mit dem Schraubenzieher drehen ?? Wo drehen?

Quick-Nick 19.01.2012 14:15

Also: Schlüssel brauchst Du nicht. Stecker vom alten ZAS abziehen und darauf dann den neuen ZAS draufstecken. Vorne in der Mitte ist eine kleine eckige Öffnung. Dort steckst Du den Schraubendreher rein. In dem Loch ist aber noch ein kleiner Stift, der auch runtergedrückt werden muß. Dann kannst den Schraubendreher wie einen Zündschlüssel drehen.

Gruß Nick....

Nordstern-HSV 19.01.2012 14:52

Also kann ich auch gleich den Zündschlüssel nehmen oder?

Nordstern-HSV 19.01.2012 14:55

War unten, habe den neuen ZAS rangesteckt, wollte dann auch starten, Batterie tut aber nichts mehr. Nach der Abschleppaktion und zig Startversuchen irgendwie klar.
Habe zwar noch ne Ersatzbatterie (nagelneu, voll) vom Cabrio hier, aber selbst wenn er anspringt, ich muss ja gleich nach dem Kühlwasserproblem gucken....

Also habe ich Max angerufen und wir werden das morgen gemeinsam machen, nicht das ich noch mehr kaputt mache, bin fürs erste nämlich bedient!!!

Teletubby 19.01.2012 15:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von Nordstern-HSV (Beitrag 1352348)
Also kann ich auch gleich den Zündschlüssel nehmen oder?

Bei Betätigung eines ausbegauten Zünd-Anlass-Schalters (ZAS) ist der Schalter ja vom Schließzylinder getrennt, weil der Schließzylinder nicht ausgebaut ist. Der Schlüssel ist deshalb ungeeignet.

Mit einem Schraubendreher in möglichst genau passender Klingenbreite kannst Du die Aufnahme vom Zünd-Anlass-Schalter ganz gut drehen. Wenn Du auf das Teil siehst, wirst Du von selbst wissen, was gemeint ist.

Wenn bei Deinem Auto aber z.B. die Blinker (Nicht Warnblinkanlage!) und die Kontrollleuchten im Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung noch funktionieren, glaube ich weniger an den ZAS als Ursache für Dein Problem.

Freundliche Grüße
Teletubby

Nordstern-HSV 19.01.2012 16:33

Na super! Das hat alles funktioniert! Danke Teletubby!!

@Die, die meinten der ZAS ist defekt, danke das ich 26€ für nada ausgegeben habe, schreibt doch sowas nur wenn ihr es auch wisst. Deshalb habe ich extra gefragt was für Symptome ich habe wenn der ZAS defekt ist! Ich brauche mein Fahrzeug für die Arbeit und deshalb macht mich das nun auch bisschen böse das ich da schonmal umsonst wegen hingerannt bin...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.